September 2021 Mamis

September 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nessi94, 28. SSW am 21.06.2021, 9:54 Uhr

Nachname

Hallo ihr Lieben!
Hätte eine Frage an alle unverheirateten.
Mein Partner und ich werden uns nicht über den Nachnamen unseres Kindes einig, für mich war von Anfang an klar, dass der Kleine meinen Nachnamen trägt, solange wir nicht verheiratet sind.
Er möchte aber, dass er von Anfang an seinen Namen trägt, da wir sowieso nächstes Jahr mit Haus bauen beginnen und in weiterer Folge heiraten wollen.
Bin mir trotzdem unschlüssig .. allein wegen der Arztbesuche usw. finde ich es komisch wenn das Kind einen anderen Nachnamen hat als ich ..
Wie handhabt ihr das? Ich weiß, das muss jeder für sich entscheiden aber vielleicht habt ihr andere Denkanstöße für mich
LG an euch

 
26 Antworten:

Re: Nachname

Antwort von Rosarot38, 30. SSW am 21.06.2021, 10:24 Uhr

Bei meinen Großen hatten beide gleich den Nachnamen vom Papa und ich fand es eher kein Problem. Bei den Artzbesuchen werden ja eh nur die Namen der Kinder gesagt und auch sonst hat nie jemand blöd nachgefragt.
Jetzt sind wir mittlerweile gepatchworkt und ich zum zweiten Mal verheiratet und heiße wieder anders als meine leiblichen Kinder aber zum Teil gleich wie meine Stiefkinder und ich bin eigentlich immer die „Mama“ für Außenstehende (selbst die die es wissen bezeichnen mich als Mama für alle Kinder also auch die Stiefkinder) und es hat auch hier noch nie jemand rum getan wenn ich zum Beispiel mal ein krankes Kind von der Schule holen musste...
Ich kann deine Sorge gut verstehen aber du wirst die Mama dieses Kindes sein, egal wie es heißt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachname

Antwort von SommerKugel, 30. SSW am 21.06.2021, 10:26 Uhr

Unser kleiner bekommt Papas Namen. Wir haben auch vor zu heiraten, wenn etwas Ruhe eingekehrt ist (Baby, Umzug in neues Haus, Corona...). Meinem Freund war es wichtig und mir ist es auch so am liebsten.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachname

Antwort von März2021 am 21.06.2021, 11:03 Uhr

Meiner hat auch den Nachnamen des Papas, in der Absicht in naher Zukunft zu heiraten
Fanden wir unkompliziert, als wenn der Kleine dann auch nochmal den Nachnamen ändern müsste.
Wie oben schon erwähnt, bei Arztbesuchen etc. interessiert eh nur der Name des Kindes.
Trotzdem finde ich es ehrlich gesagt doof, anders als mein Kind zu heißen und bin froh, wenn endlich die Frage aller Fragen kommt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachname

Antwort von MamavonMia123 am 21.06.2021, 12:08 Uhr

Hallo,
ich bin zwar verheiratet, aber mein Mann und ich haben trotzdem nicht den Namen des anderen angenommen.
Meine Kinder haben meinen Namen. Das war mir aus unterschiedlichen Gründen wichtig.
Da damit automatisch mein Name zum Familienname wurde, darf mein Mann diesen auch jederzeit annehmen oder als Doppelnamen führen.
Ich finde nicht, das es immer der Name des Mannes sein muss. Das ist eine altmodische Denkweise.
Am Ende ist es aber natürlich eine sehr persönliche Entscheidung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachname

Antwort von Nessi94 am 21.06.2021, 12:10 Uhr

Das ist eben auch sein Grundgedanke, dass man die ganzen Dokumente danach nicht wieder ändern muss.
Aber ich finde den Gedanken daran, dass mein Kind anders heißt trotzdem komisch, egal wie lange es dann dauert bis wir verheiratet sind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachname

