Juni 2020 Mamis

Juni 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Wunschkind89, 7. SSW am 06.11.2019, 16:09 Uhr

Patchwork Family

Ist hier eigentlich noch jemand Patchwork? Wie läuft das bei euch? Ist es das erste gemeinsame Kind? Wie löst ihr das mit den Nachnamen etc.? Wie nehmen es die anderen Kinder auf?

Bei uns ist es so:

Ich war 8 Jahre mit meinem Ex Mann zusammen, drei davon verheiratet. Wir bekamen 2009 Kind 1, das aufgrund einer völlig unterentwickelten Frühgeburt nur 4 Stunden alt wurde. Unsere kleine Kämpferin.
2013 und 2014 folgten unsere beiden Söhne. Danach ging es mit der Beziehung leider stark bergab wodurch im Januar 2016 die Trennung folgte.

Meinen jetzigen Freund kenne ich schon seit 2011, als Kollegen von meiner besten Freundin... 2016 kamen wir dann zusammen und im April 2017 folgte unsere Tochter. Nr. 4 wird nun also unser zweites gemeinsames Kind.

Die Namenssituation ist bei uns so, dass ich nach wie vor den angeheirateten Namen meines Ex Manns trage. 1. Weil ich meinen Mädchennamen nicht mag und 2. Weil meine Söhne auch so heißen.
Unsere Tochter trägt ebenso wie Nr. 4 den Nachnamen von meinem Freund.
Anfangs fand ich es merkwürdig, dass wir nicht alle den gleichen Namen tragen, aber inzwischen habe ich mich daran gewöhnt. Die Kinder gehen damit lustigerweise am lockersten um. Sie machen da überhaupt keinen Unterschied. Meinen Freund nennen die Jungs beim Vornamen, meine Tochter sagt Papa. Auch komisch für einige, aber für sie ganz normal.
Das einzige was zu Beginn Probleme gab war das der älteste etwas eifersüchtig war, dass die kleine immer Mama und Papa hatte und er immer wechseln musste (Mama das eine Wochenende, Papa das andere, in der Woche Mama, außer in Ausnahmefällen). Aber auch das ist mittlerweile kein Problem mehr.

 
7 Antworten:

Re: Patchwork Family

Antwort von lauralou., 7. SSW am 06.11.2019, 16:17 Uhr

Huhu
Wir sind auch Patchwork.
Haben jeweils einen Sohn aus erster Beziehung.
Meiner sagt Mama und nennt meinen Freund beim Vornamen, seiner sagt Papa und meinen Vornamen.
Die Kinder tragen jeweils den Namen des Vaters.
Nun bekommen wir ein gemeinsames Kind.
Bis zur Geburt ist noch die Hochzeit geplant, daher werden wir dann alle den gleichen Namen tragen.
Mein Sohn behält den Namen seines Vaters, da wir aber nie verheiratet waren ändern sich da also nichts, er hieß schon immer anders als ich.
Beide haben auch jeweils schon Halbgeschwister von der anderen Seite.
Wissen von dem Kind das uns bereichern möchte aber noch nichts.
Da möchte ich aus Altersgründen warten bis die kritische Phase vorbei ist.

Ich bin wirklich gespannt davor wie das kn Zukunft wird und habe hier auch größten Respekt davor.

Gerade weil mein Sohn die letzten 2 Jahre nicht mehr komplett bei mir lebte unter der Woche, da ich eine Weiterbildung abends gemacht habe und er und ich nun wollen dass er wieder (bis auf die Papa Wochenenden) komplett zu mir zieht. Und dann steht bei den großen ab Sommer noch die Schule an.

Wir sind also komplett auf Umstellung gepolt aktuell

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Patchwork Family

Antwort von Regenbogenmutti, 9. SSW am 06.11.2019, 17:52 Uhr

Hier auch Patchwork in der Superlative.

