März 2021 Mamis

März 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Cacahuate, 9. SSW  am 13.08.2020, 16:41 Uhr

Nackenfalte/Harmony/NIPT: Welche Überlegungen habt ihr angestellt?

Hallächen, ihr Lieben. Um einen anderen Thread nicht zu sprengen eröffne ich mal das Thema gesondert. Es geht um oben genannte Test und eure Überlegungen, ob und warum diese gemacht/nicht gemacht werden sollen. Ich (36) darf mich in den nächsten drei Wochen entscheiden und freue mich über einen Diskurs mit euch.

 
16 Antworten:

Re: Nackenfalte/Harmony/NIPT: Welche Überlegungen habt ihr angestellt?

Antwort von VerenaP, 11. SSW am 13.08.2020, 17:36 Uhr

Hallooo also ich habe bei meinem Sohn auch schon die nackenfalte machen lassen und werd es diesmal genauso machen. Hab den Termin in 2 Wochen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfalte/Harmony/NIPT: Welche Überlegungen habt ihr angestellt?

Antwort von Lächelnundwinken, 10. SSW am 13.08.2020, 17:39 Uhr

Hallo,
bei unseren Mädels haben wir gar nichts testen lassen. Wir sind nur zur Feindiagnostik u.a. um schöne 3D Bilder zu bekommen.

Bei meiner zweiten Tochter war ich 33 und jetzt werde ich 37. Daher machen wir diesmal den Harmonytest mit Geschlechtsbestimmung und gehen auch wieder zur Feindiagnostik.
Die Nackenfaltenmessung wäre mir zu ungenau.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfalte/Harmony/NIPT: Welche Überlegungen habt ihr angestellt?

Antwort von Lakritzmädchen100, 12. SSW am 13.08.2020, 18:08 Uhr

Ich mache das ersttrimesterscreening und wenn nichts auffälliges ist, werde ich nur nochmal in der 20. Woche zur feindiagnostik gehen!

Ohne Hinweis auf irgendwas halte ich von diesen NIPT Test nicht soo viel. Man erkennt zwar drei(!!!) mögliche chromosomfehler ( von 100000 mögliche) aber man sieht nicht ob das Kind zwei arme und zwei Beine hat ( übertrieben dargestellt natürlich!) wenn NIPT dann nur mit ner ordentlichen fein/fehlbildungsdiagnostik!

Falls Auffälligkeiten in der Richtung trisomien sein sollten, würde ich natürlich diesen NIPT Test vor einer Fruchtwasseruntersuchung machen. Hoffen wir, dass ich darüber nicht nachdenken muss.

Allerdings würden wir bei schlimmen Diagnosen auch Konsequenzen ziehen, das muss man sich vorher natürlich überlegen.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfalte/Harmony/NIPT: Welche Überlegungen habt ihr angestellt?

Antwort von malini83, 11. SSW am 13.08.2020, 18:46 Uhr

Wir haben uns direkt für den fetalis test entschieden.
Ich hätte ihn nicht gebraucht, aber mein Partner möchte gerne wissen woran er ist und das ohne eine Wahrscheinlichkeitsrechnung oder Gefahr fürs Kind...
Ich bin 36 und er 46. Mit 2 Fehlgeburten 'vorbelastet' und jetzt wurde gestern bei mir Blut abgenommen.
Dienstag ging es wahrscheinlich das Ergebnis

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfalte/Harmony/NIPT: Welche Überlegungen habt ihr angestellt?

Antwort von Nenja, 10. SSW am 13.08.2020, 19:51 Uhr

Also da 95% aller Kinder gesund auf die Welt kommen, ich mit 31 das erste Kind erwarte und sowohl meine Partner als auch ich gesunde Familien haben, machen wir nichts. Ich kenne aber auch zwei bekannte Freundinnen bei denen etwas diagnostiziert wurde und sie beide dennoch gesunde Kinder bekommen haben. Darum wäre ich zwar über einen negativen Test sicherlich beruhigter, aber wenn irgendwas anderes rauskäme, wäre ich total verunsichert. Und darum gehen wir jetzt einfach positiv an die Sache dran und lassen der Natur die Entscheidung was sie uns schenkt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfalte/Harmony/NIPT: Welche Überlegungen habt ihr angestellt?

