Mai 2024 Mamis

Mai 2024 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von JasminZimtstern, 24. SSW am 24.01.2024, 20:42 Uhr

Murmelmittwoch

Hallo, es ist abends und ich habe gerade noch so dran gedacht :)
Bin bei meinem Foto gerade allerdings sehr erschrocken, wie arg der Bauch nach vorne steht und dass ich noch knapp 16 Wochen vor mir habe.

Heute bei 23+5
Plus 2,5 kg

Mit geht's noch erstaunlich gut. Ich hatte zwei Tage sehr Schmerzen im unteren Rücken und habe dann wieder mit der Faszienrolle gearbeitet.


An der Stelle möchte ich mal erwähnen, wer auch Rückenschmerzen hat, sollte nicht unbedingt immer auf den Ischias tippen, sondern mal nach Piriformis-Syndrom schauen. Ist sehr ähnlich, weil der Piriformis Muskel dann den Ischias reizt. Ist dann aber anders zu behandeln.

10 min schmerzhafte Übungen mit der Faszienrolle aber danach direkt schmerzfrei

Bild zum Beitrag anzeigen
 
24 Antworten:

Re: Murmelmittwoch

Antwort von Mips, 24. SSW am 24.01.2024, 20:56 Uhr

Gehts Dir gut mit der geringen Gewichtszunahme? Oder kommen da doch auch mal Sorgen auf? Meine Murmel ist schwerer, aber langsam ist mir das schnurzepiepegal, da ich ja ein gesundes Nestchen für mein Töchterchen bereitstelle und die Ärztin zufrieden ist mit mir. Bewegen geht wieder und tut einfach wohl. Vorallem das Schwimmen. Foto von Sonntag bei 23+7.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Murmelmittwoch

Antwort von JasminZimtstern, 24. SSW am 24.01.2024, 21:06 Uhr

Ja mir geht's prima mit der Gewichtszunahme diesmal. In der ersten Schwangerschaft habe ich 20,5 kg zugenommen

Dann leider nur 10 runter bekommen und deshalb mit 10 kg mehr gestartet als beim letzten Mal

Ich habe da einfach alles gefuttert was ich wollte. Alle haben gesagt, das geht von alleine wieder beim Stillen weg. War bei mir nicht so

Also ich mache keine Diät und esse ab und zu auch mal einen Döner oder Nutella Brot. Ansonsten achte ich auf täglich selbst frisch kochen, nur Wasser, keine Süßigkeiten und voila es klappt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Murmelmittwoch

Antwort von JasminZimtstern, 24. SSW am 24.01.2024, 21:10 Uhr

Ach so und aktuell habe ich 70 kg. Also das Baby hat ja einiges noch wovon es zehren kann

Du siehst ja toll aus. Ich wünsche mir manchmal auch, dass mein Bauch kleiner ist. Er ist einfach im weg Durch Kind 1 vergesse ich auch so oft, dass ich schwanger bin und will mal schnell schnell eben was machen und dann ist der Bauch so gross und stört

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Murmelmittwoch

Antwort von Jay20, 23. SSW am 24.01.2024, 21:29 Uhr

Mein Bauch ist auch riesig, grad am Abend mit vollen Magen :D

Ich habe mir heute erstmal einen Bauchgurt besorgt bzw.Ist das zur Unterstützung des Rückens, aber durch den Gurt zoieht der Bauch nicht mehr so stark und ich habe endlich keine Schmerzen beim Gehen mehr.

Ich habe nun 6kg insgesamt schon zugenommen.Bin gespannt wieviel es am Ende sind und wo der Bauch noch hinwill :D

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Murmelmittwoch

Antwort von Mips am 24.01.2024, 22:07 Uhr

Dieser Spiegel ist sehr gnädig… ich empfinde unsere Bäuche als recht ähnlich gross.
Oh, auf Döner hätte ich auch zwischendurch Lust, aber ich trau mich nicht mehr, da kürzlich bei unseren umliegenden Dönerläden Kontrollen durchgeführt und publiziert wurden, die zu 90% bedenklich ausfielen. U.a. mit Streptokokken. . hmpf.
In Punkto Gewicht: ich seh ja nicht viel von Dir, aber was man sieht, ist sehr schlank. Da bin ich doch glatt etwas erleichtert, dass Du schreibst, noch etwas Reserven fürs Kleine zu haben. Ich weiss nicht, wie das genau funktioniert, aber offenbar können das die Kleinen irgendwie anzapfen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Murmelmittwoch

