Mai 2016 Mamis

Mai 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von closed am 27.02.2017, 21:36 Uhr

Nächte!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Jammerpost! Unsere Nächte sind richtig schlecht! Baby weint häufig und ich weiß eigentlich nicht genau, warum... will bis zu 6 mal gestillt werden! Es kann durchaus sein, daß aktuell wieder ein Zahn durchkommt oder sonstiges daran beteiligt ist, aber so richtig toll waren unsere Nächte noch nie! Flasche wird nicht akzeptiert und so bin ich noch häufig am Stillen! Von Ruhephasen keine Rede bei 6 mal stillen pro Nächtle! Wie geht's euch in den Nächten? Lg

 
20 Antworten:

Re: Nächte!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Antwort von Janni Jan am 27.02.2017, 21:57 Uhr

Das kann ich genau so unterschreiben.
Er kommt weiterhin etwa alle 2 Stunden und das ist dann eine normale Nacht. Bei anstrengen Nächten auch gerne häufiger und dann sind wir auch länger wach. Bei uns hilft dann leider auch nur die Brust.
Ich nehme es jetzt einfach so hin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nächte!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Antwort von JasminJasmin am 28.02.2017, 7:25 Uhr

Seit Anfang Dezember auch furchtbar ,teils stündlich und will dann an die Brust. Habe ihr vorgestern in meiner Verzweiflung mal um 22:00 die Flasche gegeben... Und sie durchgeschlafen !!!! Heute hat sie sie auch wieder bekommen aber ist ab 3:30 wieder oft aufgewacht, kann also sein dass das nur ein einmaliger Glückstreffer war - immerhin ist so bus 3:00 Friede.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nächte!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Antwort von ER2011 am 28.02.2017, 11:15 Uhr

Unsere Nächte sind sehr wechselhaft. Manchmal weint er schon 1h nach dem Einschlafen zum ersten Mal. Gestillt wird hier aber höchstens 2 Mal die Nacht, die Regel ist einmal.
Uns hat geholfen ihn ins eigene Zimmer umzusiedeln, den Papa zu schicken, ihm "beizubringen" den Schnuller selbst in den Mund zu stecken und ein Schlaflied übers Babyphone abzuspielen. Und wir warten immer erstmal etwas, bevor wir hingehen, manchmal weint er nur ein-/zweimal auf und dann ist wieder Ruhe, wenn man hingeht, macht man ihn quasi erst wach.

Allen Schlaflosen wünsche ich viel Kraft, und dass es sich bald zum Besseren wendet!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nächte!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Antwort von purzel87 am 28.02.2017, 20:53 Uhr

Komisch. Es scheinen grade alle Probleme mit den Nächten zu haben. Auch wir. Obwohl Lennard eigentlich durchschläft, aber in letzter Zeit wacht er auch ab und zu auf. Und ich weiß nicht warum. Deswegen weiß ich nicht, wie ich ihm helfen kann. Zähne, schub, Albtraum? Ist mit 10 monaten irgendwas? Das babys probleme mit dem schlafen haben.ein schub steht wieder an. Aber bei allen babys?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nächte!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Antwort von funkahobbes am 01.03.2017, 8:01 Uhr

Wenn du nicht geschrieben hättest, dann wäre wohl der Post von mir gekommen :)

Seitdem wir in der neunen Wohnung sind, also November, sind die Nächte härter. Er kommt öfter, ist schwieriger wieder hinzulegen (oft längeres Tragen), und seitdem er mobil ist, ist er auch im Schlaf mobil und wühlt sich trotz Schlafsack wach.
Wir dachten schon er liegt auf einer Wasserader oder so , aber in seinem Kinderzimmer schläft er im Durchschnitt nicht besser. Meine Schwägerin hat sogar unser Schafzimmer ausgeräuchert, aber so schlecht wie in der Nacht dann hat er länger nicht mehr geschlafen

Derzeit lese ich "Schlafen statt Schreien", habe über eine Woche schon Protokoll geführt, aber wirklich ein Muster erkenne ich nicht, so bunt sind Tag- und Nachtschlaf. Vielleicht kommt ja die Erleuchtung, wenn ich am Ende des Buches angekommen bin ;) einige Dinge versuche ich derzeit schon umzusetzen. Z.b. dass er tagsüber mehr schläft.

