November 2019 Mamis

November 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Jäzz, 23. SSW  am 12.07.2019, 12:47 Uhr

Warum kein Stillen?

Hallo Mami´s

es ist eher eine Frage an die "schon" Mama´s. Ich würde sehr gerne stillen wollen, aber höre auch immer öfter, dass es bei manchen Mama´s nicht ging.

Mich würde es interessieren, warum nicht?

Kann man sich darauf vorbereiten?? Ich weiß es nicht....

Schönes WE


LG

 
6 Antworten:

Re: Warum kein Stillen?

Antwort von Newcomermutti, 24. SSW am 12.07.2019, 13:14 Uhr

Mach dir da jetzt noch keinen Kopf drum... geh da einfach locker ran. Häufig gibt's mal Startschwierigkeiten. Mama und Kind müssen das stillen zusammen üben und sich aufeinander einspielen.
Manchmal gibt es Mütter, da kommt nicht genug oder gar keine Muttermilch oder das Baby nimmt einfach nicht zu...

Anlegen, anlegen, anlegen...
Das wird schon. Würde mir das aber jetzt noch keine Gedanken drüber machen. Pre Milch und Fläschchen bekommt man auch kurzfristig. 3-4 Tage ist man ja in der Regel eh im Krankenhaus...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum kein Stillen?

Antwort von makkipakki am 12.07.2019, 13:47 Uhr

Das wichtigste ist...
Stress dich nicht jetzt schon und such dir eine gute Hebamme.
Sicherlich gibt es auch körperliche Ursachen für das nicht stillen können. Vermutlich ist aber der Druck den Mama sich macht viel ausschlaggebender.

Zur Vorbereitung habe ich nichts getan. Während der Stillzeit dann hin und wieder stilltee und saft mit viel Eisen (hohes c im Angebot ist günstiger als Stillsaft) getrunken... aber saft und Tee trinke ich halt auch so, war dann nur quasi eine andere Sorte...
Und ja, Anlegen, anlegen, anlegen... wir haben z.b. erst mit 5 Monaten einen schnulli gegeben. Davor war ich der schnulli...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum kein Stillen?

Antwort von dima2309, 23. SSW am 12.07.2019, 16:08 Uhr

Vorbereiten kann man sich nicht. Bei meinem ersten Kind ging es nicht, weil er die Brust nicht im Mund halten konnte. Hatten es dann mit stillhütchen probiert, aber auch da gescheitert. Habe dann abgestillt weil ich total gestresst war. Mach dich jetzt noch nicht verrückt. Entweder es klappt oder nicht.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum kein Stillen?

Antwort von Carolina85, 25. SSW am 12.07.2019, 16:31 Uhr

Naja ich finde schon, dass man sich ein bisschen vorbereiten kann. Schau dir Stillpositionen an und suche nach Bildern, wie das Baby richtig angelegt wird. Wenn du nicht ganz ahnungslos an die ersten Versuche gehst, kann es mal nicht schaden. Die ersten Tage ist Ruhe und Geduld ganz wichtig. Ganz oft in aller Ruhe anlegen und bloß nicht stressen lassen. Wenn du eine gute Beraterin im KH hast, hast du schon fast gewonnen, die zeigen dir das richtige Anlegen und das ist die halbe Miete. Wenn du einmal weißt, wie das Baby richtig angelegt ist (findest du im Internet), lieber 5mal wieder lösen und neu anlegen, bis es richtig passt und nicht weh tut. Richtig angelegt tut Stillen eigentlich nicht weh, es ist anfangs unangenehm oder ungewohnt, aber Schmerzen deuten immer darauf hin, dass entweder nicht richtig angelegt wurde oder es andere Ursachen gibt (zu kurzes Zungenbändchen o.ä.). Viel trinken ist natürlich auch wichtig. Und viel kuscheln, am besten Haut an Haut
Hol dir schon vorher Brustwarzensalbe und Multi mam Kompressen, da wirst du froh dran sein, weil es sehr wohltuend ist, die Brustwarzen sind an so viel Beanspruchung einfach nicht gewöhnt, das dauert ein paar Tage.
Wenn du entspannt ran gehst und dich vorher ein bisschen informierst, klappt es bestimmt! Und falls gar nichts draus wird, ist Pre auch eine gute Alternative, man muss sich also nicht irre machen!
Und lass dir anfangs helfen! Obwohl ich insgesamt schon 33 Monate gestillt habe, werde ich für die ersten Male auch wieder nach der Hebamme fragen, dass sie ein Auge drauf hat.
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum kein Stillen?

