Dezember 2022 Mamis

Dezember 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Blunami, 40. SSW am 07.12.2022, 4:24 Uhr

RSV ältere Geschwisterkinder

Hallo ihr lieben,

Heute ist mein ET und noch tut sich nichts, außer ein paar leichten Schmerzen im unteren Rücken. Das macht mich an sich schon ganz schön fertig. Jetzt hab ich mich beim älteren Halbbruder von meinem Kleinen auch noch mit einer dicken Erkältung angesteckt. Totaler Mist.

Ich liege also wach und mache mir Gedanken. Wie soll/ kann ich mein Baby schützen vor RSV und all den anderen Viren, wenn hier ein Schulkind ein und ausgeht, das ohne Ende rotzt und sich zwar Mühe gibt, aber eben doch an der Ellenbeuge vorbeihustet, sich mit der Hand über die Nase wischt und dann mir ins Gesicht fasst? Was kann man erwarten von einem 6jährigen. Außerdem wechselt er auch zwischen der Mama und uns und die glaubt nicht so recht an Covid und findet uns albern mit unseren (moderaten) Vorsichtsmaßnahmen.

Jeden Tag lese ich von den katastrophalen Zuständen in den Krankenhäusern und mach mich komplett fertig.

Habt ihr vielleicht Tipps? Wie gehen Mehrfachmamas sonst damit um?
Ich hab leider zum ersten Mal in der Schwangerschaft so richtig die Heulerei, auch weil ich seit drei Nächten nicht richtig geschlafen habe, ich bin einfach erschöpft.
Mein Partner hätte gerne, dass sein großer schon zu Hause auf uns wartet, wenn der kleine geboren ist. Ich versteh das, hab aber mittlerweile so Schiss, dass ich ihn gerne 2 Wochen mindestens bei seiner Mutter unterbringen würde. Findet ihr das zu rigeros? Ich will auch nicht, dass er das Gefühl hat er wird ausgeschlossen/ abgeschoben. Aber ich will auch mein Kind schützen.

Ich hoffe euch geht es gut und ihr habt eine schöne Restkugelzeit! Und Glückwunsch an die, die schon entbunden haben !

 
6 Antworten:

Re: RSV ältere Geschwisterkinder

Antwort von AusLiebeWirdLeben, 38. SSW am 07.12.2022, 5:37 Uhr

Hallo,
Ich kann dich verstehen.
Auch wir haben große Geschwister (6 sogar) und zusätzlich bei 2 von ihnen Umgang zum Vater.
Corona ist mir egal, aber gerade RSV will ich auf keinen Fall haben.
Ich denke wir können da nichts tun, sondern nur hoffen uns akut kranke Kinder nicht ganz so dicht an das Baby ranlassen, und selbst das wird schwierig.
Ich kann deinen Mann total verstehen, dass er seinen Sohn nach der Geburt direkt da haben möchte, es ist schließlich sein Geschwister und das soll er auch kennenlernen dürfen und mal ehrlich, selbst wenn er 2 Wochen bei seiner Mutter bleibt und dann mit 3 Wochen RSV mitbringt ist das alles andere als lustig.
Und bleibt nur guter Hoffnung bleiben, du wirst keinen Infekt durch Maßnahmen komplett verhindern können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: RSV ältere Geschwisterkinder

Antwort von MamiLu am 07.12.2022, 7:17 Uhr

Ich kann dich total verstehen. Ich hab hier noch drei weitere Kinder rumhängen, von denen zwei ordentlich erkältet sind. Ich bin seit dem 26.11. daheim mit der kleinen Maus und zwei Tage später war sie auch erkältet. So wie es aussieht ist es nur ein normaler Infekt bei allen, aber lustig ist das bei so kleinen trotzdem nicht. Die Schwester ist die Woche noch aus’m Kindergarten daheim und ich hoffe, dass es sich bei uns im Kindergarten dann ein bisschen gelegt hat, da es dort schon seit locker 5 Wochen rumgeht und die letzten Wochen mehr als die halbe Kita daheim war. Und dann sind ja auch bald zwei Wochen Ferien. Ich will die schlimmen Viren auch auf keinen Fall bekommen, aber 100% schützen kannst du dich sowieso nicht. Nur hoffen, dass es eben nicht soweit kommt. Bei uns heißt das, wenn erkältet, nicht so nah ans Baby ran und ins Gesicht fassen o.ä. Sowieso nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: RSV ältere Geschwisterkinder

Antwort von Pintaloosa, 39. SSW am 07.12.2022, 7:27 Uhr

Hi,
genau davor haben wir auch Angst. Seit knapp vier Wochen sind hier alle sechs Kinder und mittlerweile auch wir Eltern dauerkrank. Erst RSV, das ist auch noch nicht bei allen ganz überstanden, bei meinem Mann hab ich den Verdacht, daß sich daraus gerade eine Lungenentzündung entwickelt
Nun bekommen wir alle nach und nach Magen Darm. Am liebsten würde ich alle einfach für den Rest des Jahres zuhause lassen...
Letzte Nacht hatte ich zwei Stunden lang ordentlich Wehen und dachte schon, jetzt geht es los, hat sich aber doch wieder beruhigt. So gern ich die Maus endlich im Arm hätte - nun darf sie noch bitte etwas warten, bis hier alle zumindest ansatzweise gesund sind :-(
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: RSV ältere Geschwisterkinder

