April 2018 Mamis

April 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mbula, 12. SSW am 28.09.2017, 4:17 Uhr

Mutterpass und Ultraschallbild

Hey ihr Lieben,

Kann mir einer von euch sagen, wann man den Mutterpass oder wenigstens ein Bild vom Baby bekommt?!
Ich war jetzt schon zweimal beim Arzt (Herzaktivität ist vorhanden) und jedes mal bekam ich gesagt, ich würde es in der nächsten Sitzung bekommen.
Ich habe zurzeit gar nichts in der Hand und bin irgendwie sauer, weil ich mein Kind auch gerne sehen würde.
Ich bin erst wieder in 2 Wochen dran mit Ultraschall. Dann bin ich in der 13+6 :(
Außerdem meinte meine Ärztin sie checkt das Geschlecht erst in der 20. Woche.
Bei dem Bruder und seiner Frau von meinem Freund ging das schon in der 16. Woche. :/
Ich fühle mich irgendwie allein gelassen und hab niemanden den ich fragen kann (ich selbst bin adoptiert und meine Mutter war mit 16 in den 70ern mit meiner Schwester, als es noch keinen Ultraschall gab, schwanger.)

 
15 Antworten:

Re: Mutterpass und Ultraschallbild

Antwort von Leni2018 am 28.09.2017, 4:55 Uhr

Hallo

Ich hab den Mutterpass gleich bekommen und auch jedes mal ein Bild. War jetzt, in der 13. Woche, zwei Mal beim Arzt. Vielleicht sagst du.beim nächsten Mal wie gerne du ein Bild hättest....

Meine Ärztin schaut auch erst spät nach dem Geschlecht, aber dass finde ich nicht so wichtig.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterpass und Ultraschallbild

Antwort von Frederike, 12. SSW am 28.09.2017, 6:28 Uhr

Das du bisher keinen Mutterpass bekommen hast, finde ich wirklich eigenartig. Ich brauche den auch zum Nachweis für die Arbeit und wenn du in der 12.woche bist, dann sollte dir der Arzt auch einen geben. Zumal doch in den Mutterpass auch alle Daten eingetragen werden müssten von deinen bisherigen Untersuchungen wenn du jetzt Probleme in der Schwangerschaft bekommen würdest und ins kh müsstest, bräuchten sie doch auch den Mutterpass um einiges nachzulesen. Also auf den Mutterpass würde ich bestehen.
Was das Thema Bild angeht, ist es so eine Sache. Theoretisch steht einem nicht zwingend ein Bild zu. Es ist einfach nur nett eins zu haben. In meiner zweiten Schwangerschaft habe ich kein einziges Bild bekommen, lag am FA. Jetzt habe ich eine andere FÄ und bekomme jedesmal ein Bild.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterpass und Ultraschallbild - Nachtrag

Antwort von Frederike, 12. SSW am 28.09.2017, 6:36 Uhr

Zum Thema Geschlechtsbestimmung. Das hatte ich bei beiden SS erst um die 20.SSW. Sehe ich auch nicht als besonders schlimm. Auch in dieser Schwangerschaft wird es sicherlich erst um die 20.SSW sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterpass und Ultraschallbild

Antwort von Fleur 3 am 28.09.2017, 7:11 Uhr

Würde beharrlich bleiben, und nachfragen wann alle Eintragungen vorgenommen werden. Ich habe meinen in der 9 Woche bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterpass und Ultraschallbild

Antwort von Twingirls2011, 12. SSW am 28.09.2017, 7:22 Uhr

Das ist ja wirklich sehr ungewöhnlich mit dem MuPa. Ich habe meinen Montag bei 10+6 erhalten. Das 1. Screening muss doch auch bis 12+0 erfolgen und dort eingetragen werden. Ich würde auch nochmal nachfragen, es ist ja auch zur Absicherung für dich.
Und wegen den US Bildern, handhabt das jeder Arzt glaube ich anders. Aber wenn du nachfragst, gibt er dir doch bestimmt eins
Ich war schon 4 mal beim US und habe 2 Stück erhalten.
Und wegen der Geschlechtsbestimmung bin ich auch schon sehr gespannt....Bei meinen Zwillingen wurde das 1. Mädchen in der 15. Woche bestimmt und das 2. in der 18.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterpass und Ultraschallbild

Antwort von Janni Jan am 28.09.2017, 8:40 Uhr

Hallo!
Ich finde deinen Arzt auch komisch...
Ich habe meinen Mutterpass in der 8. Woche bekommen. Auch damit ich etwas in der Hand habe, falls etwas sein sollte.
Ich war bisher bei 3 Untersuchungen und bei meinem Arzt gibt es immer ein Bild.
Die Geschlechtsbestimmung erfolgte bei meinem ersten Kind in der 14. Woche. Ich denke dieses Mal wird es auch wieder ungefähr in dem Zeitraum, vielleicht etwas später, sein.
Ich merke immer wieder, wie glücklich ich mich schätzen kann, einen so tollen Arzt zu haben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterpass und Ultraschallbild

Antwort von Ändy, 14. SSW am 28.09.2017, 8:55 Uhr

Komsich, dass du noch keinen MuPa hast. Hab meinen gleich beim ersten Besuch bekommen (4+0). Viele Ärzte geben ihn aber auch erst aus, wenn das Herz schlägt, was aber bei dir ja auch schon der Fall war....
Würde beim nächsten mal einfach nochmal nachfragen. Hast du denn schon eine Bestätigung bekommen, dass du schwanger bist?

