Mai 2024 Mamis

Mai 2024 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Panduin, 26. SSW  am 23.01.2024, 8:15 Uhr

Erfahrungen Stoffwindeln

Ambulante Geburt ist nicht das einzige worüber ich so nachdenke.
Sondern Stoffwindeln. Wer von euch wickelt damit oder hat es vor ?
Mittlerweile gibt es ja gute Alternativen zu den damaligen Stoffwindeln. Ich finde die mit druckknöpfen und Einlagen Kombi gut. Zeig euch Mal ein beispiel.
Kennt ihr Kinder welche das ga nicht tolerieren?

Reichen für den Anfang den 6 Überhosen und 10 Einlagen ?

Freue mich über Erfahrungen und Tipps :)

LG Panda-Mama

 
10 Antworten:

Re: Erfahrungen Stoffwindeln

Antwort von Panduin, 26. SSW am 23.01.2024, 8:16 Uhr

Bild vergessen xD

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen Stoffwindeln

Antwort von Panduin, 26. SSW am 23.01.2024, 8:24 Uhr

Hier erkennt man es besser

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen Stoffwindeln

Antwort von Skorpion86, 25. SSW am 23.01.2024, 8:56 Uhr

Privat hab ich keine Erfahrung damit, aber wir haben sogar ein Krippenkind mit Stoffwindeln gewickelt.

Die Mutter, ich weiß nicht wie viele sie zu Hause hatte, hat uns zwei oder drei zusammen gebaute deponiert und einen wet-bag für die benutzten Windeln.
Mittags hat sie mitgenommen und nächsten Morgen soviel Ersatz wie sie mitgenommen hat.

Allerdings war das Kind 1 und dreiviertel Jahre alt und hat keinen Stuhl in diese Windeln gemacht, sondern damit ging sie aufs Töpfchen.

Aber für uns Erzieher war's kein Mehraufwand zur Einweg Windel.

Hoffe das hilft dir vlt auch irgendwie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen Stoffwindeln

Antwort von bluemchen1307, 23. SSW am 23.01.2024, 9:06 Uhr

Hallo Panduin!

Wir haben beide Kinder mit Stoffwindeln gewickelt. Allerdings nur tagsüber, nachts und auch unterwegs hatten wir eine Wegwerfwindel angezogen.

Meine waren immer ziemlich schmal bei der Geburt und ich konnte erst mit ca 2 Monaten mit den Stoffwindeln starten. 6 Überhosen haben uns meistens gereicht, die musste man ja nicht wegen jeden Bisi in die Waschmaschine werfen. Einlagen hatten wir glaub ich zwanzig, also zehn kleinere und zehn größere, die man aneinander festmachen konnte. Solange sie noch klein sind, reicht eine Einlage auf einmal reingeben, wenn sie dann größer sind, brauchten wir zwei auf einmal, da die Bisimengen dann für eine zu groß waren.

Beim Großen war es schon manchmal knapp. Beim Kleinen haben wir auch viel windelfrei gemacht, da brauchten wir dementsprechend weniger.

Ich denke beim jetzigen Baby werden wir es auch wieder so machen mit Stoffwindeln, nachts/unterwegs WWW und zusätzlich abhalten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen Stoffwindeln

Antwort von Pumuckl24 am 23.01.2024, 10:17 Uhr

Hallo

Wir haben unseren Sohn am Anfang tagsüber mit Stoffwindeln gewickelt, sonst mit Wegwerfwindeln.
Ich muss aber ehrlich gestehen, dass ICH das auch nur halbherzig gemacht hab. Mich hat die Windelwascherei eher genervt, auch wenn es jetzt nicht soooo ein Riesenaufwand war.
Je älter er wurde, desto weniger hab ich sie genutzt und irgendwann nur noch mit WWW gewickelt.
Für die Neugeborenenzeit hab ich 5 Überwindeln und 20 Einlagen (glaub ich?). Für tagsüber hat das auf jeden Fall gereicht. Ich hab aber die Außenwindeln alle mit Klett, find ich besser zum einstellen und praktischer bei ungeduldig zappelndem, drehendem Kind.

Ausprobieren werden wir es jetzt beim 2. Kind trotzdem, auch nur für tagsüber, vielleicht überzeugt es mich diesmal ja mehr.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen Stoffwindeln

