September Mamis

Forum September Mamis 2020

Seit Tagen schlaflos...

Thema: Seit Tagen schlaflos...

Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob es daran liegt, dass die Corona - Pandemie meinen ganzen Alltag komplett auf den Kopf gestellt hat oder ob es an den Schwangerschaftshormonen liegt. In den letzten Tagen dachte ich noch es liegt daran, dass ich tagsüber nicht ausgelastet bin. Heute habe ich aber einen über 10 km langen Spaziergang gemacht und versucht mich vor dem Fernseher dösig zu machen - klappt alles nicht. Bin schon wieder seit 2 Uhr wach und kann nicht einschlafen Gehts wem genauso? War jemand erfolgreich und hat das Problem wieder in den Griff bekommen?

von Candid am 17.04.2020, 04:47



Antwort auf Beitrag von Candid

Ich schlafe leider auch kaum, kann den Kopf nicht abschalten. Tags bin ich wie gerädert, habe schlechte Laune und Kopfschmerzen

von PoisonLady am 17.04.2020, 07:15



Antwort auf Beitrag von Candid

Ich hatte auch bedtimmt zwei Monate schlaflose Nächte. War beim FA. Die ist da quasi gar nicht drauf eingegangen. Dann bei der Hebamme. Nachdem ich beim ersten mal eine Hebamme hatte, die mir kaum ne Hilfe war, schätze ich diese nun sehr. Was die sagt, erklärt sie immer gut und hat wie ich finde, auch immer Hand und Fuß. Sie sagte, Schlaflosigkeit an sich sei kein Schwangerschaftssymptom. Sie sagt meist habe man -bewusst aber viel eher dann halt doch unbewusst- irgendwas im Kopf, das an einem nagt, ne Blockade, oder einen Stressfaktor, der dazu führt, dass man nicht abschalten kann. Sie empfahl mir ein Buch zu lesen, autogenes Training, Traumreisen. Sie sagt, was einem hilft, sei ganz individuell und müsse man tatsächlich ausprobieren. Ich hatte vor 10 Jahren schon mal eine extreme Stressphase auf der Arbeit. Bei der mir -und jetzt lacht bitte nicht- meine alten Hörspielkassetten dann beim Einschlafen halfen. Dachte ich mir ok, Bibi Blockberg ist fast wie ne Traumreise. Hat auch dieses mal wieder etwas funktioniert. Wirklich weg war das Problem aber erst und zwar ziemlich schnell danach, nachdem ich meinem AG meine SS gebeichtet hab. Bin ja noch in Elternzeit und die rechneten jetzt fest mit meinem Wiederkommen, hatten bereits einiges an Personal hin und her geschoben und gingen natürlich nun davon aus, dass ich mit 30 Std zurück komme. Das hat mich scheinbar dann doch ziemlich belastet. es wurde gut aufgenommen. Seitdem kann ich wieder gut schlafen. Also versuch deinen Stressfaktor zu finden. Wenn du das schaffst, wird das schlafen bestimmt auch besser.

von Cuci am 17.04.2020, 07:46



Antwort auf Beitrag von Cuci

Genau das wäre auch mein Tipp.. Alte Hörspiele, zurück in die Kindheit, Unbeschwertheit -einfach der Fantasie ihren Lauf lassen.. So hole uch mich seit Jahren in extremen Situationen wieder runter.. Und wem Bibi&co doch zu kindisch sind -es gibt auch wunderschöne, lustige Hörbücher für Erwachsene, die aber so aufgebaut sind, dass man trotzdem total abschalten und dich berieseln lassen kann :-)

von LuLu2020 am 17.04.2020, 07:57



Antwort auf Beitrag von Candid

Owei wenn ich das so lese mit den 2 Monate schlaflos sein, sinkt gerade meine Hoffnung Aber Danke für die Tipps. Ich probiere nochmal ein paar andere Dinge aus. Hätte gedacht, dass ich mit dem BV momentan so entspannt bin, wie schön ewig nicht mehr. Aber irgendwas gibts wohl doch Macht euch einen schönen Tag

von Candid am 17.04.2020, 10:50