September 2017 Mamis

September 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ljanka am 04.05.2018, 16:22 Uhr

OT: Wohnsituation/Schwiegereltern

Hallo ihr lieben

Ich muss mir mal eben was von der Seele schreiben bzw würde mich eure Meinung interessieren.
Ich wohne ja gemeinsam mit meinem Freund und unserer Tochter bei seinen Eltern im ersten Stock. Nun ist es aber so dass ich seine Eltern wirklich beide sehr mag und schätze aber ich fühle mich hier einfach nicht wohl. Es ist ein sehr kleines Haus und wir teilen uns den Eingangsbereich bzw müssen durch ihre Wohnung zu uns gehen. Ich bin einfach nie allein oder kann mich zurückziehen. Das war schon immer so und jetzt natürlich noch viel mehr. Als ich noch arbeiten ging konnte ich damit leben da wir ja eh nur abends daheim waren und sejr viel nternommen haben.
Mein Freund und ich haben darüber oft gesprochen immerhin wollten wir nur vorrübergehend hier wohnen, aber er versteht meine Wunsch nicht. Jedesmal fangen wir an zu streiten und ich ziehe die Diskussion zurück da es einfach nichts bringt.
ABER..... Ich bin echt unglücklich
Mir würde es wohl leichter fallen wenn ich die zwei nicht mögen würde.
Für mehr privatsphäre sorgen funktioniert leider räumlich nicht. Ich will winfach mein eigenes Reich und die zwei ganz oft besuchen. Aber halt einfach meine Ruhe. Ich will die zwei nicht dauernd hören und sehen sobald ich ein und aus gehe. Ich weiß nicjt ob ihr das verstehen k9nnt.

Mein Freund kommt dann immer damit dass man ja in einer Wohnung auch nicht alleine ist und wenn man doofe Nachbarn hat ist es sicher blöder als jetzt unangenehme Schwiegereltern. Außerdem betont er immer wieder das finanzielle. Allerdings verdienen wir beide nicht schlecht und ich denke mir bei anderen geht es doh auch oder??
Generell höre ich von jedem immer nur das ich froh sein soll weil wir ja nur fixkosten zahlen aber das ist es mir nicht Wert.

Wir hätten einen Garten aber auch da sind wir nie alleine und können nichts machen da seine Eltern das nicht wollen. Sie sind beide sehr resolut und beharren darauf dass nur sie alles richtig machen und wir nicht (wie halt viele ältere)

Für mich seht definitiv fest dass sich etwas ändern muss aber ich will auch keinen Streit vom zaun brechen oder das verhältnis zerstören.

Hat vielleicht jemand einen Tipp? Was würdet ihr an meiner Stelle machen?
Ic dachte schon daran dass ich alles noch einmal in einen Brief schreibe denn dann kann sich mein Freund meine Gedanken mal durchlesen. Bringt vielleicht mehr als eine diskussion. Aber irgendwie komm ich mir doof vor ihm nen Brief zu geben.

Bitte ignpriert meine wahrsxheinlich 1000 Fehler aber ich bin grad mit dem Kiwa unterwegs

Lg

 
8 Antworten:

Re: OT: Wohnsituation/Schwiegereltern

Antwort von Drejka am 04.05.2018, 20:45 Uhr

Also ich verstehe dich zu 1000000%!!!
Wir waren auch eine Woche bei meinen Schwiegereltern (Wohnung hatte Schimmel - neue Wohnung war noch nicht fertig)
Ich mag meine Schwiegereltern aber das geht so gar nicht. Schlimm nicht für sich zu sein. Und bei uns war es genau so wie bei euch. Wir mussten durch deren Wohnung um in unsere oben drüber zu kommen. Es wird sich immer eingemischt. Und Mein Mann wäre gerne länger geblieben um Geld zu sparen aber ich hab es ab Tag 1 gehasst. War zwar dankbar aber ätzend. Ich fand’s einfach ätzend! ... also ich verstehe dich mit Leib und Seele!!! Ich musste auch immer streiten. Ich kann dir also leider nicht helfen :( also hier kannst dich auskotzen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: OT: Wohnsituation/Schwiegereltern