Antwort von Mips am 25.01.2024, 7:02 Uhr

Sorry, ich meinte beim Foto 22+7, also letzter Tag der 23sten Woche. Aktuell bin ich bei 23+4.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Murmelmittwoch

Antwort von bluemchen1307, 23. SSW am 25.01.2024, 9:06 Uhr

Hey,

Mache heute auch mal mit

Habe ca. 5 kg bisher zugenommen und bin ganz glücklich darüber, da ich ziemlich schlank bin. Hätte gerne manchmal mehr Kilos, nehme aber einfach nicht zu (also unschwanger meine ich )

Mir geht es auch relativ gut. Hatte übers Wochenende öfter mal ein Ziehen und einen etwas harten Bauch. Nach Übungswehen hat es sich nicht angefühlt, vielleicht die Mutterbänder? Jetzt ist es wieder angenehmer

Komme morgen in die 24. Woche.

Alles Gute euch allen

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Murmelmittwoch

Antwort von JasminZimtstern, 24. SSW am 25.01.2024, 9:19 Uhr

Hey Liebes auch wenn es bei dir etwas schwieriger ist, auch wegen dem Rücken. Bitte überleg dir das noch mal mit dem Bauchgurt. Mein Frauenarzt hat gesagt, lieber von der Hebamme tapen lassen. Das hat sonst genau den unerwünschtesten Effekt, den man haben will.
In der Schwangerschaft extrem viel Unterstützung. Danach ist es wohl mit der Rückbildung schwieriger, weil alles sozusagen verlernt hat sich selbst zu halten. Der Rücken und der Rest hat sozusagen keine Chance, irgendwie noch Muskeln zu behalten.

Ich habe z.b leider auch diesmal wieder Probleme mit Symphysenlockerung und dementsprechend Schmerzen beim Stehen, Gehen und eigentlich alles was man so tut. Ich wirke tatsächlich mit Yoga und schwimmen dagegen und es hilft.

Leider habe ich in der ersten Schwangerschaft auch sehr früh mit dem Bauchgurt angefangen und der Schmerz war grösser als diesmal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Murmelmittwoch

Antwort von Aenni5, 24. SSW am 25.01.2024, 9:50 Uhr

Hallo ihr Lieben, ich finde eure Bäuche super schön. Und zu groß sieht keiner aus.

Schonmal vorab sorry. Wird lang bei mir.

Mein Foto ist von 23+4. Gewicht pendelt um die letzten Tage bei + 5,5-6kg.
Die guten Nachrichten: mein kleiner Zuckertest war absolut unauffällig. War von Anfang an meine Befürchtung das der auffällig ist oder ich tatsächlich einen Gestationsdiabetes entwickel. Meine Schwester war damals grenzwertig in Ihrem Test und ich hatte einfach den absoluten Horror davor mit andauernd in den Finger pieksen zu müssen (alles andere kein Problem, aber der Fingerpieks ist mein Endgegner). Aber alles gut. Wert bei 80 mg/dl und somit sicher unauffällig. Wird bestimmt nochmal Richtung Ende interessant weil mein Gyn sagt es gibt keine 4 kg Neugeborenen.... In meinem Teil der Familie kommt kein Kind unter 4kg zur Welt (wir sind alle sehr groß, ich selbst 1,90m).

Nach der Erleichterung hab ich seit dem Wochenende wirklich immer wieder fiese Bauchschmerzen. War am Montag nochmal zum Gyn weil man sich ja doch Sorgen macht. Aber keine vorzeitigen Wehen und Cervixlänge von 6 cm. Entwarnung und Beruhigung meinerseits. Wollte das ausschließen damit ich an meiner Verdachtsdiagnose: Verstopfung aus der Hölle arbeiten kann. Komm da wirklich auf keinen grünen Zweig. Gab erstmal die Empfehlung Flohsamenschalen oder Leinsamen essen und dann mal schauen vom Gyn. Meine Hebamme meinte gestern einfach mal konsequent Magnesium höher dosieren. Ich arbeite also dran. Aber die Luft im Bauch quält mich.
Hat da noch jemand Tipps? Ich walke ca. 6km am Tag, versuche 2,5l zu trinken, vermeide blähende Lebensmittel. Morgens gibt es nen Joghurt und etwas später Flohsamenschalen in Apfelsaft (Abstand von 1h vor und nach Mahlzeiten).Trockenpflaumen zwischendurch mal. Gerne auch mal Müsli. Viel Gemüse und Obst. Magnesium 400 mg am Tag - werde aber jetzt mal 800mg ausprobieren - hab aber auch seit ein paar Wochen wieder vermehrt Muskelkrämpfe.

