Februar 2024 Mamis

Februar 2024 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von -kaya- am 23.10.2023, 11:00 Uhr

Morgendliche Routine

Hallo ihr lieben,
Ich hab Mal eine Frage an die Mamis die schon Kinder haben.
Wie sind eure morgendlichen Routinen? Wie lange braucht ihr? Ich hab das Gefühl, hier wird morgens nur getrödelt. Ich weiß gar nicht wie wir das schaffen sollen, wenn dann da auch noch ein Baby mitmischt.

Bei uns läuft es bisher so, dass ich unsere 2 jährige gegen 6:20 Uhr wecke, dann will sie nach wie vor eine Milch im Bett trinken. Bis wir aufstehen ist es dann aber locker 6:45 Uhr. Dann zieh ich mich an, dann sie, dann gibt's ne Kleinigkeit zum Frühstück und dann Zähneputzen und los. Das ist dann allerdings schon meist 7:35 Uhr. Wie soll das denn mit zwei Kiddies werden? Dann sind wir ja niee im Kindergarten. Mögt ihr mir Mal eure Abläufe verraten?

 
10 Antworten:

Re: Morgendliche Routine

Antwort von Carrabea am 23.10.2023, 13:30 Uhr

Hey,
Also ich stehe meistens so 15 Minuten vor dem 2jährigen auf und mach mich erstmal fertig, bevor ich ihn wecke (falls er nicht von selbst früher aufwacht).
Je nachdem, ob ich ihn zur Kita bringe oder mein Mann, haben wir dann unterschiedlich viel Zeit.
Wenn ich ihn bringe etwas weniger, da ich früher zur Arbeit muss, dann ziehen wir die Morgenroutine eben etwas zackiger durch, also aufstehen, frische Windel, anziehen, ab in die Küche zum frühstücken. Wobei ich beim Thema Frühstück mittlerweile schmerzfrei bin - teilweise hat er einfach noch keinen Hunger oder hat an allem etwas auszusetzen und isst dann halt manchmal einfach nur sehr wenig bis gar nichts. Aber dann ist das eben so, in der Kita gibt es ja dann auch schon bald wieder was, also verhungern wird er nicht.
Morgens lasse ich ihn im Gegensatz zu Abends auch selber Zähne putzen, das verringert den Stress (auch wenn es nicht besonders gründlich ist, aber das wird ja mit der Zeit und Übung besser).
Wenn das Jacke/Schuhe Anziehen mal so gar nicht klappen will, lasse ich ihn kurz was auf Youtube schauen, dann kann ich ihn in Ruhe fertig machen nebenbei, aber meistens geht's mit ein paar kleinen Tricks (die leider immer nur eine Weile funktionieren, dann muss wieder was neues her) auch so.
In der alten Kita mussten wir das Frühstück selber mitbringen, das habe ich meistens abends schon vorbereitet, jetzt fällt das Gott sei Dank weg

Also alles in allem schaffen wir die Sprint-Variante in 30 bis 35 Minuten (plus 15 für mich davor), sonst lassen wir uns ca 50 Minuten Zeit.

Mit Baby wird sich dann zeigen, was sich ändern muss, kommt ja dann auf den wechselnden Schlafrhythmus der Kleinen etc an. Schätze mal, ich werde dann noch früher aufstehen müssen und dann schauen, wen ich eher wecke... Dank Elternzeit hat man dann ja noch ne Schonfrist, bevor man in den eigenen Alltag zurückgeworfen wird... Zur Not wird das Baby dann beim Frühstück gestillt oder schlafend mitgenommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Morgendliche Routine

Antwort von heli89 am 23.10.2023, 21:50 Uhr

Wir haben ja bereits zwei Kinder, die aber erst drei bzw. ein Jahr alt sind. Wir brauchen morgens von Wecker klingeln bis Haus verlassen anderthalb Stunden. Zunächst ziehen wir uns alle an, dann geht es rüber an den Frühstückstisch. Der Kleine bekommt seinen Brei und ein Brot. Der große frühstückt mal zu Hause, mal hat er viel zu viel zu tun, dann packe ich ihm sein Frühstück für den Kindergarten ein. Wir frühstücken auch meistens zu Hause, manchmal nehme ich es mir auch mit. Danach werden die Zähne geputzt und die Kinder für den Weg angezogen, wobei es schon mal dauern kann, weil der große gerne trödelt. Dann gehts los in den Kindergarten und zur Tagesmutter und für uns Erwachsene zur Arbeit. Eigentlich ist das ein ganz normaler morgendlicher Ablauf, nur mit den beiden Zwergen dauert eben alles um ein Vielfaches länger, als wie man es ohne Kinder gewöhnt ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Morgendliche Routine

