Januar 2021 Mamis

Januar 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

Geschrieben von Carole93 am 16.03.2022, 13:02 Uhr

Nicht meckern

Hey,

Kann dich sehr gut verstehen. Fühle mich oft genauso. Es ist anstrengend, man gibt sein Bestes, die Bedürfnisse der kleinen zu erfüllen, auf sie einzugehen, allem gerecht zu werden.
Und da ist es vollkommen normal, dass auch wir mal Zeit für uns brauchen. Etwas Ruhe, auftanken.

Bedürfnisorientiert heisst nicht nur die Bedürfnisse der Zwerge berücksichtigen. Sondern auch der Eltern. Klar wenn sie klein sind, brauchen sie uns mehr, verstehen nicht, wenn sie mal warten sollen etc.
Aber mittlerweile verstehen sie doch schon ganz schön viel.

Wenn ich solche Momente habe, versuche ich ein paar mal tief durchzuatmen. Ihr ruhig zu erklären, dass ich auch müde oder genervt oder einen stressigen Tag auf der Arbeit hatte und grade einfach nicht die Nerven dafür habe.
Wenn die Möglichkeit besteht, übernimmt dann mal Papa und selbst wenn es ihr nicht gefällt, muss sie dann eben da mal durch. Sie wird ja aber liebevoll begleitet. Es geht ja auch für uns nicht immer alles, wie wir es wollen. Wenn es aber erklärt und der Frust begleitet wird, ist es doch ok.

Mir hat das Buch „Wild Child“ in der Hinsicht sehr geholfen. Sei es um auf die kleine einzugehen, sie zu verstehen oder auch um den Druck etwas raus zu nehmen, den wir Mütter uns machen.

Denke, solche Momente hat jeder. Solange wir im Großen und Ganzen unser Bestes geben, diese Momente nicht überhand bekommen, werden unsere Kinder das schon verkraften ;)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.