Mai 2023 Mamis

Mai 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von MartinaAnna, 36. SSW  am 19.04.2023, 6:32 Uhr

Musstet ihr mal Medikamente nehmen?

Hello,

ich schon wieder.. ich bin echt nicht leichtfertig mit Medikamenten und hab fast ganze Schwangerschaft ohne ausgehalten , nur kurz mal was für den Magen ... aber gestern waren die Kopfschmerzen so schlimm, dass ich eine Paracetamol genommen hab.
Alle Ärzte sagen und schreiben, das ist erlaubt in der ganzen Schwangerschaft , aber man findet mehrere Studien, die das in Zusammenhang mit Autismus, ADHS usw bringen.

Wie steht ihr so zu Medikamenten, musstet ihr mal was nehmen in der Schwangerschaft?

Schönen Tag euch Lieben !

 
6 Antworten:

Re: Musstet ihr mal Medikamente nehmen?

Antwort von misssilence, 35. SSW am 19.04.2023, 7:11 Uhr

Die Studien sind aber äußerst zweifelhaft, wenn man sie sich ansieht. Eine Studie hat zB auch einen Zusammenhang zwischen der väterlichen Einnahme von Paracetamol während der Schwangerschaft und ADHS festgestellt. Bitte erkläre mir hier wie das sein kann?!

Man kann ruhig darauf vertrauen, dass Paracetamol sicher ist - vor allem in der sporadischen Einnahme. Gut nachzulesen bei embryotox.de.

Aufgrund meines Kitakindes hatte ich mehrere Infekte mit sehr hohem Fieber (39-40 Grad)- und natürlich habe ich da Paracetamol genommen. Auch einmal bei extremen Gliederschmerzen. Zudem muss ich ein Blutdruckmedikament und ASS nehmen. Dazu einmal hochdosiert Kortison und Antihistamine, da ich einen allergischen Schock hatte.

Mütterlicher Stress aufgrund von starken Schmerzen ist sicher auch nicht förderlich fürs Baby.

Mach dir wegen der einen Paracetamol echt keinen Kopf!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Musstet ihr mal Medikamente nehmen?

Antwort von Cuppy01, 36. SSW am 19.04.2023, 7:16 Uhr

Guten Morgen!

Ich bin bei Medis in der Schwangerschaft der Meinung so viel wie nötig, so wenig wie Möglich. In der letzten Schwangerschaft hatte ich monatelang so schlimme Kopfschmerzen, da musste ich ab und an ne Paracetamol nehmen, da ich sonst durchgedreht wäre und die Alternativen wie Magnesium, Pfefferminzöl usw. nicht geholfen haben, Auffälligkeiten gibts bei meiner Tochter zum Glück keine, die Studien kenne ich aber auch, ich weiß nicht, ob wir da Glück haben oder die einfach übertrieben sind.

Auch in der Schwangerschaft musste ich nach tagelangen Kopfschmerzen 1 oder 2x ne Tablette nehmen, ab und an gehts nicht anders, mach dir nicht zu viele Gedanken, die Mäuse merkens auch wenns uns nicht gut geht und es ist sicher auch nicht gesund, wenn sie dann laufend den Stresshormonen ausgesetzt sind...

Dir auch einen schönen Tag !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Musstet ihr mal Medikamente nehmen?

Antwort von Kugelzeit2020, 38. SSW am 19.04.2023, 7:19 Uhr

Ich kann mich nur anschließen.
Du nimmst ja nicht täglich irgendwelche Medikamente und sollte man in der SS tatsächlich täglich welche nehmen müssen sind diese mit dem Arzt abgeklärt und für Schwangere zugelassen.
Ärzte sagen immer wieder das Fieber viel gefährlicher für das Baby ist als die gelegwntlichw Einnahme von Paracetamol.
Ich habe in meiner ersten SS auch mal welche wegen Kopfschmerzen genommen und in beiden musste ich Antibiotika gegen eine Blasenentzündung nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Musstet ihr mal Medikamente nehmen?

Antwort von Maya7 am 19.04.2023, 8:22 Uhr

bin auch ein Medikamentenkritiker und gucke bei allem was ich nehme auch auserhalb der Schwangerschaft ganz genau hin, nehme generell eig. keine Medikamente, nur eben wie bei dir, wenns gar nicht anders geht.

