März 2021 Mamis

März 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sauny, 8. SSW am 20.07.2020, 20:07 Uhr

Nackenfalte, Bluttest, etc - macht ihr etwas davon?

Hi, ich bin 30, erste Schwangerschaft, keine Vorerkrankungen in der Familie - jetzt sollen wir entscheiden, ob wir trotzdem bestimme Testings auf Trisomien durchführen lassen möchten.

Macht ihr dies oder habt es bei früheren Schwangerschaften getan?

LG

 
20 Antworten:

Re: Nackenfalte, Bluttest, etc - macht ihr etwas davon?

Antwort von LauraMarie2 am 20.07.2020, 20:12 Uhr

Welche Tests?
Nackenfalte wird, soweit ich weiß, immer untersucht, Blut wird auch immer für unterschiedliche Tests abgenommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfalte, Bluttest, etc - macht ihr etwas davon?

Antwort von Glück3 am 20.07.2020, 20:29 Uhr

Mein Arzt bietet das Ersttrimesterscreening in Kombi mit dem Harmony Bluttest an, das werden wir wohl dieses mal machen...sonst hätten wir immer die Nackenfaltenmessung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfalte, Bluttest, etc - macht ihr etwas davon?

Antwort von Kleeblatt 1983, 7. SSW am 20.07.2020, 20:36 Uhr

Wir haben zum 27.8. Termin fürs Ersttrimester Screening und Harmony Test - denke wir werden beides machen lassen

Nackenfalte guckt die normale Ärztin ja auch mal drauf aber sie meinte die Feindiagnostik hätte da bessere Geräte um mehr zu sehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfalte, Bluttest, etc - macht ihr etwas davon?

Antwort von LauraMarie2 am 20.07.2020, 20:37 Uhr

Was ist denn der Harmoy Bluttest und in welchem Fall wäre der sinnvoll?

Sorry für all die Fragen, uns wurde nur nichts angeboten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfalte, Bluttest, etc - macht ihr etwas davon?

Antwort von misses-cat, 8. SSW am 20.07.2020, 20:42 Uhr

Der harmony Test gibt zu über 99 % Auskunft darüber ob das Baby trisomie 21 und über 90% ob das Kind an trisomie 13oder 18 leidet und ob das Mädchen das Tuner Syndrom hat ( können nur Mädchen haben)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfalte, Bluttest, etc - macht ihr etwas davon?

Antwort von misses-cat, 8. SSW am 20.07.2020, 20:44 Uhr

Du musst vorher wissen was du bei einem negativen Ergebniss machen würdest. Mein Mann und ich werden jedes Kind bekommen, auch eine trisomie 13 oder 18 ( ja wir wissen was das bedeuten würde) und dieses Kind begleiten, aber ich bin ein Mensch der es gerne vorher weiß was auf ihn zu kommt deshalb werden wir wohl den gen Test machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfalte, Bluttest, etc - macht ihr etwas davon?

Antwort von LauraMarie2 am 20.07.2020, 20:51 Uhr

Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfalte, Bluttest, etc - macht ihr etwas davon?

Antwort von Kleeblatt 1983, 7. SSW am 20.07.2020, 20:56 Uhr

Meine Ärztin hat geraten den Test erst ab 12+0 zu machen lt Hersteller würde das aber wohl angeblich ab 10+0 schon möglich sein.

Ich mach den Test aufgrund meines Alters

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfalte, Bluttest, etc - macht ihr etwas davon?

Antwort von Zweites_wunder, 6. SSW am 20.07.2020, 21:04 Uhr

Wir werden keinerlei Tests machen lassen. Von der Nackenfaltenmessung halte ich tatsächlich auch nicht viel, weil sie lediglich Wahrscheinlichkeiten zeigt, die total ungenau sind, und die Eltern aber oft verunsichern.
Wir werden dieses Kind lieben, ob mit oder ohne Behinderung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfalte, Bluttest, etc - macht ihr etwas davon?