Antwort von Scarlett25, 29. SSW am 21.06.2021, 12:13 Uhr

Die kleine wird aufjedenfall meinen Nachnamen tragen solange wir nicht verheiratet sind.
Ich möchte einfach keinen anderen Nachnamen wie meine Tochter haben.
Das habe ich hier von vorne rein direkt gesagt, mein Freund findet es zwar auch „blöd“ aber nimmt es so hin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachname

Antwort von Nessi94 am 21.06.2021, 12:14 Uhr

Meinem Freund ist es eben auch wichtig & irgendwie würde ich ihm den Wunsch gerne erfüllen, kann mich aber im nächsten Moment wieder nicht mit dem Gedanken anfreunden, dass der Kleine dann anders heißt als ich - vielleicht sind‘s im Moment die Hormone die mit die Entscheidung so schwer machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachname

Antwort von Nessi94 am 21.06.2021, 12:16 Uhr

Schön zu hören, dass es da bei dir bis jetzt keine Probleme gab und dass das bei euch überhaupt so toll funktioniert
Das stimmt schon, ich bin immer die Mama - muss mir das Ganze trotzdem nochmal durch den Kopf gehen lassen.
Danke jedenfalls :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachname

Antwort von Cycling_mom, 28. SSW am 21.06.2021, 12:33 Uhr

Wir sind auch noch unverheiratet und es würde für mich auch nicht in Frage komme,dass die kleine anders als ich heißt. Ist vielleicht egoistisch,aber ich nehme mir das Recht raus,der Papa ist einverstanden (zum Glück).

Vermutlich nehmen aber auch sowieso meinen Nachnamen wenn wir heiraten, als Lehrerin ist das praktisch und er hat nichts dagegen,seinen polnischen Namen abzugeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachname

Antwort von Suomi am 21.06.2021, 12:34 Uhr

Wir hatten vor der Schwangerschaft ausgemacht, wenn es ein Junge wird bekommt er seinen Nachnamen und bei einem Mädchen meinen.... Es wurde dann ein Mädchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachname

Antwort von Miccheellee2312 am 21.06.2021, 12:51 Uhr

Also unser bekommt wieder den Namen von seinem Papa erstmal weil ihm das sehr wichtig ist und weil mein nachname nur angeheiratet ist, sollen meine söhne eh nicht so heißen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachname

Antwort von Frühlingssonne2020 am 21.06.2021, 13:00 Uhr

Huhu,
Unsere Kinder tragen auch den Namen meines Partners.
Das hat zum einen den Grund das ich immer noch den Namen meines Ex Mannes trage und zum anderen den das ich nicht wieder den Namen des Kindes ändern wollen würde im Falle einer Hochzeit.
Ich empfehle euch aber auf jeden Fall bei der Entscheidung auch das deutsche Namensgebungsgesetz mal anzuschauen. Ist wie alles in Deutschland was Bürokratie angeht doch etwas aufwendiger das Nachnamen zu wechseln...
Sonst finde ich ist es egal bei Arzt oder Kindergarten den einer hat ja immer das Problem das der Name dann nicht passt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachname

Antwort von Josalita87, 27. SSW am 21.06.2021, 13:13 Uhr

Unser Kind bekommt seinen Nachnamen, wenn wir mal heiraten nehme ich auch seinen Namen an, weil dieser einfach sehr viel schöner ist, als meiner ;). Ihm war das vollkommen egal, er hätte auch meinen angenommen weil bei uns der Name so "ausstirbt". Fand ich toll. Ich find ddn ganzen Bürokratischen Aufwand einfach so nervig, mich ärgert schon die Vaterschaftsanerkennung und gemeinsame Sorgeerklärung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachname

Antwort von Salina33, 28. SSW am 21.06.2021, 13:24 Uhr

Huhu!
Wir sind unverheiratet und sollten wir irgendwann doch heiraten, dann eher aus unromantischen Gründen und wir würden unseren Nachnamen jeweils behalten. Unsere zweijährige Tochter hat meinen Nachnamen bekommen - einfach, weil wir ihn etwas schöner und stimmiger zu ihrem Vornamen fanden.
Leider haben sich mein Freund und meine Mutter ziemlich zerstritten (von meiner Mutter ausgehend), sodass der Bezug zu meiner Familie und dem Namen damit ein bisschen verloren gegangen ist. Jetzt aber dem kleinen Bruder einen anderen Nachnamen als seiner Schwester zu geben, finde ich auch seltsam - deswegen wird er wohl auch heißen wie ich. :)

