Dezember 2020 Mamis

Dezember 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von annalena8 am 31.03.2021, 20:06 Uhr

Tagschlaf / Tagesrhythmus

Mein Sohn ist jetzt 14 Wochen alt. Er hat seit längerem schon einen guten Tag / Nacht Rhythmus und schläft von ca. 19 Uhr bis 7/8 Uhr in seinem Beistellbett. (mit Stillpausen alle 2-5h nach denen er sofort problemlos einschläft) Dagegen findet er am Tag kaum in den Schlaf (aktuell ca. 2 Stunden) und weint tagsüber sehr viel, weil er glaube ich übermüdet ist. Am Anfang hat das Schlafen im Kinderwagen sehr gut funktioniert, allerdings schreit er seit neuestem wie am Spieß darin. Auch in diversen Tragesystemen und der elektrischen Federwiege wird meistens geweint. Ich habe den Eindruck, ich muss den Tag besser strukturieren. Geht es noch jemandem so? Oder erwarte ich zu viel?

 
3 Antworten:

Re: Tagschlaf / Tagesrhythmus

Antwort von 12Mami am 31.03.2021, 21:14 Uhr

Wie es oft schläft denn dein Kleiner? Nur einmal 2 Stunden oder übern Tag verteilt?
Wir sind knapp 16 Wochen alt und spätestens nach 1,5-2 Stunden wird er müde und muss dann ein Schläfchen machen. Das dauert dann 45 Minuten ab und an hatten wir jetzt auch schon mal 1,5 Stunden. Wir haben übern Tag verteilt somit 4 Schläfchen. Mittlerweile weiß ich schon grob wann die stattfinden aber von Struktur kann man trotzdem irgendwie nicht reden. Ich guck tatsächlich, dass sobald er müde wird, ich ihn wirklich hinlege. Wenn er seine Schläfchen nicht bekommt oder diese kürzer als 45 Minuten sind, kann er ziemlich quengelig werden Unser schläft zb super in der Trage wenn er nicht alleine in den Schlaf findet. Habt ihr vielleicht mal versucht ihn in sein Bettchen zu legen und den Raum abzudunkeln? Vielleicht findet er dann besser in den Schlaf Ich denke es ist super wichtig auf die Müdigkeitszeichen zu achten und dann schnell zu handeln
Klar haben wir auch gewisse Abläufe aber ich glaub so eine richtig feste Struktur oder Zeiten könnte in dem Alter noch etwas schwierig sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagschlaf / Tagesrhythmus

Antwort von Saminkulta am 31.03.2021, 22:47 Uhr

Ich hätte 1:1 das gleiche schreiben können, wie 12Mami.
Unsere Kleine ist 13 Wochen alt und schafft jetzt auch mal 2 stunden. Wenn es mal muss oder weil sie es nicht schafft, bleibt sie auch mal länger wach, aber genauuu das merke ich dann beim einschlafen.
Sie ist also schon noch OK drauf und meckert nur ein bißchen, aber trotzdem ist das einschlagen dann mit weinen verbunden, wenn man 10-15 Minuten zu spät dran ist mit dem "runterfahren".
Viell. versuchst du es auch einfach mal früher, auch wenn dein Baby noch munter wirkt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagschlaf / Tagesrhythmus

Antwort von Kartoffelkohl am 02.04.2021, 8:50 Uhr

Bei uns ist es auch genau so.. Nach 1h-1,5 wird er langsam müde und es kommen große gähner, nach spätestens 2h muss man ihn hinlegen und zum schlafen bewegen. Das funktioniert besser wenn er eigentlich noch gut gelaunt ist aber auch schon mal gähnt, dann dauert das einschlafen zwar 15-20 Minuten, aber er guckt während dessen zufrieden herum (I'm idealfall in der federwiege). Wenn das nicht klappt, dann kommt er in die Trage. Wenn sein Schlaf unter 40 Minuten ist, ist er total unleidig und weinerlich bis er das nächste Mal richtig schläft. Im Kinderwagen geht auch, da schläft er sogar 2h am Stück haben wir nun heraus gefunden ;-). Aber wir sind eher noch bei so 5 schläfchen über den Tag verteilt. Er ist jetzt 14 Wochen alt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.