Abends gehe ich inzwischen mit ihm ins Bett, damit ich ihn gleich wieder in den Schlaf streicheln kann wenn er aufschreckt. Ich bin eh müde von den Nächten, dann les ich halt im Bett. Gestillt wird frühestens, wenn er 2 Stunden geschlafen hat, dazwischen übernimmt mein Mann.
Eigentlich wollte ich nachts abstillen, weil ich wieder schwanger bin, aber wenn ich ihn nur rumtrage, artet das in arge Empörung aus und dann schreit er sich hellwach. Also wird erst mal weitergestillt nachts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nächte!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Antwort von Janni Jan am 01.03.2017, 10:43 Uhr

Hey funkahobbes!
Herzlichen Glückwunsch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nächte!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Antwort von funkahobbes am 01.03.2017, 10:58 Uhr

Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nächte!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Antwort von Silvabo am 01.03.2017, 15:58 Uhr

Hier ist es seit Januar auch gruselig und wird eher schlimmer statt besser... Einzig zwischen 22 - 1 Uhr ca schläft er und dann ist alle 2 Stunden Vollalarm.
Ich möchte eigentlich auch gerne abstillen, aber die Flasche will er partout nicht. So stillen wir Nachts und Morgens immer noch fleissig.
Wenn er aufwacht, geht sofort die Alarmsirene an. Soooo laut! So war es anfangs eigentlich nicht und ich bekomme ihn dann auch wirklich nur mit Stillen beruhigt. Alles andere hilft nicht. :-/

@funkahopes: Herzlichen Glückwunsch!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nächte!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Antwort von ER2011 am 01.03.2017, 19:08 Uhr

Erstmal Glückwunsch!!

Dann interessiert mich, was dieses Buch empfiehlt.
Mehr schlafen am Tag? Versuche ich, aber nix zu machen.
Heute hab ich ihn zweimal nach 30min Kampf wieder aus dem Bett genommen und das Ende vom Lied ist, dass er jetzt so übermüdet ist, dass er gar nicht in ddm Schlaf findet. Mir graut vor der Nacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nächte!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Antwort von funkahobbes am 02.03.2017, 8:57 Uhr

In dem Buch werden mehrere Dinge vorgeschlagen, und du pickst dir raus was du brauchst. Je nachdem, was dein Ziel ist (z.b. Einschlafen ohne Nuckeln, nur 2-3x pro Nacht wach werden, etc.)

Ich war etwas schockiert, dass im Durchschnitt unsere Zwerge 2,5-4 Stunden am Tag schlafen sollten (2 Schläfchen), und insgesamt ich glaub 14 Stunden in 24h.... davon sind wir weit entfernt hier
Deshalb soll man recht viel Protokoll schreiben, damit man überhaupt mal objektiv sieht, wie lange sie schlafen, wienlange man was macht bis sie schlafen.... Lässt manche Nächte dann nicht ganz so schlimm erscheinen ;)

Ich versuche die Tagschläfe auszuweiten, indem ich immer ganz in der Nähe bin und bei jedem Muckser gleich da bin und versuche ihn in den Schlaf zu streicheln, bevor er wieder ganz wach ist. Mit der Zeit sollen sie das wohl lernen und länger schlafen. Manchmal klappt es bisschen. Wir snd am Anfang.