Antwort von LauraMarie2 am 20.07.2020, 21:14 Uhr

Wird der Test dann vom Arzt empfohlen und durchgeführt oder muss man sich selbst erkundigen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfalte, Bluttest, etc - macht ihr etwas davon?

Antwort von Kleeblatt 1983 am 20.07.2020, 21:23 Uhr

Mit hat die Ärztin das auf Nachfragen genauer erklärt. Ich kann den Bluttest bei meiner normalen Frauenärztin machen weil die Harmony anbietet. Die machen das einfach mal mit an der 12ten Woche wenn ich möchte - kostet ca 300€ je nachdem was genau man testen möchte

Fürs Ersttrimester Screening müsste man sich selber nach einem Termin umschauen bei einem Spezialisten weil sie das nicht anbietet - da gab’s ne Telefonnummernliste zum mit nach Hause nehmen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfalte, Bluttest, etc - macht ihr etwas davon?

Antwort von sauny, 8. SSW am 20.07.2020, 21:35 Uhr

Nackenfaltenmessung wird bei meiner FA nicht kostenlos mitgemacht. Man kann dies als Teil des Ersttrimesterscreenings durchführen lassen, der zweite Test wäre ein Bluttest auf zwei Werte meine ich. Ich lese allerdings immer wieder, dass es nicht sehr genau ist.

Die zweite Möglichkeit ist deshalb ein anderer Bluttest über DNA, zb Harmony oder Praena. Kostenpunkt ca 300 Euro.

Mich verunsichert das alles irgendwie und deshalb wollte ich einfach fragen, was eure Erfahrungen sind!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfalte, Bluttest, etc - macht ihr etwas davon?

Antwort von LauraMarie2 am 20.07.2020, 21:35 Uhr

Vielen Dank
Ich lese mich da mal rein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfalte, Bluttest, etc - macht ihr etwas davon?

Antwort von LauraMarie2 am 20.07.2020, 21:47 Uhr

Hmm. Wie hat sie dieses Angebot begründet?
Ich habe hier schon gelesen, dass manche Ärzte Ultraschall kostenpflichtig anbieten. Das hat sich für mich nach Geldmacherei angehört.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfalte, Bluttest, etc - macht ihr etwas davon?

Antwort von Steli, 8. SSW am 20.07.2020, 21:47 Uhr

Hallo,
Ich bin 34 und lasse nichts machen.
Es sei denn irgendwas ist beim US auffällig.
Wir haben keine Vorerkrankungen etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfalte, Bluttest, etc - macht ihr etwas davon?

Antwort von SuMey85, 32. SSW am 20.07.2020, 22:04 Uhr

Guten Abend aus dem September-Bus

Genau so hab ich auch gedacht und daher das erste Screening nich gemacht. Es gibt nie eine 100%ige Sicherheit und mich hätte alles nur verunsichert. So konnte ich mich voll und ganz auf die Schwangerschaft konzentrieren und auch genießen.
Wir werden unseren prinzen lieben, egal was ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfalte, Bluttest, etc - macht ihr etwas davon?

Antwort von Kampfgnom27, 10. SSW am 20.07.2020, 22:14 Uhr

Genauso sehen wir das auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfalte, Bluttest, etc - macht ihr etwas davon?

Antwort von BabyNo1_2018, 6. SSW am 21.07.2020, 7:07 Uhr

Ich werd den Pränatest machen. Das haben wir bei meinem Sohn auch gemacht.
Ich möchte gerne wissen woran ich bin und von der Nackenfaltenmessung halte ich auch nicht viel weil es eben nur Wahrscheinlichkeiten sind.

Der schöne Nebeneffekt am Test ist ja auch dass man das Geschlecht so früh erfährt. Das fand ich bei meinem Sohn auch toll sa konnte man sich direkt richtig einstellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfalte, Bluttest, etc - macht ihr etwas davon?

