November 2016 Mamis

November 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Merle83 am 04.05.2016, 19:20 Uhr

nochmal thema stillen-nicht stillen

hab das unten grad noch fertig gelesen und möchte noch was loswerden *g*

manche möchten ja nicht stillen, und bei ein paar liest sich das so verteidigend

ich finde nicht, dass sich jemand rechtfertigen muss nur weil er nicht stillen möchte

jeder hat seine gründe oder Gefühle es zu tun oder nicht zu tun

und das muss jeder respektieren

ich möchte mich auch nicht erklären müssen warum ich stille
ebenso muss das auch niemand tun der Flasche geben möchte

ich wünsche jedem, dass er sich nicht schlecht fühlt weil er nicht stillen will oder nicht stillen kann

das macht niemanden zu einer besseren oder schlechteren Mutter !

 
22 Antworten:

Re: nochmal thema stillen-nicht stillen

Antwort von Miriam1981, 15. SSW am 04.05.2016, 19:56 Uhr

Sehr schön geschrieben.
Bin genau deiner Meinung
Warum ich vielleicht nicht stillen möchte , ist ja auch meine Sache

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal thema stillen-nicht stillen

Antwort von Junikäfer123, 15. SSW am 04.05.2016, 20:00 Uhr

Also ich weiß noch nicht ob ich stillen will. Netto den großen hat es zwar an der Menge nicht aber letztendlich dann an der Konsistenz gescheitert.

Jeweils max 10 Wochen.

Und jetzt denk ich mir, oh gott die Nachwehen beim stillen die ersten Tage.... Und Brust raus egal wo du bist. Es wird so negativ auf stillende Mütter reagiert (was ich gar nicht verstehen kann!!), dass ich nicht weiß ob ich dem gewappnet bin.

Praktisch wäre es, ohne Zweifel. Und kostengünstig. Aber mich wegen dem stillen daheim einsperren würde ich unter keinen Umständen wollen, da lieber geb ich ne Flasche :-)

Hach, ich weiß noch net was ich mach. .. Hab ja auch noch gaaaaaaanz viel Zeit -so um die 24-26 Wochen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal thema stillen-nicht stillen

Antwort von cyberzicke83, 14. SSW am 04.05.2016, 20:13 Uhr

Das hast schön geschrieben. Viele stillmamas verstehen das einfach nicht.
Ich hab diesmal gesagt ich versuche es mach mir aber aufjedenfall nicht so Stress wie bei meinen Sohn. Ich hatte einfach keine Milch. 45 min abpumpen und höhstens 1 tropfen war das gesamt Ergebnis.
Möchte es gerne wieder versuchen aber eben ganz entspannt.
Leider bekommt man jetzt so ganz tolle Tips von stillmamas das es ja nix besseres gibt usw
Da geh ich dann leider an die Decke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal thema stillen-nicht stillen

Antwort von Merle83 am 04.05.2016, 20:30 Uhr

ich denke wenn sich eine mama nicht wohlfühlt beim stillen, ist stillen nicht das beste
dann ist eine entspannte und glückliche flaschenmama die bessere wahl
stress überträgt sich auf die Kinder
mama angespannt beim stillen = kind angespannt beim trinken, was sicher zu Blähungen führt und unruhigem trinken
das führt zu nem schreinden kind und zu einer noch gestressteren und besorgten mama


was das stillen in der Öffentlichkeit angeht(wen ich es nicht vermeiden kann) - ich hab immer ne stoffwindel dabei die ich drüber lege oder das tragetuch
so hat mein kind ruhe, keiner kann mir auf die Brust gucken
ich fühle mich nicht "nackt" und beobachtet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal thema stillen-nicht stillen

Antwort von Frühlingskind1105 am 04.05.2016, 20:49 Uhr

Ich hab da irgendwie eine ganz andere meinung... deshalb äußer ich mich mal lieber nicht dazu...

Ich werde auf jeden fall stillen .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal thema stillen-nicht stillen

Antwort von Minne am 04.05.2016, 20:57 Uhr

Yeah, es gibt selten Themen, die so emotional besetzt sind...

