November 2022 Mamis

November 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lala00 am 07.02.2023, 11:57 Uhr

Mimi Post (Achtung lang!)- Totale Isolation, Tragetuch keine Lösung

Hallo Ihr Lieben

ich hoffe, euch und euren Kleinen geht es gut.

Ich hatte heute Morgen eine kleine Krise und musste Folgendes hier mal loswerden, vielleicht hat jemand einen guten Rat oder mag mir gut zureden:

Meine Tochter ist 3 Monate alt und ein Sonnenschein. Wir lieben sie über alles. Sie braucht irgendwie (leider?) nicht soo viel Nähe und kann abends alleine in ihrem Beistellbett schlafen und schläft auch tagsüber gerne in der Federwiege. Das ging irgendwie von Anfang an gut, auch wenn ich sie gerne auch die ersten Wochen bei uns im Bett liegen hatte oder sie auch viele Stunden auf meinem Schoß geschlafen hat. Das erzähle ich als Vorgeschichte zum Tragen.

An vielen Stellen hatte ich von meiner Risikoschwangerschaft erzählt; jedenfalls war ich seit Ende Juli eigentlich meistens Zuhause isoliert, weil ich ein Frühgeburtsrisiko hatte. (Am Ende kam sie nach einer Einleitung an ET+3 mit einer Not-Sectio).

Nun hatte ich mir vorgestellt, dass ich nach der Geburt (endlich!) wieder mal rauskomme, hatte mir ein Tragetuch besorgt etc. Einen Kinderwagen haben wir auch, allerdings ist es bei uns im Haus sehr schwierig: wir haben im Keller einen Obdachlosen, der hier und da mal uriniert (oder Schlimmeres), kein Platz für den Kinderwagen zum Anschließen, wäre aber eh zu unhygienisch für die Babywanne. Babywanne + Baby zusammen sind extrem schwer (ich käme da mit allem auf 18kg und ich hatte eine Not-Sectio und kann nicht so schwer tragen), ums runterzutragen (kein Aufzug in jeder Etage). Man muss durch drei Feuerschutztüren + ganz unten gibt es wieder Treppen. Selbst wenn ich die Wanne mit ihr tragen könnte, ist es extrem umständlich. Das Haus ist ganz und gar nicht barrierefrei. Also kann ich den Kinderwagen nur nutzen, wenn mein Mann Zuhause ist oder jemand mich von oben abholt. Spontane Spaziergänge sind halt nicht drin.

Natürlich habe ich mich sehr auf eine Trage gefreut. Ich hatte mir die Koala Trage gekauft, hat selten mal geklappt. Sie hat ständig geschrien und versucht sich zu befreien.

Dann habe ich eine Manduca gekauft, auch das geht nur nach 30min Dauergeschrei bis sie erschöpft einschläft.

Bei der Ostheopathin war ich auch: Alles in Ordnung, "nur" eine Halsblockade, die sie gelöst hat. Zumindest beim Tragen sollte das ihrer Meinung nach kein Problem sein.

Dann hatte ich vor 3 Wochen eine professionelle Trageberaterin hier (80Euro die Stunde!), die mir am Ende die Fräulein Hübsch Trage empfohlen hat. Habe ich direkt gekauft. Ich binde sie korrekt an, genau wie sie mir die Beraterin gezeigt hatte. An Schmerzen kann ihr Unmut also doch nicht liegen?

Es ist trotzdem jedes Mal ein Kampf: Sie schreit und will sich ständig von der Trage befreien. Manduca, Koala, Fräulein Hübsch nichts davon scheint die Lösung zu sein. Sie schreit so schrill, dass ich Hitzewallungen bekomme.

Heute Morgen wollte ich zum Baby Massagekurs, hab sie gefüttert, und alles ready gemacht. Sie war sogar müde und gut gelaunt. Auf dem Hinweg mussten wir allerdings umkehren, weil sie so viel geschrien hat, dass uns alle angeguckt haben. Ich dachte mir ich kann sie doch nicht schreien lassen, nur weil ich einen Massagekurs mit ihr machen will.

Andererseits kann ich doch auch einfach nicht mehr! Ich fühle mich so einsam, will einfach raus, hab keine Lust mehr isoliert mit ihr zu sein. Kinderwagen geht nicht, Tragetuch geht auch nicht: was soll ich denn machen? Ich bin einfach zusammengebrochen und will einfach nur platzen. Ich werd auch sauer auf sie, weil angeblich doch alle Babys die Trage lieben, und die Nähe zur Mama wollen. Bin ich also merkwürdig, oder mein Kind? Ist irgendwas an unserem Bonding gestört, dass sie die Nähe zu mir nicht mag? Es erzeugt so einen Druck, dass ALLE Babys auf der Welt die Enge und die Trage lieben müssten, laut Foren und Instagram.

Sorry für den langen Text. Aber hat jemand Tipps für mich? Ich weiß einfach nicht weiter.

