November 2017 Mamis

November 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sabine1991, 23. SSW am 30.06.2017, 12:32 Uhr

Thema Stillen

Hallo

Wie denkt ihr darüber werdet ihr alle Stillen wenn es funktioniert, oder ist jemand dabei der gleich auf die Flasche zurück kommt

Mich würde es nur interessieren da man momentan soviel darüber liest

 
28 Antworten:

Re: Thema Stillen

Antwort von Einhoernchen, 20. SSW am 30.06.2017, 12:40 Uhr

Ich möchte definitiv stillen und hoffe, dass meine Milch auch reicht.
Jedoch würde ich nie jemanden verurteilen der das nicht möchte. Wobei mich die Gründe für diese Entscheidung interessieren würden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Stillen

Antwort von Zwergenbande83, 23. SSW am 30.06.2017, 12:49 Uhr

Ich stille wieder und solange die Milch noch nicht richtig da ist füttere ich zu. Musste bei den letzten vier Kindern drei Tage zufüttern und danach hat meine Milch gereicht. Zufüttern werde ich am Anfang, damit ich nicht in Stillstress komme und dann gar nichts mehr geht. Ansonsten stille ich solange es geht. Es ist für mich die natürlichste und schönste Art mein Baby zu ernähren. Aber ich denke Jeder muss für sich selbst wissen, was für ihn das Beste ist. Flasche geben ist auch nichts Schlimmes und dafür MUSS sich Keiner schämen oder Vorwürfe machen lassen.
Mein persönlicher Rat ist aber immer wieder, dass Stillen mal auzuprobieren. Es ist wirklich schön ( okay erste Zeit nicht) dieser Moment gehört nur Mama und Baby, man hat Muttermilch überall und sofort trinkfertig dabei ohne Flaschen und etc. Mitschleppen zu müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Stillen

Antwort von Karla, 23. SSW am 30.06.2017, 13:14 Uhr

Da ich meine ersten zwei Kinder gestillt habe, habe ich es beim dritten Kind auch vor. Wenn es aber aus irgendwelchen Gründen nicht klappen sollte, wäre das für mich kein Beinbruch!
Für mich gehört das Stillen zum Kinderkriegen dazu. Ich bin allerdings auch froh, wenn das wieder vorbei ist und ich meinen Körper komplett für mich habe.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Stillen

Antwort von Muhkuh-87 am 30.06.2017, 13:23 Uhr

Hallöchen,

Also ich werde nicht stillen. Unsere Lütte bekommt sofort die Flasche.
Ich mag es nicht, wenn jemand meine Brüste berührt, aber naja, das ist ein anderes Thema ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Stillen

Antwort von Na-dine am 30.06.2017, 13:24 Uhr

Ich werde stillen
Wenn es jedoch so verläuft wie bei Kind 1 dann wird da nicht viel kommen. Wir haben uns beide 5 Wochen gequält.
Das werde ich diesmal nicht machen. Wir werden Flaschen und Nahrung vorher kaufen.
Sollte aber alles klappen ist mein Ziel mind 4 ganze Monate zu stillen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Stillen

Antwort von subidu am 30.06.2017, 13:40 Uhr

Hey, ich werde definitiv wieder stillen (außer es geht aus welchen Gründen auch immer nicht)
Es bietet einfach enorme Vorteile.

Wie sieht es bei dir aus?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Stillen

Antwort von Senseo am 30.06.2017, 13:41 Uhr

Ich hoffe auch, dass es dieses Mal wieder mit dem Stillen klappt.

Bin schon gespannt wie man das so normalerweise am Anfang macht. Da mein erster zunächst eine Woche auf der Neo Intensiv war, war unser Anfang etwas holprig...

Hab mir dieses Mal ein Krankenhaus ausgesucht, das sehr stillfreundlich ist (mehr Personal mit Laktationsberaterweiterbildung)...

