Dezember 2020 Mamis

Dezember 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SunnyNanni am 10.11.2020, 8:08 Uhr

Monitor oder nicht...

Das ist hier die Frage...

Meine Zwillingsschwester ist damals an SIDS gestorben. Und meine Verwandtschaft macht mich langsam wahnsinnig. Ständig redet irgendwer auf mich ein, ob ich das eh gesagt habe und ob ich mir eh so einen Überwachungsmonitor hole. Ich verstehe, dass das damals für unsere Familie ein Riesenschock war und auch, dass das zum Teil nie richtig verarbeitet wurde. Aber dennoch macht es mich wahnsinnig.

Ich versuche mich nicht verunsichern zu lassen, aber das klappt nicht immer. Natürlich habe ich mit Ärzten und mehreren Hebammen darüber gesprochen. Aber sie waren sich einig, dass jetzt im vorhinein, wo sie noch nicht geboren ist und alles super aussieht, kein Grund zur Übersorge besteht.

Wir werden uns an die Empfehlungen zur Risikominimierung halten. Sind beide Nichtraucher (das Rauchen meiner Eltern ist ein Grund warum wir mit der Kleinen dann nicht dort übernachten werden. Erstens mag ich den Gestank nicht, zweitens erhöht die rauchige Umgebung das Risiko) und trinken sowieso keinen Alkohol. Die Hebamme sagte auch, dass es super ist, dass die Kleine bei uns im Schlafzimmer schlafen kann und auch dass unser Hund dort schläft, weil die Geräusche und so weiter das Risiko auch senken.

Außerdem muss man auch Bedenken, dass meine Schwester und ich wegen einer Infektion früher geholt werden mussten und sie da noch Probleme mit den Lungen und der Atmung hatte...

Ich versuche möglichst entspannt zu bleiben und verlasse mich auf die Ärzte und Hebammen, die sagen dass alles in Ordnung ist und der Monitor sich eher negativ auswirken könnte, weil er dann mehr zu Kontrolle, Unruhe und Unsicherheit führen könnte.

Was würdet ihr machen? Würdet ihr auf die Ärzte und Hebammen vertrauen oder auf einen Monitor bestehen?

 
8 Antworten:

Re: Monitor oder nicht...

Antwort von Thiara82 am 10.11.2020, 8:30 Uhr

Ganz klar: ja, vertrau weiter auf deinen Arzt, deine Hebamme und noch viel wichtiger: auf dein eigenes Gefühl!

Wir haben so eine Matte nicht und werden sie auch nicht holen. Diese Dinger lösen wohl auch gerne falschen Alarm aus.

Bei unserer Tochter hatte ich einen so leichten Schlaf, dass ich ihren veränderten Schlaf mitbekommen hab, bevor sie selber vor Hunger wach wurde. Wir hatten nicht eine Nacht, wo mein Mann aus dem Schlaf geweckt wurde, weil sie Hunger hatte. Ich hatte viel zu feine Antennen.

Das mit deiner Schwester tut mir sehr leid und ich kann deine Familie da verstehen, aber das Risiko ist total gering und du schreibst ja selber, deine Eltern rauchen, früher war einiges noch anders.
Das Schicksal wird sich bei euch nicht wiederholen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Monitor oder nicht...

Antwort von Meyla, 36. SSW am 10.11.2020, 8:33 Uhr

Nein, kein Monitor. Das bringt nachher zu Hause auch einfach nichts. Die dinger haben STÄNDIG fehlalarm. Also perfekt, um sich wirklich irre zu machen.


Zu unserer Babyzeit wurden Kinder noch falsch hingelegt, falsch ernährt und an falschen Orten gelagert. SIDS technisch hat die vorvorgeneration einfach falsch gemacht was nur ging, weshalb es natürlich viele tote Babys gab. Heute liegt die Chance bei unter 1%, wenn man den Empfehlungen folgt. Entsprechend würde ich da entspannt bleiben.

SIDS ist auch keine erbgeschichte. Also bleib da ganz entspannt und erklär deinen Verwandten dad auch so. Im zweifel beendet man halt dad Gespräch....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Monitor oder nicht...

Antwort von Meyla, 36. SSW am 10.11.2020, 8:56 Uhr

So war es hier auch.

Ich war morgens völlig im Arsch (sorry) und Papa tönt überall rum, das kind schläft durch

Die Maus musste sich nur bewegen und wurde schon angelegt und zeitgleich gewickelt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Monitor oder nicht...