Eine sachliche Auseinandersetzung ist beim Stillen oder nicht Stillen fast nie drin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal thema stillen-nicht stillen

Antwort von cyberzicke83, 14. SSW am 04.05.2016, 20:57 Uhr

Ja merle da hast du recht. Stress ist total mies dabei.
Ich hab es damals versucht klappte wirklich und ich war nur dran entweder Hang mein sohn dran oder ich hab abgepumpt. Er musste dann schon zugefüttert werden weil er extrem viel abgenommen hatte.
Ich brauchte noch nicht abstillen tabletten es kam einfach nix.
Deswegen werde es versuchen aber ohne Stress und wenn es nicht klappt ist es ok

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal thema stillen-nicht stillen

Antwort von Mieze86, 10. SSW am 04.05.2016, 21:15 Uhr

Ich verstehe immer gar nicht wie man anderen vorhaltungen machen kann für etwas was ganz alleine die persönliche einstellung ist.
Ich habs bei beiden probiert ergebniss stillen und gleichzeitig heulen. Und dann von allen Seiten ein schlechtes gewissen als ich die Flasche gegeben hab.
Ich werde es wieder versuchen wenn es wieder nicht hinhaut ist es halt so.

Ob jemand stillt oder nicht geht auch keinen etwas an. Am allerwichtigsten ist doch unsre zwerge müssen keinen hunger haben.aus.

Ich respektiere jede einstellung und es wäre toll wenn das andere auch könnten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal thema stillen-nicht stillen

Antwort von püppi2-16, 14. SSW am 04.05.2016, 21:40 Uhr

Danke Merle :)
Ich bin auch kein großer Freund vom Stillen.... und bin immer frustriert mich rechtfertigen zu müssen :(
Ich pumpe ab so bekommt das Baby auch alles was es braucht und kann trotzdem die Familie mit einspannen :) meine kleine will auch helfen so kann sie auch die Flasche geben und ich bin etwas unabhängiger...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal thema stillen-nicht stillen

Antwort von Frühlingskind1105 am 04.05.2016, 21:47 Uhr

Ok also dann sag ich mal kurz was dazu...

Ich respektiere natürlich auch jede Meinung und Einstellung. Deshalb muss ich sie aber nicht verstehen

Ich finde es absolut in Ordnung wenn Mamis es probieren es aber aus irgendwelchen (GUTEN) Gründen nicht klappt... sei es entzündungen, baby wird nicht satt oder die mami wird krank.

Aber was ich schon gelesen habe... da krieg ich einfach einen zu viel...

Z.b. schrieb in einem anderen forum eine...

Sie möchte doch ihren Körper wieder für sich haben...

ALS HÄTTE SIE JEMAND GEZWUNGEN IHREM EIGENEN BABY IHREN KÖRPER ZU LEIHEN UND SIE IHN SICH NUN WIEDER NEHMEN MÜSSTE!!!!!

Ne also sowas kann und will ich absolut nicht verstehen!!!

Es gibt eben zwei arten von Nicht stillenden Mamis und die einen haben einfach egoistische Gründe. Und die werde ich nie verstehen...

Und natürlich ist eine mami die nicht stillt keine schlechtere mutter... das würde ich auch nie behaupten aber ich würde schon behaupten das beispielsweise die aussage im Beispiel oben egoistisch ist.

wenn eine von euch diese Meinung oben hat, ich möchte jetzt keine Diskussion oder streit auslösen im endeffekt ist es jedem seine entscheidung und das ist auch ok. Diejenige weis nun aber das ich es nicht verstehen werde aber trotzdem nicht gleich aufhören werde mit ihr zu sprechen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal thema stillen-nicht stillen

Antwort von Frühlingskind1105 am 04.05.2016, 21:50 Uhr

Also tips kann ich dir keine geben aber das beste wäre es schon

Aber hey immerhin probierst du es... und das ist doch super... mit stress funktioniert eh garnix im leben also einfach immer mit der ruhe... bringt ja alles nix

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal thema stillen-nicht stillen

Antwort von Frühlingskind1105 am 04.05.2016, 21:57 Uhr

Das ist doch das selbe wieso musst du dich denn dafür rechtfertigen?
Also was für argumente bringen denn da die leute?

Das baby bekommt muttermilch und darum gehts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Körper für sich haben....

Antwort von Junikäfer123 am 04.05.2016, 22:43 Uhr

Boah da stellen sich mir ja die Nackenhaare auf!!!

