März 2017 Mamis

März 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lara1507 am 27.08.2016, 14:43 Uhr

Nackenfalte viel zu dick..

Hallo an alle werdenden Mamis,

ich wollte euch mal von meinem Horror-Ultraschall letzten Mittwoch berichten, vielleicht hat ja jemand Erfahrung damit.

Nachdem ich nach unserer gesunden Tochter (fast 4 Jahre alt) 3 Fehlgeburten hatte, wurde bei mir eine Gerinnungsstörung festgestellt, weshalb ich nun täglich Thrombosespritzen spritzen muss. Wir waren damals zur Untersuchung im Genetikum und da wurde mit gesagt das mit meinen Chromosomen alles stimmt, über diese Aussage waren wir damals sehr froh...

Naja, am Mittwoch hatte ich aufgrund dieser drei Fehlgeburten die Nackenfaltenmessung durchführen lassen, die leider sehr schlecht ausfiel. (11+3)

Zuerst wurden 4 mm gemessen, war dann noch im Krankenhaus bei einem anderen Arzt der auch knapp über 4 mm gemessen hat und am Abend dann nochmals bei einer anderen Ärztin, bei der der Höchstwert (einmal) sogar über 6 mm war. Normal ist alles bis 2,5 mm....

Wir waren natürlich wahnsinnig geschockt, ich bin nur noch am weinen. Haben uns dann sofort an diesem Abend bei der Ärztin dazu entschieden den Harmony-Test (400,00 €) zu machen, da man bei dem ein richtiges Ergebnis bekommt und nicht nur eine Prozentzahl wie bei der Nackenfaltenmessung. Das Ergebnis dauert aber ca. 10 Werktage

Hat vielleicht jemand auch solche Erfahrungen gemacht und es ging alles noch gut aus? Wir machen uns viele Gedanken darüber, was ist, wenn unser Kind eine Chromosomenstörung hat und krank ist.

Vielleicht kann mir ja jemand ein bisschen helfen.

 
7 Antworten:

Re: Nackenfalte viel zu dick..

Antwort von summernight12 am 27.08.2016, 15:05 Uhr

Habe zwar selber keine Erfahrung damit aber würde jetzt mal versuchen auch wenns schwer ist abzuwarten bis das harmony test Ergebnis da ist.
Wir haben den auch machen lassen bzw auch diesmal hab ich nächste Woche Termin.
Die Nackenfalte ist zwar ein Hinweis aber das muss noch gar nichts heißen, es kann ja auch alles in Ordnung sein.
Ich kann nachvollziehen wie es dir jetzt gehen muss und welche Gedanken du dir machst aber bestimmt ist alles gut. Bald weisst du ja Bescheid. Ich halte euch jedenfalls ganz fest die Daumen!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfalte viel zu dick..

Antwort von Saso1974 am 27.08.2016, 15:24 Uhr

Hallo,

das euer Ergebnis sehr beunruigend ist verstehe ich sehr gut .Ich habe es Donnerstag machen lassen bei 13+1 und wir haben 1,4 mm Ergebnis gehabt. Allerdings auch ein Bt dazu und das Ergebnis kommt Montag. Versuch ruhig zu bleiben. Diese Wahrscheinlichkeiten sagen eigentlich nur aus wie wahrscheinlich eine Trisomie ist oder nicht. Die Fehlerquote ist sehr hoch! Versuch dich zu sortieren und zu überlegen wie ihr mit einem sicheren Ergebnis falls dem so ist umgehen wollt. Ich würde keine weiteren Untersuchungen mehr machen lassen die auf Wahrscheinlichkeiten beruhen sondern nur noch klare angaben ob ja oder nein. Es gibt leider einige Faktoren die ein Risiko negativ beeinflussen.

Noch ist nichts endgültig und das ist doch ein Grund zu hoffen.
Viel Glück für das Ergebnis

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfalte viel zu dick..

