September 2020 Mamis

September 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Resi3105, 17. SSW am 17.04.2020, 16:15 Uhr

Muss mich Mal auskotzen

Ich hole etwas weiter aus.
Hab letztes Jahr im Februar einen neuen Job angefangen. Im März wollten die mich wieder kündigen weil es wohl persönlich nicht so gut gepasst hat (kann ich akzeptieren bei 4 Leuten die in einem Büro sitzen was nur aus einem Raum besteht muss die Chemie schon stimmen). Dann erfahre ich Anfang April dass ich schwanger bin und teile das denen sofort mit. Der chef:" ich hab keine Ahnung was das bedeutet. Muss mich erst schlau machen" ich sage die sollen die Kündigung zurück ziehen sonst gibt's ne Klage (die hatten eh mit der falschen Frist und der falschen Vollmacht gekündigt, dagegen wollte ich eh vorgehen) abends wieder ne Kündigung im Briefkasten. Geklagt. Gewonnen. Baby in der 22. SSW gehen lassen müssen. Mitgeteilt. Sofort wieder ne Kündigung. Ohne ein einziges geheucheltes Wort des Bedauerns. Aber wenn man nach der 12. SSW ein Baby verliert hat man 4 Monate Kündigungsschutz. Geklagt. Gewonnen. Nächste Kündigung kam Anfang Dezember. Da war ich zwar wieder schwanger, kann es aber nicht beweisen, dass ich zum Eingang der Kündigung schwanger war, weil ich an Weihnachten (!) Eine FG hatte und somit der Arzt auch nix mehr bestätigen konnte. Klage läuft noch. Noch ewig wegen Corona passiert am Gericht nicht viel. Hab aber nicht viel Hoffnung dieses Mal zu gewinnen.
Also hab ich Bewegungen geschrieben. Dann bin ich bei so vielen verschieden Fachärzten in Behandlung und meine Psychiaterin sagte ich muss sofort ins Beschäftigungsverbot bei der Vorgeschichte.
OK. Inzwischen meinte mein Anwalt ich soll ALG beantragen weil sich bei Gericht nix tut und ich ja irgendwie Geld brauche. ALG Antrag wird abgelehnt wegen Beschäftigungsverbot. Ich könnte so kotzen wegen der ganzen Bürokratie. Woher soll ich denn jetzt als schwangere geld bekommen? Mit Bauch stellt mich eh keiner ein. Ich verstehe dass jeder Mitarbeiter und Beamte und so nur das machen kann was in seiner macht liegt und wo er selber Handhabe und Spielraum hat. Aber ich bin so traurig wütend und genervt dass das System eine arbeitslose schwangere so im Regen stehen lässt.
Dieser ganze Papierkram und Anträge und so ist eh nicht meins. Sowas Schieb ich immer ewig auf oder mein Mann muss es machen weil ich da beklemmungen Krieg. ich bin so niedergeschlagen und musste mich Mal eben auskotzen.

 
13 Antworten:

Re: Muss mich Mal auskotzen

Antwort von Fruchtzwerg09 am 17.04.2020, 16:34 Uhr

Tut mir leid, dass ich das jetzt sage .. aber wenn ich einen neuen Job beginne und dann ständig (deine Fehlgeburten tun wir wirklich total leid ) versuche schwanger zu werden und so oft gegen den Chef Klage einreiche, dann ist es ein bisschen selbst verschuldetes Leid.
Ich hoffe ich mache mich nicht zu sehr unbeliebt, aber manchmal kann ich es nicht verstehen

Ich drück dir aber dennoch die Daumen, dass ihr es geregelt bekommt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss mich Mal auskotzen

Antwort von Stephi2708, 20. SSW am 17.04.2020, 16:44 Uhr

Ohman, da hast du ja schon einiges mitmachen müssen :(

Seit ich schwanger bin, habe ich auch nur Probleme mit meinem Arbeitgeber: hat mich ins betriebliche BV gesetzt, aber kein Gehalt mehr bezahlt. Klage usw. läuft z. T. auch noch.
Ich habe ALG II, also Hartz IV beantragt und auch bewilligt bekommen. Kontaktiere doch mal das für dich zugehörige Jobcenter.