Bild mitgeben ist kein muss.
Ich würde einfach mal meinen Arzt fragen. Hab auch schon 2x nachgefragt und ein Bild extra mitbekommen!
Es ist ja eigentlich auch "normal" das der Arzt "nur" 3 US in der Schwangerschaft macht! Die anderen US macht er entwerder "auf seine Kosten" oder er rechnet es mit der Patientin ab. Dh. pro US zahlst du dann selbst oder eine Flatrate über die gesamste Schwangerschaft.
Jeder Arzt handhabt das anders!

Mit Geschlecht, ich finde es besser wenn der FA das erst später sagt. Habe meine auch immer erst so um die 18/19 Woche erfahren, dafür war sich der Arzt dann da auch immer 100% sicher!
Weil oft erkennt man so früh das Geschlecht nicht richtig und dann kommt ein paar Wochen ein anders Outing raus und dann ist mal eventuell entäuscht oder hat schon viele Sachen in der "Geschelchtsfarbe" gekauft mit denen man dann eventuell nichts mehr anfangen kann...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterpass und Ultraschallbild

Antwort von excellence2, 10. SSW am 28.09.2017, 9:39 Uhr

Huhu!
Das ist wirklich merkwürdig, dass du noch keinen MuPa hast. Meinen habe ich in der 8. SSW erhalten. Da hat das Herz geschlagen und er wurde mir samt Bild direkt mitgegeben.
Da würde ich nochmal nachhaken.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterpass und Ultraschallbild

Antwort von AugSep16 am 28.09.2017, 11:42 Uhr

Also den mutterpass solltest du auf jeden Fall bekommen. Ich war gestern nur kurz beim Blutabnahme und hatte nicht an den Mutterpass gedacht. Die Arzthelferin hat mich dann gleich wieder darauf hingewiesen den immer bei mir zu haben da es ja mal sein kann dass man einen Unfall hat und so jeder weiß dass man schwanger ist und wie weit man ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterpass und Ultraschallbild

Antwort von Klümpchen88, 11. SSW am 28.09.2017, 14:14 Uhr

Ich würde auch darauf bestehen. Habe meinem beim schlagenden Herz in der 7.Woche bekommen und beim letzten Mal (10.Woche) wurden dann noch all die Fragen ausgefüllt. Finde es wichtig, den im Falle des Falles zu haben! Habe hier im Forum aber auch schon mal gelesen, dass manche Ärzte den erst nach der 12. Woche ausstellen.
Das Geschlecht wird bei mir vermutlich auch erst bei der 2.Untersuchung gesucht, denke so 18-20 SSW, finde das auch okay. Bild bekam ich immer, sogar als man nur eine leere Fruchthöhle gesehen hat. Vielleicht einfach mal ganz lieb danach fragen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterpass und Ultraschallbild

Antwort von Enya_Loona, 11. SSW am 28.09.2017, 17:25 Uhr

Finde das auch relativ komisch das du noch keinen hast. Bei meiner ersten SS bekam ich den MuPa in der 9. SSW nachdem die Laborwerte fertig waren nach der Blutabnahme in der 8. SSW und jetzt bei dieser SS hatte ich die Blutabnahme letzten Montag in 9+6 und heute waren die Laborwerte da und ich kann den MuPa morgen abholen gehen. Hätte ihn wahrscheinlich früher bekommen aber mein FA war 2 Wochen im Urlaub jetzt genau zwischen der 7 und 9. Woche :-D Ich hab auch bisher 4 US gehabt und davon 3 Bilder bekommen (einmal nicht weil der ausserterminlich war wegen Blutungen). Ansonsten hab ich bisher zu jedem offiziellen US Termin auch ein Bild bekommen selbst beim ersten wo auch nur die Fruchthöhle zu sehen war. Aber das ist von FA zu FA unterschiedlich. Bei meiner ersten SS hab ich in der 16. SSW den FA wechseln müssen wegen Umzug und der war leider ganz anders. Der hat auch nur die Pflichtbilder rausgerückt und war auch noch so dreist und hat beim 2. großen Screening das Bild einfach mal vergessen auszudrucken Jetzt fühle ich mich wesentlich besser aufgehoben aber jetzt bin ich auch wieder bei dem FA bei dem ich seit meinem aller ersten FA Besuch war. Der ist super lieb und gibt auch Bilder auf eigene Kosten raus :) Aber das ist wie gesagt leider nicht Selbstverständlich :-/ Achja Geschlecht wurde bei mir in der ersten SS in der 18. SSW bestimmt aber nur zu 60%. Beim nächsten Termin in der 22. SSW war er sich dann zu 100% sicher. Man siehst es auch manchmal nicht so früh ^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterpass und Ultraschallbild

