August 2022 Mamis

August 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pappel, 15. SSW am 01.03.2022, 10:34 Uhr

Plazenta praevia, Blutungen

Hallo,

ich wollte mal fragen wer von euch Erfahrungen mit einer Placenta praevia hat.
Kurz zu meiner Geschichte: Ich bin in der 15.SSW. Vor 10 Tagen bekam ich eine starke Sturzblutung. In der Notaufnahme lief es immernoch…Hose voll, Rollstuhl voll… nicht schön!
Es wurde ein 2x1,5 cm großes Hämatom festgestellt. Ich musste eine Woche mit 200mg Progesteron und Magnesium dort bleiben. Die frische Blutung hörte auf und ich durfte heim. Bei der Entlassungsuntersuchung wurde mir gesagt, dass ich eine placenta praevia habe und am Muttermund ein Hämatom war, dass meine Zervix quasi aufgedrückt hat von innen. Die Zervix war aber dann wieder bei 4,4cm und das Hämatom konnte man nicht mehr darstellen. Ich wurde also mit Schmierblutungen und der Diagnose placenta praevia vor 4 Tagen heimgeschickt. Wenn es frisch blutet, soll ich wiederkommen.
Seitdem habe ich noch immer Blutungen. Meist sind sie braun, aber manchmal auch rostrot, was für mich eher auf frischeres Blut hindeutet. Mein FA möchte mich erst in 10Tagen sehen.
Ich mache mir wirklich Gedanken und versuche so viel wie möglich zu liegen, was mit Kind aber nicht immer leicht ist.
Außerdem muss man ja auch irgendwie den Spagat zwischen viel Liegen und genug Bewegung, um keine Thrombose zu bekommen hinbekommen.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen und kann mir vllt ein paar Sorgen nehmen?

Liebe Grüße

 
5 Antworten:

Re: Plazenta praevia, Blutungen

Antwort von Naly92 am 01.03.2022, 22:58 Uhr

Hallo,

in den allermeisten Fällen wandert die Plazenta noch weg vom Muttermund.

Wichtig ist nur schonen, schonen, schonen. Nichts schwer heben und auf Sex verzichten.
Jegliche frische Blutungen sollten abgeklärt werden.
Beim nächsten Termin hat sich die Plazenta bestimmt schon wegbewegt und dann ist auch eine natürliche Geburt möglich.

Falls du weiter Fragen hast, melde dich gerne - ich hatte eine Totalis bis zum Schluss und meine Tochter kam im Dezember putzmunter zur Welt.

Viele Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plazenta praevia, Blutungen

Antwort von Pappel, 15. SSW am 02.03.2022, 8:21 Uhr

Hallo Naly,
Vielen Dank für deine Antwort!
Ja, ich liege so oft es geht. Mache mir aber eben auch Sorgen wegen einer möglichen Thrombose… hattest du da irgendetwas gegen genommen?

Ich hatte es jetzt in den letzten Tagen auch häufiger, dass sich die Gebärmutter wie ein kleiner Ball zusammenzieht. Für Übungswehen ist das doch noch etwas früh, oder? Danach (zB heute morgen) kam dann auch etwas ehr „altes Blut“ raus…

Meine letzte Schwangerschaft lief schon so schlecht. Hatte mir nach einer Uterus-OP eigentlich eine entspanntere Schwangerschaft erhofft, aber diesmal fängt es noch viel früher an…

Liebe Grüße
Pappel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plazenta praevia, Blutungen

Antwort von Naly92 am 03.03.2022, 7:01 Uhr

Guten Morgen,

als ich noch zu Hause war hatte ich nichts genommen. Da hatte man doch auch immer noch ein bisschen Bewegung. Als ich das erste mal in der Klinik lag habe ich Spritzen bekommen und auch Strümpfe. Die hatte ich dann auch zu Hause an, weil ab da war ich dann nur noch gelegen.

Altes Blut hatte ich nach der ersten Blutung bis zum Schluss, zu mir hieß es, wenn mehr oder frisch, dann kommen.

Nimmst du Magnesium? Das sollte ich nehmen, dass sich die Gebärmutter entspannt..

Ich drück die Daumen, dass alles gut verläuft!!

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plazenta praevia, Blutungen

Antwort von Pappel, 15. SSW am 03.03.2022, 16:11 Uhr

Hey,

ja, ich nehme ca 600mg Magnesium am Tag und 200mg Progesteron und Bryophyllum.

War heute nochmal im KH, da ich ununterbrochen Pipi muss… aber einen Infekt habe ich nicht.
Naja, jedenfalls ist meine Zervix jetzt bei 29mm, was mich wahnsinnig macht. Wie soll die denn noch min 13Wochen durchhalten?
Ich habe wirklich eine Riesen Angst vor einer Geburt zw der 20. und 28. SSW!