Antwort von Ronja Räubertochter 17 am 04.05.2018, 22:16 Uhr

Ich verstehe dich auch total!
Hatte zwar selber nie so eine Situation, aber mir ist auch immer mega wichtig , meine Ruhe zu haben, meinen lebens - und rückzugsbereich wo keiner rein redet usw.
Ich bin schon immer bis gestresst wenn wir mal paar Tage bei Verwandtschaft zu Besuch sind.
Eine Situation wie bei dir könnte ich mir für mich so gar nicht vorstellen!
Wie du das deinem Partner doch noch klar machen kannst?
Schwierig zu sagen, da ich euch ja nicht kenne und jeder Mensch und jedes paar anders ticken...
Ich bin ein Fan von Briefen bei Dingen die mir schwer fallen auszusprechen. Ich übergebe die aber nicht, da käme ich mir auch doof vor, sondern lege sie wohin wo er sie findet (Schreibtisch z bsp). Entweder zu nen Zeitpunkt wo ich dann eh erst mal aus dem Haus bin oder zumindest was zu tun hab. Und ich schreib rein dass ich nicht gleich drüber reden will sondern er erst mal nachdenken soll.
Das funktioniert bei uns gut, habs aber schon länger nicht mehr gemacht.
Vermutlich wird es schwierig werde , es klingt so als würde er es sehr bequem finden und null sehen warum du da raus willst und musst.
Drück dir die daumen dass ihr einen weg findet!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: OT: Wohnsituation/Schwiegereltern

Antwort von gespenst am 05.05.2018, 7:05 Uhr

Auf mich wirkt es so (kann aber natürlich auch täuschen), dass du gegenüber deinem Mann in dieser Sache als "Bittsteller" auftrittst: Du würdest gerne ausziehen, er sagt nö, du ziehst zurück und bist unglücklich.
Ich würde stattdessen deutlich machen, dass diese eine Entscheidung für dich alternativlos ist. Was nicht heißt, dass du von nun an alles allein entscheiden willst, an anderer Stelle steckst du auch wieder für ihn zurück, klar. Aber in dieser einen Sache gibt es für dich keine Alternative, und das musst du ihm sagen. Wenn er weiter blockt, riskiert er letztlich er eure Ehe, Familie, dein Verhältnis zu den Schwiegereltern. Klingt jetzt dramatisch, ist ja aber einfach so und das solltest du ihm klarmachen. Man muss ja deshalb nicht drohen oder streiten, aber die Tatsachen müssen einfach auf den Tisch.
Dann macht gleich einen Plan: Wie, wo, wann sucht ihr nach einer eigenen Wohnung? Ihr musst ja nichts übers Knie brechen, ihr habt ja durch eure Wohnsituation zum Glück keinen Druck, aber ein verbindlicher Plan muss schon sein, damit er es nicht auf unbestimmte Zeit vor sich herschiebt.
Zu guter letzt (oder geschickt ins Gespräch eingestreut) würde ich noch betonen, wie sich die neue Privatsphäre positiv auf eure Familie auswirken kann ... Ihr habt evtl. mehr Platz, mehr Entfaltungsräume ... Da weißt du sicher am besten, wie du ihn "kriegst"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: OT: Wohnsituation/Schwiegereltern

Antwort von Ljanka am 05.05.2018, 8:59 Uhr

Lieben Dank auch euch für die Antworten!

Ja für mich muss sich etwas ändern. In welche Richtung es geht wird sich zeigen (ob Auszug oder ein Kompromiss)
Ich möchte mich einfach wohl fühlen und auch wenn ich meine Schwiegereltern mag und schätze bin ich ja nicht verpflichtet sie immer um moch haben zu mögen. Ich denke dass ist das was ich meinem Freund irgendwie verständlich machen muss.

