November 2019 Mamis

November 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Janina2611 am 17.01.2020, 11:19 Uhr

Wunder Po, Milch Vorrat zum Stillen

Hallo ihr Lieben,
Mein kleiner Mann hat seit ein paar Tagen einen ganz Wunden Po. Hab schon verschiedene Cremes getestet, Hipp, Weleda (davon auch das Öl), Lillydoo und Kaufmanns Creme. Letztere hilft am besten aber der kleine hat momentan 4 oder 5 mal am Tag Stuhl und fast immer einen feuchten pups. Dann geht das wieder von vorne los. Ich passe schon auf was ich esse, keine Hülsenfrüchte, keine rohe paprika... Habt ihr Tipps?

Dann noch ein anderes Thema. Ich Pumpe 2 bis 3 mal täglich nach dem Stillen Milch ab um diese einzufrieren, um für denn Fall immer etwas da zu haben. Die elektrische Pumpe aus der Apotheke war nicht so effektiv, komischerweise komme ich mit der Handpumpe von Avent besser zurecht. Ich weiß auch, dass meine Weisheitszähne dann nach langem doch noch raus müssen. Ich will mindestens 6 Monate stillen, eigentlich noch länger, aber falls es schlimmer wird hab ich was da. Macht das noch jemand? Wie oft und viel pumpt ihr?

 
10 Antworten:

Re: Wunder Po, Milch Vorrat zum Stillen

Antwort von Franz_mama am 17.01.2020, 12:46 Uhr

Hi, tut mir leid für Deinen Kleinen! Mein Großer hatte auch schlimm Dermatitis, die Haut war ganz offen am Po... Jedenfalls haben wir dann aufgehört Feuchttücher zu benutzen, sondern immer so Wattepads mit Wasser und/oder Öl. Außerdem hat er dann die echten Pampers ("premium protection") bekommen, die saugen den Stuhl am besten auf und damit bleibt der Po trockener als mit den üblichen Windeln. Fand ich jedenfalls damals.
Die Hebamme hatte noch kakten Schwarztee zum Abputzen empfohlen und natürlich könnte man es auch mit Stoffwindeln aus Wolle versuchen, weil Wolle die Feuchtigkeit nach außen leitet...
Insgesamt sollte man außerdem nicht zu oft Creme mit Zink benutzen, die hält zwar den Po trocken, aber die Haut kann da garnicht drunter atmen und regeneriert sich dann schlecht.

So, ich hoffe irgendwas davon sagt Dir zu und hilft dem kleinen Mann!

Übrigens habe ich auch die Avent-Handpumpe und komme auch sehr gut mit derv zurecht. Bisher pumpe ich nicht regelmäßig, wollte jetzt aber auch mal einen Vorrat einfrieren, nur für den Fall... Worin frierst Du ein?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wunder Po, Milch Vorrat zum Stillen

Antwort von Janina2611 am 17.01.2020, 13:21 Uhr

Das mit den Wattepads ist ein guter Tipp, das versuche ich mal. Wir sind jetzt auch schon auf die Pampers Premium Protection umgestiegen, die sind auch etwas weicher würde ich sagen. Ich habe in den Muttermilch Behältern von Avent eingefroren, das wird mir aber auf die Menge zu teuer, da nur 5 Stück in einer Packung hung sind. Habe noch Pröbchen von den Lansinoh Muttermilch Beuteln. Man kann aber online auch günstigere Beutel bekommen. Ich denke ich bestelle jetzt welche davon. Habe von einer Bekannten gehört, dass sie in sauberen Marmeladengläschen eingefroren hat, das wäre auch eine Alternative.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wunder Po, Milch Vorrat zum Stillen

Antwort von Little My am 17.01.2020, 14:52 Uhr

Huhu,

Feuchttücher sind nicht gut für Baby Popos. Viele enthalten chemische Substanzen und/oder Parfum. Die nehm ich nur für unterwegs wenn es nicht anders geht. Ansonsten benutzen wir Wasser (haben wir immer in ner Thermoskanne am Wickeltisch) und normale Waschlappen oder die großen Babywattepads und Kosmetiktücher aus der Box. Schwarztee hilft auch bei wunden Popos. Wenn es offene Stellen gibt, könnte es auch Windelsoor sein, da hilft nur spezielle Creme, die man dünn aufträgt. Und wenn möglich beim Wickeln ein paar Minuten Frischluft dran lassen. Viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wunder Po, Milch Vorrat zum Stillen

Antwort von DieRegenfrau am 17.01.2020, 16:11 Uhr

Ich kann als Tipp noch Multilind Creme (ganz dünn) empfehlen. Die hat mir beim Großen immer gut geholfen.