Antwort von Louisa16 am 23.01.2024, 11:32 Uhr

Huhu aus dem März,
ich bin eine leidenschaftliche Stoffwindel-Mama
Unsere beiden großen Jungs habe ich fast ausschließlich mit Stoff gewickelt. Das System „Überhose + Einlage“, welches du ja auch überlegst, hat mich am meisten überzeugt. Hab am Anfang alles mögliche ausprobiert und Überhose + Einlagen war einfach am besten. Druckknöpfe mag ich persönlich lieber als Klett.
Mir haben 6 Überhosen und 10 Einlagen nicht gereicht. Ich wollte aber auch keinen Stress mit dem Waschen haben. Und da ich auch unterwegs mit Stoff gewickelt habe, wollte ich immer 2-3 vorbereitete Windeln in der Wickeltasche haben. Ich würde sagen 10 Überhosen + 30 Einlagen. Aber, um es erstmal zu testen, kannst du ja 6 Überhosen besorgen. Nur Einlagen, würde ich etwas mehr holen. Meist braucht man ja nur die Einlagen waschen und die Überhose kann man nochmal verwenden. Als Einlage kann man auch die Waschlappen von Ikea benutzen. Sind viel günstiger. Ich häng mal ein Bild dran. Und dazu dann noch eine Bambuseinlage und fertig. Oder einfach Spucktücher. Wir haben einige, die einfach nicht mehr so schön aussehen. Die verwende ich alle als Einlagen.
Für nachts hatte ich Höschenwindeln mit Einlagen und drüber eine Wollüberhose.

Mittlerweile habe ich sicher 20 Überhosen und gefühlt hundert Einlagen Ich weiß auch nicht, wo die alle hergekommen sind.

Stoffwindeln kann man auch super gebraucht kaufen. Sind allerdings meist immer noch recht teuer.

Die Waschmaschine lief natürlich öfters, aber insgesamt glaube ich, dass wir dadurch Geld gespart haben. Und beide Jungs waren vor ihrem zweiten Geburtstag tagsüber trocken.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen Stoffwindeln

Antwort von Wieb1809, 27. SSW am 24.01.2024, 15:28 Uhr

Hallo Panda Mama,
Ich bin auch sehr überzeugt von Stoffwindeln.
Wir haben uns nach einigem Testen für die Windelmanufaktur entschieden. Sie lassen sich gut ans Kind anpassen und waren auch nachts schön dicht. Wir haben fast ausschließlich mit Stoff gewickelt nachts unterwegs und auf Reisen. Braucht etwas Organisation aber dafür hatten wir nie einen Wunden Po oder Ähnliches. Froh war ich aber wirklich um den Wäschetrockner…. Aber da mit Baby eh viel mehr Wäsche anfällt fielen die Windeln eigentlich nicht so sehr ins Gewicht.
Viel Spaß beim ausprobieren.
Lg

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen Stoffwindeln

Antwort von Neolienchen, 25. SSW am 25.01.2024, 8:25 Uhr

Huhu,

ich war als Nichtmama immer überzeugt, dass ich mit Stoff wickeln will. Durch die Situation, dass unser Sohn ein Frühchen war, war der Start mit WWW, da es so winzig keine Alternativen gab und im Krankenhaus auch so gewickelt wurde.
Wir haben es etwas später mal getestet, um Müll zu vermeiden. Mich haben die Systeme echt enttäuscht. Hatten wir bis dato keine Probleme mit Auslaufen war das dann Tagesordnung und im Sommer war die Absorbtoin auch nicht so gegeben. Ich hatte jetzt auch nicht den Eindruck, dass so viel Müll gespart wurde, weil wir häufiger wickeln mussten, dazu kommt waschen mit Waschmittel etc, und dann kommt für mich dazu ein Kostenpunkt. Die Einlagen waren für uns deutlich teurer als die Windeln, dazu kommt bei jedem Größenwechsel ein komplettes Sett Überwindeln. Ich selbst würde es für mich selbst nicht mehr machen, aber ich kann Eltern sehr verstehen den Weg gehen zu wollen.

LG

Neo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen Stoffwindeln

Antwort von schroettchen am 25.01.2024, 9:25 Uhr

Wir verwenden so wie Wieb1809 die Windeln der Windelmanufaktur. Ich hatte lange nach Stoffwindelsystemen recherchiert und bin letztendlich bei der Windelmanufaktur hängen geblieben, da ich dort ganz viele Informationen entdeckt habe und mir gefällt, dass die Windeln in Deutschland produziert werden.
Wir hatten zum Testen ein Einsteigerpaket gekauft und waren damit sehr zufrieden, so dass wir noch ein Komplettpaket und etwas Zubehör (Wetbags) gekauft haben.
Sehr überzeugt hat mich die Variabilität des Systems. Du kannst nachts viel Saugmaterial einlegen und tagsüber weniger. Außerdem hast Du durch den Aufbau des Systems weniger Wäsche, da Außen- und Innenwindeln nicht jedes Mal in die Wäsche müssen.
Die Qualität der Materialien ist hervorragend, bei uns ist noch nichts kaputt gegangen.

Die Preis ist natürlich etwas höher als bei anderen Herstellern, aber wir sind sehr zufrieden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen Stoffwindeln

Antwort von sportsgranate am 04.03.2024, 9:07 Uhr

Hallo Panda-Mama,

wir nutzen auch Stoffwindeln und haben gute Erfahrungen damit gemacht. Wir haben 6 Überhosen und 30 Einlagen, und das funktioniert bei uns super. Ich kann dir Lunakind Stoffwindeln empfehlen, besonders wegen der doppellagigen Überhosen - bei uns ist bisher nie etwas ausgelaufen. Vielleicht wäre das auch etwas für dich!

Viel Erfolg und Freude beim Wickeln mit Stoffwindeln!

Liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2024 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.