Mai 2023 Mamis

Mai 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Maya7 am 18.12.2023, 19:17 Uhr

Neurodermitis ?!

Hat noch jmd. das Problem, dass das Baby extrem viele Stellen hat, die wie Neurodermitis aussehen? Meine Mama meinte es kommt von der Beikost, da es zeitgleich damit anfing. Das schliese ich aber relativ sicher aus.

Ein Kinderarzt hat drüber geschaut als es nur an den Beinen war und uns ne creme aufgeschrieben. Die scheint zumindest in soweit zu helfen, als dass es an den Stellen wo es war nicht schlimmer wird und nur noch mehr stellen dazu kommen.

wir haben 3 Risikofaktoren für Neurodermitis:
KS, nicht gestillt, Papa von kleinen hatte es als Baby/Kleinkind.

hat jmd. Erfahrungen?

 
8 Antworten:

Re: Neurodermitis ?!

Antwort von misssilence am 18.12.2023, 20:04 Uhr

Ich habe selbst eine Neurodermitis. Beide meiner Töchter hatten ebenfalls Stellen, die genau gleich aussahen, im Babyalter. Die Kleine so mit 4/5 Monaten - da hatte sie noch keine Beikost.

Unser Kinderarzt hat es uns so erklärt: die gängige Meinung ist heutzutage, dass eine echte Neurodermitis im 1. LJ extrem selten und fast unmöglich zu diagnostizieren ist. Ekzeme treten sehr häufig im Babyalter aufy was u.a. - so vermutet man - an Hormon- und Darmumstellungen liegt.

Früher gab es eine cortisonhaltige Creme, was nicht mehr Standard ist, da diese besonders bei Babys die Hautbarriere zerstört. Sie kommt nur noch ganz akut in seltenen Fällen zum Einsatz. Besser sind Basispflegen, da muss man sich durchtesten. In den meisten Fällen verwächst es sich bis zum 1. Geburtstag, mit und ohne Creme.

Ich kann dir persönlich Halicar Salbe empfehlen. Die ist homöopathisch, und obwohl ich Homöopathie für großen Humbug halte, ist diese Salbe ein nebenwirkungsfreies Wundermittel bei meiner Neurodermitis. Der Wirkstoff ist pflanzlich und sogar in kleinen Mengen enthalten, vielleicht ist es aber auch nur die Salbengrundlage? Ich weiß es nicht, aber es ist eines von zwei Homöopathika, die ich nutze (Traumeel ist das zweite). Kann man auch beruhigt bei Babys anwenden. Hier hat sie auf jeden Fall prima geholfen.

Die Große ist übrigens nun 3 Jahre, hatte nach dem 1. Geburtstag keine Neurodermitis mehr. Sie neigt aber zu trockener Haut und hat mittlerweile Asthma - ist familiär stark vorbelastet (mehrere Asthmatiker, beide Eltern mehrere Allergien und ich eben neurodermitisch...).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neurodermitis ?!

Antwort von Chynn am 18.12.2023, 20:05 Uhr

Mein Neffe (11 Monate alt) hatte das auch ständig. Kinderarzt hat auch nur irgendeine Creme verschrieben. Meine Schwester ist dann zum Hautarzt und der hat tatsächlich Neurodermitis diagnostiziert.

Ich würde also mal schauen, dass ihr eventuell zum Facharzt geht. Ansonsten auf alles achten, womit das Baby in Kontakt kommt. Mein Neffe reagiert generell recht allergisch auf vieles. Cremes, Waschmittel, bestimmtes Essen, Stress, etc.

Alles Gute für euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neurodermitis ?!

Antwort von Liantsoa am 18.12.2023, 20:22 Uhr

Hallo, du bist ja nicht alleine, mein Mann hat auch als klein neurodermitis und leider ist veerbar.Unsere kleine hat so starke trockene Haut und Ekzem, kein Öl verwenden, uns hat AtopiControl Eucerin geholfen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neurodermitis ?!

Antwort von Annika444 am 18.12.2023, 20:37 Uhr

Mein Sohn hatte das damals auch!

Wir waren beim Hautarzt und hatten auch eine Creme bekommen, die mussten wir 2 Wochen benutzen! Danach kam nie mehr etwas bisher er ist jetzt 2,5 Jahre
Ich würde an deiner Stelle den Hautarzt besuchen!
Er sagte damals auch:
„Babys sollten nur 1x wöchentlich mit Wasser, einfach nur mit Wasser gebadet werden. Standardmäßiges eincremen ist genauso unnötig“

Daran halte ich mich jetzt bei meiner Tochter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neurodermitis ?!

Antwort von Maya7 am 18.12.2023, 20:43 Uhr

Danke für die Antworten. Scheint ja im Babyalter dann doch öfter vorzukommen.

Meint ihr ein Ultrasensitivbabywaschmittel ist sinnvoll?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neurodermitis ?!

Antwort von misssilence am 20.12.2023, 9:51 Uhr

Auf jeden Fall ;)
Ich vertrage auch nur Sensitiv Waschmittel. Das muss nicht für Babys sein, die sind unnötig teuer. Gut sind zB die Eigenmarken von dm (Pulver im Pappkarton, gibt es für Weißes und Color) und Rossmann. Frosch Aloe Vera geht bei mir auch.

Ist auch besser für die Umwelt und damit die Zukunft des Kleinen, also gleich Doppelnutzen :D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neurodermitis ?!

Antwort von Goldiebee am 20.12.2023, 21:21 Uhr

Hi :-)
Das Waschmittel kann ich auch empfehlen, hab selbst ne Kontaktallergie und da ist das wirklich hilfreich und reizt nicht.

Bzgl der Neurodermitis sagte unsere Kinderärztin mal, dass ein Anzeichen sein kann, wenn die trockenen Stellen vermehrt in Armbeugen oder Kniekehlen zu finden sind. Unsere große Tochter hatte mal eine extrem trockene Kopfhaut und eben solche Beine mit circa sechs Monaten. Es war schlimm, sie hat sich alles aufgekratzt. Wir bekamen dann immer eine stark durchfeuchtende Creme in der Apotheke angemischt und dann war's nach einigen Wochen weg und kam nie wieder. Muss also nicht so bleiben bei euch, alles Liebe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neurodermitis ?!

Antwort von Maya7 am 21.12.2023, 8:10 Uhr

Danke für den Tipp

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.