Februar 2023 Mamis

Februar 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mrs.GuteLaune, 12. SSW am 29.07.2022, 15:03 Uhr

Rohmilchkäse

Hallo,

oh mann, ich ärgere mich gerade total. Ich hab heute Käsespätzle zum Mittagessen gekocht und erst später beim Aufräumen gesehen, dass der Käsemix aus Rohmilchkäse hergestellt wurde. Ich hatte die Käsespätzle für 20 Minuten bei 150 Grad im Backofen. Meint ihr, dass diese Zeit gereicht hat, um mögliche Bakterien abzutöten?

 
7 Antworten:

Re: Rohmilchkäse

Antwort von Marlis1987 am 29.07.2022, 15:26 Uhr

Hey, hab grad gegoogelt. Bei 80 Grad müsste alles Schädliche absterben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rohmilchkäse

Antwort von Wolkenschön, 13. SSW am 29.07.2022, 17:05 Uhr

Ja des langt. Keine Panik.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rohmilchkäse

Antwort von Polly88 am 29.07.2022, 23:26 Uhr

Mach dir keinen Kopf
Hab heute flüssiges Eigelb gegessen
Gibt auch genug Leute die rohe Eier essen und Rohmilch trinken, auch in der Schwangerschaft
Schau mal, falls du Instagram hast, bei traditionelle_ernährung

Wir haben unsere Omas das denn damals im Kuhstall gemacht? Die Milch plötzlich abgekocht sobald sie erfahren haben dass sie schwanger sind?
Wohl eher nicht
Ich trinke auch Rohmilch, von Kühen von denen ich weiß dass sie auf der Wiese stehen und Gras fressen und keine Chemie ins Futter bekommen :) und Spiegelei von Hühnern unsere Nachbarn die auch draußen sind und gutes Futter bekommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rohmilchkäse

Antwort von Marlis1987 am 30.07.2022, 10:05 Uhr

Naja, das hat doch nichts mit der Haltung der Tiere zu tun, ob Keime in Eiern oder der Milch sind. Das kann auch bei gut gehaltenen, gesunden Tieren vorkommen.

Muss ja aber jeder selbst wissen. Ich würde es niemals machen. Man kann vorher nie wissen, wo Bakterien, Keime drin sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rohmilchkäse

Antwort von Wolkenschön, 14. SSW am 30.07.2022, 11:02 Uhr

Das "wie-hat-man-es-früher-gemacht-argument" hat immer sonseine Schwächen. Früher gab es eben auch einfach mehr fehlgeburten und Totgeburt usw. Man lernt halt einfach im Laufe der Jahre dazu. Natürlich wird nicht jeder schwer krank der rohmilchprodukte konsumiert. Und jeder muss für sich selbst das Risiko abwägen. Es ist auch sicher immer gut auf eine gute Haltung der Tiere zu achten. Frei von keimen und Bakterien sind diese aber dennoch einfach nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rohmilchkäse

Antwort von Mami2019!, 12. SSW am 30.07.2022, 12:02 Uhr

Huhu :) wenn du sie so lange im Ofen hattest, ist alles unbedenklich Die Listerien streben nach 2 Minuten bei 70-80° Erhitzung schon ab! Hab mich damit auch schon intensiv beschäftigt und auch von Dr. Costa hab ich dazu schon mehreres gelesen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rohmilchkäse

Antwort von mena00 am 30.07.2022, 14:09 Uhr

Das ist gar kein Problem, erhitzter Käse ist nicht gefährlich vor allem nicht bei dieser Zeit und dieser Temp.
Ps ausserdam darf man Rohmilckäse aus Hart- und Extrahartkäse auch in der SS essen und in so Käsemix ist es oft Hartkäse…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.