Dezember 2020 Mamis

Dezember 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mel_Alk am 01.04.2021, 0:02 Uhr

Mütter..

Hallo zusammen,

ich muss mal was runterschreiben, worüber ich mich heute geärgert habe und was mir jetzt immer noch meinen (kostbaren) Schlaf raubt.. (Achtung, langer Text)

Meine Mutter war heute mit ihrer Schwiegertochter in Spe bei mir zum Kaffeeklatsch zu Besuch. Während sie ihren Kuchen isst und mit meiner Kleinem rumalbert, gibt sie ihr einfach mit dem Finger Sahne auf die Lippen. Ich meinte sofort„Was machst du da?! Ich möchte das nicht. “ Dann lacht sie und macht allen Ernstes das selbe nochmal. Diesmal hab ichs bestimmter formuliert und ihr den Grund erklärt und sie hat es gelassen. Als sie dann weg war hat mich das aber doch noch iwie beschäftigt und ich hab sie angerufen und meinte dass wir doch über alles reden können und dass ich nicht möchte, dass das was ich sage ignoriert wird (natürlich inkl. ich mein das nicht böse bla bla). Darauf meinte sie ob ich jetzt deswegen angerufen habe und dass jeder sein Kind erziehen soll wie er es für richtig hält und sie dem Kind nichts mehr zu Essen geben wird usw. (Grds. ja alles richtig, aber mit so einem beleidigten Unterton). Ich hab ihr dann erklärt, dass es nicht nur darum sondern ums Prinzip geht, dass meine Meinung in Bezug auf meine Tochter respektiert werden sollte. Das Gespräch war dann relativ schnell beendet. Letztendlich hatte ich dann das Gefühl sie hat sich auf den Schlips getreten gefühlt und irgendwie ein schlechtes Gewissen, obwohl ich m. E. im Recht bin.

Mein Mann sieht das natürlich genauso und wird fairnesshalber seine Eltern auch nochmal darauf hinweisen, die unserer Tochter auch gerne mal zum Spaß ein Stück Brot hinhalten und „Schauen wollen was passiert“ An sich habe ich ein tolles Verhältnis zu meiner Mutter UND Schwiegermutter, oft geht sowas links rein und rechts raus. Aber in so einer Situation wie heute werde ich nie den Mund des Friedens willen halten können (und wollen), das ist für mich klar, schließlich geht es um mein Kind.

Hört das auch irgendwann mal auf? Werden wir auch mal als Mutter/ Vater und nicht nur als deren eigene Kinder wahrgenommen?

 
5 Antworten:

Re: Mütter..

Antwort von 12Mami am 01.04.2021, 4:15 Uhr

Das hätte 1:1 mein Text sein können nur das meine Mutter es nicht durchgezogen hat. Weiß nicht warum das so ein Ding damals war Sachen auf die Lippen zu geben Ich hatte sie letztens nochmal gefragt warum sie das machen wollte “nur zum Spaß, ist doch witzig” Naja über die anderen gut gemeinten Ratschläge will ich garnicht erst anfangen zu sprechen
Ich hoffe auch, dass sie bald das irgendwie verstehen. Ich hab letztens dann auch zu ihr gesagt, wenn du ungefragt irgendwelche Sachen tust, dann fällt es mir schwer vertrauen aufzubauen dass ich auch mal dein Enkel kurz bei dir lassen kann in den ersten Jahr. Dann war sie ein bisschen einsichtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mütter..