So ne Einstellung geht gar nicht. Sorry....
Klar bin ich auch froh später mal wieder meine alte Figur zu haben, aber bis dahin genieße ich meine Schwangerschaft, meinen Kugelbauch, und die Nähe zu meinem baby!!! Puh puh puh. Hutschnur kurz vorm Platzen ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal thema stillen-nicht stillen

Antwort von Novemberbaby2016, 13. SSW am 04.05.2016, 22:45 Uhr

Ich sage nochmal kurz dazu, dass ich um gottes Willen auch niemanden verteidige, ob er stillt oder nicht.. Wie du sagst ist es jedem selbst überlassen! Ich habe bzw konnte meine Tochter (mittlerweile 5 Jahre) nicht stillen, weil sie ein frühchen war und es bei ihr einfach nicht klappte...

Meinen Sohn wollte ich nicht stillen, er bekam die Flasche und das war auch eine sehr gute Lösung für uns.. Jetzt werde ich es, denke ich probieren zu stillen um einfach zu schauen, ob es was für mich ist oder nicht

Musste mir auch sämtliche Vorwürfe anhören, von wegen; Wie kannst du nur? Die Nahrung aus den Packungen sind so schädlich! Schäm dich, dass du nicht stillst!

Sorry... Aber ich finde einfach, dass eine Frau selbstverständlich genauso das Recht hat zu stillen oder eben zu sagen, dass sie es warum auch immer nicht möchte... Ich finde das traurig, dass viele wegen so etwas behaupten man sei eine schlechte Mutter ..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal thema stillen-nicht stillen

Antwort von nattihasi0, 15. SSW am 04.05.2016, 22:53 Uhr

Da hast du wirklich Recht Merle.
Ich hatte beim letzten Mal ein richtig schlechtes Gewissen, weil ich nicht stillen konnte. Ich fand immer die Babynahrungswerbung ganz furchtbar, wo gesagt wurde, dass Muttermilch das Beste ist, aber die Nahrung ein guter Ersatz sei. ich war da vielleicht zu sensibel, aber ich habe das ganz klar als Angriff verstanden "Muttermilch ist das Beste" Ich wollte ja und konnte einfach nicht. Und dadurch habe ich mich noch mehr unter Druck gesetzt.

Ich selber kann aber nicht nachvollziehen, wie man es nicht mal versuchen kann. Aber das muss jede Mama selbst wissen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal thema stillen-nicht stillen

Antwort von Frühlingskind1105 am 04.05.2016, 23:40 Uhr

Also das die Nahrung aus der Packung schädlich ist das denke ich nicht. Ich denke nur das sie leider nicht all die guten Nährstoffe hat wie zb. Die guten Bakterien usw. Aber schädlich? Dann wären ja die meisten von uns betroffen und auch viele stillmamis müssen zufüttern...

Und eine schlechte Mutter ist man deswegen auch nicht also unter einer schlechten mutter stell ich mir was gaaaaanz anderes vor...

Aber zum thema rechtfertigen...
Ich finde es durchaus eine berechtigte frage warum jemand nicht stillt und es ist auch gut das man diese Frage stellt...

Sonst würde man ja jede nicht stillende mutter in eine schublade stecken egal ob es nicht geklappt hat oder wie oben geschrieben sie irgendwelche egoistischen gründe hatte... und das wäre denke ich auch nicht gut oder ?

Und irgendwie muss man sich ja ständig für jeeeeden kram rechtfertigen... ich denke da muss man einfach drüber stehen...

Fakt ist das wir bestimmt alle gute Mamis werden und solange wir unsere kinder lieben und nur das beste für sie wollen können wir nichts falsch machen!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal thema stillen-nicht stillen

Antwort von Novembermum, 13. SSW am 05.05.2016, 0:57 Uhr

Huhu..

Also ich kenne Mamas, die stillen und Mamas, die stillen nicht (aus welchen Gründen auch immer).
Alle haben sehr liebe und gesunde Kinder und eine ganz liebe Bindung zu ihnen.

