Juli 2015 Mamis

Juli 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Cataleya2015, 13. SSW  am 09.01.2015, 16:39 Uhr

Nackenfaltenmessung

Hallo ihr lieben :)

Ich hatte gestern meinen 2ten FA Termin.
Und endlich is die schlimmste Zeit auch mit Fehlgeburten überstanden.
Dem Baby geht es gut und es ist Mega aktiv-es war nur am zappeln und strampeln &522;
Meine FÄ hatte mich gefragt, ob ich mir bzw.ob wir uns schon Gedanken gemacht haben ob wir eine Untersuchung bzw. einen Ultraschall sprich Nackenfaltenmessung durchführen wollen...

Also ich bin da etwas unsicher & dagegen.

Welche Erfahrungen und Meinungen habt ihr dazu?
Ich bin Jez in der 12+2 & habe nicht nehr lange Zeit mich zu entscheiden.

Freu mich über Meinungen & auch Erfahrungen
Eine schöne Kugelzeit euch allen =)

 
14 Antworten:

Re: Nackenfaltenmessung

Antwort von @Flöckchen@, 15. SSW am 09.01.2015, 16:43 Uhr

Hallo,

also ich hab die Nackenfaltenmessung machen lassen bei 12+4. Allerdings ohne Blutuntersuchung (dies hauptsächlich nicht, da diese bei Zwillingen ungenau ist).
Die Werte bei der NFM waren gut/okay. Wären sie dies nicht gewesen, hätten wir überlegt, ob wir weitere Untersuchungen machen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltenmessung

Antwort von Cataleya2015, 13. SSW am 09.01.2015, 17:00 Uhr

Meine FÄ hat mir das ziemlich ausführlich erklärt. Bei dieser messung werden lediglich 3 von unzähligen genetischen defekten betrachtet. Deswegen betrachtet, weil du nur einen statistischen Wert für die 3 krankheiten bekommst mehr nicht...und was nützt es wenn du weißt ok mein kind hat mit 20% nur die krankheit mit 10% die und mit 5% die krankheit....?
Mein Arzt meinte das man damit gut geld verdienen kann, aber es den Eltern wenig bringt.

Sie meinte dass sie bei mir kein Risiko sieht auch weil ich noch Jung bin & weder in meiner Familie noch in der von meinem Partner solche Krankheiten gibt.
Wenn ich vor habe eh nicht abzutreiben sollte ich es lassen.

Und ich habe schon gehört, das man bei Frau festgestellt hat dass das Baby Trisomie21 hätte & es dann garnicht stimmte und das Baby Kern gesund war.

Hmmmm...kann mich nicht entscheiden. Wenn es nach mir geht, würde ich es nicht machen. Mein Partner allerdings ist dafür das wir diese Untersuchung machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltenmessung

Antwort von 5irup, 13. SSW am 09.01.2015, 17:24 Uhr

Hallo :)
Ich bin in der gleichen Lage , hatte gestern auch meinen 2. Termin
Und wurde mit dieser Frage konfrontiert!
Ich bin auch erst 24 Jahre alt und wir haben lange
Hin und her überlegt ,ich finde bei dieser Entscheidung
Kann man einen auch nicht wirklich helfen !
Wir haben uns jetzt dagegen
Entschieden , es ist sowieso nicht 100% und
Wir sind beide Jung und gesund :)
Es ist natürlich eine Entscheidung die man nicht unbedingt
Treffen möchte und schon gar nicht falsch .


Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltenmessung

Antwort von Cataleya2015, 13. SSW am 09.01.2015, 17:36 Uhr

Da gebe ich dir auch recht. Nichts Is da 100%ig. Und wir sind beide auch Jung und gesund. Wir sind derzeit soweit dass auch mein Partner diese Untersuchung nicht unbedingt braucht.
Ich bin froh dass wir uns da nach paar Stunden einig waren das er das auch so sieht wie ich.

Eine tolle und aufregende Kugelzeit wünsch ich :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltenmessung

Antwort von J@cQu!, 13. SSW am 09.01.2015, 18:35 Uhr

Hallo, mein Frauenarzt hat uns auch gesagt, dass man es in unserem Alter (beide 27) nicht zu machen braucht. Schon gar nicht da wir beide so nichts haben. Umso älter man ist, umso höher sind sie Risiken und auch seiner Meinung nach viel zu ungenau.