Meine 9-jährige Tochter wechselt wöchentlich zu gleichen Teilen zwischen ihrem Papa und mir. Ich habe mich mit meinem Outing getrennt und bin seit 3,5 Jahren mit meiner Partnerin glücklich. Nun haben wir uns für unseren gemeinsamen Kinderwunsch ein schwules Paar gesucht, was den selben Wunsch hat. Vielleicht kein Wunder, dass ich Zwillinge erwarte wenn Mütter und Väter auch doppelt vorhanden sind
Die Babys werden natürlich vorerst bei uns Frauen leben, später ist vorgesehen, dass die Kinder auch zu gleichen Teilen zwischen mütterlichen und väterlichen Haushalt wechseln können. Die Kinder werden meinen(angeheirateten) Nachnamen tragen, den ich behalten habe da ich nicht anders als meine Tochter heißen möchte. Es bleibt spannend wie sich alles fügen wird; sowohl mit dem Vater meiner 9jährige. und seiner neuen Beziehung ist es nicht ganz einfach als das wir auch noch nicht wissen wie wir 4 „Neueltern“ dann miteinander auskommen und in unsere Rollen finden. Aber so ist das ja in jeder Beziehung, nur das wir eben 4 sind. Ich freu mich schon auf die Namensfindung .
Der biologische Vater bekommt das halbe Sorgerecht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Patchwork Family

Antwort von subidu am 06.11.2019, 18:26 Uhr

Huhu, also ich finde Patchwork na sich ja schon immer spannend, aber ihr setzt ja noch einen drauf

Ich finde die Idee aber irgendwie schön und drücke euch die daumen dass ihr immer gut auskommen werdet.

Eine Frage, steht der Mann dann auch als Vater des Kindes in der Urkunde? Habt ihr das alles irgendwie schriftlich festgehalten?

Echht spannend bei euch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Patchwork Family

Antwort von LenisHaselnuss am 06.11.2019, 19:23 Uhr

Mega spannend
Ich hab mich Montag mit einer Freundin unterhalten, die gerade ihre Frau geheiratet hat. Sie möchten auch Kinder, aber es ist wohl absolut nicht leicht in Deutschland, wenn du keinen Samenspender mitbringst. Hoffentlich finden sie auch so eine schönen Weg wie ihr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Patchwork Family

Antwort von Regenbogenmutti, 9. SSW am 06.11.2019, 21:18 Uhr

Danke ihr Lieben!

Ich konnte mich mit der anonymen Samenspende nicht anfreunden, es fühlt sich für mich nicht richtig an dem Kind nicht sagen zu können was seine biologischen Wurzeln sind.
@Lenis Haselnuss: es gibt dafür eine Vermittlungswebsite für homosexuelle Paare mit Kinderwunsch. Da kommen zwar leider auch viele fakes oder anzüglichen Anfragen, aber wir haben unser „Traumpaar“ darüber ganz fix gefunden.
@subidu: Ja, der biologische Vater wird auch als offizieller Vater benannt und hat mit der Anerkennung sämtliche Rechte und Pflichten. Wir haben uns 1,5 Jahre Zeit gelassen zum Kennenlernen, gesundheitlich durchchecken lassen und mit Hilfe von Mediation auch rechtlich gegenseitig abgesichert.
Soweit die Theorie, jetzt folgt die Praxis

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Patchwork Family

Antwort von subidu am 07.11.2019, 6:06 Uhr

Klingt ja schon mal gut
Dann hoffe ich dass es gut bleibt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Patchwork Family

Antwort von Wunschkind89, 7. SSW am 07.11.2019, 7:52 Uhr

Wow das klingt ja echt skurril bei euch (positiv gemeint). Die Konstellation hat man nicht alle Tage xD. Toll, dass das bei euch so geklappt hat. Ist ja nicht so einfach in Deutschland für Paare, die eben auf normalem Weg keine Kinder bekommen können (egal ob homosexuell oder nicht) und vorallem Adoptionen sind ja bei homosexuellen Paaren immernoch ein schwieriges Thema leider.
Und dann gleich Zwillinge, hihi. Ich bin noch gespannt, ob es bei mir auch welche werden, habe erst nächste Woche meinen FA-Termin. Aber ich bin selber Zwilling und meine Schwester bekommt gerade auch welche, also die Chance ist hoch.

Alles Gute für euch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.