November 2017 Mamis

November 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Na-dine am 30.09.2017, 18:54 Uhr

Stillen- fragen über fragen

Hallo ihr lieben
Bei meinem Sohn konnte ich leider nicht stillen,es kam einfach keine Milch.

Nun möchte ich es natürlich erneut versuchen. Jedoch stellen sich mir einige Fragen. Ich frag einfach mal los und hoffe das keine doofe Frage dabei ist

Sind stilloberteile wirklich von Vorteil? Oder eher nur unterwegs oder nachts? Oder gar nur Geldmacherei? Wann tritt der Milchein Schuss ein? Direkt nach der Geburt hat man ja die vormilch und dann?Wann geht's weiter?
Wer verordnet mir ggf eine elektrische milchpumpe auf Rezept? Wie ist das mit essen? Ich stelle mir es schwer vor auf alles was bläht etc zu verzichten? Geht ein Grünkohlteller sosehr in die Milch über das der kleine wirklich schlimmes Bauchweh oä bekommt? Und was ausser Alkohol,Koffein darf ich wirklich gar nicht zu mir nehmen?

Tut mir leid falls da fragen dabei sind,wo man die Augen verdreht aber das ist für mich Neuland und ich wünsche mir nichts sehnlicher als wenn das klappt.

Liebe Grüsse Nadine

 
10 Antworten:

Re: Stillen- fragen über fragen

Antwort von lollyflop, 36. SSW am 30.09.2017, 19:40 Uhr

Hallo,
hab meine Tochter 12 Monate gestillt und kann dir somit einige deiner Fragen beantworten, wobei einiges auch von Person zu Person unterschiedlich ist.

Ich hatte nur zwei selbstgenähte Stilloberteile und selbst die hab ich irgendwann nicht mehr getragen, weil ich mich in normalen Oberteilen einfach wohler gefühlt habe und man mehr Auswahl hat. Mit Stilltuch kann man auch unterwegs normale Oberteile tragen. Nachts hab ich einfach Oberteile mit Knopfleiste getragen oder sehr weite T-shirt.
Ich hatte meinen Milcheinschuss nur ein paar Stunden nach der Geburt. Das kann aber sehr unterschiedlich sein. Ich war damals in einem zertifiziertem babyfreundlichen Krankenhaus und dort wurde alle 2-3 Stunden gestillt, somit war der Milcheinschuss fix da. Am Anfang kommt aus der Brust das Kolostrum, die Erstmilch, die man produziert.
Die Milchpumpe kann die der Frauenarzt verschreiben. Ich habe mir damals eine Handpumpe geholt, ich habe aber nur anpumpen müssen, weil meine Kleine immer fast ertrunken wäre. Ansonsten habe ich sie nicht gebraucht.
Anfangs war ich auch vorsichtig, was das Essen angeht aber irgendwann habe ich einfach alles probiert und ganz normal gegessen. Das muss man eben testen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen- fragen über fragen

Antwort von Senseo am 30.09.2017, 19:43 Uhr

Hmmm. Ich glaube, dass du da viele Fragen gestellt hast, auf die du sehr gegensätzliche Antworten bekommen wirst.

Ich fand Stilloberteile total praktisch! Fand es aber auch immer sehr unangenehm in der Öffentlichkeit. Zum Glück findet man recht schnell ruhige Orte....

Wegen der Ernährung habe ich eher wenig beachtet. Das ist aber von Kind zu Kind unterschiedlich. Wir haben beide keine Allergien und unser Sohn (bisher zumindest) auch nicht. Verzichtet habe ich somit nur auf Alkohol, Salbei, Pfefferminz (was ich sowieso eklig finde )

Grundsätzlich heißt es, dass das Kind angeblich alles verträgt, was es durch die Schwangerschaft kennt. Ich konnte auf jeden Fall ohne Probleme Knoblauch, Spargel, Bohnen etc essen.

Milcheinschuss kam bei mir zwei oder drei Tage nach der Geburt. Unterstützend kann man dazu Fenchel- oder Stilltee trinken.

Ich habe das erste Rezept für eine elektrische Pumpe von der Kinderintensiv und das zweite von der Kinderärztin bekommen. Das gibt es nicht standardmäßig und ich hoffe, dass ich es dieses Mal nicht benötige...

