Februar 2014 Mamis

Februar 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sunny980, 13. SSW am 05.08.2013, 13:04 Uhr

nfm - jetzt dpch spontan

Hallo zusammen,

Nachdem wir uns eigentlich dagegen entschieden haben, da das Risiko mit 26 noch nicht ganz so hoch ist und wir das Geld im Hinterkopf hatten, musste ich jetzt doch direkt spontan versuchen einen Termin zu bekommen. Ich mache mir schon die ganze Zeit nen kopf, aber jetzt kam dann doch endlich der Entschluss. Es belastet mich einfach zu sehr. Mein cousin ist sehr schwer behindern und kann gar nix selbst machen. Mit dieser Situation wären wir komplett überfordert. Ich bewundert meine Familie dafür wirklich sehr. Ich denke, dass wenn hoffentlich alles i. O. Ist, ich endlich alles in vollen Zügen genießen kann. Wie wir bei einem schlechten Ergebnis dann wirklich handeln, weis ich nicht, deswegen auch erst die Entscheidung dagegen. Nach vier anrufen in verschiedenen Kliniken, hab ich doch noch nen Termin für Do. bekommen. Glück gehabt. Bin nämlich laut et schon sehr knapp dran. Ich gehe da immer nach den us werten. Aber knapp 200 Euro ist schon sehr krass, aber wie gesagt, bin froh dass es noch klappt und lieber 200 Euro zahle und alles ist hoffentlich gut ;-D. Das wollte ich mal loswerden. Danke fürs lesen. Ich schreibe immer etwas wirr :-D

LG jule

 
9 Antworten:

Re: nfm - jetzt dpch spontan

Antwort von haesin, 14. SSW am 05.08.2013, 14:05 Uhr

Also 200,00€ finde ich aber auch sehr viel. Was wird denn da noch alles gemacht? Ich bezahle US NFM +Blutuntersuchung 27,50€. Ich bin schon echt verwundert welch Unterschiede es da gibt. häsin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nfm - jetzt dpch spontan

Antwort von Sunny980, 13. SSW am 05.08.2013, 14:15 Uhr

Echt ? 150 € nfm und 46 € blutuntersuchung. Die fä hat auch sowas um den dreh gesagt. manche bekommen ja ne Überweisung, aber bestimmt nur, wenn es ne entsprechende Vorgeschichte gab oder ein verdacht vorliegt. Finde ich ziemlich frech!!!! Zahlt den erst deine Krankenkasse?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nfm - jetzt dpch spontan

Antwort von haesin, 14. SSW am 05.08.2013, 14:27 Uhr

Nein, es gibt keine Vorgeschichte oder Besonderheiten. Ich habe heute Termin. Die Ärztin mach einen US um die Dicke der Nackenfalte zu messen. Anschließend wird Blut abgenommen und ins Labor gegeben. Ich denke in ein bis zwei Tage gibts dann das Ergebnis. Was zahlst du für das 2.große Screening? Ist ja auch neu mit dem "Zusatzultraschall". Für die Beratung musste ich 20€ zahlen und für den erweiterten US 100,00€. Die bekommt man dann aber von der Kasse erstattet. Ich hätte nie gedacht das die Unterschiede so enorm sind...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nfm - jetzt dpch spontan

Antwort von Sullira, 11. SSW am 05.08.2013, 15:02 Uhr

Das finde ich schon heftig, was ihr da zahlt. Würde ich den kompletten Test ( NFM und Blutentnahme + Wahrscheinlichkeit ausrechen) machen, würde ich 89 € bezahlen. Dabei dachte ich, es gibt sowas wie ne Gebührenverordnung.

