November 2021 Mamis

November 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schwanger02 am 09.12.2021, 9:01 Uhr

Stillen

Hey 7hr lieben, sagt mal wie macht ihr das? Erst wickeln und dann stillen oder zwischendurch.... wie lange und wie oft trinken eure kleinen an der brust? Nehmt ihr einen nucki um die kleinen zu ziehen? Mein kleiner meldet sich alle drei Stunden selten sind es mal 4 und due hebi meinte ich soll nicht direkt bei 3 Stunden die brust geben weil er da noch keinen ,,schmacht'' hat und immer qieder animiert werden muss. Wie macht ihr das alles? Der kleine hat qm Anfang so kange immer getrunken und jetzt sind es manchmal nur 10 Minuten und due brust ist noch leicht gespannt

 
8 Antworten:

Re: Stillen

Antwort von Schnubbhubb am 09.12.2021, 12:51 Uhr

Huhu aus dem August,
Vorab, jedes Baby ist anders. Das zu verinnerlichen ist schwierig, denn meine Maus trinkt anders als es so "propagiert" wird. Von Anfang an kurz und nur eine Brust. Ich nenne das Druckbetankung, da sie anfangs oft 300g pro Woche zugenommen hat. Kam also genug rein :D aber ich habe mir natürlich Sorgen gemacht, ob sie evtl zu schwach ist und deswegen nur kurz trinkt, oder ob ich was falsch mache oder oder..
Stillen mit voller Windel geht bei uns gar nicht (Pipiwindeln sind offenbar grauenvoll), also wird vorher gewickelt.

Zum Thema Brust ist nach dem Trinken noch nicht ganz weich: die Milchmenge muss sich erst anpassen. Und sobald das läuft, macht man sich Sorgen, dass man zu wenig Milch hat, weil die Brust so weich ist :D

Das mit dem "Schmacht" kann ich irgendwo verstehen, aber intuitiv stille ich, wenn sie Hunger hat. Wenn ich länger warte, trinkt sie nur wenig länger, ist dafür aber unleidlich. Ermessenssache, denke ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen

Antwort von dowa am 09.12.2021, 13:07 Uhr

Also ich stille immer wenn er sich meldet. Das sind oft nur 2 Stunden Abstand (vor allem Nachts), selten einmal 3 oder 4 Stunden. Wenn ich ihn nicht stille wird gejammert und geschrien.
Die Brust wechsle ich immer ab. Stilldauer ist unterschiedlich, aber meistens schon eine halbe Stunde. In letzter Zeit schläft er auch oft nach 10 Minuten am Busen ein. Da versuche ich schon ihn wieder wach zu kriegen und ihm zum Trinken zu animieren, sonst kann ich ihn in Zukunft wohl alle halbe Stunde anlegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen

Antwort von Plants.and.me am 09.12.2021, 13:13 Uhr

Meiner bekommt die Brust wenn er sich meldet oder der Busen sich meldet..die Natur weiß schon was sie macht ich mach da keine Wissenschaft draus und ich kann mir kaum vorstellen einen Säugling damit zu verziehen..
Auch wenn ich oft immer irgendwelche Ratschläge bekomme ..mein kleiner ist 3 Wochen alt da darf er kuscheln Nuckeln und schmusen soviel er will und es braucht…strenge Erziehung finde ich ist da noch nicht angebracht..Schwiegermutter meint er muss lernen sich selbst zu beruhigen und lernen alleine zu schlafen .. find ich bei so nem kleinem Putzi schwer übertrieben und empfinde ich als wäre das gegen unsere Natur

Und vor dem Wickel bekommt er immer mal kurz den Busen weil Muttermilch abführend wirkt und da knattert es dann immer nochmal kurz in der Hose..nach den Stillsnack ist er dann entspannt und es gibt weniger Geschrei beim Windel wechseln


Wenn er beim stillen einschläft dann massiere ich seine kleine Handfläche/Handrücken mit Daumen und Zeigefinger .. danach nuckelt er brav weiter (Tipp von meiner stillberaterin)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen

Antwort von Schwanger02 am 09.12.2021, 14:13 Uhr

Ich denke auch wenn er sich meldet hat er Hunger und bekommt von mir die brust . Ich habe mal eine stillprobe gemacht da hat er 120ml getrunken also ausreichend. Das mit der Handfläche werde ich gleich mal ausprobieren danke :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen

Antwort von Taetae am 09.12.2021, 14:50 Uhr

Huhu,
Ich stille immer nach Bedarf. Nachts meldet er sich fast alle 2h, unterm Tag auch mal öfter. 3h schaffen wir selten. Er trinkt auch immer nur eine Brust.
Dauert so zwischen 5-15 Minuten.
Wickeln kann ich ihn davor nicht mehr, wenn er die Brust will, ist Shirt ausziehen sogar noch zu lang für ihn . Danach schlummert er kurz und erst wenn er wach ist wird gewickelt.
Schnuller bekommt er auch, will er aber selten. Wir hatten mal das Problem ganz viel an der Brust nuckeln, obwohl satt, dann alles ausspucken und wieder von vorne. In so einem Teufelskreis hilft uns nur der Schnuller..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen

Antwort von Schwanger02 am 09.12.2021, 17:17 Uhr

Und nach 5 Minuten ist die brust komplett weich?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen

Antwort von sanne87 am 09.12.2021, 22:52 Uhr

Hallo. Wir sind noch ganz frisch dabei. Unser Knirps wird am Samstag eine Woche alt. Aber er ist mein viertes Stillkind. Nummer 1 und 2 habe ich immer ran gelassen, wann sie wollten. Ich war irgendwann nur noch am Dauerstillen. Die ganze Nacht lang. Das war sehr kräftezehrend. Nummer 3 habe ich nach dem Stillen sofort abgedockt. Sie hatte immer dann auch recht lange Schlafphasen von etwa 3 Stunden.
Jetzt der Kleine kommt auch so nach zweieinhalb Stunden. Das ist für mich auch okay. Aber tagsüber schläft er nicht immer gleich weiter, weil so viel Trubel ist. Zur Beruhigung würde er gerne nuckeln. Also biete ich ihm einen Schnuller an. Wichtig ist mir, dass, sobald er schläft, raus kommt. Wie beim Stillen selbst halt auch. Keiner meiner drei hat je einen Nuckel genommen. Bei ihm könnte es sich auch wieder ausschleichen. Mal schauen.
Wickeln tue ich nach Bedarf. Wenn es Zeit zum Wickeln ist, wird erst gestillt und dann gewickelt, weil er dann zufriedener ist. Danach muss dann die zweite Brust herhalten. Aber es passiert natürlich, dass er während oder nach der zweiten Brust groß macht. Wenn er aber schläft, lass ich ihn und wickel dann manchmal nach der ersten Brust wieder.
Wir sind noch in der Kennenlernphase. Also mal gucken wie es weiter geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen

Antwort von Julienmami am 10.12.2021, 10:23 Uhr

Hallöchen,
Also wir stillen aller 2 Stunden manchmal sogar stündlich wobei meine Hebamme meinte das ich versuchen soll ihn dann zu ziehen weil die Brust sonst zu viel nachbilden und ich so schon sehr sehr viel Milch habe,er kommt zum Teil mit dem schlucken gar nicht hinterher weil die Milch richtig raus gespritzt kommt. Selten schaffen wir auch Mal die 3 oder 4 Stunden. Trinken Tut er dann zwischen 10 Minuten und 30 Minuten wobei die 10 Minuten überwiegen. Laut meiner Hebamme reichen auch 10 Minuten. Er bekommt auf jedenfall genug Milch denn wir wiegen heute an Tag 10 schon über 4000g(Geburtsgewicht waren 3670g )Gewickelt wird zwischendurch da er immer erst während dem stillen die Windel voll macht(ist nicht zu überhören )