Wir haben uns dagegen entschieden. Wir gehen einfach von 100 % aus, dass es unserem Krümelchen gut geht. Wir sind guter Hoffnung.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltenmessung

Antwort von Cataleya2015, 13. SSW am 09.01.2015, 18:42 Uhr

Ja das denke ich auch. Ich mein wenn beide gesund sind und sowas in der Familie auch garnicht bekannt ist und das Risiko auch vom Alter her auch nicht hoch ist bzw.es kein Risiko besteht,, sehe ich das nur als geldmacherei, vorallem für was jetzt schon wissen ob es gesund ist oder nicht wenn man sowieso gesetzlich auch zu einer meiner Meinung nach viel späteren Zeit auch noch ein Behindertes Kind abtreiben darf...!
Was ich persönlich nicht machen würde wenn das Baby schon voll entwickelt ist und allgemein würde ich es auch so nicht abtreiben. Bei einer 100%igen Behinderung kann man immernoch über Abtreibung reden/nachdenken, aber nicht bei Trisomie21 etc.wenn das Kind trotzdem die Chance hat sogar auf eine normale Schule zu gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltenmessung

Antwort von Maiglück2015, 24. SSW am 09.01.2015, 19:43 Uhr

Hi.

Ich würde es immer wieder tun, denn es geht ja nicht nur um die Frage der Abtreibung, sondern auch darum Bescheid zu wissen, wenn es behindert ist. Manche dieser T21-Kinder benötigen gleich eine Herz-OP nach der Geburt und intensivmedizinische Betreuung. Manche, nicht alle. T13 und T18 haben von vornherein keine Überlebenschance. Man würde sicherlich am Boden zerstört sein, wenn das Baby noch im Mutterleib oder kurz nach der Geburt stirbt und man erst dann erfährt, dass es krank war. So hätte man sich evtl in Ruhe verabschieden können. Nfm stellt nur ein Risiko dar, ganz klar, aber man kann ja noch weitere Untersuchungen machen, wenn das Risiko extrem schlecht ist. Es gibt ja mittlerweile auch ungefährliche Bluttests, die 100% sicher sind. Also es geht nicht immer nur um Abtreibung.

LG aus dem Mai

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltenmessung

Antwort von Indigoblau am 09.01.2015, 19:50 Uhr

Ich bin nicht mehr ganz so jung und habe mich trotzdem dagegen entschieden. Ich könnte es nicht abtreiben lassen. Wenn nach einer auffälligen NFM noch zusätzliche Untersuchungen gemacht werden müssen um 100% sicher zu sein, wäre ich ja schon in der 15./16. SSW wenn ich abtreiben würde... Für mich unmöglich!

Aber mein netter FA hat mit trotzdem gesagt, dass die Nackenfalte total unauffällig und normal aussieht und dass das Nasenbein deutlich sichtbar ist.

Ich gebe fest davon aus, dass alle in Ordnung ist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltenmessung

Antwort von Cataleya2015 am 09.01.2015, 20:14 Uhr

Nunja, aber ich denke der FA sieht wenn etwas auffällig ist.
Und wieso kann man nicht gleich ein Bluttest machen bevor man erst soviel Geld ausgibt für den Ultraschall der nicht 100% sicher ist ?
( ich meine das Geld klar spielt keine Rolle, wie gesagt würden es auf alle Fälle Zahlen an dem liegt es nicht das wir uns dagegen entschieden haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltenmessung

Antwort von meggi2006, 13. SSW am 09.01.2015, 21:36 Uhr

Meine FA hat mir die Nackenfaltenmessung irgendwie ausgeredet.
Konnte mich auch nicht entscheiden, aber wir haben bereits einen gesunden Sohn und ich bin erst 30, deshalb sind die Chancen ein zweites gesundes Kind zu bekommen recht gut. Wir haben es dann nicht machen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltenmessung

Antwort von Indigoblau am 10.01.2015, 8:39 Uhr

Hallo,

falls du hier auf meinen Post eingehst, verstehe ich nicht ganz...Ich habe kein Geld dafür ausgegeben. Das geschah im Rahmen des 1. großen Screenings.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltenmessung

Antwort von Cataleya2015 am 10.01.2015, 23:08 Uhr

Also meine FÄ meinte das sie es leider nicht macht ich zu einem anderen Atzt gehen muss und dies dort 120-200euro kostet...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltenmessung

Antwort von Annika1508, 15. SSW am 10.01.2015, 23:51 Uhr

Hallo,

Wir haben sie bei unserer Tochter und jetzt auch machen lassen.
Zum einen weil die Schwester meines Mannes das down Syndrom mit einem angeborenen Herzfehler hat. Eine Abtreibung kam bzw kommt nicht in Frage. Aber wir wollten es wissen wenn etwas nicht stimmen sollte, sodass man vorbereitet ist. Zum anderen sind wir in einer speziellen Praxis wo die kompletten Organe, herz und Gehirn mit untersucht wurden, die nackenfalte ist in dem Fall sogar eher zweitrangig bei der Untersuchung für uns. Wir haben sie dieses mal auch unter anderem aus dem Grund machen lassen, weil ich mit Zwillingen schwanger war.