Und was soll ich sagen, ich muss die ganze Schwangerschaft son zeugs gegen die Übelkeit nehmen, gerade nehm ich auch wieder was, da ich -schon wieder- Gastritis habe und im 2. trimester hatte ich ne Hautentzündung wo ich cortison nehmen musste.

find ich auch alles eher Semi gut, und nervt mich total, aber weist du, wenn du für dich entscheidest, und zwar ganz allein für dich, es geht dir so mega kacke, das dus ohne nicht schaffst, würde ich auch das vom Arzt empfohlene nehmen. Ärzte haben gerade in der Schwangerschaft sehr strenge auflagen und wenn ein Arzt dir das auf ein (grünes) Rezept schreibt, sagt du kannst nehmen, mach solange du brauchst und versuch dein Kopf abzuschalten. Leichter gesagt als getan, aber was willste ändern. und grübeln ob wie was evt. mal sein könnte, hilft auch nix. Dann lieber positiv denken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Musstet ihr mal Medikamente nehmen?

Antwort von Rubyanneemerald, 36. SSW am 19.04.2023, 9:25 Uhr

Hallo MartinaAnna,

hier schalte ich mich mal ein und plaudere ein bisschen aus meinem Medikamentenkistchen.

Eine Paracetamol ist für mich die Spitze des Eisbergs. Ich habe über den gesamten Verlauf meiner Schwangerschaft knapp zehn verschiedene von unterschiedlichen Ärzten verschriebene Medikamente einnehmen müssen, unter anderem ASS 100, Fragmin P Forte (gegen das ich eine Spätallergie entwickelt habe, weswegen ich dann auch noch Cortisonsalbe nehmen musste, um die allergischen Hautreaktionen zu behandeln), Clexane (gegen das ich leider auch allergisch reagiert habe), L-Thyroxin usw.

Mein Medizinschränkchen ist mittlerweile ein großer Schrank geworden und es hängt mir zum Hals raus. Jedes Medikament hatte irgendwelche Nebenwirkungen und die Konsequenz war, dass ich ein neues schlucken/spritzen und zu regelmäßigen Kontrollen zu allen möglichen Ärzten musste (Nuklearmedizin, Diabetologie, Gerinnungsmedizin, Pränataldiagnostik, Endokrinologie, Gynäkologie etc.). Ich bin total zerstochen von den ganzen Spritzen und Blutabnahmen und von den unzähligen Arztterminen gestresst bis zum geht nicht mehr (habe/hatte zum Teil 7 Arzttermine im Monat).

Was ich dir sagen will: Mach dir wegen einer Paracetamol keinen Kopf und stress dich nicht unnötig. Solange du sie dir nicht einwirfst wie Smarties, ist alles okay.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Musstet ihr mal Medikamente nehmen?

Antwort von Liantsoa, 38. SSW am 19.04.2023, 15:29 Uhr

Hallo,ich nehme keinen Paracetamol aber seit 20 SSW habe ich höher Puls und muss bis zum Ende Schwangerschaft ein Betablocker, am Anfang habe ich Angst aber habe einfach den Arzt vertraut und mir ging momentan besser. Du solltest nicht soviel Gedanken, frag mal den Arzt wenn du unsicher bist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Medikamente

Würde mich mal interessieren was ihr so an Medikamenten einnehmt.Meine Wohnung ist eine halbe Apotheke und heute hat die Ärztin mir noch ein Medikament verschrieben. Ich nehme Folsäure klar wird jeder von Euch nehmen dann seit dem ...

von 089dani, 5. SSW 01.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Medikamente

Medikamente in der Schwangerschaft

Mir hat die folgende Webseite in der 1. Schwangerschaft sehr geholfen wenn es um Medikamente ging: http://www.embryotox.de/wirkstoffe.html Die wird von einem Institut betrieben die sich nur damit beschäftigen. Dort können Ärzte auch anrufen wenn sie Fragen haben. Wenn ...

von SEAGLD, 5. SSW 10.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Medikamente

Wie Medikamente geben?

Muss mal jetzt auch wieder jammern.... gestern wollte meine Hebamme vorbeikommen, ist sie auch, aber nur um den Termin abzusagen. Kiara hat immer noch heftige Blähungen und will nur noch an meine Brust, ich kann noch nicht mal aufs WC. Diese Nacht war sie auch wieder ständig ...

von KiarasMum08 16.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Medikamente

Übelkeit! Nehmt Ihr Medikamente?

Mir ist seit Dienstag extrem übel. Das kenne ich schon von meiner 1. SS. Ich kann mich auf Arbeit gar nicht konzentrieren. Ist wirklich belastend. Ich habe mir dann heute von meiner Ärztin was verschreiben lassen. In der Packungsbeilage steht, dass die Dragees vorzeitige ...

von Leneline, 8. SSW 08.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Medikamente

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.