Was willst du denn machen, falls du dich schon festgelegt hast.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Stillen

Antwort von fienchen3008, 20. SSW am 30.06.2017, 13:43 Uhr

Ich werde, wie bei der Grossen, wieder stillen. Dir grosse habe ich damals ein halbes Jahr gestillt, dann kamen mir da zuviele Zähne... xD mal sehen wie es diesmal wird, meine Milchproduktion ist zumindest schon langsam wieder aktiv xD

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Stillen

Antwort von Schnuppel, 19. SSW am 30.06.2017, 13:46 Uhr

Ich lasse das Kind und meine Brüste entscheiden. Aber würde auf jeden Fall stillen wenn es geht. Sollte es nicht genug Milch auf Dauer geben... dann geht es auch anders. Und das Kind entscheidet dann ja indirekt auch wann es keine Lust mehr hat (obwohl mehr als 6 Monate voll stillen möchte ich glaube ich auch nicht)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Stillen

Antwort von lollyflop, 23. SSW am 30.06.2017, 13:54 Uhr

Habe meine Tochter gestillt bis sie sich mit 12 Montag selbst abgestillt hat. Da gab es nie eine Flasche. Es ging direkt von der Brust an den Becher. Jetzt werde ich es ebenso handhaben. Freue mich auch schon wieder darauf. Mal sehen wir lange der Kleine die Brust dann haben will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Stillen

Antwort von annalieschen am 30.06.2017, 13:55 Uhr

Ich hab vor zu stillen. Wenn es aber nicht klappt, ist es nicht schlimm und ich werde es auch nicht auf Biegen und Brechen darauf anlegen. Was wir allerdings versuchen möchten ist, dass ich Abends abpumpe und mein Mann dann die Flasche gibt. So ist er auch etwas mehr eingebunden von Anfang an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Stillen

Antwort von schokimaus14, 21. SSW am 30.06.2017, 14:42 Uhr

Ich werde auf alle Fälle wieder stillen. Meine Tochter habe ich 14 Monate gestillt. Und wenn die Milch da ist und mein kleiner Lust darauf hat, dann bin ich wieder dabei es ist zwar hin und wieder kein Spaziergang, im Nachhinein betrachtet aber das beste für das Baby.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Stillen

Antwort von subidu am 30.06.2017, 16:42 Uhr

Das mit der Flasche unbedingt testen wenn du da bist.
Ich habe als ich in den Rückbildungskurs gegangen bin auch Abpumpen müssen da mein süßer es keine 2 Stunden ohne meine Milch ausgehalten hat. Beim ersten Versuch hat es so gut geklappt das ich danach etwas auf Vorrat eingefroren habe..

Pustekuchen, der Geschmack meiner Milch hat sich so sehr verändert ( ist nicht bei jedem der Fall) das er die Milch nicht trinken wollte... Ist aber im Notfall auch ein super badezusatz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Stillen

Antwort von MiaKrümel am 30.06.2017, 16:44 Uhr

Ich hab mich entschlossen nicht zu stillen. Kann mir dass nicht vorstellen. Fühle mIch schwanger zwar wohl, aber meine Büste sind jetz schon so atomar groß geworden, dass mir ganz schlecht wird, wenn ich daran denke, dass die dann noch größer werden!?!?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Stillen

Antwort von regina1994, 21. SSW am 30.06.2017, 18:10 Uhr

Ich werde auch wieder stillen. &077;

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Stillen

Antwort von SchuBe, 22. SSW am 30.06.2017, 18:40 Uhr

Ich möchte eigentlich nicht stillen. Find das irgendwie nicht prickelnd. Der erste lag auf Intensivstation und ich hab 6 Wochen bis zu einer Brustentzündung abgepumpt, weil er zu schwach war selbst zu trinken. Alles sehr unangenehm. Diesmal bin ich mir mega unschlüssig. Ist die Milch doch so wichtig für die Kleinen, aber ich will nicht.... Ich weiß es einfach nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Stillen

Antwort von subidu am 30.06.2017, 19:10 Uhr

Ohne dir das Ausreden zu wollen.

Die Brust wird oft mit dem ersten milcheinschuss noch einmal riesig (ist auch nicht bei jedem so aber ich gehe Mal von mir aus) wenn sich das stillen dann einigermaßen eingestellt hat geht das auch wieder zurück.

Und der milcheinschuss kommt so oder so.. lässt sich schwer verhindern.