LG julienmami mit Damian

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Stillen und schwanger

Hallo ihr Lieben, gibt es hier noch jemanden, der das größere Kind stillt in dieser Schwangerschaft? Bei uns ist das so, die Kleine Maus ist jetzt 2 1/2 und immer noch begeisterter Stillfan. Ich kann ihr das nicht wegnehmen, also Stille ich weiter. Ziemlich oft sogar, zum ...

von wir6, 5. SSW 15.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen

Hallo ihr lieben, Sagt mal trinken eure Babys beim stillen beide brüste oder nur eine? Am Anfang hat unser kleiner beide immer getrunken und jetzt ist er nach einer satt und müde, obwohl ich nach der 1.brust Wickel um ihn wieder munter zu machen. Manchmal trinkt er die andere ...

von Schwanger02 08.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

An die Mamas die stillen wollen

Ich möchte es schon gerne versuchen zu stillen. Jetzt meine Frage: sollte ich trotzdem Milch Pulver Zuhause haben? Wenn ja, welche Marke kauft ihr? Weil ich glaube, damals hat man im KH beba pre bekommen und sollte die dann auch Zuhause weiter geben. Aber ich weiß ja jetzt ...

von Stella1983, 31. SSW 20.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Wunder Po, Milch Vorrat zum Stillen

Hallo ihr Lieben, Mein kleiner Mann hat seit ein paar Tagen einen ganz Wunden Po. Hab schon verschiedene Cremes getestet, Hipp, Weleda (davon auch das Öl), Lillydoo und Kaufmanns Creme. Letztere hilft am besten aber der kleine hat momentan 4 oder 5 mal am Tag Stuhl und fast ...

von Janina2611 17.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen, schnuller, geburt. ;)

Hallo, Erstmal Wir kuscheln seit dem 27.11 genau ET. Eine schnelle Geburt, 2 stunden. 4030 g 53 cm Wir sind alle wohl auf :) Stillen klappt perfekt. Bei kind "nr1" war ich der menschliche schnuller. Bei "kind nr2" klappte der schnuller ab 1 tag nach ...

von Katee 07.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen

Hallo.... ich habe vor zwei Tagen ein gesundes Mädchen per KS zur Welt gebracht. Jetzt habe ich eine Frage zum Stillen. Unsere Maus kommt z.zt immer Unterschiedlich mal alle 2 std. Oder auch mal länger. Wenn ich sie dann anlege fängt sie auch gleich an zu saugen. Meine ...

von Sonnenblume1587 17.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen ??

Wollt ihr stillen? Und wenn ja, habt ihr Tipps und Tricks? Oder bereitet ihr euch jetzt schon darauf vor, indem ihr bestimmte Tees o.ä. trinkt?? Ich möchte sehr gerne stillen und hoffe, dass es auch gut klappt. Ich trinke leider sehr gerne Wasser mit Kohlensäure (medium). Das ...

von B.es88, 31. SSW 11.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Warum kein Stillen?

Hallo Mami´s es ist eher eine Frage an die "schon" Mama´s. Ich würde sehr gerne stillen wollen, aber höre auch immer öfter, dass es bei manchen Mama´s nicht ging. Mich würde es interessieren, warum nicht? Kann man sich darauf vorbereiten?? Ich weiß es ...

von Jäzz, 23. SSW 12.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen- fragen über fragen

Hallo ihr lieben Bei meinem Sohn konnte ich leider nicht stillen,es kam einfach keine Milch. Nun möchte ich es natürlich erneut versuchen. Jedoch stellen sich mir einige Fragen. Ich frag einfach mal los und hoffe das keine doofe Frage dabei ist

von Na-dine 30.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Thema Stillen

Hallo Wie denkt ihr darüber werdet ihr alle Stillen wenn es funktioniert, oder ist jemand dabei der gleich auf die Flasche zurück kommt Mich würde es nur interessieren da man momentan soviel ...

von sabine1991, 23. SSW 30.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.