Juni 2015 Mamis

Juni 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Zitroneneis, 25. SSW am 04.02.2015, 13:37 Uhr

Organisatorisches

Hallo zusammen,
Wie sieht es bei euch aus, habt ihr euch schon um den ganzen organisatorischen Kram gekümmert? Puh, es nervt mich total, aber ich werde jetzt loslegen. Folgendes hab ich noch auf dem Zettel:
- Anmeldung im kh
- Elternzeit Antrag ausfüllen, sodass nur noch der Geburtstag fehlt- Sachen zusammensuchen
- Elterngeldstelle kontaktieren, alles weitestgehend fertig stellen
- Yoga Kurs buchen
- geburtsvorbereitungskurs für zweitgebärende Mütter suchen
- vaterschaftsanerkennung
- sorgerechtserklärung für den Papa ( habe das ja schon mal durch, kümmert euch bloß rechtzeitig)
- evtl. Stiftungsantrag ( wird aber glaub ich nichts)
- mutterschaftsgeld ab ssw33
-Rückbildung buchen ( hier völlig überrannt)

Jetzt fällt mir grad nichts mehr ein, also immer her mit den Dingen die ich vergessen hab :)
So, jetzt ruf ich mal im kh an zur Anmeldung.
Liebe Grüße

 
13 Antworten:

Re: Organisatorisches

Antwort von Ändy, 24. SSW am 04.02.2015, 14:16 Uhr

Also ich hab schon alles zuhause liegen, ist bei mir nicht so viel.
-Im KH muss ich mich nicht anmelden, werd aber mal so ab der 30ssw. bei denen vrobeischaun.
-Elternzeit, hab ich schon fertig
-Elterngeld muss ich noch machen, wird bei mir ziemlich verzwickt, da ich letztes Jahr von Juni bis Oktober in Muschu war und dann auch noch die Steuerklasse durch heirat 2x geädert hab.
-Vorbereitungskurs fängt bei mir am 28.2 an
-Da ich seit Juni letzten Jahres verheiratet bin fällt bei mir auch das gerenne weg wegen Vaterschaftanerkennung! Glaub dir aber das so was stressig ist
-Mutterschaftsgeld bekomm ich einen Zettel von meinem Fa so in der 32.-33.ssw.

Mehr hab ich jetzt aber auch nicht im Kopf, müsste doch alles gewesen sein oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Organisatorisches

Antwort von krizy, 20. SSW am 04.02.2015, 14:20 Uhr

Ja beim Elterngeldstelle hatte ich schon angerufen. Die wollen von mir nur die Anlage B haben und dann rechnen die mir vor was ich dann bekomme wenn püppi da ist. Bin ja noch in Elternzeit. Zusätzlich habe ich auch ein Termin bei einer Stiftung wegen Unterstützung. Mal sehen ob wir etwas bekommen. Antrag fürs mutterschaftsgeld habe ich hier auch noch liegen. Geschwisterbonus bekomme ich auch aber wie das beantragt wird weiß ich garnicht. Ich bin froh das ich schon sehr früh bei Pro Familia war die beraten da echt super und man weiß auch gleich wo und was man beantragen kann. Das einzige was mir noch fehlt ist eine Hebamme. Ach und KH Anmeldung geht bei uns ab 24 Woche. Das habe ich auch noch auf Plan. Ob ich Vorbereitungskurse usw. Mache weiß ich noch garnicht, hängt von Hebamme ab was sie so anbietet. Was ich aber definitiv nach Geburt mache ist baby massage. Da freue ich mich schon drauf. So das müsste jetzt alles sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Organisatorisches

Antwort von Lovie, 20. SSW am 04.02.2015, 14:24 Uhr

Oje. Ich hab dergleichen noch gar nix... Nur der GV Kurs ist angemeldet und ich hab nen erstehilfe Kurs mit Wiederbelebung gebucht für Säuglinge und Kleinkinder.
Da es mein erstes baby ist hab ich auch ehrlich keine Ahnung was man wann wo einreichen muss und wo man die Formulare her bekommt.
Wäre Klasse wenn mir das mal jemand von den erfahrenen aufdröseln könnte...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Organisatorisches

Antwort von Zitroneneis, 25. SSW am 04.02.2015, 15:00 Uhr

Keine Panik, es ist noch alle Zeit der Welt, es ist nur ratsam alles soweit vorbereitet zu haben, dann hast du nicht noch Geld Sorgen etc. wenn du ein Neugeborenes hast.
Also, ElternZEIT beim Arbeitgeber anmelden
EltenGELD beziehst du über die familienkasse. Im Netz müsste der Antrag sein, ist aber auch noch zu früh, da die letzten 12 Monate vor derGeburt als Grundlage für die Berechnung genommen werden. Sammle schon mal die gehaltsnachweise bisher. Du hast vier Wochen nach der Entbindung Zeit den Antrag einzureichen.
Mutterschaftsgeld bekommst du im Mutterschutz, gleiche Höhe wie dein Gehalt, wird meist auf einen Schlag bezahlt, manchmal auch in zwei. Die Bescheinigung hierfür bekommst du ab der 33. ssw bei deinem gyn. Dieses Geld ist auch deswegen wichtig, da es auch für die Berechnung des Elterngeldes eine Rolle spielt.
Kindergeld gibt's über die Familienkasse, aber auch erst nach der Entbindung ABER rückwirkend für den vollen Monat in dem das Kind kam.
Stiftungsgelder bekommst du bei geringem Einkommen bei pro Familia.
Die Anerkennung der Vaterschaft musst du im Jugendamt machen am besten bald ( nur bei unverheirateten Paaren nötig) ebenso die Sorgerechtserklärung.
Zur Geburtsanmeldung einfach mal im kh anrufen und wegen derHebamme auch. ( gibt noch tausend weitere Möglichkeiten, aber so hab Ich es gemacht)
Hoffe ich konnte helfen!
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Organisatorisches