Antwort von Fräulein Schnürschuh, 11. SSW am 28.09.2017, 19:43 Uhr

Hallöchen,

ich bekomme meinen MuPa auch erst beim nächsten Termin, da bin ich 12 SSW. Eigentlich ist das auch sinnvoll, viele geben den zu früh raus. Und die Föten gehen eben doch noch oft ab vor der 12ten.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterpass und Ultraschallbild

Antwort von Krümelchen87, 12. SSW am 29.09.2017, 5:55 Uhr

Hast du mal gefragt warum du den mutterpass nicht bekommst ?
Meine Ärztin hat ihn mir bei 7+5 gegeben , alleine weil wir in den Urlaub geflogen sind , aber auch damit immer einen Nachweis hat . Vor allen Dingen wird darin ja daran alles an Daten eingetragen . Gewicht , Blutdruck , Urin usw.!
Sonst Wechsel den Arzt !

Yvonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterpass und Ultraschallbild

Antwort von Skyline1979, 15. SSW am 29.09.2017, 7:40 Uhr

Kann mich den anderen nur anschließen, den Mutterpass erst nach Ende des ersten Trimesters zu bekommen, ist schon merkwürdig. Schließlich solltest du den auch vorzeigen können, wenn du mal anderweitig medizinische Behandlung brauchst. Von der Krankenkasse vorgegeben sind tatsächlich nur drei Ultraschalluntersuchungen für die ganze Schwangerschaft. Manche Ärzte sind trotzdem so lieb, bei der Vorsorge einen kurzen Blick aufs Baby zu gewähren und ein Bildchen mitzugeben. Aber nicht alle. Bei meiner Ärztin kostet ein freiwilliger zusätzlicher Ultraschall 30 € und ein Bild 5 €. Da sind die Ärzte aber glaub ich relativ frei in der Preisgestaltung, wenn es um individuelle Gesundheitsleistungen (IGel) geht. Wenn du dich nicht gut betreut fühlst, würde ich auch wechseln. Ansonsten sollte die Praxis nun mal wirklich den Mutterpass rausrücken. Alles Gute für dich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterpass und Ultraschallbild

Antwort von sneram, 11. SSW am 29.09.2017, 9:54 Uhr

Hallo,
wenn du dich wirklich unwohl fühlst, wäre jetzt ein guter Zeitpunkt den Arzt zu wechseln, wenn du gesetzlich versichert bist.
Die Ärzte rechnen nämlich pro Quartal eine Pauschale ab. Das kann immer nur ein Arzt tun.Am 1.10. müsste ein neues Quartal anfangen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Mutterpass ab wann?

Hallo zusammen! Meine erste SS ist nun schon 11 Jahre her und ich weiß nur noch, dass des den Mutterpass aufgrund der drohenden FG sehr spät gab. Ab wann habt ihr den bekommen? Bei den anschließenden FG wurde mir nie einer ausgestellt, das war alles bis zur 10./11. SSW. ...

von Rikami82, 6. SSW 23.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutterpass

Mutterpass Wie geht es euch?

Hallo ihr Lieben Ich bin ab morgen in der 6Ssw und freue mich sehr das es bereits im 2 ÜZ geklappt hat. Ich habe bereits 3Mädchen (17, 7, 5J.) Ich bin 37 Jahre alt. Ich habe am kommenden Montag meinen ersten Gyn Termin. Ich hoffe das alles ok ist und die Schwangerschaft ...

von fleur.mangoo, 6. SSW 17.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutterpass

Mutterpass

Hallo Ihr lieben, ich war heute zum weiten mal bein FA und habe heute den Mutterpass bekommen ob wohl ich erst 5+5 bin. Beim US heute hat mann schon das Herz pullsieren sehen, oh mann war das aufregend. Hoffe das alles gut weiter verläuft

von schnuller13 10.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutterpass

Schwangerschafts-Pakete & Mutterpasshülle

Huhu Mädels, anbei ein paar Tipps wo ihr tolle kostenfreie Willkommens-Pakete erhaltet: DM - Babybonus http://www.dm.de/de_homepage/services/dm-babybonus/ Rossmann Baby-Club http://www.rossmann.de/babywelt/mein-bonus-club.html Budni ...

von Beauty, 8. SSW 19.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutterpass

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.