Juli 2022 Mamis

Juli 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hydro94 am 15.10.2022, 19:35 Uhr

Beziehung zu Großeltern

Mein Sohn, 2 Jahre, hat mich heute förmlich rausgeschmissen. Mama alleine Hause waren seine Worte. Beim tschüss sagen wurde mir nett die Hand geschüttelt. Ehrlich gesagt bin ich im Moment ganz schön überrumpelt. Vor 3 Monaten kam die kleine Schwester und natürlich ist es schwer. Ich bin aber eigentlich der Meinung wir haben eine gute Beziehung. Das war aber heftig. Ich meine, dass er lieber bei meinen Eltern ist als bei mir ist echt schwer. Wir versuchen ja schon alles damit er Zeit mit uns hat und die kleine Schwester ihn nicht die ganze Zeit verdrängt. Und jetzt ist es so als hätte ich ihn trotzdem verloren. Wir werden jetzt noch intensiver daran arbeiten ihm Zeit zu geben, aber dass tat ehrlich einfach nur weh. Er ist im Moment meist 1 oder 2 Mal die Woche da, meist zusammen mit mir und der kleinen. Früher war es sogar schon mal mehr.
Gute Beziehung zu den großeltern schön und gut, aber dass er mich rausschmeißt um da zu bleiben ist doch nicht mehr normal......
Ich musste mir einfach Mal Luft machen. Mein Partner ist noch auf Arbeit und kommt erst um 10 Heim und die kleine kann ich ja schlecht mit meiner miesen Stimmung betrüben. Die spielt gerade so schön unterm Spielebogen

 
5 Antworten:

Re: Beziehung zu Großeltern

Antwort von Romy1990 am 15.10.2022, 20:21 Uhr

Das klingt wie bei uns. Hier war es aber auch schon vor der kleinen Schwester so.

Ich hab meinen Sohn das erste Mal mit gut 1,5 Jahren alleine 2h bei den Großeltern gelassen. Seit dem geht er regelmäßig alleine zu beiden Großeltern mind. je 1x pro Woche, manchmal auch öfters, weil er so gerne hingeht.
Ich bringe ihn zur Haustür, mein Schwiegervater macht auf, der Große geht rein und knallt die Tür zu, Mama draußen .
Wenn ich ihn vom Kindergarten abholen ist oft die erste Frage "gehe ich heute zum Opa?".

Ich sehe das allerdings weniger kritisch. Natürlich darf man bei den Großeltern auch mal was was man zu Hause nicht darft. Und Oma und Opa haben, wenn er da ist natürlich auch exclusive Zeit für ihn. Natürlich spiele ich auch mit ihm und wir machen Ausflüge etc. Aber ich muss halt auch meinen Haushalt machen etc. wenn er da ist. Die Großeltern machen das an den 5 Tagen wo er halt nicht da ist.
Also ich finde es ansich toll, dass er so gerne zu den Großeltern geht und diese ihn auch so gerne betreuen und tolle Sachen mit ihm machen. Für mich ist das nicht negativ und hat auch meiner Meinung nach nichts damit zu tun, dass er sich zu Hause nicht wohl fühlen würde, wir zu wenig Zeit für ihn hätten o. Ä.

Ich glaube nicht dass dein Sohn lieber bei dem Großeltern ist als bei dir. In dem Moment natürlich schon, aber eben weil es etwas besonderes ist, es anders ist als zu Hause und nicht weil er dich nicht mag. So denken Kinder nicht.
Ich freue mich, dass der Großer noch andere Bezugspersonen hat die er so gut akzeptiert und ich weißt das er dort gut aufgehoben ist.
Die Kleine freut sich auch über ein bischen exclusiv Zeit mit Mama.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beziehung zu Großeltern

Antwort von Cuci am 16.10.2022, 8:55 Uhr

Wir hatten die Situation einmal, kurze Zeit nachdem ich aus dem Krankenhaus raus bin, da wurde die Große vom Kindergarten abgeholt. Und fing bereits im Auto bitterlich an zu weinen, warum ich sie denn abhole, und nicht der Opa! Ich sagte ihr, weil heute kein Opa -Tag ist und ich sie deshalb abhole, so wie sonst auch, aber nächste Woche sei ja wieder Opa -Tag. Da wurde sie richtig bockig und schrie und weinte.

Das hat mir richtig einen Stich versetzt, wie "scheiße" sie das in dem Moment fand, dass ich da stand und nicht der Opa. Schon als soe in den Tür-Rahmen beim Kindergarten kam, wich sichtbar ihre Freude im Gesicht bodenloser Enttäuschung. Und im Auto ging's dann richtig los.

Hätte das nie so gedacht, aber in dem Moment tat mir das richtig weh. Und nicht zu knapp.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beziehung zu Großeltern

Antwort von Spaceygirl am 16.10.2022, 9:40 Uhr

Hallo,
wir werden aktuell auch bei Oma und Opa rausgeworfen. Wir wissen aber, dass er dann versucht Gummibärchen zu bekommen. Aktuell wird jeden Morgen schon gefragt, ob der Opa wach ist.

Mir macht das gar nichts aus. Zum einen wollte er bis er ca. 1,5 Jahre alt war überhaupt nicht dort bleiben. Ich konnte nicht mal den Raum verlassen. Zum anderen weiß ich ja, dass er trotzdem am liebsten bei uns ist. Beim Oma und Ops hat er eben ein bisschen exklusive Zeit für sich. Und das darf er auch wollen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beziehung zu Großeltern

Antwort von Btby am 16.10.2022, 10:34 Uhr

Ich würde das nicht überbewerten,bzw im Gegenteil! Wenn sich ein Kind leicht verabschieden kann spricht das eher für eine gute und stabile Eltern-Kind-Bindung! Er weiß eben das er sich darauf verlassen kann das du wieder kommst und verlässlich bist. Besser geht's eigentlich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beziehung zu Großeltern

Antwort von nita83 am 22.10.2022, 13:36 Uhr

Ich seh das genauso er genießt gerade die exklusive Zeit mit den Großeltern und weiß ganz sicher ihr holt ihn wieder ab deswegen braucht es keine Tränen keine langen Abschiede ect.
LG nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Mal wieder herpes & Beziehungs Stress

Huhu ihr Lieben. Ich hoffe euren kleinen Wesen und euch geht es gut :) Ich kann mich nicht beklagen bei mir ist alles wunderbar und keinerlei Beschwerden ausser Erkältung permanent (obwohl ich im warmen Land bin momentan ) und mal wieder Herpes habe.. Habe schon ...

von sommerbaby2020, 16. SSW 15.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beziehung

Arbeiten, studieren, Beziehung, und dann noch Kinder

Wie macht ihr Berufstätigen das? Ich überlege ob ich nach dem 3. Kind, wenn es im Kindergarten ist, wieder arbeiten gehe. Aber ich habe mich schon immer gefragt wie man das alles unter einen Hut bekommt, wenn alles schon ohne Berufstätigkeit ein Vollzeitjob ist, bei dem man ...

von MarinaFerrarra 25.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beziehung

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.