Juni 2014 Mamis

Juni 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tinchenbinchen, 11. SSW am 02.12.2013, 21:49 Uhr

Praena-Test

Lässt den zufällig noch jemand machen?
Ich finde es allein von der Sache her total irre und spannend, auch wenn ich grundsätzlich sagen würde, dass es nur bei erhöhtem Risiko wirklich nötig ist und für mich persönlich gar nicht nötig, weil ich so oder so nicht abtreiben würde.
Mein Freund sieht das anders und deshalb machen wir das jetzt.

Von der meidzinischen Seite aus betrachtet finde ich es aber sehr spannend.

Und netter Nebeneffekt ist natürlich, dass man das Geschlecht mit Gewissheit erfahren kann^^

Ist aber wohl nur wieder was für Privatversicherte
Und kostet ein Schweinegeld: 850€

 
6 Antworten:

Re: Praena-Test

Antwort von Hexilein1980, 14. SSW am 03.12.2013, 7:45 Uhr

Huhu...das ist doch der gen Bluttest der durch die Medien ging, oder? Da gabs auch den Bericht im TV dazu, oder?

Hab mich jetzt nicht so damit beschäftigt , finde es aber auch spannend....

Mache am Donnerstag die nackenfaltenmessung, wie in der 1.ss auch schon...
Ich würde als weitere Diagnostik über den Test nachdenken wenn es auffällig ist am Donnerstag... anstatt einer Fruchtwasser Untersuchung ...

Mein Mann und ich sind uns einig das wir kein Kind mit einer Behinderung haben möchten...

Mit welcher Konsequenz machst du das wenn du sowieso das Kind behalten möchtest?

Ab wann kann man denn den Test machen? Wann machst du den?
Bin sehr gespannt was du berichtest....

Alles liebe erstmal....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Praena-Test

Antwort von Hexilein1980, 14. SSW am 03.12.2013, 11:15 Uhr

Noch was dazu gefunden...
Is nich auf dich bezogen, sondern aus nem anderen Forum kopiert....

Lebe momentan in Tschechien und habe den Prenatest machen lassen da wir schon einmal Down Syndrom hatten. Wir haben umgerechnet ca. 550€ gezahlt (kann man auch als Ausländer hin da man direkt zahlt). Man hat uns sowohl bei der genetischen Beratung an der Uniklinik sowie bei der Privatklinik welche die Tests "macht" (schicken es an ein lizensiertes Labor und sind der Mittler) gesagt, dass solange der Test negativ ist, beträgt die Sicherheit so gut wie 100 %. Wird eine Abweichung festgestellt wird auf alle Fälle zur Fruchtwasseruntersuchung geraten die immer noch etwas genauer ist um den Befund zu bestätigen.
Im Gegensatz zur Fruchtwasseruntersuchung wird beim Prenatest übrigens nur (bisher) auf die häufigsten 3 Trisomien untersucht sowie das Geschlecht. Auf die Ergebnisse wartet man etwa gleich lang wie bei der Fruchtwasseruntersuchung.
Was passieren kann, insbesondere wenn man den Test sehr früh machen lässt (ab 10 SSW möglich), ist, dass nicht genug genetisches Material des Kindes im Blut der Mutter vorhanden ist. Bei der Klinik sagte man uns, in den 500 Fällen die sie bis vor einigen Monaten schon untersucht hatten ist dies einmal passiert. Dann kann man ohne zusätzliche Kosten nochmal ein Blutprobe abgeben.
Lass dir nicht von den ganzen Abtreibungsgegnern hier ein schlechtes Gewissen machen. Das ist ganz allein deine Entscheidung, und auch wenn man sich für ein behindertes Kind entscheidet finde ich es pers. vorteilhaft zu wissen was auf einen zukommt, so dass man sich psychisch als auch ganz praktisch drauf vorbereiten kann.
Hier gibts auch Infos, alles pro hier natürlich: http://www.prenascan.eu/en/


http://www.babycenter.de/thread/93175/praenatest--erfahrungen#ixzz2mPCd3bCv

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Praena-Test

Antwort von Ani85, 13. SSW am 03.12.2013, 13:48 Uhr

Wir waren gestern zur nfm und die Ärztin hatte auch von dem test erzählt. War wohl vor nem jahr noch doppelt so teuer.... schon krass, wieviel geld man so in dr Schwangerschaft loswerden kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Praena-Test