Zum Anfang kann ich dir sonst nicht viel sagen, weil wir einen Umweg genommen haben. Auf Intensiv wird natürlich zugefüttert und ganz ersetzen konnten wir das dann zu Hause.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen- fragen über fragen

Antwort von Mellie2010 am 30.09.2017, 20:20 Uhr

Frage 1. Ich finde still Oberteile erlich gesagt Geldverschwendung. Ein top mit Ausschnitt tut es genauso. Nur bhs sind echt praktisch.
Frage 2. Der Milcheinschuss kann 2-3 Tage Dauern.
Frage 3. Ich hab das Rezept damals von meiner Frauenärztin bekommen.
Frage 4. Lebensmittel kannst du essen so wie es dein Kind verträgt. Bei blähenden Sachen hatte ich keine Probleme,nur bei fruchtsäuren. Alkohol und Koffein gehen ins Blut und somit in die Milch,weshalb man drauf verzichten sollte.

Tipp. Auf Facebook gibt es eine ganz tolle Gruppe ums stillen (Die stillecke 2.0) dort sind einige berufliche still Beraterin die deine Fragen beantworten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen- fragen über fragen

Antwort von mau123, 35. SSW am 30.09.2017, 21:44 Uhr

Ich finde super, dass du es diesmal wieder versuchen willst, das klappt bestimmt! Habe viele Freundinnen/Bekannte die schnell aufgegeben haben und aus Sorge, dass das Baby ja noch Hunger haben könnte und die Milch nicht reicht schnell zugefüttert...denke dann wird das immer schwieriger mit dem Stillen...also durchhalten! Mein Milcheinschuss hat eher 4 Tage gedauert, trotz stillfreundlichem Krankenhaus und häufigem Anlegen. Dann hat der Kleine eine Stunde versucht zu trinken, dann gabs eine halbe Stunde Pause und dann wieder eine Stunde, bis er und ich die Technik raus hatten sind so 6-8 Wochen vergangen und ich war immer kurz davor aufzugeben...und dann hat alles super funktioniert und ich habe 12 Monate gestillt. Stilloberteile oder BHs hatte ich nie, habe aber auch nie wirklich öffentlich gestillt, mal im Auto, mal in Wickelräumen usw., da geht das mit normalen Klamotten auch bestens. Gegessen habe ich alles und bis auf Alkohol und Zigaretten habe ich wirklich nichts weggelassen, Kaffekonsum blieb wie in der Schwangerschaft eingeschränkt aber komplett verzichtet habe ich nicht... denke allzu viel Einfluss hat das aufs Kind nicht, konnte jedenfalls nie irgendwas feststellen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen- fragen über fragen

Antwort von Zwergenbande83, 36. SSW am 30.09.2017, 23:52 Uhr

Ich hatte viele Obetteile mit Reißverschluss und auch Stillshirts, ist praktischer. Nachts hatte ich Stilltops mit Stilleinlagen drin. War super bequem im Gegensatz zum Bh und man milcht das Bett nicht voll. Milcheinschuss kam immer ca. am dritten Tag. Bis dahin habe ich zugefüttert mit Pre Milch. Hatte ich bei meinen ersten Beiden nicht, weil Ärzte mir abrieten, Resultat waren dauerschreiende Babys was mich so unter Druck und Stress setzte, dass es mit dem Stillen nicht klappte. Ab Nr. Drei habe ich aufs Zufüttern nach Bedarf im Kh bestanden. Und siehe da entspanntere Babys gleich super Milcheinschuss und Zuhause brauchte ich schon keine Flaschen mehr. Hat bei vier Kindern super geklappt. Gegessen habe ich worauf ich Lust hatte meine Babys haben es vertragen, es gibt aber wohl auch Kinder die empfindlicher reagieren. Alkohol ist natürlich Tabu aber da ich auch so nichts trinke, keine Einschränkung für mich. Kaffee hingegen habe ich in Schwangerschaft und Stillzeit getrunken, aber mehr als eine Tasse morgens trinke ich eh nicht.
Du wirst da rein wachsen und auch wenn die erste Zeit Horror ist weil sich die Brustwarzen erst daran gewöhnen müssen, ist es dann wenn sich alles eingependelt hat das Schönste und praktischste was es gibt. Zumindest für mich persönlich ist es so. Bin wirklich froh nach zwei Flaschenkindern in den Genuss des Stillens gekommen obwohl ich bei derDritten sehr skeptisch war.
Aber die Milch ist immer trinkfertig und mit der richtigen Temperatur, unterwegs kein großes Mitschleppen.
Puh ganz schön lang geworden aber ich hoffe, ich konnte Dir helfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen- fragen über fragen

Antwort von Gleya, 33. SSW am 01.10.2017, 0:07 Uhr

Hallo meine Liebe.

