Juli 2022 Mamis

Juli 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Evea93 am 19.10.2022, 13:56 Uhr

Narzisstische Mutter - Hilfe. (Achtung lang!)

Hallo zusammen

Bisher war ich eher stille Mitleserin.
Unser Sohn ist am 31.7.22 zur Welt gekommen, die Geburt lief aus unserer Sicht sehr schön und stimmig ab und wir sind sehr glücklich. Wir hatten es nicht ganz leicht, schwanger zu werden und auch zu bleiben.

Nun weiss ich schon länger, dass meine Mutter eine narzisstische Persönlichkeitsstörung hat und war deswegen auch mal in Therapie. Meine Mutter selbst weiss nicht, dass sie von dieser Krankheit betroffen ist, was aber scheinbar typisch ist. Mehrere Psychologen haben mir aber bestätigt, dass es so ist.

Seit mein Sohn auf der Welt ist, bekomme ich immer wieder "Flashbacks" in meine eigene Kindheit. Ich erinnere mich dann an Dinge, die ich eigentlich vergessen oder aufgearbeitet geglaubt habe. So kommt mir wieder in den Sinn, wie sie mir einmal den Hintern versohlt hat, weil ich in der Nacht erbrochen habe. Ich hätte das angeblich absichtlich gemacht, um sie um ihren Schlaf zu bringen. Mir kommt in den Sinn, wie sie mich in der Dunkelheit vor Angst alleine hat schreien lassen und mich dann, wenn sie doch in mein Zimmer kam, abgewertet, beleidigt und manchmal sogar geohrfeigt hat. Ich erinnere mich daran, dass ihretwegen Freundschaften kaputt gegangen sind und sie gemeint hat, sie könne ja meine beste Freundin sein. Wenn ich nicht machte, was sie wollte, einen Wutanfall bekam oder auf meiner Meinung bestand, hat sie mich oft tagelang angeschwiegen und erst wieder mit mir gesprochen, wenn ich bitterlich geweint habe und mich tausendmal entschuldigt habe, selbst, wenn ich gar nicht mehr wusste, weswegen ich mich denn entschuldige. Usw. usw. Mir ist inzwischen klar, dass ich die Therapie wieder aufnehmen muss, weil so schaffe ich es nicht, für ein knapp 12 wochen altes Baby da zu sein.

Als Erwachsene gingen diese Eskapaden weiter. So war ich ihrer Meinung nach beispielsweise herzlos, weil ich kein Mitleid mit ihr hatte, dass ich sie nicht zur Grossmutter machte. Sie hat mich erneut mit Schweigen und Vorwürfen bestraft, wie ungerecht das Leben zu ihr war, als mein Mann und ich unsere Hochzeit wegen Corona absagen mussten. Bei Diskussionen oder Streiterein mit mir, hat sie immer Tatsachen verdreht, sich als Opfer hingestellt und mich mit ihrem Vater und ihrer Schwiegermutter verglichen - beide hasst sie.

Als ich dann meine Schwangerschaft verkündet habe, war sie total happy, und seit der Geburt auch. Schliesslich ist sie jetzt "Grossmutter". Ständig möchte sie helfen, bringt uralte Kleider von mir (wir haben einen Jungen!!!) und meinem Bruder vorbei, die ich dankend ablehne. Ohne zu fragen fasst sie mein Kind an, streicht über den Kopf, nimmt seine Hände etc und findet das nicht schlimm. Neulich habe ich sie darum gebeten, dass sie mich bitte zuerst fragen soll, bevor sie mein Kind anfasst, dass mein Mann und ich dies nicht so mögen. Da begann sie zu weinen. Seit da wünscht sie mich nicht zu sehen, schreibt mir aber dauernd auf Whatsapp, was für eine kalte Tochter ich sei und dass sie immer mein Opfer sei und sie bei aller Toleranz auch Bedürfnisse gegenüber ihrem Enkel habe und sich deswegen nicht verbiegen möge.

Mir kommt das Kotzen. Und am Sonntag ist die Taufe mit anschliessendem Essen.

Zum Einen wollte ich mich mal ausheulen, zum anderen auch rumhören, ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat und mir jemand Tipps hat, wie wir damit umgehen können. Am liebsten würde ich den Kontakt zu ihr ganz abbrechen, aber würde ich dann dem Kleinen nicht seine Oma vorenthalten?