Um aber nach meinem Gejammer positiv zu enden. Mittlerweile kann man die Bewegungen unseres Krümelchens sehen wenn es gut liegt. Bin total geflasht. Da ist so schön und endlich die Bestätigung, dass das was ich da fühle wirklich Tritte sind.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Murmelmittwoch

Antwort von JasminZimtstern, 24. SSW am 25.01.2024, 10:10 Uhr

Eigentlich hast du schon so ziemlich alles versucht was man machen kann bei Verstopfung. Ich nehme auch immer Leinsamen, nur geschrotet wegen der besseren Nährstoffaufnahme, esse Trockenpflaumen, trinke aber auch den pappsüssen Pflaumensaft. Aber keiner mit zum Beispiel Apfel oder Kirsch gemischt. Ich nehme immer den aus der Glasflasche vom Rewe. Ansonsten Magnesium höher dosieren wie du sagst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Murmelmittwoch

Antwort von Naddelinchen, 26. SSW am 25.01.2024, 10:49 Uhr

Heute bei 25+3 und -700g seit Beginn der ss. Bin aber übergewichtig gestartet also ist das kein Problem, auch der Frauenarzt hat nix diesbezüglich gesagt. In den ersten beiden ss konnte ich es kaum abwarten bis der Bauch sichtbar und groß ist, diesmal erfreue ich mich an dem kleinen Bäuchlein

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Murmelmittwoch

Antwort von Michelle2007, 27. SSW am 25.01.2024, 11:57 Uhr

Naja hier mal wieder mit einem Tag Verspätung
Heute war ich zur Kontrolle und dem glukose Test Kontrolle war super Maus wiegt jetzt 840g und ist 35cm groß bei 26+0 ist also schon größer wie ihre Schwester bei ihrer Geburt (29+4 750g und 32cm) was mir eine echte Erleichterung verschaffen hat ist dass wir von der 19% auf die 28% perzentille gestiegen sind . Maus hat einmal richtig gegen den schallkopf getreten .
Also ein sehr guter Wochen Start für mich
Habe auch seit heute einen Bauch Gürtel da sie Rückenschmerzen schon stark waren oh wir sind unter 100 Tage gerutscht und schon im 7 Monat es vergeht alles so schnell
Übrigens habt ihr alle sehr tolle Bäuche

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Murmelmittwoch

Antwort von Jay20 am 25.01.2024, 12:05 Uhr

Hallo Aenni5,

Ich habe auch Probleme mit der Verdauung. Ich nehme Movicol 1x täglich und zusätzlich bei Bedarf gegen die viele Luft im Bauch noch espumisan.Seit dem ich das mache läuft die Verdauung besser und die Bauchschmerze sind auch besser.Finde grad einen regelmäßiger Stuhlgang erleichtert den Bauch schon.
Vielleicht solltest du das mal ausprobieren als Tipp von mir :)
Alles Liebe dir :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Murmelmittwoch

Antwort von natalie_92, 24. SSW am 25.01.2024, 12:05 Uhr

Hallo Zusammen!

Heute lasse ich das Foto weg, weil ich einfach nicht im Zustand bin eins zu machen.
Seit gestern habe ich Magen-Darm noch zu meiner unendliche Nasennebenhöhlenentzündung ich kann ihm Moment gar nichts machen, nichts essen und kaum trinken, aber muss mich zwingen - sonnst ins Krankenhaus. Bin froh dass meine Ärztin mich beruhigt hat und sagte dass es für Baby nicht gefährlich ist, solange ich genug Flüssigkeit nehme.