Aber ich kenne auch Mamas, die ihr drei Jahre altes Kind noch regelmäßig an die Brust lassen....das finde ich persönlich "komisch". Was soll man dazu sagen...eigentlich bin ich regelmäßig geschockt, wenn irgendwann das Kind auf dem Schoß sitz und eine Minute später "angelegt" wird.
Die Argumente sind eben auch so gar nicht nachvollziehbar für mich. Und zum Schluss musste ich mir leider immer anhören "naja, du hast ja keine eigenen Kinder - das kann eine Frau ohne Kinder nicht nachvollziehen".
Mein Mann hat mir angekündigt mich zu einem Psychologen zu fahren, falls ich auch nur annähernd in Betracht ziehe, so lange zu stillen.

Mal sehen, ob es bei mir überhaupt klappt - ich hatte bis vor paar Wochen die Brust gepierct und weiß nicht, ob ein 12 Jahre alter stichkanal so zuwächst, dass man ein Kind stillen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal thema stillen-nicht stillen

Antwort von petitecoure am 05.05.2016, 11:26 Uhr

Ich finde auch , dass es jede selbst entscheiden muss.aber nur aus Eitelkeit nicht zu stillen finde ich blöd.ich selbst habe meine Tochter gestillt , obwohl es ein Kampf war. Milch hatte ich genug.zu viel sogar. Es folgte leichte brustEntzündung.meine kleine riss an meinen brustwarzen weil sie durch Blockaden im HalsWirbel selbst Probleme hatte.meine warzen waren wund ohne ende und später ging es nur noch mit stillHütchen.die Maus bekam von fast allem was ich gegessen habe Blähungen , zumindest machte mir das meine Hebamme weiß. Ich verzichtete auf wirklich viele Lebensmittel. Das würde ich heute nicht mehr machen , weil ich denke , dass es daran nicht lag. Es war nicht so leicht und ich habe nur 4 Monate voll gestillt , aber ich möchte es wieder versuchen und hoffe , dass es klappt. Sollte unser Baby wirklich bei uns bleiben möchte ich sehr gern wieder stillen.
Es gibt aber auch Muttis wo es einfach nicht klappen will. Aus verschiedenen Gründen.das sollte man hinterfragen bevor man sie in eine Schublade steckt.und es hat ohnehin jeder das recht selbst zu entscheiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal thema stillen-nicht stillen

Antwort von Pedi86, 13. SSW am 05.05.2016, 18:06 Uhr

Ich habe mich ja schon früher dazu geäußert, dass ich nicht stillen werde. Du schreibst es sehr gut, aber schon in den Antworten liest man, dass es leider so ist, dass man sich ständig rechtfertigen muss und gleich beurteilt wird.
Ich werde es nicht versuchen, ich finde den Gedanken schon unangenehm. Und mal ehrlich. Ist es das beste für mein Kind, wenn es bei jeder Mahlzeit meine Abneigung gegen das Füttern spürt, oder ist es besser, wenn es die Flasche bekommt und wir dabei beide ein gutes Gefühl haben.
Und warum müssen sich nicht stillende Mütter rechtfertigen? Stillende müssen das schließlich auch nicht.
Ich werde ab jetzt diese Diskussionen nicht mehr lesen und beantworten, denn so nett der ursprüngliche Beitrag war, so schreien einige Antworten darauf schon wieder danach, dass ich mich rechtfertige.
Und ja, das Argument mag einigen von euch nicht gefallen, aber es IST nunmal MEIN Körper

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal thema stillen-nicht stillen

Antwort von Pedi86 am 05.05.2016, 18:11 Uhr

@ FrühlingsKind: und du entscheidest jetzt für alle, was GUTE und was schlechte Gründe fürs nicht-stillen sind? Findest du das nicht etwas anmaßend, so über Leute zu urteilen, die du nicht kennst?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal thema stillen-nicht stillen

Antwort von petitecoure am 05.05.2016, 19:52 Uhr

Also ich finde allerdings auch ,dass niemand unglücklich sein sollte mit dem was sie tut.dann doch lieber Flasche geben es soll entspannt für beide sein , zumindest weitestgehend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal thema stillen-nicht stillen

Antwort von majo, 12. SSW am 06.05.2016, 12:29 Uhr

danke für diese worte!

ich musste ja, leider, nach vier wochen aufgrund einer schweren brustentzündung (krankenhaus + intravenös ab) abstillen. mir ist das total schwer gefallen und ich hab deshalb ziemlich oft geweint. aber was sollte ich machen? war nun mal so...
und die BLICKE mancher mamis bei irgendwelchen kursen wenn ich meinem kind die flasche gegeben habe -.- oh weh, da bin ich mir echt mies vorgekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Stillen vs. Flasche