Danke fürs Lesen!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Muttermilch, Hilfe !

Hallo liebe Mamis, habe vielleicht eine bescheuerte Frage. Ich habe vor 6 Wochen Entbunden. Danach hatte ich Wochenbettdepressionen bis 3 Wochen danach. Ich wollte unbedingt stillen, es hat aber durch den ganzen Stress nicht funktioniert, also sollte ich abpumpen, somit kam ...

von Aylin90 02.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Mutter, Hilfe

Komisches Gefühl in der Scheide. Habe Angst. Bitte um Hilfe .

Hallo ihr Lieben, seit zwei Tagen habe ich manchmal ein komisches Gefühl in der Scheide. Es fühlt sich an wie ein leichtes kribbeln bzw so, als würde Luft aus meiner Scheide kommen. Vielleicht fühlt es sich auch leicht pelzig an. Es ist nicht schmerzhaft und auch sonst habe ...

von Sternenhimmel444, 35. SSW 28.05.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Blasenentzündung! Hilfe! :*(

Hallo, am Freitag wurde bei mir eine Blasenentzündung festgestellt und auch Bakterien in der Scheide. Aufgrund dessen bekam ich ein Antibiotikum " X-Systo" und " Fluomizin (Scheidenzäpfchen)". Aus der Apotheke habe ich mir noch Cranberrysaft geholt. Ich trinke sehr ...

von Sternenhimmel444, 19. SSW 11.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Vorzeitiger Mutterschutz + Geschlecht

Leute, ich freu mich so. Bin ab sofort freigestellt und alles ist durch. Meine Vorgesetzten wissen Bescheid Und wir haben das Geschlecht erfahren. Wir sind Team Blau

von BaldMama, 16. SSW 22.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutter

Endlich Mutterpass ❤️

Mutterpass 9+2 Alles wie es sein muss Bin so glücklich gab auch 2 Bilder. aber Ultraschall nur noch Bauch, nur Erstuntersuchung war vaginal. Hämatom weg ...

von VaniLM, 10. SSW 30.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutter

Mutterbänder 5. SSW???

Das Ziehen der Mutterbänder (so fühlt es sich jedenfalls an) war mein erstes Anzeichen seit SSW4. Jetzt in SSW 5 ist es noch extremer. Ich wache nachts davon auf, wenn ich mich strecke oder drehe. Kennt das jemand? So früh? Spürt man die in der 2. Schwangerschaft früher? Oder ...

von SandraZ1990 14.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutter

Hilfe Angst dass es eine VL ist

Hey ihr Lieben. Morgen ist laut Kalender NMT. Habe seit gestern Mens ziehen. Hatte mich auch heute drauf eingestellt und wollte für die Gewissheit einen Test machen. Tempi ist aber heute oben geblieben.. Letzten Zyklus zwei Tage vorher gefallen. Und jetzt ...

von Lia1908 11.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Fruchthöhle abstrakt hilfeeee

Hi Leute. … Ich war heute bei dem ersten FA Termin. Aktuell bin ich 6+3 aber mein Eisprung war 3 Tage später (ZT17). Vergangenen Samstag musste ich in die Notaufnahme weil ich Blutungen hatte. Zu dem Zeitpunkt war nur die Fruchthöhle zu sehen. Eher so mandelförmig. ...

von cheekz, 7. SSW 10.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Hilfe! Starke Schmerzen! Gleich wieder Verzweiflung

Ich muss schon wieder meine Panik teilen! Sorry. Ich hab schon den ganzen Abend starke UL Schmerzen. Als wenn ich meine Tage hätte. Könnte schon auch Krampfartig sein. Das verunsichert mich total. Als ich eben aufs Klo bin waren in der Slipeinlage zwei kleine hellbraune ...

von hundemami007, 5. SSW 09.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Hilfe, mit 14 Wochen schon 8,5 kg und ein tragebaby!

Hallo, Wiegen eure Kinder auch soviel? Ich mach mir Sorgen. Er trinkt mittlerweile 4 mal am Tag 210 ml pre…. Er wird am Samstag 14 Wochen und ist definitiv kein Leichtgewicht. Wie lange wollten eure Kinder im Schnitt getragen werden?? Ich hab Angst das mein Rücken ...

von JungsMama2023 17.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.