Antwort von Vero84 am 01.04.2021, 9:37 Uhr

Oh je, das ist echt ne doofe Situation. Aber ich finde du hast vollkommen richtig reagiert! Das geht einfach nicht. Würd ich mir auch sowas von verbitten. Die ältere Generation ist in manchen Dingen sehr von ihrem Handeln überzeugt. Ich denke, heutzutage wird das Wissen über Babys viel mehr verbreitet. Durch das Internet bekommt man Zugang zu den neuesten Erkenntnissen. Früher gab es das Buch x und den Kinderarzt. Manche Eltern (nun Großeltern) haben einfach noch nicht mitbekommen dass viele Dinge heute anders gemacht werden. Wie denn auch? Das Thema hat sie ja seit ca 20-40 Jahren nicht mehr betroffen.
Ich hab das beim 1. Kind so gelöst, dass ich irgendwann die Regeln klar formuliert habe. Für Ideen und Tipps meiner Mutter war und bin ich offen. Bei manchen Dingen frag ich sie auch. Das schmeichelt ihr auch. Dann verträgt sie es auch wenn ich ihr bei anderen Dingen widerspreche und ihr erkläre dass das überholt ist.
Meiner Oma erklär ich nur wenig. Die ist sehr in ihrer Babyzeit der 50er Jahre verwurzelt. Nachdem sie mich, als meine Tochter 3 Wochen alt war, gefragt hat, ob sie durchschläft und wie lang ich eigentlich noch stillen möchte. Oder der Hinweis, dass sie bestimmt Bauchweh hat, weil ich ihr keine Mütze (im Haus!) aufsetze und sie friert
Sag weiterhin, was du möchtest und nicht möchtest und frag ab und zu nach ihrer Meinung. Vielleicht gibt es auch den ein oder anderen wertvollen Tipp. Glaub mir, sie haben das bestimmt genauso gemacht, als wir noch Babys waren. Sie müssen sich nur wieder daran erinnern. Das wäre vielleicht auch noch eine Idee, dass du das Gespräch mal darauf lenkst, was die Oma im Umgang mit Babys für Tipps gegeben hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mütter..

Antwort von Selena684 am 02.04.2021, 11:57 Uhr

Ich verstehe dich soooooo gut !! Ich kann so ein Verhalten auch nicht tolerieren und den Mund halten erst recht nicht Ich hab deswegen mit meiner Schwiegermutter auch Ärger im Moment und sie ist beleidigt weil ich was zu ihr gesagt habe. Es ist ein leidiges Thema und ich finde es auch sehr überheblich, wenn die Mütter bzw. Schwiegermütter uns nicht ernst nehmen und meinen,sie könnten einfach alles machen. Es hat dich beschäftigt und daher hast du es ihr nochmal am Telefon gesagt. Damit muss sie leben können, anders lernen sie auch nicht, unsere Grenzen zu respektieren. Ich hab oft den Eindruck, die "alten" Mütter denken, sie müssten uns "junge" nicht so ernst nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mütter..

Antwort von Mel_Alk am 02.04.2021, 20:40 Uhr

Das ist eben genau das was mich so schockiert hat, dass sie es einfach durchgezogen hat, so schnell konnte ich garnicht reagieren Und mit dem Vertrauen hast du natürlich recht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mütter..

Antwort von Mel_Alk am 02.04.2021, 20:46 Uhr

Ich meinte am selben Tag noch, dass meine Mama, wenn die Oma sowas gemacht hätte, an die Decke gegangen wäre (die ist um einiges direkter und dominanter als ich). Vielleicht sollte ich sie wirklich mal wegen iwas fragen, bin mir sicher dass ihr das gefallen würde. Evtl. reicht ihr das dann als Bestätigung und sie greift nicht mehr einfach so in meine Erziehung ein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

An die Mütter die klassische Namen mögen

Hallo zusammen, ich zerbreche mir schon seit Wochen den Kopf über einen Namen für unseren Sohn. Vor der Schwangerschaft waren wir uns sicher, dass ein Junge bei uns Leonard heißen wird. Weil s einfach schön klingt, sowohl als Kind als auch als Erwachsener. Jetzt wo es so weit ...

von Leyla1982 19.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mütter

Drehen und Vergleich unter Müttern

Hallo ihr Lieben Mein Kleiner ist nun fast 3 Monate alt und seit ca. einer Woche kann er sich nun vom Rücken auf den Bauch drehen und auch zurück. Nun konnte ich mir Sprüche anhören, dass das viel zu früh ist und das ...

von Chariva 18.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mütter

Werdende Mütter und ihre Ängste... ;)

Hallo zusammen, Ich muss ein wenig Ängste los werden und hoffe, es kann mich jemand beruhigen... Ich bin gerade das vierte Mal schwanger, habe drei Kinder und tierisch Angst vor einer Fehlgeburt... Warum? Nun ja, weil es rein ...

von Trampiong, 5. SSW 10.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mütter

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.