Allerdings hänge ich gefühlsmäßig nicht sehr an dem Namen, er klingt einfach ganz gut. Ich denke, ich würde einfach immer den mit dem schöneren klang nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachname

Antwort von Nessi94 am 21.06.2021, 14:28 Uhr

Danke für die ganzen Antworten!
Ich werde mir noch ein paar Gedanken machen und dann entscheiden - das Argument mit dem besseren Klang ist mir auch schon durch den Kopf gegangen, in unserem Fall wäre das dann aber auch der Name meines Partners Aber ich hab ja noch ein bisschen Zeit für die Entscheidung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachname

Antwort von Kugelanni, 31. SSW am 21.06.2021, 15:06 Uhr

Also meine Eltern waren auch nie verheiratet und ich bekam den Namen meines Vaters.
Tja sie trennten sich dann und sie bekam alleinige Sorgerecht. Immer wenn wir in den Urlaub flogen mussten wir meine Geburtsurkunde mitnehmen das war extrem nervig.
Unser Kind bekommt auch den Vater des Namens. Ich bin da noch etwas unsicher aber wir wollen eigentlich auch heiraten und deshalb bekommt er schonmal den Namen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachname

Antwort von sunflake, 30. SSW am 21.06.2021, 17:41 Uhr

Unser Kind bekommt den Nachnamen meines Partners.
Wir haben beide keine starken Emotionen diesbezüglich. Er hat mich entscheiden lassen und er hat einfach den schöneren Namen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachname

Antwort von Kinderüberraschung, 26. SSW am 21.06.2021, 18:18 Uhr

Wieso empfindest du es als so schlimm, wenn dein Kind den Namen deines Mannes haben könnte? Wenn ihr heiratet, habt ihr doch im Idealfall den gleichen Namen und in den meisten Fällen den des Mannes. Ich würde mich deshalb jetzt nicht so stressen, vor allem nicht später, um wieder alles zu ändern. Für dein Baby finde ich es auch schade, wenn er jetzt mit deinem Namen und dann mit dem deines Mannes herumlaufen muss. Oder habt ihr euch generell noch nicht geeinigt welchen Namen ihr gemeinsam tragen wollt?
Ihr könntet erstmal standesamtlich heiraten, dann wäre das Namens Thema vom Tisch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachname

Antwort von YouCanCallMeSam, 28. SSW am 21.06.2021, 18:54 Uhr

Wir haben das tatsächlich noch gar nicht entschieden… wir sind nicht verheiratet und finden das auch nicht wichtig. Ist ja am Ende nur ein Name. Ich fände auch nicht schlimm, als einzige anders zu heißen, meinem Freund wär das auch egal. Zusammenhalt ist so viel mehr als ein Name

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachname

Antwort von Nessi94 am 21.06.2021, 19:12 Uhr

Ich findes es eigentlich nicht schlimm, aber ich finde den Gedanken, eine Weile anders als mein Kind zu heißen, komisch.
Wir würden beide seinen Namen tragen.
Das wäre natürlich auch eine Option

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachname

Antwort von Nessi94 am 21.06.2021, 19:13 Uhr

Da hast du auf jeden Fall recht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachname

Antwort von Babygirl2019, 29. SSW am 21.06.2021, 20:51 Uhr

Unsere 1. Tochter hat meinen Namen bekommen und unsere 2. Soll auch meinen Namen erhalten. Wir sind gerade am Samstag in unser Haus eingezogen. Klar möchte ich gerne irgendwann heiraten, aber ihm ist das persönlich nicht so wichtig. Ich habe ihm von Anfang an gesagt, dass ich keinen anderen Namen haben werde, als meine Kinder. Auch wenn man nicht vom schlimmsten ausgehen sollte.... Wenn man sich doch trennt und die Kinder bei der Mutter leben, haben diese immer einen anderen Namen am Klingelschild. Abgesehen von irgendwelchen Behörden ect.
Was wir aber machen, ist das geteilte Sorgerecht. Das ist in meinen Augen für den Vater viel wichtiger

