Oktober 2020 Mamis

Oktober 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sara-Maus am 03.09.2020, 0:32 Uhr

Gebärmutterhals?

Ihr lieben meine FÄ hat noch nie nach dem GMH geschaut.
Nun ist es so das ich seit Tagen ein unangenehmes stechen verspüre so das ich tief ein und wieder ausatmen muss. (Keine Blasenentzündung)
Als ich bei Ihr war sagte sie nur durchs Abtasten ja etwas verkürzt ist er schon aber alles gut, gemessen hat sie dennoch nicht.
Meint Ihr es wäre besser sich mal im KH vorzustellen?

 
4 Antworten:

Re: Gebärmutterhals?

Antwort von Monia93 am 03.09.2020, 7:10 Uhr

Ich denke das können Ärzte super tasten sonst würden sie es nicht sagen. Meine sagt es auch immer vom Tasten und hat noch nie in einer Schwangerschaft genau gemessen oder so

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärmutterhals?

Antwort von Ani.Me am 03.09.2020, 7:52 Uhr

Bei mir haben auch Ärztin oder Hebamme getastet und sind zur gleichen Einschätzung gekommen :-) wahrscheinlich kann man es nicht auf den mm genau sagen, aber das hätte bei mir jetzt auch keine große Relevanz mehr. Bin morgen 36+0, ob der GMH jetzt wirklich bei 2cm steht oder 1,5 oder 2,5 wäre egal. Vor allem könnte es auch sein, dass man sogar mit leicht geöffnetem Muttermund noch wochenlang rumläuft und andererseits kann ein GMH von 4cm auch schnell verstreichen.
Je nachdem, wie weit du bist, würde ich mich an deiner Stelle deswegen nicht sorgen, ich würde dafür nicht in eine Klinik fahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärmutterhals?

Antwort von NummeroZwei, 31. SSW am 03.09.2020, 9:14 Uhr

Mach dir keine Sorgen, Ärzte können das tastend super einschätzen. Mein Frauenarzt tastet immer nur. Letzte Woche „durfte“ ich den genauen Vergleich anstellen. Ich hatte so starke Kontraktionen, dass ich mittwochs zur Untersuchung zum FA bin. Dieser hat „nur“ getastet und sagte mir, dass der GMH bei 3-4 cm per Tastuntersuchung ist, bei einem vaginalen Ultraschall nochmal ca 0,5 cm drauf käme. Sprich mind. 3,5 cm. Die Kontraktionen wurden allerdings schlimmer, und da ich schon eine Frühgeburt hatte, bin ich freitags ängstlich ins Krankenhaus. Dort wurde vaginal geschallt. Ergebnis: Gebärmutterhals bei Druck 3,6 cm, ohne längste Messung 4,2 cm. Mein Arzt hatte also absolut recht beim tasten - und die Kontraktionen waren scheinbar zum Glück nicht wirksam
Kleiner Hinweis: Mein Frauenarzt schreibt es immer in Mutterpass. Da steht dann P3-4 MMoB ... schau mal rein, ob deine das evt auch macht. Letzte Schwangerschaft hab ich das nicht gewusst, was das bedeutet. Heute weiß ich, dass das das Tastergebnis ist. 3-4 cm langer GMH.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärmutterhals?

Antwort von Memoria1007, 34. SSW am 03.09.2020, 11:53 Uhr

Ich wäre froh, wenn nicht ganz so viel gewerkelt wird im unteren Segment also dass es Richtung Ende ein wenig kürzer wird, ist doch vollkommen wichtig und normal. Meine misst offenbar immer extrem genau, sodass meine Hebi immer meint, dass es soooo lang gar nicht sein kann. Sie misst immer 4-5 und mal sogar über 5 vor einigen Wochen... die Hebi sagt immer, dass das falsch sein muss, aber mir ist die genaue Angabe egal. Hauptsache der MuMu ist zu dem Zeitpunkt noch zu und der Rest ist auch gut. Es kann schon sein, dass es da unten zwickt und wehtut. Das habe ich auch immer mal wieder sehr unangenehm, aber das sei komplett normal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Blutung wegen einem Polyp im Gebärmutterhals

Hey ihr Lieben, Vor 4 Wochen ungefähr war ich das erste mal wegen Blutungen im KH dort wurde festgestellt das ich ein Polyp im Gebärmutterhals habe. Mir wurde das in der ersten Schwangerschaft schon raus operiert und jetzt is das blöde Ding wieder da. Nur kann man es diesmal ...