Antwort von -kaya- am 24.10.2023, 8:18 Uhr

Ist denn euer Partner dann morgens auch noch da? Hab ich das richtig verstanden? Mein Mann verlässt das Haus bereits um 5:30 Uhr, der kann somit nicht mehr helfen. Dadurch das unsere kleine momentan jede Nacht zu mir ins Bett kommt, kann ich auch Gerade nicht eher aufstehen, weil dann wird sie wach.
Aber ich gucke mal ob ich an anderer Stelle optimieren kann. Danke euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Morgendliche Routine

Antwort von heli89 am 24.10.2023, 9:08 Uhr

Bei uns ist es umgekehrt, da ist mein Freund meistens zuhause und ich bin um 6 Uhr schon weg. Aber unsere Abläufe sind sehr ähnlich. Also wenn er arbeiten muss und ich Homeoffice mache ist es das gleiche und auch wenn wir beide Zuhause sind dann sind wir auch nicht unbedingt schneller.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Morgendliche Routine

Antwort von Tamsymara am 24.10.2023, 9:45 Uhr

Also meist stehen wir gegen 6 Uhr auf, und dann frühstückt Mini ganz entspannt während ich Tee/ Cappuccino trinke. Meist darf er dann Hörspiel hören und noch etwas auf dem Sofa kuscheln, oder er spielt für sich (alles im Schlafanzug) - da mache ich mich fertig. Danach mache ich Mini fertig und wir sind gegen 8.30-9 Uhr dann in der Kita. Ich mag es so entspannt. Und gönne es dem kleinen sehr, Stress gibt es im Leben genug und wenn es so geht warum nicht? Ich weiß aber auch: wenn ich mal einen zeitigen Termin habe, dann geht es auch schneller. Klar ich unterstütze dann mehr beim anziehen, es ist nur ein kurzes Hörspiel oder keins. Aber am Ende war ich noch nie zu spät. Ich plane mit Kind aber generell einfach mehr Zeit, um nicht in Stress zu geraten. Wenn ich ohne Kind ca 5min Fußweg habe, plane ich mit Kind etwa 20min und wir sind pünktlich, Mini kann öfter stehen bleiben und Blätter/ Tiere entdecken und alle sind entspannt. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Morgendliche Routine

Antwort von Carindula am 24.10.2023, 14:43 Uhr

Warte ab, bis sie sich selbst anzieht. Dann dauerts EEEEWIIIIG. Wenn ich immer nen Euro bekäme, wenn ich sage: "Zieh die Hose aus", "Zieh die Strümpfe an" usw

Ich weiß auch noch nicht wie das mit zwei Kids funktionieren soll. Bei jedem Strumpf wird diskutiert, ich solle ihm helfen (du ein Strumpf, ich ein Strumpf). Kleiner Faulpelz. Ich sag ständig zu meinem fast 5 Jährigen: wenn das Baby da ist, musst du dich schließlich auch ganz alleine anziehen, denn ich muss das Baby anziehen. Dazu sagt er dann: "Nein, Mama. Du hilfst mir beim Anziehen und ICH ziehe das Baby an ."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Morgendliche Routine

Antwort von -kaya- am 24.10.2023, 17:41 Uhr

Du machst mir jetzt nicht große Hoffnung
Momentan bin ich im Beschäftigungsverbot, also eigentlich total egal wenn wir länger brauchen. Ich merke nur, dass unsere kleine einfach sich immer schwerer tut beim Abgeben im KiGa wenn schon viele Kinder da sind. Deshalb versuche ich, dass sie frühst möglich da ist. Damit kommt sie besser klar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Morgendliche Routine

Antwort von Pflaume, 22. SSW am 24.10.2023, 22:05 Uhr

Wir haben hier eine Langschläferin. Spätestens um 8:00 Uhr wecke ich sie, damit wir um 8:30 Uhr zur Tagesmutter aufbrechen können, sonst komme ich nicht rechtzeitig an den Schreibtisch.

Oberste Priorität hat morgens, dass ich mich anständig anziehen kann und was Gescheites zum Frühstück habe. Für Mini ist eine frische Windel Pflicht und Zähneputzen auch, im Sommer zusätzlich Sonnencreme. Die trage ich auf,wenn Mini schon angeschnallt im Auto sitzt. Alles andere ist optional.
Mini wacht auf und möchte die Welt erkunden, durch Spielen, Tanzen, oder Kapitalismusdebatten ;-)("Wo ist Papa?", "Warum ist Papa im Büro?", "Warum muss Papa arbeiten??")
Ich verschone uns beide mit Kämpfen um Socken. Sie ist zwei. Sie versteht das alles noch nicht. Ich biete ihr Essen und Klamotten an und wenn sie nicht drauf eingeht packe ich alles in eine Stofftasche und nehme es mit. Mittags bekomme ich von der Tagesmutter ein angezogenes Kind zurück Die sagt, für sie ist das ok.

