Juni 2020 Mamis

Juni 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von rose_dust, 9. SSW am 05.11.2019, 12:04 Uhr

Zusatzuntersuchungen Trisomie 21

Hallo ihr lieben
Evtl hat ja jemand Erfahrungen oder war in einer ähnlichen Situation.
Meine einzig leibliche Schwester (selbe Mutter,selber Vater) hatte Trisomie 21 und schwere Hirnschäden und starb in der 38SSW.
Ich bin zum Glück gesund. Natürlich ist bei mir das Risiko jetzt auch erhöht, dass mein Kind krank werden kann. Weis jemand, ob die Krankenkasse evtl zusätzliche Untersuchungen übernimmt? Bin bei der AOK versichert.
Hatte da auch schonmal angerufen, die wollen das prüfen

 
4 Antworten:

Re: Zusatzuntersuchungen Trisomie 21

Antwort von Wunschkind89, 7. SSW am 05.11.2019, 13:13 Uhr

Bei der AOK weiß ich es nicht genau. Ich bin bei der IKK und bei mir wäre der Fall so, dass mein Onkel Trisomie 21 hat und die IKK würde mir diese Untersuchungen bezahlen. Allerdings ist es bei ihm die nicht erbliche Form der Trisomie und mir auch Wurst, ob das Kind es hätte oder nicht, daher hab ich dieses nie wahrgenommen (ist jetzt meine 5. Ss).

Denke aber das ist abhängig von der Krankenkasse. Aber wenn deine FA dir das bescheinigt, dass das Risiko erhöht ist, würde ich mal annehmen, dass sie es bezahlen.
Viel Glück.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zusatzuntersuchungen Trisomie 21

Antwort von KleinesC am 05.11.2019, 13:25 Uhr

Mein Mann hat einen Gendefekt - da kriegen wir die Untersuchungen bezahlt. Also würde es mich wundern, wenn du es selbst zahlen müsstest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zusatzuntersuchungen Trisomie 21

Antwort von Annie1984 am 05.11.2019, 14:08 Uhr

Meine Schwägerin hat T21. Dadurch wurde ich direkt als risikoschwanger von der FA eingestuft. Das bedeutet, dass das Ersttrimesterscreening (ab 11ssw) sowie der Organultraschall ( ich meine in 21 SSW) übernommen werden. Ein NIPT Test müsste allerdings selbst bezahlt werden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zusatzuntersuchungen Trisomie 21

Antwort von yaya am 05.11.2019, 14:26 Uhr

Hallo...komme aus dem November Bus...
Also ich bin auch bei der Aok...wir haben auch eine Vorgeschichte. .unser Sohn verstarb an Trisomie in der Ss....meine Ärztin hat mir für die Krankenkasse ein Zweizeiler aufgesetzt. .das ein Risiko besteht durch unsre Vorgeschichte. ..die aok hat 80 % von dem Bluttest. .heißt ja überall anders..preanatest...fetalistest. ..übernommen..kostet ja sonst paar hundert euro. ..
Sonst sprich deinen Arzt auf die Tests mal an..geht ab der 10 ssw....soll dann ein Zweizeiler aufsetzten und ab zur Kk...
Viel Glück und Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.