Liebe Grüße und lasse dich nicht unterkriegen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss mich Mal auskotzen

Antwort von Resi3105, 17. SSW am 17.04.2020, 16:54 Uhr

Dass ich letztes Jahr schwanger geworden bin war ungeplant. aber als das Baby weg war hat uns was gefehlt und deshalb haben wir versucht noch ein 3. Zu bekommen. Kündigung hin oder her, wir wollten das dritte Kind für uns und nicht um den AG auszunutzen. Dir Fronten waren sofort verhärtet als ich letzten April von meiner ss berichtet habe und sofort als "die übelste bitch" beleidigt wurde. Ich wollte eigentlich nach meiner Babyzeit zurück an den Arbeitsplatz wenn ich aus der Probezeit raus bin und sie erst Mal einen triftigen Grund brauchen für eine Kündigung.
Ich kann die Arbeitgeber Sicht gut verstehen. Nur dieser verhält sich sehr falsch und hinterhältig.
Aber gut zu wissen dass ich in dem Szenario die böse bin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss mich Mal auskotzen

Antwort von Resi3105, 17. SSW am 17.04.2020, 17:00 Uhr

Danke Stephi, muss ich dann wohl probieren. Denke nur dass für Hartz 4 mein Mann dann Mal wieder 10€ zu viel verdient oder sowas in der Art.
Es ist so ermüdend. Ständig hängt wegen Geld der hausssegen schief und mein Mann fragt immer wann ich denn mal wieder geld nach Hause bringe. Ja sorry, im Moment gar nicht. Aber vor 5 Monaten wolltest du das Baby noch genauso sehr wie ich. Und immer will er Streit und rumdiskutieren wegen Dingen die wir eh Grad nicht ändern können. Weil er den ganzen Tag Zuhause arbeitet und ich der einzige Mensch bin den er sieht und dann lässt er jeglichen Frust an mir aus. Aber davon geht's mir auch nicht besser.
Alles Mist Grade

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss mich Mal auskotzen

Antwort von nita83, 19. SSW am 17.04.2020, 17:05 Uhr

Hallo zwei Möglichkeiten hast du entweder harz v beantragen oder gegen den Bescheid klagen es gibt Urteile wo das Amt dann trotzdem zahlen musste.

Übrigens blöder Spruch mit dem selbstverschuldeten Leid, ganz blöder Spruch aber gut.


Ich kenn das hab auch gedacht im sozial Staat Deutschland geht sowas nicht.
Ich bekomme seit März auch kein Geld mehr ausser Kindergeld und das bisschen Pflegegeld.
Harz v Krieg ich nicht weil mein Partner und ich zusammen ein Haus gekauft haben für Vermietung (aktuell noch voll Baustelle) wir könnten es ja wieder verkaufen ja nee ist klar.
Für April Zahl ich krankenversicherung und Co alleine. Durch die stille Geburt die jetzt kommt(quäle mich seit 4Tagen) und der Tatsache das ich wegen unserem kranken Sohn nur sehr eingeschränkt arbeiten gehen kann. Gibt's 2 Pläne entweder meine alte Chefin stellt mich zu den festen Tagen wo ich kann wieder ein (wäre toll ich liebe mein job) oder mein Mann stellt mich an als selbständiger kann er das so das wir zumindest weiter krankenversichert sind.und er es steuerlich absetzen kann als wenn ich mich alleine versichern muss. Aber alles total doof und ich verstehe deinen Frust total.
LG nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss mich Mal auskotzen

