Januar 2021 Mamis

Januar 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Regen100 am 12.03.2022, 19:15 Uhr

Trennungsangst

Hallo!

Mein Sohn, 14 Monate leidet momentan unter extremer Trennungsangst von mir. Ich bin 24 h täglich bei ihm. Außer, ich muss zu bestimmten Terminen für einige Stunden, dann beaufichtigt ihn mein Mann. Das funktioniert auch gut, kommt aber höchstens 5 Mal im Monat vor.
Die Trennungsangst äußert sich dadurch, dass er nein nein schreit und den Kopf schüttelt, wenn mein Mann ihn Mal halten will. Er will bei mir bleiben. Er wehrt sich so vehement, dass ich ihn dann bei mir behalte. Die Übergabe kann nur im freien Spiel statt finden. Auch wenn ich kurz aus dem Raum gehe etwas zu holen und mein Mann neben ihm sitzt, schreit er. Selbst wenn ich ihn kurz in den Laufstall geben möchte um meine Jacke anzuziehn oder die Schuhe zuzubinden gibt es ein Drama. Er schaut mit total verängstigt an, als ob ich ihn verlassen würde. Ich sag dann immer, dass ich doch bei ihm sei, aber beruhigt ihn auch nicht.
Hab Mal gehört, dass das wohl normal in der Phase sei wo sie zu gehen anfangen. Bei mir wäre das der Falll.
Kennt das auch jemand von euch? LG

 
2 Antworten:

Re: Trennungsangst

Antwort von Netti2020 am 13.03.2022, 3:19 Uhr

Hallo Regen,
das kenne ich gar nicht - was aber nix heißen muss, da sich so Phasen ja ständig ändern können.
Bei uns ist eher das Gegenteil, dass der Kleine viel mehr weint, wenn Papa geht, den Raum verlässt usw. Wahrscheinlich weil Papa häufiger weg ist. Aber ich kann ihn auch zur Oma geben für 2-3 Stunden. Das macht er auch gut mit. Klappt sowas bei euch?

Wie viel sieht dein Kleiner denn seinen Papa? Ist Papa viel arbeiten? Wir haben beobachtet, dass unser Sohn zB nach Weihnachten, wo Papa 2 Wochen nur zuhause war, viel anhänglicher bei bei ihm war als vorher. Wir haben generell das Glück, dass mein Mann recht zeitig immer von der Arbeit zuhause ist und die beiden die Nachmittage meistens zusammen verbringen bzw. wir zu dritt. Ich kann mir aber vorstellen, dass bei Männern die längere Arbeitszeiten haben, die Mutter die Bezugsperson Nummer 1 ist. Einfach weil die Kleinen die Mutter viel viel mehr sehen. Das ist zumindest meine Theorie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennungsangst

Antwort von Cajetana am 15.03.2022, 11:16 Uhr

Guten Morgen, ich bin kein Experte, aber bist du dir sicher, dass es wirklich Angst ist, die dein Sohn da verspürt? Seinen Papa kennt er ja gut, denke ich mal… ich habe generell eine sehr willensstarke Tochter die sich sehr schnell lauthals beschwert, wenn’s nicht nach ihrem Kopf geht. Ich lasse sie in solchen Situationen aber auch mal bewusst schreien (damit meine ich aber natürlich nicht, allein schreien lassen, wenn’s ihr nicht gut geht, sie zB wach wird oder Sonstiges, das wäre ein No-Go, sondern nur so Trotz-Schreien). Wenn ich sie zB absetze und sie schreit, weil sie es nicht möchte, dann rede ich ruhig mit ihr und sage ihr, dass ich zwar sehe, dass sie lieber auf Mamas Arm möchte, dass sie da aber nicht den ganzen Tag sein kann, weil Mama auch mal was erledigen muss. Wenn ich mich verabschiede schreit sie auch manchmal, macht sie aber auch bei meinem Mann, Opa und Oma. Dann gebe ich ihr einen Kuss und sage, dass ich arbeiten muss und wiederkomme. Oft hört sie dann direkt auf zu schreien, wenn ich das Haus verlassen habe.
Ich bin der Meinung, dass die Kleinen nun in einem Alter sind, wo wir sie nicht mehr komplett in Watte packen sollten und sie auch mal erfahren können, dass nicht alles nach ihrem Willen läuft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.