Antwort von 12Mami, 19. SSW am 21.07.2020, 8:59 Uhr

Ich habe nur den Harmonytest machen lassen. Wenn ich mich aber nochmal entscheiden müsste, würde ich aber zusätzlich noch die Feindiagnostik machen lassen. Hier gucken sie neben der Nackenfalte nochmal genauer auf die Organe und können Anomalien dieser sehr gut ausschließen. (Es gibt nämlich auch Fehlbildungen an den Organen, welche sehr schwerwiegend sein können). Der normale Frauenarzt guckt beim 2. großen Screening um die 20 SSW die Organe auch nochmal an und kann gewisse Sachen erkennen. Sollte da was festgestellt werden, wäre die Schwangerschaft schon sehr weit fortgeschritten und ggf ein Abbruch zu diesen Zeitpunkt noch viel tragischer als einige Wochen vorher.
Klar geht beides natürlich ins Geld aber manche Krankenkassen übernehmen auch ein Teil oder auch die ganzen Kosten (selbst wenn man keine Risikoschwangerschaft hat).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfalte, Bluttest, etc - macht ihr etwas davon?

Antwort von isa-coyote, 7. SSW am 21.07.2020, 13:54 Uhr

Ich werfe mich am Montag von meiner Ärztin beraten lassen

Mal sehen was sie aufgrund meines Alters fast 42 vorschlägt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Nackenfalten

Hallo ihr lieben Mamis, ich bin in der 14 SSW und hatte diese Woche Dienstag die Nackenfaltenuntersuchung. bei der war laut Ultraschaal alles super. Risiko war bei 1 zu 13.000. Die Entwicklung laut Ultraschaal bzw laut Arzt alles gut, Herz , alles gut erkenntbar. Bewegt sich ...

von ancsi9411, 14. SSW 15.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nackenfalte

Harmony oder/ und Nackenfaltenmessung

Hallo ihr Lieben, ich hoffe das ich auch noch im März Bus mit darf, allerdings bin ich erst bei ES+3...also ist noch alles offen... ,,bitte Daumen drücken" Habt ihr euch schon Gedanken gemacht, welche Tests/ ...

von Glück3 01.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nackenfalte

Nackenfalte und Outing

Hallo ihr Lieben, Heute hatten wir den Termin zur Messung der Nackenfalte. Da es in meiner Familie leider viele Fehlgeburten gab und Ich selber schon eine hatte, haben wir uns entschieden diesen Test zu machen. Das genaue Ergebnis erhalten wir nächste Woche, ...

von Mellyf91, 14. SSW 25.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nackenfalte

Nackenfaltenmessung

Hallo zusammen, ich bin heute 11+5 und im US letzten Do war alles iO :) Kurze Vorstellung: Ich bin 35 und habe bereits einen Sohn (3). Ich schlage mich gerade mit der Frage herum, ob ich das Screening machen lassen soll!? Wie habt ihr euch ...

von FelixMama14, 12. SSW 21.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nackenfalte

Nackenfaltenmessung?

Hallo liebe mit-werdende-Mamis^^ Ich darf ja am 26.08.13 mit meinen beiden Kleinen zur frühen Feindiagnostik und im Rahmen der Terminabsprache wurde ich geafrgt ob ich eine Nackenfaltenmessung mitmachen lassen möchte. Ich hab erstmal noch nichts gesatg, aber wenn man sich ...

von klein_Jessi, 11. SSW 07.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nackenfalte

Nackenfaltenmessung bei Euch auch so teuer?????

so Ihr lieben, ich hatte ja gestern meinen geplanten FA-Termin. Die haben mir jede Menge Blut abgezapft. Ergebnis bekomm ich dann am 03.08. mit meinem Mutterpass. Ultraschall war wieder sooooo schön :-) Baby ist jetzt 12,6 mm groß und ich bin heute 7+6. Also alles ...

von sasa78, 8. SSW 22.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nackenfalte

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.