Ich liege im Grunde die meiste Zeit seit Anfang Januar und habe auch im kh keine Spritzen bekommen..
Ich bin quasi gezwungen mich zu bewegen…

Wieviele Wichen lagst du denn insgesamt?

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plazenta praevia, Blutungen

Antwort von Naly92 am 04.03.2022, 15:26 Uhr

Huhu,

also meine erste Blutung hatte ich in der 31SSW und ab da lag ich nur noch, nur noch aufstehen zur Toilette und Duschen. Beim ersten KH-Aufenthalt durfte ich 2 Tage gar nicht aufstehen und dann kamen die direkt mit den Spritzen..

Vorher lag ich viel am Tag, bin aber auch mal spazieren gegangen oder in der Wohnung ein bisschen hin und her. Gebärmutterhals war jedoch bei mir immer ausreichend lang..

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Blutungen

Hallo Ich bin heute in der 15 Woche (14+0) schwanger mit Zwillingen beiden Würmchen geht es gut und der Arzt ist mit ihren Größen auch sehr zufrieden. ...

von 2Herzchen, 15. SSW 27.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Blutungen

Blutungen

Guten Morgen. Ich bin nun in der 16. SSW angekommen. Ich habe bereits seit einem Monat immer wieder dunkle/ braune Schmierblutungen. Vor einer Woche dann eine sehr helle Blutung und stark ( stärker als die Periode). Bei der Schmierblutung war mit bei meiner Gynäkologin ...

von DoroMarie88, 16. SSW 03.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Blutungen

Plazenta Praevia - jemand Erfahrung?

Hallo, war aufgrund von Schmerzen heute beim Arzt. Meine Plazenta sitzt direkt am Muttermund. Darf nichts schweres mehr heben und muss mich schonen. Nehme auch Magnesium gegen Wehen. Hat jemand Erfahrung damit ? Ich habe ja Hoffnung das es sich noch verwächst

von alina09 01.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Plazenta

Blutungen

Oh man jetzt war ich die letzten zwei Tage super glücklich und voller Elan, endlich wieder „normal“ Und heute nach dem Frühstück hab ich in der Toilette und auf dem Toilettenpapier altes Blut entdeckt. Bin eigentlich recht entspannt, weil ich ein Hämatom neben der Fruchthöhle ...

von Mi Mi 15.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Blutungen

Plazentalösungsstörung aus vorheriger Schwangerschaft

Hallo ihr Lieben Ich mache mir zur Zeit ein paar Gedanken über die Plazentalösungsstörung, welche ich nach meiner ersten Entbindung hatte. Diese ist bereits 12 Jahre her und ich frage mich nun, ob es wieder auftreten kann.Meine zweite Tochter lag in Beckenendlage und war ...

von Min, 26. SSW 08.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Plazenta

Vw plazenta

Ich noch mal ne frage bei dem letzten Termin habe ich im Mutterpass gelesen das ich eine vorderwandplazenta habe was bedeutet das jetzt für meine Kindsbewegungen im bauch habe eig gedacht das ich es spüren würde so wie ...

von Lisamarieb, 22. SSW 03.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Plazenta

Plazenta Praevia 18.Ssw

Hallo liebe werdende Mamis. Eigentlich war ich immer eine stille leserin aber auch jetzt habe ich mal eine Frage.. :-) Ich habe letzte Woche Freitag von meinem Arzt gesagt bekommen, dass meine Plazenta noch zum Teil auf meiner Gebärmutter liegt. Seitdem mache ich mir ...

von Nora Leder, 18. SSW 08.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Plazenta

Outing und Plazenta praevia - Erfahrungen?

Hallo ihr Lieben, Heute war wieder Termin. Baby geht es gut und ist toll gewachsen. Wir haben auch eine Tendenz bekommen. Wir verstärken höchstwahrscheinlich Team rosa! Ich freu mich sehr. Meine Tochter wünscht sich auch ganz doll ...

von Mrs M 27.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Plazenta

Blutungen

Hallo ihr lieben war gerade im Krankenhaus, habe wieder Blutungen bekommen..die Blutung ist jetzt nicht allzu stark und braun eher…die Ärztin konnte aber nichts erkennen auch keine fruchthöhle…sie meinte das kann alles bedeuten…bei meiner tochter konnte man zu dem zeitPunkt ...

von Yassam 26.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Blutungen

Blutungen :-(

Bin jetzt nach 0 Uhr gerade in 5+1 gerutscht und naja sozusagen "gestern" Mittag fingen starke Blutungen an... war im KH und im Ultraschal hätte man was vermuten können aber man hat nichts sehen können... hcg lag bei 975... kann mich jemand aufmuntern oder ist das schon ...

von elmo321, 6. SSW 16.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Blutungen

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.