von leo98, 14. SSW 31.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gebärmutterhals

Gebärmutterhals hat sich verlängert :(

Hallo, Ich bin momentan mit meinem 2. Kind schwanger. Meine Tochter kam in 34+1 auf die Welt (vorzeitiger Blasensprung). Ich hatte 2 Wochen zuvor Frühwehen. Diesmal hatte ich Ende 34. SSW 2x wieder Probleme mit regelmäßigen Wehen. Aufgrund meiner vorherigen Erfahrung habe ...

von Dragon88, 39. SSW 10.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gebärmutterhals

Gebärmutterhals verkürzt?!

Hallo Ihr, in der 29 ssw wurde mein gebärmutterhals auf 4,9 cm gemessen. Also recht lang. Ca.10 Tage später war er dann bei 4,1 cm. Das habe ich aber leider erst nach dem FA Termin bemerkt. Also konnte ich meine FA nicht fragen ob das normal ist. Kann es sein das sich der ...

von Sümeyye2021, 32. SSW 25.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gebärmutterhals

Gebärmutterhalsverkürzung und vorzeitige Wehentätigkeit

Schönen Sonntag Abend wünsch ich euch! Nachdem ich Ende vorletzter Woche in der Nacht von starken Schmerzen geweckt wurde bin ich letzte Woche dann sicherheitshalber doch noch zu meiner FÄ gegangen. (Ich hab zuerst auf einen Besuch verzichtet, weil die Schmerzen von alleine ...

von Katz_Lisa, 29. SSW 25.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gebärmutterhals

Gebärmutterhals bei 2,5 cm

Hallo ihr Lieben, Ich war am Freitag bei dem Folgetermin für die Feindiagnostik und der überprüfte die Ärztin mit einem vaginalen Ultraschall meinen Gebärmutterhals und Muttermund. Der Muttermund ist zu aber der Gebärmutterhals liegt bei 2,5 cm. Als ich sie fragte ob das ...

von Leymari, 30. SSW 25.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gebärmutterhals

Gebärmutterhals leicht verkürzt

Hallo ihr Lieben, ich brauche mal euren Rat. Heute hatte ich wieder Vorsorge. Mit dem kleinen Mann ist alles wunderbar und er hat sich super entwickelt. Meine Ärztin stellte allerdings fest, dass mein Gebärmutterhals um 0,3 cm kürzer geworden ist. Also von 4,0 (vor 4 ...

von Sternschnüppchen, 24. SSW 23.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gebärmutterhals

Vorzeitige Wehen und verkürzter Gebärmutterhals...

Hallo ihr lieben, ich schon wieder... Mittlerweile sind wir bei 22+2 aber hatten von Anfang an einen schweren Start.. 6 SSW Blutungen und drohender Abort, kurz darauf wieder Blutungen. Utrogest abgesetzt, wieder Blut. Autounfall und jetzt das... Letzte Woche war ich bei ...

von xSasjaaxx, 23. SSW 17.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gebärmutterhals

Gebärmutterhals um 30% verkürzt

Hi ihr Lieben, ich war mit Verdacht auf vorzeitige Wehen gestern im KH. Wehen konnte das CTG zum Glück keine feststellen, allerdings hat sich mein GBH in 1,5 Wochen von 5,6 cm auf 3,8 cm verkürzt. Hat jemand von euch Erfahrungen damit? Die Länge ist damit immer noch ...

von Skippy, 19. SSW 20.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gebärmutterhals

Verkürzter Gebärmutterhals

Hallo ihr Lieben, ich fürchte, ich brauche mal ein paar aufbauende Worte. Mein Gebärmutterhals ist scheinbar verkürzt (auf der einen Seite 2,5 cm auf der anderen Seite 3,7 cm). Ich darf nun seit Freitag nicht mehr zur Arbeit und soll mich ausruhen (Keine strenge Bettruhe). ...

von Tunichtgut, 29. SSW 25.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gebärmutterhals

Verkürzter Gebärmutterhals

Huhu Mädels,war gestern außerplanmäßig beim FA ,hatte oben rechts im Oberbauch wahnsinnig dolle schmerzen die ich nicht zuordnen konnte..Ende vom Lied der kleine Mann hat seine Füße dort und tritt derbe zu aber so das ...

von sarah 171, 22. SSW 19.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gebärmutterhals

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.