Antwort von Ani.Me, 11. SSW am 27.08.2016, 15:45 Uhr

Hallo liebe Iara,
es tut mir unendlich leid, aber ich glaube nicht, dass wir dir hier helfen können. Ich arbeite als Kinderärztin in der Neonatologie (Früh- und Neugeborenenmedizin). Die verbreiterte "Nackenfalte" ist zunächst ein Ultraschallbefund der bei eurem Kind auffällig ist. Und ja, ich kenne Fälle, bei denen eine Nackentransparenz von 10mm gemessen wurde, bei denen die weitere Diagnostik unauffällig war und das Kind vollkommen gesund war. Aber genauso gibt es Fälle, bei denen bei einer Messung von 3mm eine Chromosomenstörung oder andere Behinderung vorlag. Prozentzahlen werden euch leider nicht helfen, denn für den individuellen Fall ist die Statistik egal.
Befindest du dich denn (abgesehen von der Gerinnungsstörung) in einer Risikogruppe? Wie alt bist du? Gab es sonstige Auffälligkeiten im Ultraschall?
Ich finde es richtig und vernünftig, dass ihr den Bluttest gemacht habt, um ein sichereres Ergebnis zu bekommen. Leider wird euch nichts übrig bleiben, als den Befund abzuwarten. Das kann man leider nicht beschleunigen. Vielleicht hilft es dir, mit jemandem zu sprechen, hast du eine gute Freundin mit der du dich austauschen kannst? Oder vielleicht schon Kontakt zu einer Hebamme aufgenommen? Ich weiß auch, dass manche Quellen empfehlen, sich jetzt schon damit auseinander zu setzten, was man bei einem auffälligen Ergebnis tun würde. Ich halte das für schwierig, denn der Ultraschallbefund kann ein Hinweis auf eine Trisomie 13, 18 oder 21 sein aber auch für verschiedene Organfehlbildungen. Sich für jeden Fall ein Vorgehen zu überlegen halte ich für schwierig, das ist aber meine persönliche Meinung.
Wichtig ist, zu wissen, dass, selbst wenn es ein auffälliges Ergebnis ist, ihr habt immer Zeit. Lasst euch zu nichts drängen. Und sofern man das wünscht, hat man auch immer das Recht auf Nicht-Wissen. So schätze ich dich nicht ein, da du ja auch den Bluttest veranlasst hast.
Mir bleibt, euch von Herzen alles Gute zu wünschen! Ich hoffe wirklich sehr, dass euer Kind gesund ist und du dich bald mit guten Nachrichten hier melden kannst!
Alles Liebe, Anika

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfalte viel zu dick..

Antwort von lara1507 am 27.08.2016, 15:57 Uhr

Vielen Dank für eure schnellen Antworten. Helfen war von mir vielleicht der falsche Ausdruck. Ich dachte, vielleicht gibt es jemanden mit der gleichen Erfahrung und positivem Ausgang.

Ich bin 29 Jahre alt und bin bei meiner Frauenärztin als Risikoschwanger eingestuft.
Außer der verdickten Nackenfalte war noch das das Nasenbein anscheinend erkennbar, jedoch zu klein ist ( das stellte aber auch nur die 3. Ärztin fest) Wäre ja nochmals ein Hinweis darauf...

Mein Mann und ich arbeiten beide bei Menschen mit Behinderung und sind somit bestens informiert, was es für uns bedeuten würde. Auch Angehörigenarbeit gehört zu unserem Beruf dazu.

Wir geben die Hoffnung nicht auf, das doch noch alles in Ordnung ist, jedoch sind die 10 Tage eben sehr lang mit so einer Ungewissheit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfalte viel zu dick..

Antwort von Ani.Me, 11. SSW am 27.08.2016, 16:03 Uhr

Ah ok, das klingt doch schon mal gut! Wenn du Erfahrungsberichte suchst, es gibt ein extra Forum Nackentransparenz-forum.de. Aber wie gesagt, alles was du dort findest, hat nichts mit eurem Fall zu tun.
Wichtig und gut ist, dass ihr Hoffnung habt. Denn das ist das, was ihr jetzt aktiv für euer Kind tun könnt. Ich drück euch alle Daumen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfalte viel zu dick..

Antwort von Chrizi2004, 10. SSW am 27.08.2016, 20:09 Uhr

Hallo Lara!

Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass das erstmal ein sehr großer Schock für dich, bzw. für euch gewsen sein muss. Aber wie gesagt du hast ja den Harmony Test machen lassen und auf den, auch wenn es länger dauert würde ich einmal abwarten.
Dann kannst du dir Gedanken darüber machen, wie ihr weiter tun wollt!
Bleib stark und glaub an dein Krümelchen!
Ich habe diesen Freitag auch die Nackenfaltenmessung und hab auch schon die ur Panik davor.
Ich wünsche dir ganz viel Kraft und Energie!
Du schaffst das, mit Hilfe eines tollen Umfeldes, welches dich unterstützen würde, wäre es natürlich optimal, aber wann und wo ist schon alles optimal. KOPF HOCH! Fühl dich gedrückt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfalte viel zu dick..