Ich nehme an das du bestimmt noch andere Gründe hast und wie gesagt will ich es dir nicht Ausreden ist dein Körper und ich finde es auch schwierig das man ihn nach 9 Monaten immer noch nicht für sich alleine hat...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Stillen

Antwort von Senseo am 30.06.2017, 22:45 Uhr

Abpumpen zu müssen, weil das Kind auf Intensiv ist, ist total doof! Ich spreche aus Erfahrung. Meiner war zwar nur eine Woche, aber zu Hause hat es noch zwei weitere Wochen gedauert, bis er richtig getrunken hat. Das ist ein wahnsinniger Stress mit Wiegen, Stillversuch, Wiegen, abgepumpte und ggf noch HA nachfüttern, abpumpen damit weiter Milch gebildet wird und bis man fertig ist mit allem aufzubereiten kann man quasi wieder von vorne anfangen. Die Pumpenaufsätze (ich hatte eine elektrische auf Rezept) sind suboptimal. Ich war aber auch etwas aufgescheuert, weil man mir im Krankenhaus zur falschen Größe geraten hat.

ABER:

Das ist weit entfernt vom Stillen, wenn es dann tatsächlich klappt! Wenn du nachts nicht mehr aufstehen musst, weil du dein Baby im Halbschlaf andocken kannst und ihr dank der lieben Hormone direkt wieder einschlafen könnt, dann ist es eine wunderbare und auch sehr praktische Sache.

Ich kann verstehen, dass du nach deiner Erfahrung wenig Lust auf eine Wiederholung hast. Ich wollte dir trotzdem sagen, dass es auch anders sein kann.

Ab und an mal pumpen mag vielleicht ok sein (ich habe nach unserem Start auch das gehasst und in 11 Monaten Stillzeit keine 5 Mal mehr wiederholt), aber das ist nicht zu vergleichen mit dem Anpumpen um die ganze Milchproduktion überhaupt erst in Gang zu bringen.

Abgesehen davon, dass die Brüste beim Pumpen anders geleert werden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Stillen

Antwort von Senseo am 30.06.2017, 22:55 Uhr

Ich glaube ich habe das im BH Thema auch schon gelesen. Schließe mich hier auch noch mal subidu an.

Ausserdem ist das mit den Größen nur vorübergehend. Während dem Milcheinschuss ein Schock, aber in der Stillzeit, sowieso schon kleiner, und völlig egal.

Ich hätte NIE gedacht, dass mir meine BH Größe mal egal wäre. Wollte immer gerne zwei oder drei Körbchengrößen weniger - ist aber so.

Danke, liebe Hormone

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Stillen

Antwort von mrn111, 21. SSW am 01.07.2017, 0:13 Uhr

Huhu,
Von der Natur ist vorgesehen ein Kind zu stillen.
Ich habe mein erstes Kind 1Jahr und vier Monate gestillt.
Das super für seine Immunität.
Zweites will ich auch stillen.
Wenn ich in Bekanntenkreis die künstlich ernährende Kinder sehe, ne die sind von Essverhalten viel anders als stillendes Kind.
Ich kann das nicht verstehen wenn eine Frau ihr eigenes Kind nicht stillen möchte.
Und ich möchte nicht nachts aufwachen und kommische milchpulver und co mixen.
Sogar Tiere ernähren ihre säuglinge mit muttermilch.
Wenn eine Frau gar keine Milch hat, dann ist es halt so .
Aber von Anfang an zu sagen, nö keine lust. Ist nicht gut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Stillen

Antwort von Sara_90, 20. SSW am 01.07.2017, 0:30 Uhr

Ich konnte beim Großen leider nur 2 1/2 Monate stillen, danach hatte ich in beiden Brüsten Milchstau und es ging nichts mehr. Habe es aber auch nicht vermisst, da ich die SS und das stillen als ziemlich eklig empfunden habe. :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Stillen

Antwort von MiaKrümel am 01.07.2017, 9:43 Uhr

Danke ihr Lieben, dass ihr mir meine "Angst" nehmen wollt. Tatsächlich bin ich auch hin und hergerissen. Aber es ist auch so, dass ich mir stillen für mich nicht vorstellen kann - mir wäre das in der Öffentlichkeit unangenehm. Und ich möchte mich dann nicht immer verkriechen müssen... wie macht ihr das?
Lustigereweise ist es auch so, dass ich nicht gestillt wurde, meine Zwillingsschwester schon u ratet mal wer bei uns mit Allergien, Unverträglichkeiten u Neurodermitis geplagt ist?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mrn111