Das muss jeder für sich selbst entscheiden welche Auswirkungen ein entsprechendes Ergebnis auf den weiteren Verlauf der Schwangerschaft hat. Wenn keine Risiken bestehen auf Grund von vorerkrankungen in der Familie usw ist es die Frage ob man die reine nackenfaltemessung wirklich machen muss,Ich habe es schon erlebt das ein Risiko sehr hoch eingeschätzt wurde und paare große sorgen und ängste um ihr Baby ausstanden und letztenendes wie schon geschrieben kerngesunde Babys dann im Arm hielten. Es kann halt leider auch sehr verunsichern.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltenmessung

Antwort von Indigoblau am 11.01.2015, 9:50 Uhr

Soweit ich informiert bin, kostet die Nackenfaltenmessung inkl. dem Bluttest 130€.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Bluttest kostenlos ist. Das Labor muss ja auch bezahlt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Nackenfaltenmessung CHECK

Ich habs geschafft Mädels... Letzte mal bin ich heulend aus der Praxis raus, weil das Herz nicht geschlagen hat, diesmal bin ich glücklich und freudestrahlend raus. Es war alles in Ordnung!!! Bin sogar, trotz meines Alters, in den "grünen" Bereich gerutscht... Jetzt gibt ...

von Mejuna, 13. SSW 19.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nackenfaltenmessung

Ersttrimesterscreening mit Nackenfaltenmessung

Hey zusammen, ich komme gerade vom Arzt. Wir hatten zum Glück einen wundervollen Termin ohne jegliche Auffälligkeiten. Wir könnten sogar sehen wie das kleine den Mund auf und zu macht Wir haben uns nach dem Termin auch noch zum nipt ...

von Teekanne123, 13. SSW 17.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nackenfaltenmessung

Morgen Nackenfaltenmessung bzw. Ersttrimesterscreening

Hey zusammen, ich hab mich die letzte Zeit nicht so viel gemeldet. Ich bin leider immer noch total erkältet. Ich war heute nochmal beim Hausarzt und muss nun Antibiotika nehmen . Ich hoffe es damit schnell in den Griff zu bekommen. Dieser ...

von Teekanne123, 13. SSW 16.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nackenfaltenmessung

Nackenfaltenmessung

Hallo, heute war es bei mir soweit , die Untersuchung hat ganz schön lang gedauert Kind hat sich nicht so gedreht wie der Arzt es wollte bei der Untersuchung war nichts auffälliges zu sehen ,die Blutwerte bekomme ich ...

von Naddel0882, 13. SSW 28.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nackenfaltenmessung

Zurück von der Nackenfaltenmessung

Auch ich hatte heute einen Termin beim Pränataldiagnostiker. Alles ist gut und ich bin so erleichtert Nachdem im Juli ja eine Trisomie diagnostiziert wurde sind mir hundert Steine vom Herzen gefallen und hoffe dieses mal nicht mehr vor Juli ...

von Lolle27, 13. SSW 23.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nackenfaltenmessung

Zurück von Nackenfaltenmessung

Der Arzt ist sehr zufrieden - sieht alles super aus!!! Ich bin sooooo happy, im Auto musste ich erstmal meinen Gefühlen freien Lauf lassen und es sind einige Tränen gekugelt! Blutergebnisse gibt’s nach Weihnachten! Er ist bei VET 03.07 geblieben! Leider sind die Fotos nicht ...

von ve_renaschen, 13. SSW 22.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nackenfaltenmessung

Nackenfaltenmessung

Hallo ihr lieben , würde gern mal wissen ob ihr zur Nackenfaltenmessung geht und was ihr davon haltet ?! Ich habe am 28.12 einen Termin und bin gespannt was auf mich zu kommt , ich habe mich für diese Untersuchung entschieden da ich schon 38 Jahre jung

von Naddel0882, 12. SSW 21.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nackenfaltenmessung

Erstes Screening / Nackenfaltenmessung

Hallo Mädels, Ich wollte mal fragen ob ihr euch schon Gedanken zur nackenfaltenmessung gemacht habt. Für uns war eigentlich klar das wir uns nicht verrückt machen würden und darauf verzichten. Nun raten mir dennoch viele zu einem Termin beim prenataldiagnostiker. Dort wurde ...

von Tatülüü, 10. SSW 06.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nackenfaltenmessung

Heute auch FA termin gehabt+ nackenfaltenmessung

Wollte auch mal in die Runde rufen wie glücklich ich bin :-) ! Baby ist topfit und alles passt , nackenfalte ist super schmal das sah sie bereits vor dem messen das da alles prima ist Ich konnte nicht anders und musste bei 12+2 auch ...

von NaMiVe19, 13. SSW 15.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nackenfaltenmessung

Nackenfaltenmessung von 8.1

Hey, hab mit dem Doc gesprochen. Er meinte, das Baby sieht gesund aus. Aber wegen der Nackenfalte würde er die andere Blutuntersuchung vorschlagen. Er möchte sich aber persönlich mit mir darüber unterhalten. Über meine Blutwerte hat er nichts gesagt. Wenn alles in Ordnung ...

von brini83, 15. SSW 14.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nackenfaltenmessung

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.