Also ich habe die Erfahrung gemacht, frag 100 Frauen zum Thema stillen und du bekommst 100 verschiedene Erfahrungen und Tipps ;>

Da weder meine Mutter, Tante oder Oma gestillt hat, hatte ich keinen zum Fragen in der Familie. Ich habe mich dann im Netz schlau gemacht und ein ganz tolles Buch gefunden. Intuitives Stillen heißt es.

(https://www.amazon.de/Intuitives-Stillen-entspannt-vertrauen-Beziehung/dp/346631061X/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1506809038&sr=8-1&keywords=intuitives+stillen)

Das Buch habe ich verschlugen und gehe mit einem hohen Selbstbewusstsein in die Stillzeit. Zum Glück habe ich auch eine tolle Hebamme. Wir haben das Thema "Stillen" im Vorbereitungskurs sehr intensiv besprochen. Sie hat eigentlich (unbewusst) alles aus dem Buch bestätigt.

Eventuell ist es dir ja die Investition wert. Mir war es das ;)

Liebe Grüße und alles Gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen- fragen über fragen

Antwort von nociolla, 35. SSW am 01.10.2017, 2:00 Uhr

Bei mir war das bei den Zwillingen und Notkaiserschnitt damals auch schwer mit den Stillen. Erst war ich ja über 24 Stunden ausgenoggt , dann hieß es Früchen in den alter verbrauchen mehr Energie beim Stillen als sie durch das Stillen bekommen , darum abgepumpte Milch mit Flasche und großen Loch damit es sie keine Anstrengung kostet.
Am Ende habe ich 3 Monate alle 3 Stunden abgepumpt ( es kamen nur immer 20 ml )
und den Rest gab es als Pre Milch.
Dann habe ich es gelassen da alle durchschliefen nur ich nicht.

1. Ich mag zumindest für unterwegs Stilloberteile , aber habe mir in der SS schon welche von Milchshake gekauft da die auch als Umstandsshirts sehr gut tragbar sind auf ihrer Seite waren viele um 50% reduziert und damit auch nicht wirklich teuer ( Achtung bei Amazon waren sie deutlich teurer ) .
Zuhause brauche ich die nicht da ich eh V-Ausschnitte liebe.
Meine Nachtwäsche ist auch schon immer entweder Knopfbar oder nicht hoch verschlossen und Stilltauglich.

2. meine Hebamme hat uns gerade erklärt am ersten Tag fast der Magen ca. 10 ml am 2. 20ml am 3. 40 ml ... bis es am 10. Tag ca. 120-150 ml sind.
Darum kommt das Baby bis zum Milcheinschuss am 3-5 Tag auch meist gut hin mit anlegen min. alle 3-4 Stunden.
Sie sagte schneller immer in den ersten 14 Tagen wenn es das Baby verlangt , länger nicht dann lieber wecken um auch nicht in die Gelbsucht zu rutschen.
Nach den 14 Tagen wenn alles ok ist braucht mann nicht mehr wecken dann nach Bedarf.

3. eine Elektische Milchpumpe darf der Kinder oder Frauenarzt verordnen.
Sollte aber nicht das erste Mittel zur Wahl sein selbst die besten können nicht so gut sein wie das Baby und auch nicht alle Mütter bekommen damit genug abgepumpt.
Was ich sowohl aus Eigenerfahrung als auch aus meinen Beruf bestätigen kann .