Abends ist eine klare Abendroutine wichtig bei gedämpftem Licht und leiserem Umfeld, dass alle Signale auf "schlafen" gestellt werden (macht glaub ich fast jeder automatisch. Der Papa darf jetzt abends nicht mehr so wild sein ;))

Und dann gibts zb noch die 5 Schritte, dass das Kind im eigenen Bett schläft:
1. einschläfern wie bisher (stillen, tragen, etc) und ins Babybett legen bevor das baby ganz tief schläft, ggf. noch die Arme so lange dran lassen und wiegen, bis die Kleinen sicher schlafen. Erst wenn das Kind quasi schon tief schläft mit Signalworten anfangen (Schsch, oder schlaf mein Süßer,...) damit sie die mit Schlafen verbinden und nicht mit "ich schreie weil ich nicht schlafen will"
Bei Aufwachen und weinen wiederholen
2. Wie Phase eins nur schon etwas früher ins Bett legen, Baby sollte friedlich und müde sein. Signalworte oder einschlafmelodie verwenden, während man es streichelt etc.
3. Im Bettchen trösten. Bei Wachgeräuschen gleich zum Bett gehen, wenn möglich nicht rausnehmen und mit Streicheln, Einschlafmelodie etc einschläfern. Beim wegdämmern wieder die Signalworte.
4. Tröstendes Streicheln. Wie Phase 3 nur dass man das Baby nicht rausnimmt. Signalworte beim Wegschlafen.
5. Trösten mit Worten. Bei Wachgeräuschen hingehen, aber in der Türe stehen bleiben und die Signalwörter sagen, ggf Einschlafmelodie einschalten.
6. Aus größerer Entfernung trösten. Bei Wachgeräuschen vor der offenen Tür stehen bleiben, Signalworte sprechen.
Generell gilt, bei Problemen eine Phase zurück zu gehen und die Routine aber zügig durchzuziehen. Also z.b. Bei Phase 4 beruhigt sich das Baby nicht, also gleich eine Schritte retour und rausnehmen und zügig beruhigen.
Das alles soll sich über Wochen ziehen.... Dabei soll man das große Ganz nicht aus den Augen verlieren - 2 Monate Aufwand statt weitere 2 Jahre Theater.
Mal sehen, wie lange ich durchhalte. Derzeit sind wir bei 1-4, waren aber teilweise auch schon vor dem Buch da. ;)

Vielleicht mach ich auch ein Foto Bilderbuch, wo wir bei allen ABendroutineschritten ein Foto machen und das Buch dann vorm Schlafengehen anschauen können. Soll helfen sich zurechtzufinden (inkl. abschließendem Foto wo das Baby schläft und die Eltern glücklich ins Bettchen lächeln

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nächte!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Antwort von funkahobbes am 02.03.2017, 8:58 Uhr

Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nächte!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Antwort von Maroulein am 02.03.2017, 13:11 Uhr

Ich schlafe seit Wochen nicht richtig,von Zähnen keine Spur, aber Sauerland,Flasche ist da auch nicht besser,sie trinkt manche Nacht viertelstündlich, aber immer nur ein paar Schlucke ,da war stillen bei den großen einfacher

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nächte!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Antwort von ER2011 am 02.03.2017, 20:00 Uhr

Vielen lieben Dank für deine ausführliche Zusammenfassung!!!!
Einschlafen klappt normal sehr gut, nur seit einigen Tagen ist was im Busch, sodass es auch mal nicht klappt. Auch nachts schnell beruhigen und mit Schnuller wieder zum Einschlafen bringen ist der Standard, zweimal Stillen die Ausnahme.
Was aber gar nicht klappt, ist zwei längere Schläfchen zu etablieren. Hier wird noch dreimal geschlafen, einmal 45 min, einmal etwas mehr als 1h und einmal ca 20 min. In Summe also auch zu wenig. Ich probiere aber schon seit Wochen ihn mit dem, wie ich ihn zum Einschlafen bringe, auch zum Weiterschlafen zu bringen, aber das klappt einfach gar nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nächte!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Antwort von Leonina am 02.03.2017, 21:55 Uhr

