Januar 2023 Mamis

Januar 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nina.stolle192, 12. SSW am 12.07.2022, 15:37 Uhr

Pränataldiagnostik

Hallo liebe Mamis,

ich würde gerne eure Meinungen zur Pränataldiagnostik hören..
Wer von euch macht die Tests oder hat es schon gemacht ??

Mein FA hat mich nur drauf hingewissen, dass ich, wenn ich möchte, hingehen kann.
Bin 33 Jahre alt und meine Schwangerschaft läuft bislang ganz gut ohne auffälligkeiten.

Ich habe zwar nächste Woche bei 13+1 meinen Termin, bin mir aber irgendwie unsicher ob ich wirklich hin gehen soll

Liebe Grüße
Nina

 
9 Antworten:

Re: Pränataldiagnostik

Antwort von MissKS am 12.07.2022, 16:47 Uhr

Hallo Nina,

bei mir war es in etwa wie bei dir:
Ich war in der 13.SSW bei meiner Ärztin und sie sagte auch, es sieht alles gut aus mit dem Baby, ich hab ein gutes Alter und bin gesund - sie sieht keinen Grund für die Pränataldiagnostik, aber wenn ich möchte, gibt sie mir trotzdem eine Überweisung.

Ich / Wir haben uns dann dagegen entschieden - einfach aus dem Bauch heraus auf die Natur verlassen. Gibt ja bisher auch keine Anlässe dafür, so what..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pränataldiagnostik

Antwort von Jessicazeug, 16. SSW am 12.07.2022, 16:48 Uhr

Also wir haben das ETS gemacht und den Harmonytest, obwohl es bei mir keine Auffälligkeiten gab. Aber ich muss sagen, es beruhigt zu wissen, dass alles in Ordnung ist. Zumindest mich, denn ich bin eher der ängstliche Typ. Und ein schöner Nebeneffekt ist es auch, dass Geschlecht zu erfahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pränataldiagnostik

Antwort von Whyoming, 16. SSW am 12.07.2022, 18:38 Uhr

Ich habe einen Termin zur Feindiagnostik in 3 Wochen. Und sie sagte das ich wahrscheinlich nochmal einen machen kann.

Bin ja schon etwas älter und hatte eine FG da mag sie sicher sein das alles richtig sitzt und gut läuft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pränataldiagnostik

Antwort von Chrissi2022, 13. SSW am 12.07.2022, 19:52 Uhr

Hi, ich hab morgen meinen Termin zum Ersttrimesterscreening (ETS) es gibt dafür scheinbar ja unendlich viele Begriffe, auch feindiagnostik zählt glaub ich auch darunter?!
Naja auf jeden Fall bin ich in der 13ssw (12+4 morgen).
Ich bin zwar schon 36 aber ich hab es damals bei meiner zweiten Tochter im Alter von 27 auch gemacht, einfach aus einem einzigen Grund: ich möchte kein behindertes Kind zur Welt bringen.
Wäre es mein erstes Kind dann vllt ok, denn dann wird sich mein ganzes Leben auf dieses Kind fokussieren. Aber da ich damals schon eine Tochter hatte und jetzt schon zwei Töchter, möchte ich kein behindertes Kind, denn das benötigt mich vollends und meine beiden großen würden total hintenan gestellt werden und das nicht nur für 1-2 Jahre.

Deshalb finde ich es (so als Tipp) wichtig, ob man sich in der Hinsicht im Klaren ist. Wenn man das Kind so oder so bekommen möchte egal ob behindert oder nicht, dann würde ich es auch dem „Schicksal“ überlassen. Aber wenn du es ausschließen möchtest, da du kein behindertes Kind haben wollen würdest, dann geh hin und geh auf „Nummer sicher“. Zu 100% gibt es natürlich keine Sicherheit, aber immerhin schon viel.