Antwort von Baerchie90, 38. SSW am 07.12.2022, 7:33 Uhr

Das ist auch gerade eine große Sorge von mir. Weder Corona noch andere Viren will ich hier haben, aber man steckt da leider nicht drin.
Ich habe hier zwei Schulkinder, 2. und 3. Klasse, in deren Klassen seit Wochen bis zu ein Drittel krank ist. Mein Sohn hat gefühlt seit Oktober Husten und liegt regelmäßig flach, immer wenn ich denke "yay, der Husten wird endlich besser" bekommt er neue Symptome, mal Fieber, mal Halsschmerzen, mal Ohrenschmerzen.. seit Samstag hat er nun Fieberschübe mit Schüttelfrost. Es nervt einfach nur noch.
Meine Tochter kam nun gestern auch total verrotzt und schlapp aus der Schule und hat inzwischen Fieber und Husten. Bei mir schleichen sich gerade Halsschmerzen ein...
Ich hoffe sehr, dass wir durch sind, bis das Baby da ist und dass ich dem Würmchen auch durchs Stillen einen gewissen Nestschutz bieten kann, dazu habe mich dieses Jahr für die Grippeschutzimpfung entschieden, was dem Würmchen hoffentlich auch zu gute kommt.
Ich fürchte mehr kann ich nicht machen. Die Kinder vom Baby fernhalten will und kann ich ja schlecht.
Auch wenn die beiden sich Mühe geben, verteilen sie ihre Bazillen ja unabsichtlich in der Wohnung. Nicht mal wir Eltern schaffen es, uns nicht gegenseitig anzustecken, wenn mal einer von uns krank ist, trotz allen Bemühungen. Dafür verteilt sich sowas einfach zu leicht.

Bei den anderen beiden war es da deutlich leichter sich in der Schwangerschaft zu schützen. Bei Kind 1 sowieso und bei Kind 2, das kam als der große noch nicht fremdbetreut wurde, ebenfalls. Mit 2 Schulkindern ist das schon ne andere Hausnummer und dann auch noch zur Winterzeit, wo eh alles krank ist....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: RSV ältere Geschwisterkinder

Antwort von Hallonummer5 am 07.12.2022, 9:25 Uhr

Vor dem rs Virus habe ich aktuell auch große Angst. Wir hatten ihn letztes Jahr und da ging es den Kindern schon echt schlecht. Bei einem meiner Kinder war damals die Lunge mit betroffen und wenn ich mir vorstelle da muss mein Kleiner durch wird mir ganz anders. Vorallem wenn man weiß das die 2 kinderkliniken bei uns keine Kapazitäten mehr haben weitere Babys oder Kleinkinder aufzunehmen. Ich kann die großen Geschwister nicht vom Baby fernhalten und ich möchte es auch nicht. Das würde zu Eifersucht führen. Ich denke mehr als häufiges Hände waschen kann man nicht machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: RSV ältere Geschwisterkinder

Antwort von Blunami, 41. SSW am 07.12.2022, 14:50 Uhr

Vielen Dank euch allen für die Antworten!
Da fühlt man sich schon nicht mehr so elend, wenn man merkt, dass andere die Sorge teilen. Ist ja eigentlich auch logisch, wir sitzen ja alle im gleichen Boot.
Ich konnte mich richtig ausschlafen und es geht mir schon besser.

Ihr habt auch recht damit, dass man die Geschwister zueinander lassen muss, die Erfahrung möchte ich den beiden nicht nehmen. Ich drück uns allen die Daumen, dass wir um dieses Mistvirus herumkommen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Geschwisterkinder

Mich würde mal interessieren, welcher Altersabstand zwischen euren Kindern liegt und wie viele Kinderchen ihr so habt . Meine beiden sind im Juli 2012 (Mädchen) und im Oktober 2014 (Junge) geboren. Und nun hoffentlich noch ein kleines ...

von 19sunshine87 12.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geschwisterkinder

geschwisterkinder

Wir haben es meinen kinder ja relativ schnell verklickert das ein geschwisterkind unterwegs ist.und wir haben sie drum gebeten es nicht an die grosse glocke zu hängen. Sie haben es bisher auch komplett für sich gehalten.und gestern kam mein tochter und sagt zu mir mama jetzt ...

von ela482 01.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geschwisterkinder

Umfrage Geschwisterkinder

Ihr Lieben, jetzt muß ich mal ein riesengroßes Lob für meine große Tochter Sarah (3 1/4 Jahre) aussprechen. Sie ist eine so tolle große Schwester. Sie hilft wo sie nur kann. Will Flasche geben, rennt los den Schnuller holen, wenn Laura weint. Fragt sich, wenn sie weint ...

von PhiSa 20.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geschwisterkinder

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.