So läuft es im Moment. Wie das mit Baby, mit Schlafmangel oder mit Dammriss wird..? Keine Ahnung. Das hängt ja auch davon ab, wie das Baby drauf ist. Zumindest fällt der Schreibtischstress bei uns erstmal weg.

Viele Grüße von der Pflaume

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Morgendliche Routine

Antwort von Odin3, 23. SSW am 28.10.2023, 15:38 Uhr

Guten Morgen
Ich schildere einfach mal unseren Ablauf
Ich bin frühs auch immer alleine, bald mit 3 Kindern.
Momentan ist mein Großer 6 Jahre alt und meine kleine 2
Was ich für mich gelernt habe, ab dem 2. Läuft alles lockerer und muss eben laufen

Wir stehen immer zwischen 6.30 und 7 Uhr auf, alle gehen auf Toilette. Ich suche beiden Kindern die Sachen raus, dann müssen sich die beiden anziehen und ich tue es auch sobald ich angezogen bin, mache ich Frühstück und Vesperdosen fertig.
Nach dem frühstücken Zähne putzen, Schuhe und Jacken an, Rucksäcke schnappen. Tiere zusammen rauslassen & versorgen (Schafe, Hühner Hasen und Hund) & ab in den Kindergarten. Je nachdem wie gut alles klappt, sind wir da 8.15 Uhr - 8.45 Uhr


Alles ziemlich getaktet, aber durch diese Routine läuft alles Ruhig und ohne Stress

Mach dir keinen Kopf! Es muss ja laufen und das tut es am Ende auch hatte die Angst auch vom 1. Auf das 2. Kind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Morgendliche Routine

Antwort von LuisaKind am 30.10.2023, 18:05 Uhr

Hey,
Wir haben drei Kinder, 10 (4.Klasse), 6 (1.Klasse), 3 (daheim) und ich bin schwanger im 5. Monat. Mein Mann verlässt um 6:45Uhr das Haus und hinterlässt einen gedeckten Frühstückstisch. Um 6:45Uhr stehe ich auf, gehe ins Bad, mache mich fertig und putze einmal durchs Bad. Um 7 Uhr wecke ich die Kinder, alle gehen ins Bad Zähneputzen und sich anziehen, das Kleinste mit Hilfe. Um 7:15 sitzen alle am Tisch und frühstücken, ich mache die Pausenbrote. Um 7:30 ziehen sich alle an und um 7:35 sitzen wir im Auto Richtung Schule. Um kurz vor 7:45 sind wir dort, die Großen steigen aus und sind weg. Ich fahre dann entweder noch einkaufen (Montag alles, Donnerstags nochmal Frisches), dann heim und dann frühstücken das Kleinste und ich nochmal gemütlich. Danach machen wir den Haushalt (Aufräumen, Saugen, ab und zu wischen, WÄSCHE, er saugt zur Zeit gern) und lesen dann vor. Dann koche ich und hole meist schon wieder den Erstklässler ab…
Essen, Hausaufgaben, an drei Tagen Mamataxi zu Sport, Musikstunde, Freunden, alle müssen jeweils mit, darum machen sie fast alle die gleichen Sachen bzw an den gleichen Tagen. Zwei Nachmittage halte ich komplett frei. Um 18Uhr gibts Abendessen, ich muss dazu spät. um 17:45 daheim sein. Danach Bad, Wanne, umziehen, Zähneputzen. Vorlesen/ Lesen, 18:30 ins Bett, bzw der Große 19:00. Dabei schlafe ich meistens mit ein zur Zeit vor Müdigkeit. Meistens kommt mein Mann dann erst heim. Und wenn mich jemand fragt was ich eigentlich so machen würde den ganzen Tag… kennt ihr das?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

War zur Routine beim FA + Frage

Hallo Mädels! Musste euch ja leider wieder verlassen! Hab ja berichtet, das die "Mens" komplett anders war als sonst. Ich hatte KEINE schmerzen, obwohl die immer da waren. Und nur ganz wenig Gewebe-Stückchen, vllt 4-5Stück! Mens ist seit 4.6. fort und seitdem hab ich ...

von BV-Zwerg 09.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Routine

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2024 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.