November 2019 Mamis

November 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Little My, 22. SSW  am 06.07.2019, 12:24 Uhr

Rückenlage nachts

Moin,
als Schwangere wird einem ja immer wieder gesagt, dass Frau nicht zu lange auf dem Rücken liegen soll wegen des Drucks auf die Organe und die Aorta. Nun drehe ich mich nachts trotz anfänglicher Seitenlage automatisch auf den Rücken und wache häufig davon auf, dass mir sämtliche Extremitäten vollständig eingeschlafen sind (insbesondere die Arme) und ich einen schmerzhaften Druck im Bauch (ich vermute, dass es die Organe sind) verspüre Wie ist das bei Euch mit der Rückenlage? Gibt es vielleicht einen Trick, mit dem ich die verhindern kann?

 
6 Antworten:

Re: Rückenlage nachts

Antwort von Mia_13, 21. SSW am 06.07.2019, 13:13 Uhr

Jaa, stillkissen in den Rücken. Ich hab auch schon eins und mal klemme ich es mir vorne zwischen die Beine und lege meinen kopf drauf und dann auch mal machts in den Rücken, wenn ich in Rückenlage wach werde. Kannste dich halt nicht drehen. Total super. Ich habe eins von Theraline. Kann ich wirklich empfehlen

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rückenlage nachts

Antwort von Lillyfee236, 26. SSW am 07.07.2019, 14:53 Uhr

Hallo aus dem Oktober,

wir hatten das Thema zufällig letzte Woche beim Schwangerenyoga. Die Hebamme meinte, bis zur 28. SSW dürfe man sowieso noch ganz normal auf dem Rücken liegen. Und auch danach würde es der Körper nachts im Falle eines Vena-Cava-Syndroms "merken" und du würdest dich automatisch drehen. Das ist wohl vor allem relevant, wenn man tagsüber irgendwelche Übungen macht oder fürs CTG auf dem Rücken liegt etc., dass man dann darauf achten soll, nicht zu lange in Rückenlage zu bleiben bzw. sich lieber auf die Seite zu drehen. Wenn es dich beruhigt, würde ich auch ein Stillkissen verwenden. Hatte ich in meiner ersten Schwangerschaft auch. Irgendwann bin ich dann genauso aufgewacht, wie ich eingeschlafen bin, weil es unbequem wurde. Hab mich dann auf die andere Seite gedreht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rückenlage nachts

Antwort von Little My, 22. SSW am 08.07.2019, 6:54 Uhr

Dankeschön für Eure Tipps!
Ich hatte bisher zwei kleine Sofakissen genommen, eins für zwischen die Beine, eins als Kugelpolsterung
Hab es mit dem Stillkissen im Rücken probiert und bin die erste Nacht ständig aufgewacht, weil ich mich damit im Rücken nicht drehen konnte. Leider bewege ich mich nachts sehr gern Letzte Nacht wurde das aufwachen schon etwas seltener. Ich probier es auf jeden Fall erstmal noch weiter. Aber schon mal beruhigend zu wissen, dass Frau im Fall des Falles eh automatisch wach wird. Danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rückenlage nachts

Antwort von Soonbeamother, 23. SSW am 09.07.2019, 13:17 Uhr

Ich kenne dein Problem ich erwische mich auch abunzu auf dem rücken mir schlafen auf der seite immer die arme ein .... ursprünglich bin ich bauchschläfer was schlafen grade schwierig macht mein tipp klemm dir die decke oder ein kissen zwischen die beine und den po an den partner oder ein anderes kissen so hast bissle wiederstand zum auf den rücken kippen ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rückenlage nachts

Antwort von Little My, 23. SSW am 10.07.2019, 22:11 Uhr

Hallo,
ich hatte es mit Stillkissen versucht, leider kam ich damit nicht gut klar. Hab jetzt wieder ein Kissen zwischen den Beinen, eins als Kugelablage. Leider bin ich die letzte Zeit extrem unruhig und habe ständig den Drang, meine Beine bewegen zu müssen. Das nervt total und insbesondere morgens bekomme ich Wadenkrämpfe dadurch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rückenlage nachts

Antwort von Soonbeamother, 23. SSW am 11.07.2019, 9:46 Uhr

Bei krämpfen solltest du magnesium nehmen hatte die Ärztin mir geraten da des auf nen mangel hinweißt und übungswehen etc heftiger werden können und bananen für kalium 1-2pro tag

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.