Antwort von Zwergenbande83, 23. SSW am 01.07.2017, 11:40 Uhr

Das Stillkinder , gerade am Anfang, weniger krank sind kann ich so aus meiner persönlichen Erfahrung unterschreiben. Aber inwiefern meinst Du das mit dem Essverhalten? Ich musste meine beiden Großen auch mit Flaschenmilch ernähren aber das Essverhalten war und ist nicht anders als bei meinen vier Stillkindern. Wobei es bei den ersten Beiden wohl auch mit dem Stillen geklappt hätte, wenn nicht jeder das Zufüttern verpönt hätte und sogar gesagt wurde es wäre schädlich. Also hatte ich zweimal dauerschreiende Säuglinge die zu wenig zunahmen und dann auf ärztliches Raten mit der Flasche ernährt wurden. Die Milch kam wahrscheinlich wegen dem Druck, das Gefühl versagt zu haben und die Scham nicht richtig in Gang. Geschadet hat es Beiden aber auch nicht, sind kerngesund ohne Allergien oder Ähnlichem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Stillen in der Öffentlichkeit

Antwort von Zwergenbande83, 23. SSW am 01.07.2017, 12:06 Uhr

Ich hatte eine Stillstola und jetzt gab es bei DM gratis ein Stilltuch/ Schal.
Ich habe nämlich auch ein Problem damit meine Brust in der Öffentlichkeit zu zeigen. Aber mit diesen Hilfsmittel klappte es prima. Baby kann trinken und keiner sieht etwas. Du kannst auch ein Spucktuch nehmen, in den Bh Träger klemmen und über Baby und Brust hängen. Das habe ich gemacht wenn ich meine Stola nicht mit hatte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mrn111

Antwort von mrn111, 21. SSW am 01.07.2017, 12:24 Uhr

Ich habe meinem.Kind auch ab 5 Monat oder so Gäschen und Co gegeben. Ich habe nur beobachtet, dass die künstlich Ernährte Kids viel Essen. Ein Teller von dem dann noch das und dies. Ich dachte nur wo passt das alles nur rein.
Klar werden stillende kids und flaschen kinder alle groß.
ich meine nur, wenn ich die möglichkeit habe meinem baby auf natürlicheweise zu stillen, dann mach ich dies.
Ich weiß nicht, vllt haben flaschenkids grösseren magen?
Z.b mein Kind weiß seit geburt an wieviel er essen kann, er isst kein gramm zu viel.
Ah das ist ein Thema da kann man viel schreiben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Stillen in der Öffentlichkeit

Antwort von Senseo am 01.07.2017, 14:04 Uhr

War in meiner Vorstellung auch äußerst entsetzlich, meine sowieso schon viel zu großen Brüste, die nun noch größer sind öffentlich auszupacken!

Ich habe mir einen Extra Still Schal auf Amazon geholt um zu sehen, dass der nichts kann ausser teuer und viel zu dick zu sein um mein Baby drunter zu verstecken. Ein normaler dünner, luftiger Loop ist viel besser.

Wirklich gerne habe ich öffentlich nie gestillt. Aber man wächst hinein. Irgendwann habe ich den Schal gar nicht mehr gebraucht weil ich ohne viel schneller war.

Ausserdem lernst du neue Leute und neue Orte kennen. Ich habe einige Orte zu der Zeit mehr oder weniger bewusst gemieden (zum Beispiel Ikea, vor allem samstags). Es ist mir leichter gefallen klein anzufangen, also erstmal im Beisein einer anderen Mama, die bestenfalls selbst stillt in einem Wohnzimmer. Das Auto war für mich auch immer einer Rückzugsort. In der Stadt habe ich ein neues, freundliches und total verwinkeltes Café gefunden (durch andere Mamas....).

Es ist ein neuer Lebensabschnitt, der im Moment noch kein bisschen zugänglich ist. Ich kann mich im Moment nur erinnern, aber wer weiß schon, wie es mit einem anderen Kind sein wird.