Hallo
Also bis vor kurzem könnte ich auch ein Lied davon in Singen. Müsste mindestens zweimal die Nacht zum stillen und teilweise war mein kleiner Mann ab drei Uhr hellwach und wollte einfach nicht mehr weiter schlafen. Jetzt seit ca. 2wochen hat er angefangen durchzuschlafen anfangs von sieben bis halb sechs jetzt sind wir schon bei sieben bis sieben. Grad im Moment schläft er nicht so toll er ist aber auch Grad arg verschnupft und wacht immer auf weil er keine richtige Luft durch die Nase bekommt. Also was ich damit sagen will ist irgendwann wird es besser auch wenn man gar nicht damit rechnet. Und es gab wirklich Nächte da war ich am verzweifeln und hab höchstens 1-2 Stunden am Stück geschlafen. Und das mit dem Mittagsschlaf ist bei uns genauso er schläft höchstens 1-1 1/2 Stunden und das nicht Mal am Stück meist auf zwei Tag Schläfchen verteilt. Aber ich hab mich langsam damit abgefunden das er nicht mehr Schlaf zu brauchen scheint.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nächte!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Antwort von funkahobbes am 03.03.2017, 21:18 Uhr

Ja, mit den Tagschläfchen kämpfen wir hier auch. Wenn ich Pech habe, dreht er sich nach 15min, weiß nicht wie er tun soll und ist wach.
Grad beim Morgenschlaf sitze ich seit einigen Tagen daneben und stricke oder so (quasi entspannen ;), einige Male konnte ich ihn zum Weiterschlafen bringen, heute aber zb habe ich total versagt.
Auf die 2,5 - 4h Tagschlaf, die im aktuellen Alter wohl Durchschnitt sind, kommen wir selten. :( Ich probiere es weiter..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke!

Antwort von closed am 03.03.2017, 21:51 Uhr

Danke! Dieser Austausch hier ist echt gut! Dachte schon, mein Baby ist das einzige, das solch grauenhafte Nächte hinlegt! Das gibt Kraft! Wird besser werden - irgendwann!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nächte!!!

Antwort von MeineGüte am 04.03.2017, 11:41 Uhr

Ich hoffe du nimmst mir das nicht übel aber immer wenn ich sowas lese bin ich doch ganz froh, nicht zu stillen.
(Ich wollte das natürlich auch aber im KH und danach naja, Katastrophe).

Ich finds HAMMER, dass ihr Stillmamas das so mitmacht, aber ich glaube ICH wäre schon 10 x nervlich am Ende.
Ich wäre ein Zombie auf Valium.

Unsere Nächte sind wie immer: Kind kommt 1 bis 3 x die Nacht, weint sofort, man macht die Flasche, wickelt, legt ihn hin und er schläft.

Ich weiß, dass wir gesegnet sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nächte!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Antwort von Ringel am 06.03.2017, 19:30 Uhr

2,5-4h? Das haben wir von Anfang an nicht geschafft. Ich kann mri gar nicht vorstellen, dass es Kinder gibt, die tatsählich so lange schlafen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nächte!!!

Antwort von camelia14 am 10.03.2017, 15:23 Uhr

Ich darf mich auch nicht beschweren, er kommt einmal in der nacht für eine flasche, und manchmal fällt der Schnuller raus. Tagsüber schläft er 1-3 mal, je nach Programm und Lärmpegel durch den großen bruder.
Beim mittagschlaf können es schon 2-3 h sein, wenn man sich dazulegt oder im wagen.
Meine kinder sind aber beide vielschläfer, dafür duracell hasen im wachzustand. Die würden gar nicht durchhalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nächte!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Antwort von MeineGüte am 05.04.2017, 8:39 Uhr

Schneidezahn o.l. ist durch. O.r. kommt gerade.

Hat fast 4 Wochen gedauert mit dem Zahn o.l....

Ist jetzt ab sofort meine Erklärung für alles :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Was sind denn das für Nächte?