Auch beim Screening muss ich nichts dazu bezahlen. Nur für die Aufklährung die 20€, die ich aber auch von der KK wieder bekomme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nfm - jetzt dpch spontan

Antwort von Sunny980, 13. SSW am 05.08.2013, 15:04 Uhr

Über das zweite, hab ich mich noch noch nicht informiert. Hab jetzt nach paar telefonaten eins für 120 + 40 Euro gefunden. Kannst du vllt mal raus bekommen, warum ich dafür so viel zahlen muss oder ob sie nen tip hat? Laut meiner Krankenkasse sind 100-190 Euro normal. Hab von deinen kosten erzählt, aber das konnte sie sich nicht vorstellen u meinte, du hättest vllt ne andere Untersuchung. Aber nfm ist nfm. Ab Nur wenn es dir nix ausmacht und es sich anbieten sollte. Da wird man ja sonst arm bei :-(. Das wäre gut zu wissen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nfm - jetzt dpch spontan

Antwort von Sunny980, 13. SSW am 05.08.2013, 15:09 Uhr

Bin echt verzweift. Hab jetzt Kliniken und frauenärzte drinnen. Dachte vllt liegen da die unterschiede. Hab jetzt auch nur nach der nfm gefragt + blutuntersuchung. Das ist doch das gleiche wie das Ersttrimester screening, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nfm - jetzt dpch spontan

Antwort von haesin, 14. SSW am 05.08.2013, 15:45 Uhr

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber Erstsemesterscreening ist glaube ich noch was anderes ... aber Asche auf mein Haupt. Ist schon ne Weile her, das ich mich da so auskenne. Ich werde heute mal Fragen, warum bzw.worin die Preisunterschiede bestehen. Ich wohne in Sachsen-Anhalt, vielleicht besteht ja schon darin ein Unterschied.

@surilla Warum must du nichts für den erweiterten US zahlen? Das ist alles so undurchsichtig Eigentlich hätte ich auch Anspruch auf die Feindiagnostik, da ich über 35 Jahre bin aber davon hat sie mir auch noch nichts erzählt. Mal schauen. 16:30 ist Termin. Ich melde mich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nfm - jetzt dpch spontan

Antwort von Sunny980, 13. SSW am 05.08.2013, 16:07 Uhr

Stimmt, vielleicht liegts z.T. auch an den Bundesländern. Vielen dank erst mal. Ohne euch hätte ich es nicht mehr weiter probiert. Zumal ich auch froh war überhaupt noch was bekommen zu haben, aber die kleineren haben da wohl eher Kapazitäten frei. Wussten auch gar nicht, dass die nfm so viel angeboten wird. Bin von 196, über 160 zu 132 Euro gelangt. 70 Euro!!! Das hätte ich nie gedacht, die machen ja preise wie sie wollen. Morgen hab ich noch eine Möglichkeit, vllt wirds ja noch günstiger...

Haesin, dir viel Glück!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nfm - jetzt dpch spontan

Antwort von Sullira, 11. SSW am 05.08.2013, 19:33 Uhr

Erstrimestersreening und NFM ist schon ein Unterschied.

Es gibt in der ss 3 Basisschalluntersuchungen, (bei der zweiten in der19.-22. ssw) auch eine erweiterte. Ich hatte da zu meiner "Belehrung" auch noch einen Zettel zur Gesetzesänderung bekommen. Und da steht eindeutig drin, dass die gesetzlichen KK das bezahlen, da es eben zu der Schwangerenvorsorge dazugehört.

Die NFM oder auch der erweiterte papp A-Test, wo die Wahrscheinlichkeit einer Chromosomenstörung berechnet wird, ist eine Zusatzleistung, die alleine bezahlt werden muss. Hab gerade noch mal nachgeschaut, für diesen Test würde ich 76,23€ bezahlen.

Ich denke, die meisten Ärzte messen beim ersten Sreening automatisch die Nackenfalte mit, wenn gewünscht. Ob ich da nun beim nächsten Mal was bezahlen müsste, wenn ich nur die Messung ohne Bluttest haben möchte, weiß ich gar nicht. Werde ich sicher auch nicht erfahren, da ich die Messung nicht machen lassen werde.

Die Feindiagnostik bekomme ich wohl auch wegen meiner FG im letzten Jahr. Habe erhlich gesagt noch gar nicht gefragt, ob ich da was dazu bezahlen muss, aber ich denke eher nicht, sonst hätte meine FÄ das gesagt. Kommt sicher auch immer darauf an, wass die Ärzte für einen Grund bei der KK angeben und da ich eh zu den Risikoschwangeren gehöre, wird das bestimmt übernommen. Genaueres erfahre ich dann am Freitag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.