Antwort von Lipstick, 19. SSW am 17.04.2020, 17:44 Uhr

Ich verstehe deine Wut und deine Ängste total! Ich kann dir da nur leider nichts raten, kenne mich da nicht so aus :( auch dass dein Mann dann so gegen dich geht ist ärgerlich und mies auch wenn es im Moment aussichtslos scheint, sollte er für dich da sein:/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss mich Mal auskotzen

Antwort von Resi3105, 17. SSW am 17.04.2020, 21:14 Uhr

Danke euch. Ich hoffe, wir finden zusammen irgendwas. Wenn's hart auf hart kommt unterstützt mein Mann mich ja zum Glück.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss mich Mal auskotzen

Antwort von 1Tammy1, 19. SSW am 17.04.2020, 23:01 Uhr

Hallo Resi,

Erstmal will ich dir sagen, dass es mir wirklich leid tut für dich!! Ich kenne das selber, wie es ist wenn man vom Arbeitgeber schlecht und ungerecht behandelt wird, das geht ganz schön an die Nerven. Dann kommt noch der "Lagerkoller" dazu weil man nirgendwo hin kann. Ich kann gut verstehen, dass das zu Streit in einer Beziehung führt. Beide Partner machen sich ja Gedanken über eine so angespannte Situation. Ist halt nicht lustig, wenn das Geld ausgeht!
Leider kann ich dir zu der finanziellen Situation keine Tipps geben, aber vielleicht würde es euch gut tun, wenn ihr euch für ein "Date" verabredet. Holt euch leckeres Essen, deckt den Tisch mit Kerzen und redet über Dinge, die ihr mögt. Am nächsten Tag kann man sich wieder um die wichtigen Dinge kümmern. So bekommt ihr vielleicht eine kleine Auszeit

Und ich verstehe es auch nicht, warum hier geschrieben wird, dass du selber daran Schuld bist!? Naja, jeder denkt anders..

Viele Grüße und bleib gesund

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss mich Mal auskotzen

Antwort von Ani.Me, 17. SSW am 17.04.2020, 23:58 Uhr

Hallo Resi,
das ist ja eine sehr blöde Situation.
Ich habe jetzt nur auf die Schnelle ein paar Dinge gegoogelt (unter anderem hier im Rechtsform bei Fr. Bader). Auch mit einem absoluten individuellen Beschäftigungsverhältnis hast du Anspruch auf Arbeitslosengeld. Klar würde man erstmal sagen, dass du ja nicht vermittelbar bist, aber es gibt Urteile zu genau diesem Sachverhalt.
Es wäre ja eine Katastrophe, wenn bei einer Frau z.b. in der Schwangerschaft der Vertrag ausläuft, sie ein absolutes BV hat und sie sich daher gar nicht neu bewerben könnte, dann gäbe es ja keine Grundsicherung mehr. Du hast ja viel Erfahrung mit Anwälten und klagen. Ich würde da nochmal beim Amt Druck machen, kann auch einfach sein, dass der zuständige Sachbearbeiter es nicht besser weiß?
Dass das für Zündstoff in eurer Beziehung sorgt, kann ich mir gut vorstellen. Das ist ja für deinen Mann besonders in dieser Zeit eine absolute Belastung...

Ich finde die Wortwahl von Fruchtzwerg auch sehr daneben. Aber was ich nicht verstehe (oder vielleicht falsch verstanden habe). Diese Schwangerschaft ist ja nun die 3. (2. geplante) seitdem du dort arbeitest. Offenbar versucht dein Arbeitgeber alles um dich zu kündigen und du selbst sagst, du kannst es verstehen. Darf ich dann fragen, warum du nicht viel früher die Stelle gewechselt hast?
Versteh du mich bitte nicht falsch. Ich bin selbst direkt (2 Tage!) nach Antritt einer neuen Stelle schwanger geworden, mein Chef war auch nicht begeistert und ich finde Familienplanung geht vor Karriere, daher finde ich auch nicht, dass man dem Arbeitgeber zuliebe auf ein Kind verzichten oder es verschieben sollte. Aber wenn man weiß, dass man man dort sicher keine Zukunft hat, warum geht man das Risiko ein?
Wenn ich das falsch verstanden habe, bitte ich vorab um Entschuldigung. Ich habe schon drauf geachtet, dass ich eine sichere Stelle inkl. Krankenversicherung habe.