Ich bin mit Kind Nr.4 schwanger und überlege eifrig, welche Variante diesmal für mich (uns) in Frage kommen wird.... stillen ist eine durchaus schöne Sache, wenn es denn von Anfang an super klappt! Flasche geben, ist von anfang an wesentlich entspannter und gibt auch meinem ...

von Chanti2022, 34. SSW 05.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen und schwanger

Hallo ihr Lieben, gibt es hier noch jemanden, der das größere Kind stillt in dieser Schwangerschaft? Bei uns ist das so, die Kleine Maus ist jetzt 2 1/2 und immer noch begeisterter Stillfan. Ich kann ihr das nicht wegnehmen, also Stille ich weiter. Ziemlich oft sogar, zum ...

von wir6, 5. SSW 15.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Arilin Rapid Zäpfchen trotz stillen?

Hallo zusammen :) Da ich auch aus dem Novemberbus bin schreib ich mal hier rein. Ich hatte vor ca. 2 Wochen meine Nachuntersuchung und hatte gestern einen Brief meiner Frauenärztin im Briefkasten mit einem Rezept für 2 Arilin Rapid Zäpfchen 1000 mg pro Zäpfchen. Ich solle mir ...

von Kya93 27.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen

Hey 7hr lieben, sagt mal wie macht ihr das? Erst wickeln und dann stillen oder zwischendurch.... wie lange und wie oft trinken eure kleinen an der brust? Nehmt ihr einen nucki um die kleinen zu ziehen? Mein kleiner meldet sich alle drei Stunden selten sind es mal 4 und due hebi ...

von Schwanger02 09.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen

Hallo ihr lieben, Sagt mal trinken eure Babys beim stillen beide brüste oder nur eine? Am Anfang hat unser kleiner beide immer getrunken und jetzt ist er nach einer satt und müde, obwohl ich nach der 1.brust Wickel um ihn wieder munter zu machen. Manchmal trinkt er die andere ...

von Schwanger02 08.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

An die Mamas die stillen wollen

Ich möchte es schon gerne versuchen zu stillen. Jetzt meine Frage: sollte ich trotzdem Milch Pulver Zuhause haben? Wenn ja, welche Marke kauft ihr? Weil ich glaube, damals hat man im KH beba pre bekommen und sollte die dann auch Zuhause weiter geben. Aber ich weiß ja jetzt ...

von Stella1983, 31. SSW 20.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Wunder Po, Milch Vorrat zum Stillen

Hallo ihr Lieben, Mein kleiner Mann hat seit ein paar Tagen einen ganz Wunden Po. Hab schon verschiedene Cremes getestet, Hipp, Weleda (davon auch das Öl), Lillydoo und Kaufmanns Creme. Letztere hilft am besten aber der kleine hat momentan 4 oder 5 mal am Tag Stuhl und fast ...

von Janina2611 17.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen, schnuller, geburt. ;)

Hallo, Erstmal Wir kuscheln seit dem 27.11 genau ET. Eine schnelle Geburt, 2 stunden. 4030 g 53 cm Wir sind alle wohl auf :) Stillen klappt perfekt. Bei kind "nr1" war ich der menschliche schnuller. Bei "kind nr2" klappte der schnuller ab 1 tag nach ...

von Katee 07.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen

Hallo.... ich habe vor zwei Tagen ein gesundes Mädchen per KS zur Welt gebracht. Jetzt habe ich eine Frage zum Stillen. Unsere Maus kommt z.zt immer Unterschiedlich mal alle 2 std. Oder auch mal länger. Wenn ich sie dann anlege fängt sie auch gleich an zu saugen. Meine ...

von Sonnenblume1587 17.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen ??

Wollt ihr stillen? Und wenn ja, habt ihr Tipps und Tricks? Oder bereitet ihr euch jetzt schon darauf vor, indem ihr bestimmte Tees o.ä. trinkt?? Ich möchte sehr gerne stillen und hoffe, dass es auch gut klappt. Ich trinke leider sehr gerne Wasser mit Kohlensäure (medium). Das ...

von B.es88, 31. SSW 11.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.