August 2018 Mamis

August 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Cemi am 08.02.2018, 13:59 Uhr

Nabelschnur

Jetzt wo wir wieder alle gesund sind habe ich mir nochmal Gedanken über die Worte des Arztes am Dienstag gemacht.

Bei einem Baby geht die Nabelschnur direkt wie es soll direkt in die Plazenta und bei dem zweiten Baby in die eihaut, man nennt es wohl Insertio velamentosa.

Musste natürlich googeln. Und feststellen das ich wie gehofft wenn die Babys passend liegen normal gebären kann.
Da die Gefahr zu groß ist wenn die fruchtblase Platz zu erheblichen Sauerstoff Mangel kommt oder das Kind in kürzester Zeit verbluten kann.

Deshalb wird je nach Befund zwischen der 36 und 37 ssw ein KS gemacht.

Werde das nächste mal den Arzt nochmal drauf ansprechen.

 
4 Antworten:

Re: Nabelschnur

Antwort von Aconite, 14. SSW am 08.02.2018, 19:38 Uhr

Hmm... Also bei meiner NFM sah die Ärztin, dass bei meinem Baby die nabelschnur nicht direkt in die plazenta geht. Sie sagte dann noch was, dass da die Hebamme bei der Geburt auf irgendwas achten müsste. Solle man schon mal im Hinterkopf behalten. Sie war aber nicht sehr besorgt deswegen.
Gut, dass ist zwar jetzt was anderes, aber ich hatte mich jetzt nur gefragt, ob das bei mir so unnormal ist.
Ansonsten bin ich da auch gespannt, was dein arzt dazu sagt. Wärst du da überhaupt noch ein auguster?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nabelschnur

Antwort von Cemi am 08.02.2018, 20:02 Uhr

Wenn die 3 Wochen eher kommen dann noch grade so. Sonst komme ich in Ende Juli rein. Aber jetzt bleibe ich hier

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nabelschnur

Antwort von Hannah79, 14. SSW am 08.02.2018, 23:39 Uhr

Hallo cemi,

also ich hatte den Begriff schon mal irgendwann gehört, aber musste das jetzt auch erst mal Googeln. Klingt zugegebenermaßen irgendwie blöd. Und ist offenbar bei Mehrlingsschwangerschaften häufiger als sonst.

Ich war in den ersten Schwangerschaftwochen etwas arg überfordert, so dass ich eine pränatale Diagnostik irgendwie komplett versäumt habe. Keine Ahnung also ob das bei mir auch so ist.

Das mit dem geplanten Kaiserschnitt tut mir sehr leid. Ich hätte vermutlich eh per sectio entbunden, so dass das bei mir egal wäre. Aber wenn du unter günstigen Umständen gerne vaginal entbunden hättest ist das natürlich echt mega schade! Allerdings muss man auch sagen, dass ich sowieso damit rechne allerspätestens im Juli zu entbinen. Zwillinge bis zum ET zu tragen kommt zwar vor, ist aber eher nicht die Regel denke ich. Aber ich bin da auch vorbelastet, da eine Freundin von mir ihre eben sehr viel zu früh bekommen hat. Das muss ja aber nicht automatisch so sein, also toi toi toi, wir werden schon bis Ende Juli durchhalten. Ich bleibe so oder so auf jeden Fall im Augustbus, da ja ansonsten alles hier passt zeitlich.

Wird das denn nochmal irgendwann geprüft ob alles gut ist mit der Nabelschnur? Oder braucht man das nicht?

LG,
Hannah

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nabelschnur

Antwort von Cemi am 09.02.2018, 10:21 Uhr

Der hat da nichts groß zu was gesagt, nur das es nichts schlimmes ist. Und das Baby trotzdem gut versorgt wird.
Wenn man dann zu Hause ist kommt das grübeln und die ganzen fragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Achtung triggerwarnung!! Angst vor nabelschnurumschlingung :(

Hallo, Kann sich das Baby während der Geburt die Nabelschnur abdrücken oder sich damit strangulieren und sterben? Ich habe so eine Panik davor

von Lillyfee93, 38. SSW 13.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nabelschnur

Singuläre Nabelschnur und Panik

Hey, Ich brauche Mal etwas das mich beruhigt und runter bringt. Vielleicht sogar jemand der das auch hat. Ich bin jetzt in der 25. SSW in der 20. Wurde bei mir nur eine Arterie in der Nabelschnur festgestellt, der Arzt meinte ich soll mir keinen Kopf machen, weil es sonst ...

von Schmeli1992, 25. SSW 15.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nabelschnur

Nabelschnur oder doch nun ein kleiner Junge ?

Hallöchen alle zusammen, Nabelschnur oder doch Junge was denkt Ihr ? meine Frauenärztin sagt 50/50 also beim Ultraschall hat es nicht pulsiert deswegen gehe ich davon mal aus das es doch ein Junge wird als ein ...

von NaTascha28, 25. SSW 05.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nabelschnur

Nochmal wegen Nabelschnurblut (spenden)

Fragt mal in Euren Wunschkliniken nach, wie das mit dem spenden aussieht. Manche haben das z.B. gar nicht auf der Homepage, machen das aber trotzdem! Ich habe mich damals bei der DKMS erkundigt, unser KH war denen nicht angeschlossen, aber einer anderen gemeinnützigen ...

von tomorrow, 9. SSW 02.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nabelschnur

Stammzellen aus Nabelschnur- macht ihr das?

Hallo an Alle und ein frohes neues Jahr, möge uns 2013 eine weiterhin tolle Schwangerschaft bescheren und schöne Geburtsmomente im August! Ich habe in einigen Zeitschriften von privaten Stammzellenbanken gelesen, die für ...

von deepsun 01.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nabelschnur

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.