Antwort von SunnyNanni am 10.11.2020, 9:29 Uhr

Ihr habt recht. Ich versuche weiter entspannt zu bleiben und mich nicht verunsichern zu lassen.

Meiner Familie erkläre ich weiter möglichst ruhig, wie die Empfehlung ist und dass mein Arzt und die Hebammen davon abraten. Dann werde ich versuchen die Gespräche möglichst abzustellen, damit mir keiner groß weiter versuchen kann Druck zu machen.

Manchmal ist es nicht so leicht sich da gegen die Familie durchzusetzen und ruhig zu bleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Monitor oder nicht...

Antwort von Feeli79 am 10.11.2020, 9:35 Uhr

Also das dich die Vorgeschichte veeunsichert ist logisch. Und nicht besonders sensibel von deinen Verwandten.

Meine Hebamme meinte, weil meine Maus bei mir mit im Bett schläft von anfang an, dass das super wäre und die beste Vorbeugung gegen den plötzlichen Kindstod. Weil der mütterliche Herzschlag das Baby zum Atmen animiert. Außerdem sollen sie während dessen auch arg strampeln. So das man wach wird. Also jetzt keine Panik, wenn das Baby nachts strampelt. Das ist ja normal. Es soll nir heißen, dass man die Bewegungen mitbekommen und aufwachen würde, falls was passiert.

Mit dem Monitor hab ich keine Erfahrung, weil alle 6 Kinder immer in meinem Bett geschlafen haben. Und ihnen geht es bestens.

Lass dich nicht verrückt machen. Du wirst den für dich besten Weg finden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Monitor oder nicht...

Antwort von Julizwilling, 37. SSW am 10.11.2020, 10:32 Uhr

Wir hatten bei unserem Sohn einen Monitor, weil er nur ein halbes Herz hatte, aber dieses Ding hat uns wahnsinnig gemacht und immer uns, ihn und die Zwillingsschwester wach gemacht, sodass wir ganz schlimme Nächte hatten. Es waren immer Fehlalarme.
Wir haben dann mit unserem Kinderkardiologen gesprochen und der sagte dann, den Monitor braucht ihr nicht, wenn das Kind bei euch im Zimmer (Beistellbett/Bett) schläft, merkt ihr sofort, wenn was ist. So war es auch, wir konnten endlich alle schlafen, waren erholt und wenn der Kleine nur bisschen unruhig wurde, war ich wach, habe ihn gestreichelt und er war wieder ruhig und zufrieden.

Wenn euer Kind gesund ist (so sieht es ja bis jetzt aus) braucht ihr keinen Monitor, die Antennen der Mama sind viel sensibler. Wenn ihr euch daran haltet, keine Drogen, kein Alkohol und kein Rauchen, ist das Risiko echt minimal.

Es ist schlimm, sein geliebtes Kind so zu verlieren, aber es bringt nichts, wenn man dann in Panik verfällt und alles schwarz sieht. Das mussten wir auch lernen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Monitor oder nicht...

Antwort von ml1820 am 10.11.2020, 11:07 Uhr

Ich sehe das genauso wie Thiara. Du musst berücksichtigen, dass in der Statistik ja auch Fälle berücksichtigt sind, wo die Empfehlungen nicht eingehalten wurden, die Kinder nicht gesund waren etc. Und trotzdem ist es so unwahrscheinlich. Bei gesundem Kind und Einhaltung der Empfehlungen ist die Gefahr wirklich minimal. Wenn die Familie zu sehr nervt, lass sie im Glauben, dass du einen Monitor hast bzw. Haben wirst, wahrscheinlich fragt eh keiner mehr nach, sobald das Baby da ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Monitor oder nicht...

Antwort von nita83 am 10.11.2020, 14:16 Uhr

Ich würde es auch ohne machen du machst dich nur wahnsinnig. Und die Umstände zu deinem Kind und den deiner Schwester sind völlig verschieden ja es ist tragisch und traurig wenn es passiert doch eben die Ausnahme. Was klar nicht hilft wenn es einen trifft.
Meine Kinder haben beide bei uns im Bett (der kleine fast ausschließlich Familien Bett und der große in seinem ) geschlafen. Meine Hebamme sagt alleine die Geräusche die Eltern beim atmen machen erinnern und animieren die babies falls sie es mal "vergessen" ich hab auch nie ein Baby genutzt .
Lass dich nicht irre machen vertraue auf dein Bauchgefühl.
LG nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.