Antwort von lara1507 am 02.09.2016, 11:41 Uhr

Falls es noch jemanden interessiert, wir haben das Ergebnis vom Harmony-Test bekommen und da war zum Glück alles unauffällig

Müssen jetzt noch zum Feinultraschall, aber jetzt sind wir wieder guter Hoffnung das doch noch alles gut geht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Nackenfalten

Hallo ihr lieben Mamis, ich bin in der 14 SSW und hatte diese Woche Dienstag die Nackenfaltenuntersuchung. bei der war laut Ultraschaal alles super. Risiko war bei 1 zu 13.000. Die Entwicklung laut Ultraschaal bzw laut Arzt alles gut, Herz , alles gut erkenntbar. Bewegt sich ...

von ancsi9411, 14. SSW 15.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nackenfalte

Ich fühle mich dick anstatt schwanger 🥺

Heeei ihr lieben Ich fühle mich nicht schwanger sondern eher dick wegen dem blähbauch Meine Mum sagt ich habe schon eine kleine Kugel ...

von MumOf3Kids, 9. SSW 16.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   dick

Ersttrimesterscreening mit einem dickköpfigen Kind

Hallo zusammen, wir waren heute beim Ersttrimesterscreening und es sieht alles super aus Dafür hat der Arzt aber auch 45 Minuten gebraucht und uns dann verabschiedet mit - er wünscht uns starke Nerven, wenn das Kind genauso dickköpfigen ...

von Pepperben, 13. SSW 01.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   dick

Dickbauchdienstag

Hallo. Ich kenne es aus meiner September 2019 Gruppe noch, das wir jeden Dienstag unseren Babybauch fotografiert haben. War ganz witzig zu beobachten. Lust? Bei den meisten wird man ja wahrscheinlich noch nicht viel sehen. Aber vielleicht in 1-2 Wochen ...

von Sasa1982, 8. SSW 01.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   dick

Ets und Nackenfalte

Hallo zusammen, Ich hatte heute meinen Termin zum Ersttrimesterscreening... Es sieht alles unauffällig aus. Ich bin so erleichtert. Größe stimmt auch für 13+2 =) Dropsi hat friedlich geschlafen und sich erst gar nicht wecken lassen... Erst nach 5 Minuten ist es wach ...

von Princess-leah, 14. SSW 10.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nackenfalte

Dickbauchdienstag 😍

Und wieder eine Woche vorbei Zeigt her eure Bäuchlein Das war Samstag, ich war auf der Suche nach einer SS Hose

von Steli 01.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   dick

Heute Nackenfaltenmessung

Hallo zusammen, hatten heute Termin zur Nackenfaltenmessung. War super schön - ganz nette Ärztin. Mein Freund durfte leider nicht mit rein aber ich hab ein paar Bilder bekommen. NF 1,7 also alles gut und hat so arg gestrampelt dass se kaum ordentlich Bilder machen konnte

von Kleeblatt 1983, 13. SSW 27.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nackenfalte

Nackenfalte/Harmony/NIPT: Welche Überlegungen habt ihr angestellt?

Hallächen, ihr Lieben. Um einen anderen Thread nicht zu sprengen eröffne ich mal das Thema gesondert. Es geht um oben genannte Test und eure Überlegungen, ob und warum diese gemacht/nicht gemacht werden sollen. Ich (36) darf mich in den nächsten drei Wochen entscheiden und freue ...

von Cacahuate, 9. SSW 13.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nackenfalte

Nackenfalte, Bluttest, etc - macht ihr etwas davon?

Hi, ich bin 30, erste Schwangerschaft, keine Vorerkrankungen in der Familie - jetzt sollen wir entscheiden, ob wir trotzdem bestimme Testings auf Trisomien durchführen lassen möchten. Macht ihr dies oder habt es bei früheren Schwangerschaften getan? LG

von sauny, 8. SSW 20.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nackenfalte

Harmony oder/ und Nackenfaltenmessung

Hallo ihr Lieben, ich hoffe das ich auch noch im März Bus mit darf, allerdings bin ich erst bei ES+3...also ist noch alles offen... ,,bitte Daumen drücken" Habt ihr euch schon Gedanken gemacht, welche Tests/ ...

von Glück3 01.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nackenfalte

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.