April 2020 Mamis

April 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von heli89 am 08.12.2019, 6:50 Uhr

nächtlicher Durst

Ich wache inzwischen jede Nacht auf und habe tierischen Durst. Mein ganzer Mund ist ausgetrocknet und ich muss unbedingt was trinken. Manche Nächte nen ganzen Liter! Dabei versuche ich auch tagsüber schon viel zu trinken. Werde auf jeden Fall nächstes Mal meine Hebi drauf ansprechen. Hat jemand von euch das schonmal? Könnte das ein Zeichen von Diabetes sein?

 
5 Antworten:

Re: nächtlicher Durst

Antwort von Acidalia, 20. SSW am 08.12.2019, 6:56 Uhr

Vielleicht schläfst du im Moment auch nur mit offenem Mund gerade jetzt zu beginn der Heizungsperiode
Finde jetzt 1Liter auch nicht soviel trinkst du denn Wasser oder Limonaden?z.b. von Limonaden bekommt man ja noch mehr Durst.
Hättest du Diabetes hättest du auch Zucker im Urin und er würde süßlich riechen. Das wird glaube ich bei den Urintests mitgetestet.
Bald sollte ja auch dein Schwangerschaftsdiabetestest sein dann weißt du mehr, Ferndiagnose geht ja leider nicht.
Aber lass dir gesagt sein ich hab es damals nicht bemerkt als ich es hatte und auch bei der letzten und diesen Schwangerschaft merke ich keinen Unterschied obwohl ich es habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nächtlicher Durst

Antwort von Surfergirl, 23. SSW am 08.12.2019, 9:18 Uhr

Hallo,

Als Diabetes bei meinem Mann festgestellt wurde, trank er bis zu 7 Liter am Tag! Da ist 1l jetzt nicht so viel. Wahrscheinlich ist dein Flüssigkeitsbedarf einfach etwas erhöht: Blut Produktion, Fruchtwasser und auch einfach Heizungsluft. Es ist ja nicht ungewöhnlich ne verstopfte Nase im Moment zu haben (auch ohne krank zu sein) und du atmest dann ja automatisch durch den Mund, was den Mund austrocknet.
Aber wenn du dir wirklich große Sorgen darum machst. Kannst du auch Montag früh nüchtern in deine Apotheke des Vertrauens gehen und dort den Blutzucker messen lassen. Kostet 1€ bei vielen Apotheken und wenn er dann wirklich auffällig sein sollte, kannst du dich ja wirklich am besten ins Wartezimmer setzen
Weiterhin guten gesunden Durst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nächtlicher Durst

Antwort von wunschbauchzwerg am 08.12.2019, 9:34 Uhr

Hallo aus dem Maibus,
ich würde mir da keine großen Sorgen machen. Es kann verschiedene Ursachen haben, zum einen braucht der Körper mehr Wasser, wenn man schwanger ist. Zum anderen kann Heizungsluft usw. das auch begünstigen.
Gestationsdiabetes hat meist kein Durstgefühl als Symptom.
Aber lass es abklären um sicher zu sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nächtlicher Durst

Antwort von KleinesGroßesJuliWunder, 23. SSW am 08.12.2019, 12:20 Uhr

Also ich habe genau das gleich und habe seit Anfang der Schwangerschaft Prädiabetes. Ich hatte mir ein Blutzuckermessgerät aus der Apotheke geholt. Das ist kostenlos mit 10 Teststreifen. Für die erste Eigenanalyse. Dann misst du direkt nach dem Aufstehen nüchtern den Blutzucker selber. Und dann jeweils eine Stunde nach dem ersten Bissen des Frühstück, Mittag- und Abendessen. Nüchtern sollte er nicht über 95 sein und nach den Mahlzeiten nicht über 140. Dadurch bekommst du eine erste Einschätzung für dich. Natürlich ersetzt das nicht den Arztbesuch. Der wird dann sicher den Glukosetest früher machen wenn du hohe Werte hast. Hätte ich das nicht durch Zufall selber getestet, da mein Mann Diabetes Typ 1 hat. Wäre ich die ganze erste Hälfte der Schwangerschaft mit zu hohen Werten rumgelaufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nächtlicher Durst

Antwort von heli89 am 08.12.2019, 21:16 Uhr

Mein Diabetes-Test ist in zwei Wochen. Ich trinke erstmal meine zwei Liter am Tag und den einen in der Nacht und übermorgen ist meine Hebamme auch wieder da, die kann ich dann drauf ansprechen. So akut dürfte ja erstmal nichts passieren. Danke für eure Erfahrungsmitteilungen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Habt ihr auch so einen Durst?

Ich hänge schon den ganzen Tag an der Flasche... also, Wasser^^ Bin gestern mit nem total trockenen Mund aufgewacht und das hielt den ganzen Tag. Heute ist es nicht besser. Ich merke auch, wie ich schon wieder Wassereinlagerungen bekomme. Habe bei meinem Sohn die letzten acht ...

von Shaddi, 24. SSW 05.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Durst

seit ca. 1 Woche nachts extremen Durst - Sorgen?

Hallo zusammen, ich bräuchte bitte mal eure Einschätzung: Vor zwei Wochen wurde bei mir der kleine Zuckertest gemacht und alles war in Ordnung, der Blutzucker/Plasmawert betrug 118mg/dl. Seit ca. einer Woche habe ich nachts allerdings extremen Durst

von Bien_chen, 29. SSW 21.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Durst

Unglaublicher Durst

Hallo, Gehts einer von euch auch so? Ich bin eigentlich wenigtrinker (2-3 Gläser reichen mir) aber seit 3 Tagen etwa habe ich so unglaublichen Durst. Ich hab heute bestimmt 3-4 Liter Wasser getrunken und bin auch jetzt nur am saufen (muss man wirklich so sagen), trotzdem ...

von Sperling, 5. SSW 28.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Durst

Furchtbaren Geschmack und Durst

Hallo Ihr Lieben, in letzter Zeit bin ich ständig am Zähneputzen und Wasser trinken. Ich habe seit Tagen einen furchtbaren Geschmack und Durst. Das kenne ich nur, wenn ich ganz sehr erkältet bin. Hat das auch jemand von Euch? Hofentlich geht das bald wieder weg!!!

von Isimama, 9. SSW 28.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Durst

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.