Antwort von Lovie am 04.02.2015, 17:09 Uhr

Danke :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Organisatorisches

Antwort von Bina81, 23. SSW am 04.02.2015, 17:39 Uhr

Beim Elterngeld würd ich am besten im inet schauen, denn da ist es vom Bundesland abhängig wo du Elterngeld beantragst.
Und da würde ich Zitroneneis widersprechen. Das Elterngeld ist vom Mutterschaftsgeld nicht abhängig. Man gibt zur Berechnung des Elterngeldes die letzten 12 Lohnzettel vor dem Monat ab in dem man in Mutterschutz geht. Ich geh zum Beispiel im April 15 in Mutterschutz. Für das Elterngeld muss ich nun die Lohnzettel von April 14 bis März 15 abgeben.

Aber es stimmt, du hast noch genug zeit dich reinzulesen :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Organisatorisches

Antwort von Bina81, 23. SSW am 04.02.2015, 17:49 Uhr

http://www.bmfsfj.de/BMFSFJ/Service/publikationen,did=194764.html?

Auf dieser Seite kann man sich kostenlos die Broschüre Elternzeit und Elterngeld bestellen :-)

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Organisatorisches

Antwort von Zitroneneis, 25. SSW am 04.02.2015, 19:33 Uhr

Naja, eigentlich sind es ja auch unabhängige Stellen. Demnach klingt es schon logisch es ohne Mutterschaftsgeld zu berechnen.
Bei meiner Tochter musste ich es dennoch einreichen und es wurde mitberechnet... Wer weiß, vielleicht hat es sich auch geändert? Am besten besten bei der zuständigen Stelle anrufen und fragen.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Organisatorisches

Antwort von meinhannes, 24. SSW am 04.02.2015, 20:52 Uhr

Hey hey

Vaterschaftsanerkennung kann man doch erst dann machen wenn das Kind da ist.
Zumindest ist es bei uns so
Oder ist es bei euch anders?

Jule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

KINDERGELD

Antwort von viella249, 21. SSW am 04.02.2015, 22:12 Uhr

Hallo ihr lieben,

Danke für die hilfreichen Tipps. Bezüglich Elterngeld war ich definitiv noch nicht ausreichend informiert.

Bezüglich Kindergeld habe ich euch noch einen Rat. Eine Bekannte arbeitet auf dem Amt und sagte mir das die Bearbeitung des Kindergeld Antrages meistens sehr lange geht. Klar bekommt man das Geld rückwirkend. Wer aber auf dieses Geld angewiesen ist kann also jetzt schon den Hauptantrag ausfüllen und abschicken, sobald das Kind da ist wird die Anlage des Antragea nachgereicht. Dadurch wird man beim Hauptantrag schon angelegt im System und kann so den ganzen Prozesa deutlich beschleunigen.

Hier der entsprechende Link für die Formulare
http://www.arbeitsagentur.de/web/content/DE/Formulare/Detail/index.htm?dfContentId=L6019022DSTBAI516433

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Organisatorisches

Antwort von Zitroneneis, 25. SSW am 05.02.2015, 10:39 Uhr

Hier in Berlin kann man das schon vorgeburtlich machen. Es geht ja auch um den Fall der Fälle, dass etwas unter der Geburt passiert und jemand mit Sorgerecht Entscheidungen treffen muss/soll/will.
Ich vermute mal es ist auch abhängig davon wie dicht besiedelt es bei euch ist, dann geht so ein Antrag natürlich schneller. Hier dauert das alles ewig, insbesondere in einem geburtenreichen Stadtteil...
Ruf doch einfach mal an.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KINDERGELD

Antwort von Zitroneneis, 25. SSW am 05.02.2015, 10:40 Uhr

Das ist eine gute Idee, dann kann ich es auch irgendwie innerlich abhaken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KINDERGELD

Antwort von viella249 am 05.02.2015, 15:19 Uhr

Genau, und man bekommt eben vom Amt dann ein Schreiben zur Erinnerung das die Anlage fehlt. Das kann man sich prima irgendwo hinhegten :)

Habt ihr schon mitbekommen das seit kurzem jedes Kind an der Geburt eine Identifikationsnummer benötigt? Diese kann man wohl nach der Geburt beim Standesamt anfordern. Und erst danach kann man alle Anträge ausfüllen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.