Antwort von Eselchen2018, 9. SSW am 13.08.2020, 20:50 Uhr

Achtung, es wird lang !
Vorneweg: wir konnten bei unserem ersten Kind nicht sagen, dass wir ein Kind mit einer Trisomien auf jedenfall kriegen wollen. Daher war für uns ein Test, auch wenn man natürlich nie ein 100%iges Ergebnis bekommt, wichtig.
Wir haben uns entschieden nur den Harmony Test zu machen und uns bewusst gegen eine Nackentransparenzmessung.
Unsere Beweggründe: Für den Nackenfaltentest wird der Wert der Nackentransparenzmessung und weitere Parameter vom Ersttrimesterscreening genommen, wie weitere Ultraschallparameter, Blutwerte und das Alter der Mutter. Aus diesen Faktoren wird dann eine Gesamtwahrscheinlichkeit für eine Trisomie 21 berechnet. Statistisch gesehen ist der Fehler für jeden einzelne Parameter schon recht groß. Heißt, während eine 35-jähriger hormonell wie eine 25-jährige sein kann, kann der Status einer anderen 35-jährigen schon der einer 45-jährigen sein. Der Grenzwert des Nackenfaltentests ist 1:300, wenn ich mich richtig erinnere. Viele kriegen Ergebnisse von 1:10000 oder so. Ich bin Ü35 und das fällt in der Berechnung ins Gewicht! Unsere Überlegung war, was machen wir mit z.B. 1:500? Über dem Grenzwert, aber doch irgendwie schlecht. Oder der Extremfall: 1:2! 50 % Risiko für eine Trisomonie, 50% Chance auf gesundes Kind! Daraufhin treibt man ja kein Kind ab (wie gesagt, wir konnten und können nicht sagen, dass wir uns zutrauen ein behindertes Kind zu bekommen)! Wir hätten dann sowieso einen Harmonytest dran gehängt. Der hat für die Trisomie 21 eine Detektionsrate von über 99% und eine Falsch-Positivrate von ungefähr 0,06%. Und zwar basierenden auf der Analyse von fetalen Chromosomenbruchstücken und nicht von Statistik. Die weiteren getesteten Trisomien inkl Gechlechtschromosomenzahländerungen schneiden etwas schlechter aber immer noch bei deutlich über 90% ab.
Bei einem auffälligen Befund wäre für uns der nächste Schritt eine Fruchtwasseruntersuchung.
Es war aber alles in Ordnung. Vielleicht wäre es das auch bei dem Nackenfaltentest gewesen. Aber der Altersfaktor und die insgesamt große statistische Fehleranfälligung sprachen für uns dagegen.
Bei meiner aktuellen Schwangerschaft werden wir es genauso machen!
Und ja, es gibt auch viele andere schlimme Erkrankungen. Man kann nicht alles abklären. Aber für die Abklärung der häufigsten Trisomien ist unserer Meinung nach der Harmony Test eine gute Methode.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfalte/Harmony/NIPT: Welche Überlegungen habt ihr angestellt?

Antwort von Steli, 11. SSW am 14.08.2020, 7:21 Uhr

Morgen.
Ich mache gar nichts, es sei denn beim US ist irgendwas auffällig.
So Tests würd ich nur machen, wenn ich mir ganz sicher wäre wie ich im Ernstfall handel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfalte/Harmony/NIPT: Welche Überlegungen habt ihr angestellt?

Antwort von Maddll123, 11. SSW am 14.08.2020, 8:02 Uhr

Kann mir mal jemand erklären was das alles für Tests sind?

Nackenfalte kann man Trisomie sehen?
Das würde ich persönlich nicht testen lassen, weil ein Trisomiekind erkennt man ja sofort und für mich sind das wundervolle Menschen und ich kenne auch einen 18jährigen, welcher auch in gewisser Hinsicht selbstständig ist.

Anders wären solche Sachen wie Herzfehler, Fehlende Gliedmaßen, … einfach um sich moralisch darauf einzurichten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfalte/Harmony/NIPT: Welche Überlegungen habt ihr angestellt?

