Juli 2022 Mamis

Juli 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von polissena  am 15.10.2022, 7:54 Uhr

Pampersshirt und Stoffwindeln

Hi,

Bin neugierig, hat jemand von euch schon das personalisierte Shirt?
Wir benutzen schon pampers Packung Nummer 6, aber mein Freund ist mega schnell im Packungen wegwerfen. Hab bisher erst zwei eingescannt. Und so natürlich noch kein Shirt.

Seid ihr im Pampersclub? Habt ihr eure Shirts schon?

Eigentlich wollten wir direkt mit stoffwindeln loslegen aber die waren alle so groß.

Nun habe ich das Problem dass immer direkt die ganze Windel gewaschen werden muss. Egal welches System, es ist immer bisher alles inklusive der aussenwindel nass geworden und ich frage mich langsam echt was ich da falsch mache.

Anderswo lese ich dass sie nur die saubere Einlage wechseln müssen und die aussenwindel sehr oft mehrfach verwenden....so wie es halt auch in den Beschreibungen steht.

Ideen warum das bei uns nicht klappt?
Ob judes, oder windelmanufaktur oder popolini ( für die wir uns ursprünglich entschieden hatten)
Bei jeder stoffwindel das gleiche
- Tipps?

 
8 Antworten:

Re: Pampersshirt und Stoffwindeln

Antwort von Spaceygirl am 15.10.2022, 9:36 Uhr

Hallo,
wir wickeln inzwischen fast ausschließlich mit Stoff. Für die Zeit direkt nach der Geburt braucht man die Größe Newborn. Onesize passt regelmäßig nicht, auch wenn Hersteller ab 3 kg angeben.
Ich hatte nur eine Newbornwindel. Da es unser letztes Kind ist, wollte ich nicht viel kaufen, was nur kurz genutzt wird.

Auslaufende Windeln können viele Ursachen haben.

Sind alle Einlagen eingewaschen? Es braucht ca. 8 Waschgänge bis die volle Saugleistung erreicht ist. Du kannst mal Einlagen unter einen kleinen Wasserstrahl halten. Perlt es richtig ab, sind sie noch nicht gut eingewachsen oder falsch gewaschen (Zuviel oder falsches Waschmittel, das kann sich ablagern). Wenn die Windeln neu sind, müssten die Beschichtungen intakt sein. Wenn es gebrauchte waren, könnte man mal schauen, ob das PUL noch okay ist.

Sitzt die Windel richtig? Die Beinbündchen müssen in den Beinfalten liegen z.B. Das kann man am besten googeln oder mal auf Herstellerseiten nachschauen. Da sind gute Erklärungen zum richtigen Sitz zu finden. Leider passt nicht immer jede Passform für jedes Kind.
Es gibt auch gute Social Media Kanäle mit vielen Videos.

Wie lange ist das Wickelintervall bzw. nutzt du Booster? Bei uns hält es tagsüber mit Einlagen und Booster 2-4h. Nachts haben wir Höwis. Die schaffen geboostert auch die Nacht, sowohl beim Großen als auch beim kleinen. Nachts nehme ich aber Wollschlupfhosen als Überhose. Sonst reicht es beim großen nicht.

Wie befüllst du die Windeln? Oben sollte immer eine schnell saugende Schicht liegen, z.B. Baumwolle oder eine Fleeceliner. Hanf hingegen saugt zwar viel, aber langsam. Das gehört dann nach unten.

Man sollte auch auf die Kleidung achten. Sitzt die zu eng an der Windel, kann auch das das auslaufen verursachen. Da helfen z.B. Bodyverlängerungen.

Mehr fällt mir gerade nicht ein. Ich habe beim ersten auf gut Glück gestartet und musste auch erst testen, bis der Sitz richtig war und wieviele Booster wir brauchen.
Evtl. kannst du auch eine Beraterin kontaktieren.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pampersshirt und Stoffwindeln

Antwort von _melanizo am 15.10.2022, 9:47 Uhr

Hey,
wir haben das personalisierte Pampershirt schon eine Weile Zuhause.
Mein kleiner hat es gestern auch das erstemal getragen, sah total süß aus .
Ich bin fleißig am scannen und hab mir so schon Windeln mit Punkten zu schicken lassen, hat auch alles super geklappt (der Klee trägt mittlerweile 4 schon fast Größe 5).
Mit Stoffwindeln kann ich leider nicht helfen, die haben mir schon bei der Arbeit nicht zugesagt und deshalb wollt ich sie für mein Kind dann auch nicht ausprobieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pampersshirt und Stoffwindeln

Antwort von Romy1990 am 15.10.2022, 12:25 Uhr

Wir wickeln das zweite Kind jetzt auch überwiegend mit Stoff. Nur Nachts haben wir die beim Großen nie dicht bekommen. Den Stress hab ich mir bei der Kleinen jetzt gespart. Da gibt's halt dann eine Wegwerfwindel.