Ich drück dir die Daumen, dass das mit dem Arbeitslosengeld klappt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss mich Mal auskotzen

Antwort von Resi3105, 17. SSW am 18.04.2020, 18:10 Uhr

Ja Ani, erst dachte ich, dass ich nach der Mutterschaft zurück komme und sie von meiner Arbeitsleistung überzeuge.
Dann nach dem Spätabort ging es mir einfach so schlecht dass ich ehrlicherweise keinen Nerv für Bewerbungen hatte und dann bin ich direkt nach der FG wieder schwanger geworden. Sodass ich tatsächlich erst Recht spät auf den Gedanken gekommen bin, mir was neues zu suchen,weil sie Kraft dafür dann erst da war.
Und ich bin ehrlich: nachdem sich der AG echt sehr mies verhalten hat, wollte ich ihn auch bissl ausbluten lassen. Die haben ja schließlich jedes Angebot zur Einigung von meinem Anwalt abgelehnt. Sonst hätten wir das ganze per Aufhebungsvertrag schon viel eher beendet.
Also ich kann sie AG Sicht verstehen. Aber für DIESEN AG hab ich echt kein Verständnis mehr. Werden ja ständig Leute gefeuert oder raus gemobbt (was auch offen und ehrlich zugegeben wird) oder sie kündigen nach der Probezeit weil sie was besseres haben.
Aber ich versteh deine frage. Ich hab nur eher meinen Arsch nicht hochkriegen können weil ich tot traurig war und sauer auf das Schicksal und auf Mutter Natur...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss mich Mal auskotzen

Antwort von Ani.Me am 18.04.2020, 18:55 Uhr

Ah, dann erklärt sich das schon etwas. Danke für deine Antwort!
Ich finde deine ehrliche Art übrigens super erfrischend!
Hoffentlich klappt es, dass du bald Unterstützung bekommst. Grad auch wegen der Krankenversicherung und natürlich wegen der angespannten Stimmung zwischen dir und deinem Mann... Daumen bleiben gedrückt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss mich Mal auskotzen

Antwort von Celichen, 18. SSW am 19.04.2020, 12:27 Uhr

Oh man da musstest du bisher ja einiges mitmachen.:/ Ich darf seit der Schwangerschaft nicht mehr Vollzeit arbeiten(arbeite als Elternassistenz) und arbeite jetzt nurnoch einen Tag in der Woche und verdiene gerade so 400€ das Jobcenter hat meinen Antrag aus ALG auch abgelehnt da mein Partner zu viel verdient und habe jetzt Wohngeld beantragt damit ich wenigstens etwas finanzielle Unterstützung habe.

Hoffe es wird sich bei dir alles noch ins positive ändern und drücke dir die Daumen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss mich Mal auskotzen

Antwort von Jessi1806, 21. SSW am 20.04.2020, 7:31 Uhr

Es tut mir sehr leid was dir passiert is. Aber ich muss auch sagen wenn ich solche Probleme auf der Arbeit hätte und mich mein AG dauernd kündigen würde, würde ich 1. selbst kündigen bzw. Mir so schnell es geht woanders bewerben und den Kinderwunsch hinten anstellen. Man muss doch erstmal einen sicheren Job haben bevor man Kinder in die Welt setzt und dann ggf abhängig vom
Staat is. Sorry aber sowas is für mich eine egoistische Entscheidung. Ich wollte auch schon länger ein Kind aber für mich wäre es vorher oder in der Ausbildung nicht in Frage gekommen so sehr man es auch will. Ein Kind is nicht einfach ohne finanzielle Folgen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.