Antwort von MEJ, 8. SSW am 14.08.2020, 8:37 Uhr

Hallo,

wir hatten damals bei der Zwillingsschwangerschaft eine Nackenfaltenmessung machen lassen. Diesmal kommt Kind 3 und wir haben uns entschieden den harmony Test machen zu lassen. Vorher wird ja quasi das Erstsemesterscreening gemacht und da schaut der Arzt ob alle Gliedmaßen da sind wo sie hingehören. Anschließend wird dann Blut abgenommen. Für uns ist das Ergebnis sehr wichtig. Klar schließt der Test nicht alles aus. Aber uns würde es beruhigen zu wissen, dass soweit erstmal alles ok ist. Ein behindertes oder totkrankes Kind würden wir nicht schaffen. Das ist absolut nicht böse gemeint und ich bewundere jeden , der die Kraft und den Mut hat ein „krankes“ Kind zu bekommen.
Bitte steinigt mich nicht für meine Meinung :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfalte/Harmony/NIPT: Welche Überlegungen habt ihr angestellt?

Antwort von Dagi am 14.08.2020, 9:08 Uhr

Solche Tests sind ja i.d.R.eine aktuelle Momentaufnahme. Meine Ärztin sagte mir, es kann noch immer etwas passieren im Laufe der Schwangerschaft, was würdet ihr dann machen ? Das Kind weggeben?

Bitte nicht falsch verstehen, es soll hier nicht vorwurfsvoll rüber kommen.. nur wenn man eine Behinderung ausschließen will, weil man sich kein behindertes Kind vorstellen kann, es aber im Laufe der Schwangerschaft doch zu Komplikationen kommt ( bitte nicht ) ..was macht ihr dann ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfalte/Harmony/NIPT: Welche Überlegungen habt ihr angestellt?

Antwort von Nellyne, 11. SSW am 14.08.2020, 10:36 Uhr

Ich lasse nichts davon machen und hoffe einfach das Beste. Bin mit 27 Jahren (mein Mann ist 28) aber auch noch "relativ" jung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfalte/Harmony/NIPT: Welche Überlegungen habt ihr angestellt?

Antwort von misses-cat am 14.08.2020, 10:55 Uhr

Wir machen den nipt Test mit erweiterten Ultraschall, einfach um uns vorzubereiten. Wir bekommen jedes Kind und gehen jedem weg mit ihm/ihr.
Habe heute mit meiner Hebamme drüber gesprochen, sie wird uns da auch unterstützen , aber erstmal gehen wir positiv an die Sache ran

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfalte/Harmony/NIPT: Welche Überlegungen habt ihr angestellt?

Antwort von MEJ, 8. SSW am 14.08.2020, 11:53 Uhr

Das später aber noch was passiert, ist sehr sehr selten. Sowas passiert eher in der Entwicklung des Baby.

Und nein, weggeben würden wir es dann nicht.

Aber ich möchte hier auch gar nicht groß das diskutieren anfangen, denn das ist ein Thema wo man sich einfach nie einigen werden kann. Meinungsverschiedenheiten eben. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfalte/Harmony/NIPT: Welche Überlegungen habt ihr angestellt?

Antwort von Eselchen2018, 9. SSW am 14.08.2020, 18:38 Uhr

Eine Chromosomenanalyse wie der Harmonytest ist keine Momentaufnahme, denn an der Chromosomenzahl wird sich nichts mehr ändern!

Aber natürlich gibt es alle möglichen Formen von Krankheiten, die man nicht alle abklären kann.

Was man testet und was nicht, ist eine individuelle Entscheidung und sicher von vielen Faktoren abhängig. Ich finde es wichtig, dass man sich informiert, um für einen selber die richtigen Entscheidungen zu treffen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfalte/Harmony/NIPT: Welche Überlegungen habt ihr angestellt?

Antwort von ChrisAnn am 14.08.2020, 22:56 Uhr

Darum geht es doch gar nicht. Es kann IMMER etwas passieren. Auch während der Geburt - oder danach. Hier geht es ja eigentlich darum: die Möglichkeiten der Pränataldiagnostik sind vorhanden und es liegt jetzt in unserer Verantwortung, zu entscheiden, ob wir sie nutzen oder nicht. Und das ist kein einfaches Thema, bei dem man jeden, der sich dafür entscheidet, als moralisch unausgereift betrachten kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfalte/Harmony/NIPT: Welche Überlegungen habt ihr angestellt?