Alles gute für deine Entscheidung, wie auch immer sie ausfallen mag :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pränataldiagnostik

Antwort von Strickmami am 12.07.2022, 21:20 Uhr

Hallo,
Bei meinem Sohn vor 4 Jahren habe ich nichts machen lassen, da es für mich keine Konsequenzen hätte, da war ich 32 und er ist gesund.
4 Jahre und 3 Fehlgeburten später habe ich mich für NIPT entschieden. Ersttimesterscreening lasse ich weg, da es mir zu ungenau ist. NIPT habe ich gemacht, weil ich einfach Gewissheit haben möchte.
Ich hoffe natürlich sehr, dass diesmal alles gut ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pränataldiagnostik

Antwort von boymom21, 13. SSW am 12.07.2022, 21:30 Uhr

Hallo, wegen meiner Migräne sollte ich mich Tests unterziehen.
Habe ETS Hamony Präklamsy testen lassen und eine kleines Blutbild machen lassen wurde mir auch alles nahe gelegt. ETS und kleines Blutbild sind unauffällig die anderen Ergebnisse stehen noch aus.
Ich bin 25 Jahre zum 3. mal schwanger. 1 gesundes Kind und 1 Sternchen. Gab bisher auch keine Komplikationen bis auf die Migräne, deshalb wurde alles untersucht.
Aber jetzt so im Nachhinein bin ich doch froh alle Tests machen lassen zu haben.
Hätte aber ohne dieses Nahelegen des FA keine Tests machen lassen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pränataldiagnostik

Antwort von Mamelo, 15. SSW am 13.07.2022, 6:45 Uhr

Ich habe morn einen termin, ausgelösst durch eine schlechte nackenfaltenmessung. ich darf mir also seit fastveiner woche den kopf zerbrechen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pränataldiagnostik

Antwort von Schmetterfink, 12. SSW am 13.07.2022, 8:38 Uhr

Mein Termin zur Ersttrimesterdiagnostik bei der Pränatalmedizinerin ist kommenden Dienstag (12+2), wir machen allerdings nur Ultraschall ohne Biochemie (die Wahrscheinlichkeit, dass die auffällig ist, ist mir einfach zu hoch und ich will nicht endgültig in die Diagnostikspirale geraten). Am Freitag drauf (12+5) ist dann Termin zum NIPT.

Ich bin 42 ich habe einen 2jährigen Sohn (bei dem wir weder Biochemie noch NIPT gemacht haben). Ich kann mir nicht vorstellen, ein Kind mit T13/18 bis zur Geburt auszutragen. Auf andere Auffälligkeiten möchte ich vorbereitet sein (ich will zwar eigentlich nicht in der Uniklinik entbinden, würde es aber, wenn es sein müsste). Beim Großen wäre mir vieles egal gewesen, das hätte ich so mitgenommen, jetzt muss ich aber auch ihn in Betracht ziehen. Mein Mann ist bei sich in der Familie das behinderte Kind, er sagt immer, er will für unseren Großen nicht das, was sein Bruder mitmachen musste (immer zurückstecken, immer zweite Geige spielen etc.) und für seine eigene Familie nicht die zeitliche/finanzielle Belastung die seine Eltern mit ihm hatten (meine Schwiegermutter ist z.B. nicht arbeiten gegangen, bis die Kinder beide auf dem Gymnasium waren, v.a. weil er ständig irgendwo hin gekarrt werden musste).

Im Moment bin ich echt an dem Punkt, dass ich einfach nur hoffe, dass wir nächste Woche noch einen Herzschlag haben. An 9+4 sah alles super aus, aber ich merke mal so gar nichts von der Schwangerschaft, nichmal meine Hosen zwicken. Ich weiß gerade kaum, wie ich überhaupt noch ne Woche durchhalten soll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pränataldiagnostik

Antwort von o Selina o am 21.07.2022, 22:28 Uhr

Hallo...
Also ich war auch bei der Pränatal Ersttrimester Untersuchung...
Meine FA hat mir auch eine Überweisung mitgegeben, die aber nichts gebracht hat...wird einfach nicht von der Kasse bezahlt...
Die Entscheidung hat mein Mann getroffen, also dass wir die Untersuchung machen...Wegen meinem Alter und Trisomie...
Natürlich war alles ok mit unserem Kind...

Ich fand es total spannend...Der Ultraschall ist einfach viel besser zu erkennen...Ich konnte sogar sehen, wie es die Zunge raus gestreckt hat...
Total super und sein Geld total wert...
Muss jeder für sich entscheiden...
;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.