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachname

Antwort von decemberchen am 21.06.2021, 23:14 Uhr

Bei meinem großen Sohn war geplant das er den Namen des Papas bekommt. Da wir aber von der Geburt überrascht würden hätten wir noch keine Vaterschaftsanerkennung und somit dürfte er nur meinen Namen bekommen. Die drei Monate um das zu ändern haben wir wegen Schludrigkeit und Krankheit um einen Tag verpasst also keine Namensänderung mehr möglich sondern erst nach der Hochzeit. Nun heißt unser zweiter Sohn auch wie ich und das können wir auch nach der Hochzeit nicht mehr ändern... Jetzt sind wir in der Zwickmühle da ich gerne meinen Namen als Familiennamen hätte aber mein Freund sich nicht vorstellen kann seinen Namen zu ändern. Dennoch wird meine Tochter erstmal wieder meinen Namen bekommen. Ich kann mir mittlerweile auch nicht vorstellen das meine Kinder anders heißen als ich. Und hoffe das wenn dann drei Namen geändert werden müssten das sich mein Freund bei einer Hochzeit doch dafür entscheidet das mein Name der Familienname wird. Dann muss zur Not eben nur ein Name geändert werden oder eben keiner und nur der Familienstand...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachname

Antwort von Rachelffm am 22.06.2021, 20:55 Uhr

Wir haben morgen den Termin beim Jugendamt, damit wir vorab schon seinen Namen vergeben können. Wir haben auch vor zu heiraten und da sparen wir uns einfach den extra Behördengang, um den Namen zu ändern.
Ich mag meinen Nachnamen eh überhaupt nicht und bin froh, dass mein Kind einen „besseren“ bekommt.
Mich stören die unterschiedlichen Namen nicht und ich kann mir aktuell auch nicht vorstellen alleine mit dem Kind ins Ausland zu fahren. Das wäre das einzige, wo es Probleme bzw. Aufwände geben kann und wenn doch, bekommen wir das schon hin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachname

Antwort von Ris, 30. SSW am 23.06.2021, 7:47 Uhr

Wir haben auch unsere jeweiligen Nachnamen behalten. Da das erste Kind meinen Nachnamen bekommen hat, mussten die anderen Kinder den auch bekommen. Über das erste Kind wird der Familienname bestimmt und es ist rechtlich nicht möglich, dass Kinder, die aus der gleichen Verbindung herauskommen unterschiedliche Nachnamen haben. Wenn neu geheiratet wird etc. Ist das natürlich was anderes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachname

Antwort von RoteLilie, 29. SSW am 24.06.2021, 8:51 Uhr

Hallo Nessi!

Ich habe die anderen Antworten jetzt nicht alle erst durchgelesen, deswegen entschuldige, wenn der Vorschlag schon einmal kam:

Auf alle Fälle würde ich den Namen der Mutter übertragen lassen. Aus guten Gründen!
Es ist schon vorgekommen, dass ein unverheiratetes Paar zwar beschlossen hat, nach der Geburt zu heiraten, aber es dann nicht dazu gekommen ist. Dann wäre es doch blöd, wenn der Name deines Kindes ein anderer als dein eigener wäre oder?

Außerdem habt ihr noch ein paar Jahre (ich glaube bis das Kind 4 oder 5 Jahre alt ist) Zeit, um den Namen bei einer Geburt beim Kind zu ändern, ohne dass da stehen würde "geboren als" - es wäre dann so, als hätte das Kind von Anfang an euren Familiennamen getragen, als wärt ihr von Anfang an verheiratet gewesen.

Also spricht ja nichts dagegen erstmal auf Nummer sicher zu gehen.
Und so nebenbei ist das doch noch ne gute Motivation für den Mann, das Eheversprechen auch einzuhalten oder? ;)

Ich hoffe, ich konnte helfen. Viel Glück euch als Familie! :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.