Ich werde jetzt alles planen und vorbereiten damit ich finanziell argumentieren kann und versuche ihn in mein Boot zu holen denn ich denke es ist es einfach nicht wert dass es für mich gedanklich immer nur dieses Thema im Kopf gibt und ich glaube dass ich damit auf lange Sicht das gute Verhältnis sicher mehr gefährde als mit einem Auszug. Immerhin ist die Gefahr groß dass sie mir irgendwann mal so auf den Keks gehen dass Probleme entstehen wo eigentlich keine sind.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: OT: Wohnsituation/Schwiegereltern

Antwort von Lovie am 05.05.2018, 12:13 Uhr

Frag ihn doch auch Mal wie er sich fühlen würde an deiner Stelle. Den ganzen Tag zu Hause mit deinen Eltern....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: OT: Wohnsituation/Schwiegereltern

Antwort von Muffin2014 am 05.05.2018, 15:45 Uhr

Ui, ich verstehe dich auch total gut!
Es ist eine schwierige Situation. Dein Freund ist sich den ganzen Tag arbeiten, oder? Dann kann er es ja gar nicht verstehen, denn er hat seinen Ausgleich ja auf Arbeit.

Die Idee mit dem Brief finde ich gut. Sowas mache ich auch gerne mal. Den muss er sich ja durchlesen. Da wird er sicher nicht bei der Hälfte einfach aufhören. Mach das! Lege ihm den hin. Sag einfach nicht mehr dazu und warte, ob er dann auf dich zu geht.

Bei meinem Mann hat es zumindest so geklappt. War eine andere SItuation, aber ging auch um Privatsphäre (Eckgrundstück....ich willte einfach nur dass um die Terrasse ein Sichtschutz kommt. Das konnte er überhaupt nicht verstehen. ABer gut...er ist ja auch den ganzen Tag arbeiten udn abends wenn er da ist, gehen nicht mehr so viele Leute hier spazieren)...

Ich kann dich auf jeden Fall verstehen. Man möchte ja auch auf eigenen Füßen stehen. Sein eigenes Leben aufbauen und erwachsen sein. Das geht bei Schwiegereltern nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Update

Antwort von Ljanka am 09.05.2018, 9:23 Uhr

Auch hier nochmal ein kleines Update.

Ich wollte euch nur freudig auf dem laufenden halten! Eure Antworten zu meinem posting und ein kleiner unschöner aber wahrscheinlich längst überfälliger Krach mit meiner Schwimu, haben mir den Antrieb gegeben und Mut gemacht.
Ich konnte meinem Freund endlich verständlich erklären wie es mir hier geht und der kleine Krach hat ihm wohl geholfen es zu verstehen und mir es in Worte zu fassen. Ja meine Schwimu ist eine sehr starke Frau und sehr dominant und ich kann mit dominanz nicht umgehen. Ist ja nichts schlimmes ich mag und schätze sie trotzdem unheimlich, aber für ein Zusammenleben wohl eine zu große Differenz.
Viele von euch haben mir ja indirekt schon geschrieben dass es wohl ohne Konflikt hier nicht raus geht und ihr hattet recht. Genau das ist auch das was ich eigentlich vermeiden wollte aber es gehört wohl einfach dazu.
Nun denn ..... was ich eigentlich sagen wollte. Wir haben diese Woche noch zwei Besichtigungstermine  

Aber so recht freuen traue ich mich wohl erst wenn wir wirklich ausgezogen sind. Ich hoffe nur dass ich nicht noch klein bei gebe.

Auf diesem Weg noch einmal Danke und habt einen schönen Tag  

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update

Antwort von Steffi.88 am 09.05.2018, 20:00 Uhr

Das klingt ja schonmal sehr positiv, dass dein Freund jetzt verstanden hat wie es dir geht

Hoffentlich klappt es dann auch mit einer tollen Wohnung und du kannst endlich deine Ruhe genießen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Erster Besuch der Schwiegereltern im Wochenbett - ich muss mich kurz ausheulen :

Hallo ihr lieben, ich muss mich mal bei euch ausheulen :( Mein kleiner ist jetzt 7 Tage alt und heute hatten wir den ersten Besuch - von den Schwiegereltern. Mein Mann und ich hatten vorher ausgemacht, kurz auf einen Sprung zum schauen und eine Tasse Kaffee und das war es ...

