Oktober 2020 Mamis

Oktober 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ninchi, 34. SSW am 03.09.2020, 13:53 Uhr

Oh gott leute...

War grade bei der geburtsplanung und habe den Stempel "makrosomie" bekommen.

Mein Baby wiegt 2875g und ist 52cm groß, kopfumfang 33cm... wie geht das?!?!?!

Soll jetzt noch zum großen zuckertest... oh Leute was ein riesenbaby

 
26 Antworten:

Re: Oh gott leute...

Antwort von NaduNadu, 30. SSW am 03.09.2020, 14:04 Uhr

Meinen Schwestern wurde auch gesagt sie bekommen grosse Babys...

Hat bei 5 Kindern nicht einmal gestimmt...

Wir haben sehr lange Oberschenkel Knochen, daran wird auch das Gewicht berechnet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oh gott leute...

Antwort von NaduNadu, 30. SSW am 03.09.2020, 14:05 Uhr

PS: Auch wenn eine Schwangerschafts Diabetes vorliegen sollte, reguliert sie sich in der 35 SSW wieder...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oh gott leute...

Antwort von Marymary1234 am 03.09.2020, 14:06 Uhr

Das sind alles nur ca Werte. +-10-20% Abweichungen sind eigentlich immer da. Meine kleine wurde 37+0 auf 54 cm geschätzt und auf 3300 gramm ca gekommen ist sie 38+1 mit 51 cm und 3650 gramm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oh gott leute...

Antwort von Janisbaby am 03.09.2020, 14:09 Uhr

Also da wäre ich auch erstmal gelassen... die letzte war auch nicht soooo riesig wie angesagt und der von den Nachbarn kam nicht mal annähernd ran... also locker bleiben Oder ansonsten stimmt ja vielleicht auch deine Reife gar nicht, seid ihr denn sicher über das empfängnisdatum?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oh gott leute...

Antwort von Jenny16082020 am 03.09.2020, 14:17 Uhr

Moin

Ja das geht, meine hatte in der SSW 34 auch ca die Maße.
Zur Welt ist sie bei 39+2 mit 4510g und 56cm gekommen. KU 37,5cm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oh gott leute...

Antwort von Jenny16082020 am 03.09.2020, 14:19 Uhr

Achja geschätzt hat man sie den Morgen vor der Geburt noch auf 4900g und 58cm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oh gott leute...

Antwort von Ninchi am 03.09.2020, 14:38 Uhr

Echt das reguliert sich von allein? Das heißt es würde gar keinen Sinn machen den test jetzt noch durchzuführen? Bin Samstag in woche 35

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oh gott leute...

Antwort von rgb am 03.09.2020, 15:17 Uhr

Vielleicht bist du doch weiter als berechnet? Könnte das auch sein?

Bei meinem mittleren wars umgekehrt. Er wurde damals in der ca 35.ssw auf knapp 1500g gerechnet und mein FA meinte er sei doch eher untere Grenze. Er sagt selber, dass es immer Abweichungen geben kann und wir das einfach im auge behalten.
Geboren wurde er mit 50cm und 3400g
Also kann das damals nicht gestummen haben.

Ich würde mal abwarten und vielleicht kommt er etwas früher und dann wird das gewicht auch stimmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oh gott leute...

Antwort von Memoria1007, 34. SSW am 03.09.2020, 15:35 Uhr

Ja... die Abweichungen gibt es natürlich immer. In deinem Fall würde ich auch denken, dass du eventuell weiter bist. Wurde denn zwischendurch auch schon mal bei dir gemessen? Passt das sonst mit der Kurve? Da habe ich im Gegensatz zu allen Babys hier ja doch ein ganz zierlichen Bauchbewohner...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oh gott leute...

Antwort von Ninchi am 03.09.2020, 15:38 Uhr

Kann eigentlich nicht sein, dass ich weiter bin ich habe mit Ovu test gearbeitet

97%perzentile liegt also an der oberen Grenze...
Sie hat mehrmals gemessen 3x insgesamt es kam immer um den gleichen Dreh raus.. ohweia... kann ich meine 50/56 ja fast wieder aussortieren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oh gott leute...

Antwort von NaduNadu am 03.09.2020, 15:50 Uhr

Ja hier habe ich ein Bericht darüber eingefügt.