Guten Morgen, ihr Lieben ! Unglaublich, morgen ist schon Dezember, wir sind alle schon über ein halbes Jahr lang "entkugelt"... :) So, nun zu meiner Frage - Schübe- ob man nun an sie glaubt oder nicht, Zähne, Schlafre- oder Progression.. alles Gründe für mühsame Nächte, ...

von MartinaAnna 30.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nächte

Die lieben Nächte...

... Leute. Ich bin ganz ehrlich. Es ist anstrengend. Bis zum 3 Monat hat der Bub super geschlafen. Von 21 Uhr bis morgens 6 Uhr rum mit 1x stillen. Es waren immer Abstände von 5 Stunden ca. Und jetzt? Alle 2h oder alle Stunde...... SELTENS 4 Stunden. Wieso? Den 4. Schub haben ...

von Kiwunsch 14.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nächte

Tage und Nächte... Wie ists bei euch?

Guten Morgen ihr Lieben, seit ca zwei Wochen ist es bei uns so das Lea tagsüber kaum mehr Zeit zum Essen hat. An der Brust wird nur kurz genuckelt weil alles andere interessanter ist. Immer wieder mit "kuck Pausen" kommen wir auch ein paar min stillen. Mittags ist der brei ...

von LisDan 22.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nächte

Schlaflose Nächte

Hallo liebe Mitkugelnde! Der Betreff verrät es. Ich hab dauerhaft unerholsame Nächte, und ich weiß ja, dass das ein Training des Körpers auf die Zeit mit Baby ist und auch, dass es sicherlich unbedenklich ist. Ich komm aber echt ...

von Ssiiinnnn, 30. SSW 08.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nächte

Unruhige Nächte

Hallo ihr Schnuckies, also ich muss sagen von dem meisten Symptomen bin ich befreit. Was mir halt total zu schaffen macht sind schlaflose Nächte. Ich wälze mich die ganze Nacht hin und her Morgens bin ich total gerädert. ...

von Quantum, 9. SSW 04.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nächte

Wie sind eure Nächte

Guten Morgen! Seitdem ich letzte Woche Montag positiv getestet habe, kann ich nur ganz schlecht schlafen. Normalerweise schlafe ich sehr schnell ein. Jetzt liege ich oft lange wach und denke nach. Meine Tochter wird nachts auch noch öfter wach und ich muss rüber gehen. Diese ...

von Babygirl2019 20.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nächte

Die Nächte werden immer beschwerlicher...

Bäh... ist das anstrengend im Moment. Irgendwie bekomme ich kaum Luft und meine Nase geht laufend zu. Liege ich dann richtig im Bett, strampelt mir die Kleine (gefühlt) in die Nieren und in die Blase...und dann muss ich pipi...es kommen schätzungsweise 5 Tropfen. Bei der ...

von Novembermum, 39. SSW 02.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nächte

Nächte und das Autofahren

Hallo ich wollte nochmal euren Rat! Ich hatte ja berichtet, dass Autofahren nicht so gut klappt. Haben dann ja extra schon den Reboarder geholt, damit ging es ein paar mal ganz gut. Jetzt ist wieder riesen Geschrei. Sie kreischt schon beim Reinsetzen und sofort fließen die ...

von Tuffy83 22.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nächte

Schlaflose Nächte

Geht es euch auch so? Sie schläft einfach nicht mehr ein. Gestillt, gewickelt aber seit 2 Std wieder keine Chance zu schlafen. Das macht mich ganz verrückt, muss ja morgens aufstehen mit meinen Großen. Fast jede Nacht wird 2-3 ...

von TeresaH 13.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nächte

Stillen * Robben * Krabbeln * Sitzen * Nächte

Hallo liebe Mamis;) Ich hoffe, ihr alle seid genau so happy wie ich! Dieses Kind kann ich sowas von genießen, ich habe so viele Glücksmomente! bei meinem ersten Kind konnte ich das nicht so genießen, obwohl mein Großer mindestens genau so süß ist! Wollte mal einen kurzen ...

von login 29.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nächte

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.