4. Das mit den essen muss man probieren nicht alles macht bei allen Probleme.
Wie sagte meine Hebamme gerade z.b. Obstsalat ist wenn das Kind reagiert weiß man nicht worauf darum am Anfang besser jeden Tag ein anderes Obst testen.
Ist ja auch so wenn man mit Beikost anfängt .
Ein Kaffee am Morgen ist ok am besten gleich nach den Stillen sagte meine Hebamme.
Sie sagte am meisten Probleme machen Lebensmittel die den Geschmack der Milch stark verändern . Z.b. Spargel

Ich hoffe auch das es diesmal besser klappt so ohne Früchen , Notkaiserschnitt und Vollnarkose.
Und alles davon möchte ich diesesmal möglichst nicht.
Jetzt ist er ja auch schon 6 Tage länger in meinen Bauch wie seine Geschwister damals.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen- fragen über fragen

Antwort von subidu am 01.10.2017, 9:47 Uhr

Du wirst auch von mir eine Antwort bekommen und kannst dir ja aus dem Querschnitt raussuchen was für dich passt ;)

Also Stilloberteile:
Still-bhs sind super praktisch auf jeden Fall! Gibt es für den Anfang auch elastisch als still Bustiers wenn sich die Größe der Brust noch verändert. Nicht so sexy aber bequem.

Oberteile an sich habe ich 3 ... Finde sie teilweise gut gelöst habe aber trotzdem einfach lieber ein top unter ein langes Shirt gezogen und dann das Shirt halt hoch und das top runter. Das macht man ein paar Mal Zuhause und dann hat man den Dreh raus ohne sich zu entblößen ;) eine Bekannte hatte immer avgepumpte Milch dabei wenn sie unterwegs war. Ist wohl auch ne Lösung für ganz schinante.

Milcheinschuss:
War bei mir tatsächlich erst nach 3 Tagen der Fall. Vorher kam zwar das kolostrum aber mein süßer hat leider am Anfang ganz schön abgenommen. Das kann einen fertig machen .. ich habe dann eine Nacht abgepumpt (kind erst angelegt alle 2 Stunden dann mit ihm ins Stillzimmer dort bin ich an die Pumpe und die Schwester hat ihm mit einem Becher meine Milch vom letzten mal gefüttert)
Und über Nacht kam der milcheinschuss so dass ich Zuhause keine Pumpe mehr benötigte.
Rezept dafür gibt es aber vom FA. Kann man so weit ich weiß auch nachträglich einreichen (sollte man Samstag entlassen werden)

Essen:
Ich habe alles gegessen, hätte ich gemerkt das er etwas nicht verträgt hätte ich das dann wohl weg gelassen aber auch das ist total unterschiedlich.. eine Zeit durfte ich keine Tomaten essen. Das war's
Kaffee habe ich getrunken wie in der SS also max 3 Tassen am Tag.

Alkohol habe ich erst getrunken als der Stillabstand groß genug war (es gibt dazu im Internet was zum Nachlesen wie lange man bei welcher Menge nicht stillen soll)

Sorry war wahrscheinlich an manchen stellen ausführlicher als du es wolltest. Hoffe du kannst was damit anfangen xD

Viel Erfolg beim zweiten Versuch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen- fragen über fragen

Antwort von Gleya am 01.10.2017, 13:32 Uhr

Hast du keine Hebamme oder eine Stillgruppe in deiner Nähe?
Diese könnten dir aktuelle Tipps und Erfahrungen mitteilen.

Dass die Kleinen nach der Geburt bis zu 20% des Körpergewicht verlieren ist völlig normal. Das Kindspech ist dafür verantwortlich. Auch das der Milcheinschuss ein paar Tage dauert, ist normal. Lass dich nicht verunsichern. Wie ich hier gehört habe, arbeiten die Fertigmilchkonzerne sehr gern mit Geburtsstationen zusammen und / oder sponsern diese. Mag jetzt jeder selbst entscheiden, was das bedeuten mag. Manche Schwestern sind dann wohl schnell mit Fläschen bei der Hand.

Wie gesagt, jeder wird dir was anderes erzählen, daher wende dich an Stellen oder Personen, die du immer wieder aufsuchen umd fragen kannst. Aktuell geschultes Personal ist einfach gold wert. Leider wird noch oft veraltetes Wissen oder schlicht alter Unsinn erzählt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen- fragen über fragen

Antwort von Na-dine am 01.10.2017, 16:11 Uhr

Erst einmal vielen vielen Dank für eure Antworten und Erfahrungen.

Eine stillGruppe gibt es leider nicht,eine Hebamme habe ich,due ist aber nun im Urlaub und mir brannte die fragen so sehr das ich nicht noch zwei Wochen warten wollte.