Antwort von seventeencaro, 25. SSW am 12.07.2019, 18:59 Uhr

Dem kann ich mich nur anschließen, doch unbedingt vorbereiten! Und zwar einfach theoretisch. Ich kann dir so so sehr das Buch "intuitives Stillen" ans Herz legen. da steht einfach alles drin. Auch die Seite der LalecheLiga. Da gibt es tolle Pdf-Formate, die man sich ausdrucken oder auf dem Handy speichern kann und wo alles kurz und knapp erklärt wird..auch die üblichen Probleme die es gibt.
Wir Schwangeren bereiten uns auf die Geburt und alle möglichen Sachen vor, aber denken dass das Stillen schon klappen wird -aus Erfahrung kann ich sagen- nein das klappt nicht einfach so (bei den meisten).
Im Nachhinein waren meine Fehler:

-keine Hilfe holen bei immer wunderen Brustwarzen (die sind immer ein Alarmzeichen für falsches Anlegen!! Stillen tut NICHT weh wenn es richtig gemacht wird -dafür gibt es so tolle Infos s.o.)
-viel zu wenig Hautkontakt
-viel zu wenig angelegt (mir wurde vor 7 Jahren noch gesagt aller 4 Stunden reicht - haha)
-nicht direkt die erste Stunde nach Geburt angelegt
-falsche Beratung durch die Hebamme - sie hat versucht die blutigen Brustwarzen irgendwie zu behandeln aber nicht die Ursachen (falsches Anlegen) gesehen - Hebammen sind nicht immer absolute Stillprofis
-nur aufrecht gestillt - Schwerkraft nutzen im Liegen/Halbliegen und Baby einfach machen lassen -die können nämlich von Natur aus genau richtig andocken

Also kann ich dir empfehlen, dich einfach nur ein bisschen zu belesen oder auch Videos/Podcasts anzuhören und dir jetzt schon eine Stillberatung in der Nähe (für den Fall dass es wirklich nicht klappt) rauszusuchen . Außerdem am besten Lanolin vorrätig haben und am Anfang am besten nach jedem Stillen drauf schmieren.

Ich bereue wirklich so so sehr, dass es damals nicht geklappt hat (nach 10 Tagen Hölle hat sich das von allein erledigt damals ) und bin nun so motiviert und VORBEREITET, dass es diesmal klappen wird...vor allem weiss ich, dass ich mir so schnell wie möglich Hilfe hole, wenn es nicht geht.

Sorry für den langen Text, ist echt ein bisschen mein Thema geworden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum kein Stillen?

Antwort von alicebrown, 20. SSW am 13.07.2019, 9:36 Uhr

Ich kann dir nur „Das Stillbuch“ von Hanna Lothrop empfehlen. Da werden alle gängigen „Stillmythen“ und was für Komplikationen entstehen können und wie man damit umgeht, erklärt. Außerdem ist es sehr bestärkend, dass man es auf jeden Fall schaffen kann. Mir war es bis zum Abstillen eine gute Begleitung.
Wir hatten eine schöne Stillzeit und ich freu mich auf die nächste.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Stillen und schwanger

Hallo ihr Lieben, gibt es hier noch jemanden, der das größere Kind stillt in dieser Schwangerschaft? Bei uns ist das so, die Kleine Maus ist jetzt 2 1/2 und immer noch begeisterter Stillfan. Ich kann ihr das nicht wegnehmen, also Stille ich weiter. Ziemlich oft sogar, zum ...

von wir6, 5. SSW 15.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

an die noch stillenden Mamis

Ich stille unsere Zwillinge (1,5 Jahre) ja noch. Ist Euch etwas aufgefallen am Trinkverhalten Eurer Stillkinder seit Beginn der SS? Meine mögen nicht mehr so richtig...früher waren sie richtig heiss auf den Busi, heute gehen sie noch eben ran, aber nach ein paar Schlucken ist ...

von sunny302010, 6. SSW 13.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.