Mit den Frauen, die ganz taff in Bus und Schwimmbad am Beckenrand stillen, konnte ich mich nie identifizieren!

Isoliert habe ich mich nicht gefühlt. Ich musste halt planen und war nicht spontan. Das kann ich jetzt aber auch nur bedingt sein.

Mir hat es übrigens ein gutes Körpergefühl im Nachhinein gegeben. Ja klar würde ich die Dinger wenn ich könnte sofort gegen kleine eintauschen, aber ich weiß, dass sie inzwischen schon einmal einen Zweck erfüllt haben und nicht nur meinen Rücken belasten. Ausserdem, wenn man erst einmal Größe H hatte, dann kann man sich hinterher über das eigentlich gar nicht mehr soooo große E freuen....

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Stillen

Antwort von MiaKrümel am 01.07.2017, 17:43 Uhr

Ich danke dir!
Gut zu wissen, dass es nicht für alle so easy geht wie es oft scheint... ich werd mich noch mit dem Thema auseinandersetzen müssen. Hab ja aber noch etwas Zeit!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Stillen

Antwort von subidu am 01.07.2017, 21:10 Uhr

Hey, also ich stehe jetzt auch nicht drauf meine Brüste öffentlich zu entblößen.. ich bin sogar ziemlich schinant.

Ich kann nur sagen man wird erfinderisch, Zuhause habe ich gestillt wie ich wollte, wenn dann wären ja eh nur gute Freunde und Familie zu Besuch und wenn die das nicht sehen wollen können die ja weggucken , diesbezüglich habe ich in der Zeit drauf Gesch....

Ansonsten wenn man unterwegs war habe ich auch entweder im Auto gestillt, habe ein Tuch dabei gehabt. Und vergiss bitte stillshirts. Zieh immer ein Spaghetti top drunter , dann kann man das eine Oberteil hochziehen und das top etwas runter ziehen, klappt wunderbar wenn man etwas Übung hat und man zeigt nicht viel (zumal man ja noch den Schal hat)

Naja hast ja noch ein paar Monate zum überlegen und groß wird dein Kind so oder so

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Stillen und schwanger

Hallo ihr Lieben, gibt es hier noch jemanden, der das größere Kind stillt in dieser Schwangerschaft? Bei uns ist das so, die Kleine Maus ist jetzt 2 1/2 und immer noch begeisterter Stillfan. Ich kann ihr das nicht wegnehmen, also Stille ich weiter. Ziemlich oft sogar, zum ...

von wir6, 5. SSW 15.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Warum kein Stillen?

Hallo Mami´s es ist eher eine Frage an die "schon" Mama´s. Ich würde sehr gerne stillen wollen, aber höre auch immer öfter, dass es bei manchen Mama´s nicht ging. Mich würde es interessieren, warum nicht? Kann man sich darauf vorbereiten?? Ich weiß es ...

von Jäzz, 23. SSW 12.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen vorbereiten

Ist vielleicht eine blöde frage. Aber kann man jetzt schon was machen das die Milch vielleicht doch kommt. Hatte ja bei mein Sohn nix stundenlang abgepumpt aber ein tropfen war der Erfolg. Nachdem ich die Babynahrung ja gegooglt hab will ich es diesmal doch nochmal versuchen. ...

von cyberzicke83, 10. SSW 02.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen

Hallo liebe Kugeln und Muttis :) Ich bin zur Zeit (zwar schon bissjen früh aber egal) am überlegen wegen stillen. Ich würde es sehr gerne machen , empfehlt mir auch eine Freundin . ABER wenn würd ich es gerne nur tagsüber machen & nachts mich mit meinem Freund abwechseln ...

von Viollet, 12. SSW 26.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

an die noch stillenden Mamis

Ich stille unsere Zwillinge (1,5 Jahre) ja noch. Ist Euch etwas aufgefallen am Trinkverhalten Eurer Stillkinder seit Beginn der SS? Meine mögen nicht mehr so richtig...früher waren sie richtig heiss auf den Busi, heute gehen sie noch eben ran, aber nach ein paar Schlucken ist ...

von sunny302010, 6. SSW 13.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.