Antwort von Tinchenbinchen, 11. SSW am 03.12.2013, 14:37 Uhr

Ich glaube, man kann den Test schon ab der neunten Woche machen, aber genau wie es da in dem kopierten Beitrag steht, ist dann halt nicht gesichert, dass man schon genug DNA-Fragmente finden kann.
Meine Gyn meinte, aber der 12. SSW sei gut und da machen wir es auch.

Wie gesagt: Für mich persönlich hätte es keine Konsequenzen, aber ich entscheide das ja nicht alleine ;)
Mein Freund sieht das eben anders und deshalb ist es für ihn wichtig.

Was wir nun genau machen würden, wenn das Küken tatsächlich etwas hätte, darüber mache ich mir erst nen Kopf, wenn es nötig wäre.
Ich habe keine Ahnung, wie man das entscheiden sollte, wenn es nur ja oder nein gibt

Ich gehe einfach mal ganz optimistisch davon aus, dass alles gut ist^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Praena-Test

Antwort von Tinchenbinchen, 11. SSW am 03.12.2013, 14:39 Uhr

Aber hallo!
Und wenn dann noch ein Kaiserschnitt dazu kommt, gibts ein nettes Sümmchen.

Und damit gehts ja erst los.
Was man alles an Ausstattung kaufen kann, wenn es soweit ist... Da kann man dann auch noch mal riiiichtig was loswerden. Wenn man mag^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Praena-Test

Antwort von Happy086, 26. SSW am 03.12.2013, 18:25 Uhr

Hallo,

ich schleiche mich mal aus dem März Bus ein. Ich hatte in der 19 SSW die Feindiagnostik und da wurden im Gehirn zwei minimale Zysten festgestellt. Der Arzt dort klärte mich darüber auf, dass er aktuell von einer Fruchtwasserpunktion abrät aber es die Möglichkeit des Praenatestes gibt.
Ehrlich gesagt hatte ich mir bis dahin nie über sowas Gedanken gemacht, da es mir immer gut ging und auch keine NFM vorgenommen wurde.
Jedenfalls sollte der Test 850,00€ kosten. Das Problem ist doch aber die Konsequenz, d.h. was wenn dieser Test auffällig ist? Antwort: Dann steht in Deutschland so oder so die Fruchtwasserpunktion an, ehe weiter gehandelt wird.
Habe dann mit meinem FA Rücksprache gehalten und der meinte das solche Zysten um diese Zeit der SS normal sein können und häufig vorkommen, außerdem waren alle weiteren Ergebnisse der Feindiagnostik unauffällig und zeitgerecht in der Entwicklung.
Naja Ende vom Lied haben wir uns gegen diesen Test entschieden und mussten nach vier Wochen zur erneuten Untersuchung und siehe da, die Zysten sind restlos verschwunden und alles zeitgerecht entwickelt. Beim ersten Termin, kam ich mir vor wie zum Verkaufsgespräch des Praenatestes, beim zweiten Termin sprach der Arzt den Test nicht einmal mehr an...

So ist nun etwas lang geworden, aber was ich damit sagen will, ich hatte vier Wochen Horror für nichts und wieder nichts. Mädels genießt die Schwangerschaft und denkt nicht so oft über alles das nach was eventuell passieren könnte!