Letzte Woche war mein Gewicht bei 64 kg und das ist ganz normale Gewicht Zunahme . Aber da ich jetzt nichts esse, dann keine Ahnung

Ich muss sagen dass mein Mann gestern alles übernommen hat - und auch heute, da ich fast umgekippt bin er kümmert sich sehr gut um mich und gestern musste gleichzeitig arbeiten und noch unseren Sohn beschäftigen, weil ich 0 machen konnte.

Hoffentlich kann ich schnell wieder was machen, weil ich einfach nicht gewohnt bin nichts zu tun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Murmelmittwoch

Antwort von Neolienchen, 25. SSW am 25.01.2024, 14:43 Uhr

Wenn ich die Beiträge hier lese wird mir wirklich schlecht über die Zunft "Frau".

Hauptsache schlank und wenig zunehmen und die Unsicherheiten bei allen anderen auch bestätigen.

Das ist absolut traurig und irgendwie armselig!

Für mich daher in der Runde keine Fotos mehr.


PS: Döner lässt sich auch absolut gesund und diät selbst machen, sogar vegetarisch/vegan.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Murmelmittwoch

Antwort von JasminZimtstern, 24. SSW am 25.01.2024, 15:19 Uhr

Wenn es jemanden verunsichert, weil ich mal in dem Rahmen zugenommen habe, in dem ich mich wohl fühle, dann tut's mir leid. Ich will niemals aber auch privat wirklich niemals, dass sich jemand deshalb schlecht fühlt

70 Kilo ist normal und nicht rank und schlank. Wie du vielleicht gelesen hast, hatte ich bei plus 20 kg Schmerzen. Was bedeutet, es war für mich einfach zu viel Und ich poste das ja auch ohne schlechtes Gewissen, weil ich ja jetzt beide Seiten kenne ;)

Wer hier Fotos schicken will und aus welchem Grund oder auch nicht ist natürlich jedem selbst überlassen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Murmelmittwoch

Antwort von natalie_92, 24. SSW am 25.01.2024, 20:11 Uhr

Hallo!

Ich verstehe schon was du meinst und ich frage mich auch sehr oft was haben sich die Frauen in der Schwangerschaft vorgestellt bez. Gewichtes
Aber wir kennen letztendlich nicht deren Vorgeschichte - es gibt Frauen, die schon übergewichtig in SS gestartet sind, es gibt Frauen die zuhause gemobbt werden, es gibt die, die nicht stark zunehmen dürfen wir kennen letztendlich deren Situation nicht.

Ich mache mir z.b. keine Sorgen ums Gewicht - ich esse wirklich alles und manchmal echt viel (na ja im Moment kaum da Magen Darm), so habe ich in der erste SS auch gemacht. Man hat letzendlich sein ganzes Leben danach um abzunehmen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Murmelmittwoch

Antwort von Naddelinchen, 26. SSW am 26.01.2024, 6:49 Uhr

Naja als übergewichtige soll man ja nicht so viel zunehmen, als Normalgewichtige sind zwischen 12-15kg Zunahme absolut Okey. Mein Frauenarzt meinte mal ich solle nicht mehr wie 7-8kg zunehmen. In den beiden ss zuvor hatte ich letztlich +17kg und +14kg. Da hab ich auch deutlich ungesünder gegessen und mich weniger bewegt.
Es geht mir zb gar nicht darum nichts zuzunehmen, sondern mich gesünder zu ernähren. Weniger süßes zu essen. Einen gesunden Rahmen zu finden. Man kennt die medizinische Vorgeschichte hier einfach von keinem, deshalb sollte man vorsichtig sein mit was für Vorwürfen man jemanden konfrontiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Murmelmittwoch

Antwort von Aenni5 am 26.01.2024, 10:22 Uhr

Ich denke ich erhöhe das Magnesium und schau mal wie sich das entwickelt. Ansonsten probiere ich mal den Pflaumensatz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Murmelmittwoch

Antwort von Aenni5 am 26.01.2024, 10:24 Uhr

Danke für die Tipps. Ich behalte das auf alle Fälle im Hinterkopf wenn ich es nicht in den Griff bekomme.
Außerdem macht es mir Mut das ihr mir von ähnlichen Problemen berichtet und das ihr sie in den Griff bekommen habt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Murmelmittwoch