Antwort von Cari1588, 11. SSW am 17.08.2020, 10:37 Uhr

Hi,
ich hatte heute einen Termin zur Blutabnahme für den Harmonie-Test.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Nackenfalten

Hallo ihr lieben Mamis, ich bin in der 14 SSW und hatte diese Woche Dienstag die Nackenfaltenuntersuchung. bei der war laut Ultraschaal alles super. Risiko war bei 1 zu 13.000. Die Entwicklung laut Ultraschaal bzw laut Arzt alles gut, Herz , alles gut erkenntbar. Bewegt sich ...

von ancsi9411, 14. SSW 15.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nackenfalte

Ets und Nackenfalte

Hallo zusammen, Ich hatte heute meinen Termin zum Ersttrimesterscreening... Es sieht alles unauffällig aus. Ich bin so erleichtert. Größe stimmt auch für 13+2 =) Dropsi hat friedlich geschlafen und sich erst gar nicht wecken lassen... Erst nach 5 Minuten ist es wach ...

von Princess-leah, 14. SSW 10.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nackenfalte

Nackenfalte, Bluttest, etc - macht ihr etwas davon?

Hi, ich bin 30, erste Schwangerschaft, keine Vorerkrankungen in der Familie - jetzt sollen wir entscheiden, ob wir trotzdem bestimme Testings auf Trisomien durchführen lassen möchten. Macht ihr dies oder habt es bei früheren Schwangerschaften getan? LG

von sauny, 8. SSW 20.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nackenfalte

Harmony oder/ und Nackenfaltenmessung

Hallo ihr Lieben, ich hoffe das ich auch noch im März Bus mit darf, allerdings bin ich erst bei ES+3...also ist noch alles offen... ,,bitte Daumen drücken" Habt ihr euch schon Gedanken gemacht, welche Tests/ ...

von Glück3 01.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nackenfalte

Nackenfalte und Outing

Hallo ihr Lieben, Heute hatten wir den Termin zur Messung der Nackenfalte. Da es in meiner Familie leider viele Fehlgeburten gab und Ich selber schon eine hatte, haben wir uns entschieden diesen Test zu machen. Das genaue Ergebnis erhalten wir nächste Woche, ...

von Mellyf91, 14. SSW 25.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nackenfalte

Heute Nackenfaltenmessung

Hey, nach Wochen des Wartens auf Ergebnisse vom Harmony-Test stellte sich ja raus, dass die Proben allesamt nicht auswertbar waren. Auf den letzten Drücker war ich deshalb heute noch bei der Nackenfaltenmessung. Der Arzt hat sehr ausführlich geschallt und nach allen Organen und ...

von Skyline1979, 14. SSW 26.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nackenfalte

Ergebnis Nackenfaltenmessung

Heute nach sage und schreibe einer Woche kam der Befund. Alles unauffällig. Juhuu. Wir sind froh und dankbar! Jetzt steht Nachsorgehebamme und Geburtsvorbereitungskurs auf der Liste..... Kinderwagen haben wir ganz spontan geshoppt. Wollten eigentlich nur mal gucken. ...

von RINA0209, 14. SSW 19.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nackenfalte

Ergebnis Nackenfaltenmessung

.... gestern sollte die Ärztin anrufen wegen dem Blutergebnis. Hat sie nicht. Ich habe da gerade angerufen. Nur ein Teilbericht wäre da. Der Rest kommt heute oder morgen.... Bin jetzt verunsichert. Wann habt ihr das Ergebnis vom Blut bekommen? Warum sagt sie nächster Tag wenn ...

von RINA0209, 13. SSW 14.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nackenfalte

Gestern Nackenfaltenmessung

Guten Morgen! War gestern bei der Nackenfaltenmessung und es schaut alles super aus. Ich glaub schön langsam werd ich ruhiger und traue mich auch mich zu freuen und die ss zu geniessen. In 10 Tagen steht dann der nächste FA Termin an, da entscheidet sich dann ob ich vorab jetzt ...

von CarryMe 14.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nackenfalte

Nackenfaltenmessung

Heute war ich bei der Nackenfaltenmessung. Sieht alles gesund und munter aus. Ergebnis vom Blut kommt morgen und es wird ein Junge..... der Vierte. Ich kann einfach nur Jungs. Freuen uns aber riesig. Können alle später schön 2 gegen 2 Fussball spielen. 6.6 cm gross und war ...

von RINA0209, 13. SSW 12.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nackenfalte

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.