Zu den nassen Stoffwindel.... Sind die Überhosen von außen nass?

Mit Windelmanufaktur hatten wir beim Großen gestartet, weil ich die so wunderschön fand... Waren bei uns eine Katastrophe... Saßen nicht gut, haben ihn mega am Bauch gedrückt, und sind immer wieder am den Beinbündchen ausgelaufen. Nach zahllosem unhilfreichem Mailkontakt mit dem Kundenservice habe ich die Dinge verkauft und mir verschiedene PUL Überhose zum anprobieren bestellt. Gepasst habe nur die Milovia (gibts nicht mehr). Nach gekauft haben wir dann die von Doodush (gleicher Schnitt nur etwas kleiner als die Milovia). Später (mit ca. 2 Jahre) hatten wir dann noch die Weeza von Windelzauberland.
Bei der Kleinen jetzt passen zum Glück auch die vorhandenen Überhosen, sodass ich erstmal nicht nachbestellen muss.

Wenn die Überhosen bei dir von außen nass sind würde ich vermuten, dass sie entweder
- undicht sind
- nicht richtig passen
- zu wenig Saugmaterial drin liegt (ein Stoffwindelpopo ist schon ein gutes Stück dicker als einer mit WWW)
- das Wickelintervall zu lang ist

Wir hab aktuell eine Froteeeinlage und einen Booster (beides Windelmanufaktur) drin und kommen gut 2-3h damit hin. Wenn sie größer ist kommt eine gefaltete Mullwindeln (dicke Qualität von XKKO) rein und bei Bedarf noch ein Booster drunter.
Tauschen tue ich im Normalfall nur die Einlage. Die Überhose hänge ich zum lüften und trocknen (wenn mal die Beinbündchen klamm sind) und benutze die dann beim nächsten Wickeln wieder. Abends landen sie dann in der Wäsche. Wenn Stuhl dran ist natürlich sofort in die Wäsche.

Was nutzt du denn als Einlage? Wie oft wickelst du? Sitzen die Windeln vom aussehen her gut?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pampersshirt und Stoffwindeln

Antwort von sunvinca am 15.10.2022, 12:32 Uhr

Hi hi,
warum muss denn die Überhose gewaschen werden? Welches Stoffwindeln System benutzt du eigentlich? Falls All in two (Überhose + Einlage), welche Einlagen?
Wenn sie nicht durch Stuhlgang beschmutzt sind, reicht ja eigentlich auswischen und auslüften.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pampersshirt und Stoffwindeln

Antwort von Biermaria am 15.10.2022, 13:47 Uhr

Ich habe die Daten fürs Pampers Shirt vor etlichen Wochen eingegeben und noch keins bekommen. Und was mich noch mehr ärgert: obwohl ich beide Zwillinge angelegt habe im Pampers Club, kriegt man nur 1 Shirt. Das ist natürlich leicht hohl.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pampersshirt und Stoffwindeln

Antwort von Cuci am 15.10.2022, 15:32 Uhr

Kann man über den Kundenservice vielleicht noch eines bekommen?

Bei dm kann man Zwillinge (bzw Geburten innerhalb eines Jahres) auchnur über den Kundenservice anlegen, nicht über die App.

Ansonsten mach einfach noch einen Account über deinen Mann. Eine Freundin. Oder Oma. Oder oder oder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pampersshirt und Stoffwindeln

Antwort von Biermaria am 15.10.2022, 19:24 Uhr

So simple Idee eigentlich das teste ich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pampersshirt und Stoffwindeln

Antwort von polissena am 22.10.2022, 18:59 Uhr

Danke euch für die vielen Tipps
Ich muss zum antworten mal richtig zeit haben, die letzten Tage waren etwas anders

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.