Antwort von Aenni5, 24. SSW am 26.01.2024, 10:36 Uhr

Hey Neolinchen,

auch wenn ich die Beiträge hier nicht als "Hauptsache schlank bleiben" auffassen verstehe ich, dass das ein schwieriges Thema ist. Leider neigt man ja dazu sich zu vergleichen, auch wenn es wirklicher Unsinn ist.
Wir können uns ja gar nicht vergleichen. Wir haben unterschiedliche Stoffwechsel, andere Ausgangssituationen und andere Körpergrößen. Auch unsere Zwerge entwickeln sich anders und die eine lagert mehr Wasser ein während die anderen hat nichts einlagert. Hab eine Freundin die während ihrer Schwangerschaft wirklich verzweifelt war weil sie bis zum Ende 30kg zugenommen hatte - letztendlich waren die meisten Kilos davon Wasser. Letztendlich haben wir da alle eh keinen Einfluss drauf - das einzige was ich selbst mache oder hier gelesen habe das sich einige hier die Süßigkeiten verkneifen. Und das schaff ich auch nicht immer - hatte gestern einen Unfall mit ner Haribo-Tüte.

Aber vll sollten wir das ganze als Hinweis darauf nehmen mir dem Thema Gewicht hier etwas sensibler zu sein.
Wir könnten z.B. das Thema Gewicht aus den Murmelmittwochen heraushalten und falls jemand mal über sein Gewicht reden will hierfür einen Extra-Post machen und diesen kennzeichnen. Damit könnte man zumindest selbst entscheiden ob man sich mit diesem Thema befassen möchte oder nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Murmelmittwoch

Antwort von JasminZimtstern, 25. SSW am 26.01.2024, 11:41 Uhr

Ja, bei meinen plus 20 kg hatte ich überhaupt kein Wasser. Deshalb ist mir das auch so schwer gefallen und ich bin mit deutlich mehr diesmal gestartet.

Das ist ein guter Vorschlag mit dem extra Post zwecks Gewicht und das nicht in den Murmeln Mittwoch zu schreiben.

Das ist ja hier, kein Wettbewerb. Ich wollte auch keinem vor den Kopf stossen, also ganz bestimmt nicht. Ich habe mich selbst tatsächlich einfach nur gefreut, dass es mir diesmal deshalb so viel besser geht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Murmelmittwoch

Antwort von Mips, 24. SSW am 26.01.2024, 22:03 Uhr

Ich finde, wenn sich jemand an etwas stört, ist Nachfragen stets eine gute Lösung. Andere als armselig zu bezeichnen… damit kann ich nicht viel anfangen, weil ich für gewöhnlich den respektvollen Umgang hier drin sehr schätze. Was bringen solche Äusserungen, ausser ungute Gefühle bei allen?

Für mich als Newbie im Thema Schwangerschaft bin ich froh um Eure Erfahrungen. Ich finde mein Gewicht okay, auch wenn es hoch ist und ich aus gesundheitlichen Gründen auf die Ernährung schauen muss und das auch tue.
Ich bin dankbar für Euch und Eure Beiträge. bitte beibehalten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Murmelmittwoch

Antwort von Naddelinchen, 26. SSW am 28.01.2024, 7:15 Uhr

Genau so ist es. Ich find auch in manch anderen Rubriken hier den Umgangston sehr hart, online ist man halt nicht so gehemmt und lässt gern mal seinen Unmut raus.
Ich empfinde auch keine der Frauen hier als armselig nur weil sie eben auf Ernährung achten & noch keine 10kg zugenommen haben in der ss.
Es ist kein Wettbewerb, jeder Körper ist unterschiedlich, jeder Stoffwechsel anders, jede Frau hat eine andere medizinische Vorgeschichte.
Nur weil jemand froh ist, nicht so stark zuzunehmen, ist das kein „oh mein Gott ich muss unbedingt schlank bleiben“
Ich schätze es auch, dass es hier eigentlich immer sehr freundlich zugeht und es bisher keinen Beef gab.
Das ist mein dritter Bus, und Beef gabs tatsächlich nur im ersten September 2017er Bus. Das war nicht schön und hat sich Gott sei dank nicht mehr wiederholt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2024 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.