Alles Liebe und eine schöne (gesunde) Schwangerschaft noch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Nipt / Nifty test warten

Hallo zusammen, Ich bin mit heute endlich in die 12 SSW gerutscht :) Letzte Woche Montag hatten wir den Termin für den Nifty / Nipt test.. nun heißt es abwarten.. .Wielange hat es bei euch gedauert ? Diese Warterei macht mich ...

von Fifirella, 12. SSW 04.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Test

2. Termin & Harmony Test

Ich hatte heute meinen 2. Termin, außerdem haben wir die BA für den Harmonytest, CMV & Ringelröteln gemacht. Unserem Böhnchen geht's gut, knapp 5cm gross ist es schon. Hinterwandsplatzenta und bisher gut entwickelt. Morgen bin ich schon 12+0, die Zeit rennt. Diese ...

von sJohanna, 12. SSW 20.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Test

Angst vor einem Test

Hallo zusammen, ich bin jetzt 2 Tage „überfällig“ zu meinem sonst sehr regelmäßigen Zyklus von 29 Tagen, leichte Krämpfe habe ich und Übelkeit …aber ich habe einfach so Angst vor einem Test, diese Enttäuschung tut jedes Mal so weh !! Ich habe auch meinem Mann noch nichts gesagt, ...

von AnnaSw 20.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Test

Testreihe 🥰❤️

Hallo Mädels, hat vielleicht noch jemand eine schöne Testreihe gemacht. Ich persönlich mag es solche Verläufe der Steigerung zu sehen. Vielleicht mag noch jemand seine Testreihe posten. Hier mal meine ...

von Pralinchen4, 4. SSW 16.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Test

Testreihe bisher Negativ

Ach Mensch… ich fürchte leider, dass ich nicht bleiben kann. Habe gestern bei ES+10 und heute bei +11 getestet und die Tests sind so weiß, weißer geht nicht. Ich werd morgen noch mal testen aber rechne nicht mehr mit einem zweiten Strich. NMT ist am Samstag. Symptome ...

von Alex33 04.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Test

Wo bleiben die positiven Tests??

Müssten jetzt nicht nach und nach die ganzen hoffentlich positiven Tests eintrudeln? Mädels, wie schaut's aus? Wann fangt ihr an zu testen? Ich bin ja irgendwo zwischen ES+5 und ES+11, je nachdem, wann denn jetzt der Eisprung war und ...

von Butzerle 27.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Test

Euer Gefühl/ eure Gedanken nach positivem Test

Hallo zusammen, bisher durfte ich leider noch nie positiv testen. Jetzt hatte ich meinen ES und bin mal wieder in der Hibbelphase. Ich hab mich gefragt, wie das sein wird, wenn ich wirklich mal einen positiven Test in der Hand habe. Ich kann es nicht so ganz ...

von hundemami007 25.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Test

Nipt und andere Tests?

Hallo zusammen. Morgen ist endlich mein lang ersehnter ersten Gyn Termin bei 7+4. Meine Ärztin ist mega entspannt und hat mit beim ersten Kind nie das Gewicht oder Größe erzählt, weil sie nicht will, dass man vergleicht und sich verrückt macht. Eigentlich ganz gut so

von Starbucks87, 8. SSW 31.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Test

9ssw test ist schwächer

Hi,meine Freundin hat mir heute morgen erzählt das sie einen sstest gemacht hat(sie ist aktuell in der 9ssw,keine ahnung warum sie getestet hat ) der test aber schwächer ist wie vor 2 wochen,wieso ist der test denn nicht mehr so starkt? Weiß das vielleicht ...

von Stine88 21.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Test

Test so schwach...

Hallo zusammen, ich bin heute bei Es +16 und nachdem meine Tage nicht kommen habe ich heut früh getestet und einen ganz schwachen zweiten Streifen gesehen. War mir aber gar nicht sicher ob es vielleicht eine VL ist. Habe heut mittag nun noch einen clearblue mit ...

von Ju585 19.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Test

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.