Mir war gar nicht bewusst das der Milchein Schuss wirklich in den meisten Fällen nach einigen Tagen eintritt. Ich war täglich damals im kh mehrmals pumpen und bin immer mit dem leeren Becher wieder raus...das war so deprimierend. Ich hoffe das ich Dies mal entspannter da ran gehen kann und es klappt
.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Stillen und schwanger

Hallo ihr Lieben, gibt es hier noch jemanden, der das größere Kind stillt in dieser Schwangerschaft? Bei uns ist das so, die Kleine Maus ist jetzt 2 1/2 und immer noch begeisterter Stillfan. Ich kann ihr das nicht wegnehmen, also Stille ich weiter. Ziemlich oft sogar, zum ...

von wir6, 5. SSW 15.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen

Hallo ihr lieben, Sagt mal trinken eure Babys beim stillen beide brüste oder nur eine? Am Anfang hat unser kleiner beide immer getrunken und jetzt ist er nach einer satt und müde, obwohl ich nach der 1.brust Wickel um ihn wieder munter zu machen. Manchmal trinkt er die andere ...

von Schwanger02 08.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

An die Mamas die stillen wollen

Ich möchte es schon gerne versuchen zu stillen. Jetzt meine Frage: sollte ich trotzdem Milch Pulver Zuhause haben? Wenn ja, welche Marke kauft ihr? Weil ich glaube, damals hat man im KH beba pre bekommen und sollte die dann auch Zuhause weiter geben. Aber ich weiß ja jetzt ...

von Stella1983, 31. SSW 20.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Wunder Po, Milch Vorrat zum Stillen

Hallo ihr Lieben, Mein kleiner Mann hat seit ein paar Tagen einen ganz Wunden Po. Hab schon verschiedene Cremes getestet, Hipp, Weleda (davon auch das Öl), Lillydoo und Kaufmanns Creme. Letztere hilft am besten aber der kleine hat momentan 4 oder 5 mal am Tag Stuhl und fast ...

von Janina2611 17.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen, schnuller, geburt. ;)

Hallo, Erstmal Wir kuscheln seit dem 27.11 genau ET. Eine schnelle Geburt, 2 stunden. 4030 g 53 cm Wir sind alle wohl auf :) Stillen klappt perfekt. Bei kind "nr1" war ich der menschliche schnuller. Bei "kind nr2" klappte der schnuller ab 1 tag nach ...

von Katee 07.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen

Hallo.... ich habe vor zwei Tagen ein gesundes Mädchen per KS zur Welt gebracht. Jetzt habe ich eine Frage zum Stillen. Unsere Maus kommt z.zt immer Unterschiedlich mal alle 2 std. Oder auch mal länger. Wenn ich sie dann anlege fängt sie auch gleich an zu saugen. Meine ...

von Sonnenblume1587 17.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen ??

Wollt ihr stillen? Und wenn ja, habt ihr Tipps und Tricks? Oder bereitet ihr euch jetzt schon darauf vor, indem ihr bestimmte Tees o.ä. trinkt?? Ich möchte sehr gerne stillen und hoffe, dass es auch gut klappt. Ich trinke leider sehr gerne Wasser mit Kohlensäure (medium). Das ...

von B.es88, 31. SSW 11.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Warum kein Stillen?

Hallo Mami´s es ist eher eine Frage an die "schon" Mama´s. Ich würde sehr gerne stillen wollen, aber höre auch immer öfter, dass es bei manchen Mama´s nicht ging. Mich würde es interessieren, warum nicht? Kann man sich darauf vorbereiten?? Ich weiß es ...

von Jäzz, 23. SSW 12.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Thema Stillen

Hallo Wie denkt ihr darüber werdet ihr alle Stillen wenn es funktioniert, oder ist jemand dabei der gleich auf die Flasche zurück kommt Mich würde es nur interessieren da man momentan soviel ...

von sabine1991, 23. SSW 30.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen vorbereiten

Ist vielleicht eine blöde frage. Aber kann man jetzt schon was machen das die Milch vielleicht doch kommt. Hatte ja bei mein Sohn nix stundenlang abgepumpt aber ein tropfen war der Erfolg. Nachdem ich die Babynahrung ja gegooglt hab will ich es diesmal doch nochmal versuchen. ...

von cyberzicke83, 10. SSW 02.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.