In der zweiten Hälfte der Schwangerschaft kommt es durch den Anstieg der von der Plazenta gebildeten Hormone zur oben beschriebenen Abnahme der Insulinempfindlichkeit – der Insulinbedarf der Mutter steigt kontinuierlich an. Auch daran muss die Insulintherapie entsprechend angepasst werden, da ansonsten die Gefahr einer Überzuckerung (Hyperglykämie) der Mutter besteht, in deren Folge es zu einem übermäßigen Glukoseangebot für das Kind kommt.

Gegen Ende der Schwangerschaft sowie während der Entbindung sinkt der Bedarf an Insulin erneut, was auf den erhöhten Kalorienbedarf zurückzuführen ist. Unmittelbar nach der Entbindung fällt der Insulinbedarf drastisch ab, in den ersten Tagen manchmal sogar unter den Ausgangsbedarf vor der Schwangerschaft. Die benötigte Insulinmenge muss einige Tage nach der Geburt individuell neu angepasst werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oh gott leute...

Antwort von NaduNadu, 30. SSW am 03.09.2020, 15:58 Uhr

Also wenn du auf der sicheren Seite sein willst würde ich einfach ein paar Tage dein BZ selber messen...

Das heisst morgens nüchtern sollte er zwischen 60-95 sein

1 Std nach den 3 Hauptmahlzeiten unter 140.

Dann hast du ein guten Überblick.

Den Test würde ich mir so spät in der Schwangerschaft nicht antun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oh gott leute...

Antwort von Sabthe am 03.09.2020, 16:30 Uhr

Wow, was für eine Messung.

Hast du schon Kinder?
Waren die ähnlich groß?

Meine Mama hat drei Kinder bekommen und wir waren alles nicht klein.

Mein großer Bruder war 58cm und 5200gramm. Ich war 56cm und 4400gramm. Und mei kleiner Bruder war dann in der norm mit 54cm und 3800gramm.

Wird das jetzt weiter beobachtet?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oh gott leute...

Antwort von Skippy am 03.09.2020, 17:35 Uhr

Donnerwetter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oh gott leute...

Antwort von Ninchi am 03.09.2020, 18:15 Uhr

Ne ich habe noch kein Kind ist das erste
Tatsächlich nicht, sie soll bloß in der 39.ssw nochmal gemessen werden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oh gott leute...

Antwort von nuknuk., 37. SSW am 03.09.2020, 19:08 Uhr

Hatte ähnliche Maße in der 34.ssw und jetzt in der 37.ssw sind wir bei 3,3kg und 53cm. Wurde zwar immer kommentiert, dass das Baby sehr groß und sehr sehr schwer sei, aber niemand hat da Makrosomie diagnostiziert. Sind ja eh nur grobe Schätzungen und mein erste Kind war auch ein riesiges Baby bei der Geburt (ich selbst bin klein und zierlich) und mittlerweile ist sie auch klein und zierlich im Vergleich zu ihren Klassenkameradinnen.
Dein Baby ist sicher normal, finde diese ganzen Normierungen und damit verbundene Angstmacherei total merkwürdig. Scheint wohl ein Trend mancher Ärzte zu sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oh gott leute...

Antwort von Ani.Me am 03.09.2020, 21:33 Uhr

Ich sehe es wie nuknuk! Gefühlt lese ich im Oktober -und September- nur noch von „zu großen“ oder „zu kleinen“ Babys. Mich stört daran etwas, was das immer nach sich zieht... völlig verunsicherte Mütter, zum Teil exzessive weitere Diagnostik, frühzeitige Einleitungen und Kaiserschnitte.
und ninchi, lass dich erstmal bitte nicht verunsichern! Ich finde das Vorgehen deiner Ärzte sehr vernünftig, dass man diesen Befund nochmal kontrolliert und sonst nichts macht.
Der ogtt sollte tatsächlich durchgeführt werden, wenn eine makrosomie vorliegt. Entscheiden würde ich aber demnach ob es noch andere Hinweise gibt. Das Baby ist ja vor allem groß (spricht gegen Diabetes), ist der Bauchumfang erhöht? Ist die fruchtwassermenge erhöht? Hattest du Zucker im Urin? Es stimmt, dass der Insulinbedarf zum Ende der Schwangerschaft abnimmt, aber das ist erst 1-3 Wochen vor ET so! Wenn du in der 34. Woche bist, würde man also bei einem positiven Befund noch handeln. Und sollte ein Diabetes vorliegen, hätte das womöglich auch Konsequenzen für die Geburt.
Ansonsten kann ich auch nur berichten, dass ich als normal große und normal gebaute Frau auch ein 1. Kind mit mit Maßen auf der 97. Perzentile spontan entbunden habe und es ging dem kleinen und mir zu jeder Zeit bestens :-) Auch Babys mit großem Kopfumfang, viel Gewicht und langem Körper können ganz wunderbare Geburtserlebnisse bescheren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oh gott leute...