Lg aus dem Dezember

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wunder Po, Milch Vorrat zum Stillen

Antwort von Marzipansprotte am 17.01.2020, 19:30 Uhr

Versuche mal Heilwolle, hat bei keinen Kindern immer gut geholfen.

Da ist das gleiche Fett, Lanolin, wie in der Brustwarzen Salbe enthalten.


Ich pumpe noch nichts ab, hatte es mal für Nachts überlegt weil er mittlerweile auch länger schläft platzen meine Möppis fast und es nässt alles durch. Habe nur immer Sorge das er gerade dann ankommt und Hunger hat. Ansonsten futtert er immer beide Seiten leer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wunder Po, Milch Vorrat zum Stillen

Antwort von Katha01 am 17.01.2020, 20:48 Uhr

Was meinem kleinen super gut geholfen hat war eosine. Musste dir verschreiben lassen vom dok. Hab es in Kombination mit der mirfulan Salbe benutzt. Meiner Meinung nach ist es sowas von wurscht welche Windeln du benutzt. Alles sch*****. In dem Plastik kann kein po richtig atmen.
Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wunder Po, Milch Vorrat zum Stillen

Antwort von Julenemy am 18.01.2020, 17:09 Uhr

Hallo
Bin zwar aus dem Dezemberbus aber lese öfters mal bei euch mit.
Bezüglich Windeln kann ich außer den Premium Protection von Pampers die von Hipp sehr empfehlen. Halten genauso gut trocken und sind für mein empfinden noch weicher. Die benutzen wir tagsüber und nachts die Pampers weil die von Hipp leider nachts ( also wenn viel drin ist ) leider am Bein überlaufen. Vielleicht sitzen sie bei uns aber auch komisch oder wir brauchen ne Nummer größer, das teste ich sobald die vorhandenen aufgebraucht sind
Ansonsten sind die wirklich super.

Für den wunden Po kann ich die Wund Schutz Creme von Babylove ( DM Hausmarke ) empfehlen. Ist aber sehr sehr zäh.

Oder Multilind- die ist richtig klasse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wunder Po, Milch Vorrat zum Stillen

Antwort von LisaM90 am 19.01.2020, 13:39 Uhr

Seit wir immer ein Schälchen Schwarztee neben dem Wickeltisch stehen haben und grundsätzlich mit diesem wischen ist es nie wieder schlimm geworden. Sollte doch mal ein rotes Fleckchen Auftauchen nehmen wir das Windelbalsam der Bahnhofsapotheke (Kempten)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wunder Po, Milch Vorrat zum Stillen

Antwort von Poedi am 20.01.2020, 13:26 Uhr

Hallo,

Ich hoffe, du liest es noch. Hier hat auch die Heilwolle geholfen. Und nur mit Wasser sauber machen. Wenn noch so rote Pünktchen sind, dann Multilind. Aber erst nachdem die offenen Stellen fast abgeheilt sind durch die Heilwolle. Da braucht man echt nur eine dünne Lage in die Windel zu legen. Und dann riechen die Babys immer so schön nach Schaf
Lg Pödi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wunder Po, Milch Vorrat zum Stillen

Antwort von jolina06 am 25.01.2020, 21:23 Uhr

Genau diese (also multilind) hätte ich dir auch empfohlen ich habe sie schon bei kind Nummer 3 (mittlerweile 3 1/2 jahre) genommen , da hab ich allerdings auch das erste mal von erfahren
Sie bewirkt wahre Wunder, selbst bei erwachsenen, wenn nötig (finde ich)

Bei dem kleinen (6 wochen) hab ich sie jetzt 2x gebraucht und es hat wieder wunderbar geklappt

Die Wirkung ist hier sehr schnell innerhalb von 6 std, bzw 2x auftragen ist direkt eine Besserung zu sehen

Abpumpen möchte ich auch bald aber ich hab es damals schon nicht hinbekommen, nutze eine handpumpe von medela mal gucken wie es jetzt klappt mit der Pumpe
Hole mir dann wieder die Lansinoh Beutel, die finde ich klasse
Lg aus dem Dezember

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.