Juli 2020 Mamis

Juli 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lorenza am 09.07.2020, 12:11 Uhr

Mutterschutz Verlängerung

Hallöchen,

Weiß denn jemand hier, ob sich die Mutterschutzfrist nach hinten verschiebt, wenn die Geburt erst nach dem ET ist, bzw übertragen wird?
Man hat ja normalerweise diese 8 Wochen nach ET, und dann im Anschluss die Elternzeit. Man muss auf allen Formularen bloß angeben, bis wann der Mutterschutz läuft, und das würde sich ja verändern?

 
3 Antworten:

Re: Mutterschutz Verlängerung

Antwort von Anneli0207 am 09.07.2020, 13:03 Uhr

Du musst der KK den tatsächlichen Geburtstermin mitteilen (mit Urkunde glaub), dementsprechend verlängert sich der MuSchu und verschiebt sich halt auch alles. Vorher weißt du ja (abgesehen von KS) nur den errechneten Termin. Ich bin jetzt zB auch 7 Tage drüber...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschutz Verlängerung

Antwort von Ruto am 09.07.2020, 13:22 Uhr

Ja, tut sie. Deshalb fülle ich meinen Antrag auf Elternzeit für den Arbeitgeber auch erst direkt nach der Geburt fertig aus, damit ich die Daten korrekt eingeben kann. Finde ich etwas umständlich, weil man in der ersten Woche eigentlich anderes zu tun hat als diesen blöden Antrag zu stellen :-/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschutz Verlängerung

Antwort von Anneli0207 am 09.07.2020, 13:39 Uhr

Ja das stimmt!
Aber es bleibt einem ja gar nix anderes übrig - wenn man alle Fristen einhält.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Vorzeitiger Mutterschutz + Geschlecht

Leute, ich freu mich so. Bin ab sofort freigestellt und alles ist durch. Meine Vorgesetzten wissen Bescheid Und wir haben das Geschlecht erfahren. Wir sind Team Blau

von BaldMama, 16. SSW 22.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutterschutz

Der Mutterschutz kann kommen mit ein bisschen Urlaub vorn...

So jetzt hab ich es geschafft...heut den letzten Arbeitstag gehabt mit einem letzten Mal drei Stunden arbeiten, jetzt gibt es noch ein bisschen Urlaub und dann geht es im fließenden Übergang direkt in den Mutterschutz. Ach und morgen wird in die 33te Woche gekugelt, damit kann ...

von JuliBaby23, 32. SSW 12.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutterschutz

Verfügbarkeit im Mutterschutz

Hallo zusammen, ich bin aktuell in der 22. SSW und ab dem 14.06.23 im Mutterschutz :) Mit meinen Kollegen komme ich super zurecht und wir sind nur ein kleines Team...Jetzt habe ich allerdings eine Frage. Eine Kollegin, ...

von Ivy., 22. SSW 17.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutterschutz

Vorzeitiger Mutterschutz

Hallo :) Ich habe während dieser (2.) Schwangerschaft durchgehend mit Komplikationen zu tun, aber dem Krümel und mir gehts zum Glück soweit gut. Im Krankenhaus wurde mir bereits 2 mal gesagt, dass ich in vorzeitigen Mutterschutz gehen soll, vor allem wegen ständiger ...

von zweikükenmama, 21. SSW 28.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutterschutz

Endlich im Mutterschutz

Guten Morgen, schaffe es erst heute mal wieder zu schreiben. Hatte am Freitag meinen letzten Arbeitstag Jetzt versuche ich ein bisschen zu genießen soweit es geht. Zur Ruhe komme ich daheim ja net wirklich. Meine Tochter fast 2 1/2 ...

von Me82, 35. SSW 05.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutterschutz

Freiwillig in Mutterschutz arbeiten

Guten Tag, Ich würde mal gerne eure Meinung zu folgender Situation haben: Ich werde voraussichtlich am 14.6.22 in Mutterschutz gehen. Ich arbeite 40 Std./Wo im Büro und mache u.a. Technischen Telefonsupport für eine Softwarelösung. Mein Nachfolger kann nun vermutlich erst ...

von Buechermaedel, 29. SSW 06.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutterschutz

Mutterschutzfrist überschreiten?

Guten Morgen, ihr Lieben, am kommenden Sonntag, also in einer Woche, rutsche ich in die 35. Schwangerschaftswoche. 34+0 und damit Beginn des Mutterschutzes. Theoretisch ist diese Woche jetzt also meine letzte Arbeitswoche und während ich bei meinen ersten beiden Kindern ...

von Mauersegler, 34. SSW 20.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutterschutz

Ausstand vor Mutterschutz

Hallo zusammen, mein letzter Arbeitstag ist Freitag und ich habe gerade erfahren, dass man normalerweise einen Ausstand vor dem Mutterschutz macht. Macht ihr auch sowas? Wenn ja was? Ein Frühstück für alle wäre mir zu teuer. Ich habe auch erst vor 4 Wochen etwas zu meinem ...

von Aurora24, 30. SSW 30.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutterschutz

Mutterschutz während der Elternzeit

Hallo ihr lieben, Kennt sich jemand aus mit dem Mutterschutz? Der beginnt bei mir ja noch während meiner Elternzeit. Jetzt hab ich schon oft gehört, ich könne beim Arbeitgeber die Elternzeit zu Beginn des Mutterschutzes beenden um so das Mutterschaftsgeld in voller Höhe zu ...

von VanyXY, 7. SSW 15.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutterschutz

Mutterschutz :-)

sooo, nun bin ich offiziell in Mutterschutz. Ehrlich gesagt könnt ich auch nicht länger... Die Narbenschmerzen von der Gallenop sind echt heftig geworden, morgen hab ich ja FA Termin, da werd ich ihn fragen. einige hatten mich ja beneidet um den frühen Mutterschutz in ...

von littlestarling82, 33. SSW 10.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutterschutz

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.