Antwort von Ninchi am 03.09.2020, 21:55 Uhr

Ja ich versuch auch mich nicht kirre zu machen.
Fruchtwasser war gut.
Zucker hatte ich nie im Urin (teste das auch selbst).
Bauchumfang ist 30,57
97% perzentile

Mal schauen was die gyn morgen sagt wenn ich dort anrufe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oh gott leute...

Antwort von NaduNadu, 30. SSW am 04.09.2020, 0:08 Uhr

Hallo Ani.Me,

ich hatte zu den Insulin Bedarf eine schöne Grafik...
Finde die jetzt aber natürlich nicht... Ist ja klar...

Hier ist nochmal ein Text dazu.

Im ersten Drittel der Schwangerschaft ist der Insulinbedarf eher niedriger und nimmt erst wieder ab der 16. Schwangerschaftswoche zu, um dann bis zur 36. Schwangerschaftswoche anzusteigen.
Im Laufe der Schwangerschaft steigt der Insulinbedarf um ca. 50 – 100% an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oh gott leute...

Antwort von Gjaniiii am 04.09.2020, 5:51 Uhr

Meine kleine wurde in der 36ssw (35+0) auf 2400 Gramm geschätzt, 4 Tage später kam sie mit 2830 Gramm auf die Welt. Das heißt sie haben sich um 430 Gramm verschätzt, das sind alles nur Schätzwerte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oh gott leute...

Antwort von NaduNadu am 04.09.2020, 9:08 Uhr

In deinem Fall waren die extra Gramm ein Segen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oh gott leute...

Antwort von Bergziege1, 35. SSW am 04.09.2020, 10:47 Uhr

Oh , dass sind ja stattliche Maße. Ich hoffe das es nur Abweichungen sind und du, wenn gewünscht, ohne Schwierigkeiten eine natürliche Geburt anstreben kannst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oh gott leute...

Antwort von Ani.Me am 04.09.2020, 11:36 Uhr

Hier bitte :-)

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oh gott leute...

Antwort von Ani.Me am 04.09.2020, 11:38 Uhr

Super, das klingt doch erstmal beruhigend! Erstmal alles kein Grund, sich jetzt plötzlich große Sorgen zu machen! Berichte doch mal, was bei eurem Gespräch rausgekommen ist :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oh gott leute...

Antwort von NaduNadu, 30. SSW am 04.09.2020, 13:17 Uhr

Danke, aber ich hatte eine andere Grafik.

Da war ab der 35/36 SSW der Insulin Bedarf im Abfall.

Ich denke zu Hause den BZ selber testen, ist eine gute Sache, als so spät den Belastungstest zu machen.
Falls die zu Hause getesteten Werte auffällig sind, kann man den Test immernoch machen.

Zumal meine Werte auch nur bei den Belastungstest 4,5 erhöht waren...
Und danach nicht mehr...
(ausser als ich beim austesten mal Caprisonne und Gebäck gegessen habe war mein Std Wert ganz minimal abgekratzt) (und einmal nachts Pizza , da war der Nüchternwert leicht angekratzt)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oh gott leute...

Antwort von Lili222, 36. SSW am 04.09.2020, 14:56 Uhr

Das ist mir auch schon aufgefallen... Also ich kontrolliere ja ab und zu mal mein Blutzucker, weil ich auffällige Werte hatte beim ersten test aber der war anfangs immer 1 h nach dem essen bei 80 oder 90 und jetzt ist er öfter bei 100 oder 110 also ich merke schon das der Bedarf immer höher steigt... Schon ganz schön krass für den Körper eigentlich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.