von SiesGutesMaedchen 09.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwiegereltern

Schwiegereltern fahren spontan in den Urlaub

Hey, ich muss mich mal kurz ausjammern. Meine Schwiegereltern haben uns heute eröffnet, dass sie spontan nächste Woche in den Urlaub fahren. Den haben sie geschenkt bekommen und möchten ihn nicht verfallen lassen. Das ...

von Moonmoth, 36. SSW 15.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwiegereltern

Schwiegereltern

Hallo zusammen Voll cool dass ihr von euren Schwiegermutter redet ich finde es echt schlimm seit ich mit 2 Kind schwanger bin bekommt man nur blöde Kommentare das war beim 1 kind gar nicht u gefühlt wird es schlimmer. Bin so froh wenn ich ein paar tage im kh bin m Baby um ...

von Danixy, 39. SSW 03.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwiegereltern

Stress mit Schwiegereltern führte zu KH Aufenthalt und vorzeitigen Wehen

Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier und muss mir leider gleich mal meinem Frust von der Seele schreiben... Zum Hintergrund: Vor 2,5 Jahren hatte ich eine Fehlgeburt in der 12. SSW - Zuhause. Das hat mich sehr traumatisiert und es hat sehr lange gedauert bis ich wieder ...

von Babygirl250919 23.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwiegereltern

Schwiegereltern

Hallo, Ich habe folgendes Problem.. Ich bin zur Zeit wahnsinnig gereizt und eifersüchtig. Ich kenne mich so gar nicht. Vorallem was meine schwiegereltern betrifft bin ich ganz empfindlich. Das sind manchmal nur Kleinigkeiten. Letztens kamen sie vorbei und die Mutter hat ...

von Pregnantie 21.08.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwiegereltern

Kurzes update, Schwiegereltern

Hi ihr lieben Für die, die es interessiert ein kurzes update. Der Herr Grossvater teilte meinem Mann mit, dass sie für dieses mal ( wie gnädig...) nicht in die Berghütte gehen werden, er aber beim nächsten mal auf jeden Fall mit dem ...

von nel76, 24. SSW 24.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwiegereltern

Wieder Schwiegereltern...

Sorry, ich brauche wieder euren Rat. Ich bin so enttäuscht von meinen Schwiegereltern. Ich versuche es kurz zu halten. Vorgeschichte: Mein Sohn (4 Jahre) liebt seine Grosseltern. Er geht super gerne zu ihnen, die wohnen auf dem Berg ( man fährt mit ner Seilbahn hoch) ...

von nel76, 24. SSW 22.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwiegereltern

Eltern und Schwiegereltern...

wissen nun auch Bescheid :) Mein 14 jähriger Stiefsohn ebenfalls. Nur meine Dreijährige weiß noch nichts, obwohl sie seit nem guten Monat immer mit ihrem Kopf auf meinem Bauch einschläft < 3 Jetzt können wir die Schwangerschaft ganz entspannt angehen. Am 15. habe ich wieder ...

von sunnygirl_hb, 15. SSW 11.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwiegereltern

noch 26 Tage und stress mit Schwiegereltern

( jetzt habe ich doch glatt noch ins falsch Forum gepostet.. grml) und 25 dann muss ich ins KH zur Vorbereitung.. langsam werde ich nervös.. naja und nun habe ich stress mit Oma.. aber die bringt mich gerade zur Weißglut.. meint sie muss mir mein Leben ...

von celly0607, 36. SSW 31.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwiegereltern

Grrrrr, Schwiegereltern!!!

Hi ihr Lieben Ich muss mich mal bei euch auskotzen. Ich war heut in der Stadt um mal nach einem Kinderwagen zu schauen und bin danach super glücklich zu meinen Schwiegereltern gefahren. Ich hab dann meiner Schwiegermutter von den wunderschönen Wagen erzählt und ...

von Min, 18. SSW 12.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwiegereltern

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.