April 2022 Mamis

April 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ulli_1990, 5. SSW am 16.08.2021, 21:58 Uhr

Nehmt ihr Magnesium?

Hallo,

Ich wollte mal fragen, ob und wie viel Magnesium ihr nehmt, nachdem das einige geschrieben haben.

Hab das in meiner letzten Schwangerschaft erst im 2.Trimester angefangen, auch wegen Eisenmangel und Wadenkrämpfen

Wird das empfohlen ab Beginn der Schwangerschaft?

Was nehmt ihr für Präparate? Welche Dosierung? Hat auch das der FA verschrieben oder nehmt ihr es einfach so?

Danke für die Infos!
LG Ulli

 
7 Antworten:

Re: Nehmt ihr Magnesium?

Antwort von lllauraaa, 5. SSW am 16.08.2021, 23:07 Uhr

Ich nehme Elevit 1 aktuell. Da ist neben Folsäure auch alles weitere drin, was man braucht. Auch Magnesium, Vitamin D…
Hab mich da von der Apothekerin beraten lassen :)
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nehmt ihr Magnesium?

Antwort von Nickit92 am 16.08.2021, 23:10 Uhr

Darf ich mal Fragen warum so viele Magnesium nehmen? Ich meine wenn man Wadenkrämpfe hat ok… aber sonst finde ich das doch eher sehr unnötig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nehmt ihr Magnesium?

Antwort von Mimal, 8. SSW am 16.08.2021, 23:24 Uhr

Hey, ich nehme Magnesium bezüglich der Verstopfung. Ebenfalls ein guter Nebeneffekt für die Dehungsschmerzen der Mutterbänder

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nehmt ihr Magnesium?

Antwort von Mimal, 8. SSW am 16.08.2021, 23:25 Uhr

Hey, ich nehme Magensium Verla 300 in Sachez. Orangengeschmack
Bei mir ist es der Grund, weil meine Verdauung verrücktspielt!
1 Beutel am Abend
Magnesium ist abführend und weitaus besser als andere Medikamente (laut FÄ)
Ebenfalls nimmts die Dehnungsschmerzen, falls du welche hast
Glg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nehmt ihr Magnesium?

Antwort von Ulli_1990, 5. SSW am 16.08.2021, 23:30 Uhr

Magnesium ist gut gegen Krämpfe und andere Beschwerden

Wie vieles anderes an Mineralstoffen kann Magnesium schnell Mangelware werden, wenn sich das Baby nimmt, was es braucht und der Bedarf für die Mama nicht ausreichend über die Nahrung gedeckt wird.

Dann kann zusätzliches Magnesium gegen das ein oder andere Zipperlein helfen, die sonst verstärkt auftreten. Magnesium wird für die Muskelfunktion im Körper gebraucht.

Später in der Schwangerschaft ist es so, dass viele FA die Magnesium Einnahme empfehlen, weil Wehen letztendlich auch eine Art von Krämpfen sind, und Magnesium frühzeitige Wehen zum Teil verhindern kann (ganz sicher bin ich mir da aber nicht).

Wie schon geschrieben, hab ich bei der letzten Schwangerschaft Magnesium aber auch nicht von Anfang an genommen, ist wohl nicht unbedingt nötig

LG Ulli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nehmt ihr Magnesium?

Antwort von mari82, 5. SSW am 17.08.2021, 6:35 Uhr

Guten Morgen Zusammen.
Also ich nehm das für meine Bauchkrämpfe und das Druckgefühl
Im Unterleib. Auf Anraten meiner FA.
Zusätzlich am Tag 300 MG - kaufe die Präparate entweder in der Apotheke
Oder beim DM zu. B. Magnesium Verla.

300 MG reichen laut FA. Zudem entspannt es im allgemeinen die Muskulatur und hilft somit den Mutterbändern.

GLG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nehmt ihr Magnesium?

Antwort von Nickit92 am 17.08.2021, 6:51 Uhr

Also ich decke meinen Magnesiumbedarf mit dem essen.
Ich weiss Grundsätzlich wofür Magnesium ist. Finde es nur super wiedersprüchlich. Am Anfang der Schwangerschaft eventuell noch in Ordnung. Aber die Übungswehen haben ja einen Grund.
Ich würde die niemals unterdrücken oder so. Und glaubt mir, in meiner letzten Schwangerschaft war das kein Zuckerschlecken. Aber war auch ok. Finde es bedenklich sich wegen jedem Kram Tabletten reinzudrücken. Und gerade Magnesium… ist so einfach mit essen aufzunehmen.

Wollte es nur mal gesagt haben. Ich bin selber Krankenschwester. Mein Mann Arzt. Also… wir sind schon auch vom Fach und waren beide gerade etwas „verwirrt“ warum man das nun auch machen soll.

Ich werde definitiv kein Magnesium nehmen, ausser ich bekomme auf einmal einen immensen Mangel. Werd ich aber nicht.

Und durch die „Zimperlein“ muss man dann auch einfach mal durch.

Im übrigen: meine Hebamme und Gynäkologin stehen da voll hinter mir und finden es auch unnötig

Möchte euch es jetzt aber auch nicht madig reden. Ihr werdet es ja „nicht einfach so“ machen, sondern weil es euch angeraten wurde. Möchte nur, dass man auch manche Sachen mal hinterfragt, ob es wirklich sinnvoll ist. Und gerade Übungswehen und das Dehnen der Bänder sind halt wichtig für den Geburtsvorgang!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Wieviel Magnesium nehmt ihr?

Ich hatte in meiner ersten Schwangerschaft schon oft Unterleibziehen und Krämpfe und hab deshalb sehr früh Magnesium genommen. Jetzt weiß ich leider nicht mehr, welche Dosierung ich hatte. Ich nehm täglich Elevit1 und da ist auch schon etwas Magnesium drin

von Lena 02.02, 6. SSW 16.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Magnesium

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.