Juni Mamis

Forum Juni Mamis 2015

Ab wann CTG?

Thema: Ab wann CTG?

Eine Frage an die Schon-Mamas: ab welcher Woche wird eigentlich ein CTG geschrieben?

von Lovie am 04.02.2015, 09:38



Antwort auf Beitrag von Lovie

Bin zwar noch keine Mama, aber bei mir wollen sies nächste Woche mal probieren ;) sie meinte aber dass sies in der Regel zwischen der 25. und 30.anfangen.je nachdem wann man da dazwischen Termin hat...

von tantenana am 04.02.2015, 11:01



Antwort auf Beitrag von Lovie

Huhu Also, ich war ja in meiner letzten Schw wegen Thrombosen im KH (24. Woche) Und dort wurde jeden Tag ein CTG gemacht, allerdings mit eher mäßigem Erfolg. Es dauerte ewig, den Krümel zu finden und dann hat er sich einfach immer wieder weggedreht... Die Ärztin meinte, aussagekräftig ist das nicht wirklich, aber man macht es eben zur Sicherheit Ca ab der 26.Woche hat dann auch mein FA bei jedem Termin, sprich alle 2 Wochen eines machen lassen. Und je größer der Krümel wurde, desto besser ging es. Allerdings hat er es gehasst, er hat mir jedes Mal gegen die Sensoren getreten, bis sie verrutscht sind *gg* @Tantenana: es gibt spezielle Geräte für ZwillingsCTG, die können bei beiden Kindern gleichzeitig aufzeichnen, dann musst du nicht ewig liegen und die Prozedur 2mal nacheinander über dich ergehen lassen. Auch wenn mir das Liegen nicht wirklich gut gefallen hat, so fand ich es doch immer wieder toll, den Krümel auch zu hören. Und mein Mann auch ;-)

von Sunflower2512 am 04.02.2015, 11:30



Antwort auf Beitrag von Sunflower2512

Ja von denen hab ich gehört, jedoch ist mein Arzt dafür zu klein, die haben das nicht. Machen vermutlich bei beiden etwas kürzer sodass ich ne halbe std liegen muss... das wird eh spannend, weil der obere sich nicht selten allein während dem Ultraschall einmal komplett dreht und Purzelbäume schlägt. Den verlieren die bestimmt beim ctg mehrmals

von tantenana am 04.02.2015, 11:41



Antwort auf Beitrag von Lovie

Also laut der Broschüre meines Arztes macht er CTG aber der 28.ssw.

von Ändy am 04.02.2015, 11:42



Antwort auf Beitrag von Lovie

Hab mal gehört dass es auch auf die Figur der Mutter ankommt... also is halt einfacher zu hören, wenn nicht viel dazwischen ist. Und anfangs hört man es halt echt nicht so leicht

von tantenana am 04.02.2015, 11:45



Antwort auf Beitrag von Lovie

Also meine Schwiegermutter ist Arzthelferin beim gyn, und sie sagt, dass die Ärzte bei einer unauffälligen ss ( keine Risiko ss) ab der 28. ssw erst mit den Krankenkassen abrechnen können. Sollte was sein auch vorher, aber daher kommt es wohl dass so ziemlich alle ab der 28 anfangen ctg zu schreiben.

von Zitroneneis am 04.02.2015, 13:15



Antwort auf Beitrag von Lovie

Ich komme seit der 20.SSW an den Wehenschreiber und ab der 27. Woche kommen die Herztöne dazu.

von Diskja am 04.02.2015, 16:33



Antwort auf Beitrag von Lovie

Ich komm nächste Woche das erste mal ans ctg, das ist dann letzter Tag der 22.woche. Haben aber auch nur eine Nabelschnuraterie und aufgrund der FG vor 2 jahren ist mein FA da gott sei dank hypersensibel und vorsichtig und macht alles was man checken kann vorsorglich

von Luna Queen am 05.02.2015, 21:13