 
14 Antworten:

Re: Mimi Post (Achtung lang!)- Totale Isolation, Tragetuch keine Lösung

Antwort von Ranjali am 07.02.2023, 13:19 Uhr

Hey ho - mit dem Rausgehen kann ich auch wenig helfen, aber bzgl Trage: meiner hasst die aktuell auch noch … ich hoffe dass sich das noch ändert. Bei der großen hat es damals auch gedauert und eine Zeit lang hat sie es beim Papa geliebt und bei mir gehasst - glaub mir da fühlt man sich richtig ungeliebt
Natürlich ist das aber alles Quatsch !!! Dein Baby liebt dich - aber es gibt durchaus weiche die nicht gerne getragen werden ! Und bei vielen ändert sich das auch im Verlauf, genauso wie mal Kinderwagen toll und dann doof und dann wieder toll ist ! Gib nicht auf und Versuch es immer wieder / es ist auch etwas Gewöhnung dabei - meine große hat es später geliebt und noch mit fast 2 Jahren gern drin geschlafen obwohl sie am Anfang auch nur geschrieen hat (und meist immer die ersten 5min Gebrüll waren). Ich hoffe bei nr 2 auch noch drauf !

Bzgl rausgehen: steinigt mich nicht aber ich hätte den Weg zur Babymassage vermutlich trotz Gebrüll durchgezogen sie hatte ja nichts schlimmes- satt, gewickelt, dich bei ihr … aber kann auch verstehen dass das hart stresst … Blicke von anderen lernt man zu ignorieren …

Ansonsten viell n leichten buggy mit liegefunktion zulegen, den man in 1 zusammenklappen und mit 1 Hand tragen kann? Oder - wenn auch doof - mit Auto und babyschale Freunde daheim besuchen ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mimi Post (Achtung lang!)- Totale Isolation, Tragetuch keine Lösung

Antwort von FaithLoveHope am 07.02.2023, 13:24 Uhr

Ohje, das klingt aber wirklich nicht gut! Ich kann deinen Frust verstehen. Hast du mal versucht, ihr die Brust in der Trage zu geben (falls du stillst)? Vielleicht lernt sie dann die Trage zu schätzen. Erfordert etwas Übung, aber dann geht es gut :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mimi Post (Achtung lang!)- Totale Isolation, Tragetuch keine Lösung

Antwort von Happygirl100 am 07.02.2023, 13:37 Uhr

Hallo

Einen Tipp kann ich dir zwar nicht wirklich geben. Eventuell würde ich einen Wagen kaufen wo die Wanne leichter ist. Unsere Wanne kann man super alleine tragen. Oder im Maxicosi und mit dem Auto fahren.

Zum Thema Trage. Meine Maus hasst sie auch. Mich stört es nicht da ich das getrage auch nicht mag. Aber meine Maus schläft am liebsten auch im Beistellbett. Kuscheln mag sie zwar auch aber nicht sehr oft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mimi Post (Achtung lang!)- Totale Isolation, Tragetuch keine Lösung

Antwort von Nathalie12345 am 07.02.2023, 14:01 Uhr

Ohje…
Bei uns ist die Trage anfangs auch nicht ihr Freund. Kein Vergleich zu 30 Minuten Geschrei aber sie schreit auch oft erstmal kurz, bevor sie dann einschläft. Sie schläft in der Trage dann oft zwei Stunden und ich denke mir, so schlimm kann es ja da drin nicht sein.
Ich habe auch öfters schon das Föhngeräusch auf YouTube genutzt um sie zu beruhigen. Wenn ich dann merke, die Augen gehen zu mache ich es aus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mimi Post (Achtung lang!)- Totale Isolation, Tragetuch keine Lösung

Antwort von MeMa22 am 07.02.2023, 15:35 Uhr

Bei uns ist es mal die trage die gut gefunden wird dann aber auch nicht und das gleiche beim Kinderwagen.
Zurzeit ist der Maxi Cosi sehr unbeliebt da schreit sie dann auch erst mal paar Minuten ich lasse sie dann schreien weil es oft nicht anders geht wenn wir mit dem
Auto fahren müssen.
Mache gucken dann etwas blöd da wir bis zur Garage gehen aber denke mir immer ich kann nichts ändern sie ist satt trocken mehr geht nicht aber merke es wird langsam auch besser und sie schreit nicht mehr ganz so schlimm wenn es da rein geht.

Ich würde raus gehen auch wenn es vil schwer ist aber denke nach einer Zeit gewöhnt die kleine sich vil dran weil es muss dir ja auch als Mama gut gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mimi Post (Achtung lang!)- Totale Isolation, Tragetuch keine Lösung

Antwort von Emila am 07.02.2023, 15:48 Uhr

Hast du ein Auto?

Dann Lager doch den Kinderwagen dort drin und geh von dort aus los zum Spaziergang.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mimi Post (Achtung lang!)- Totale Isolation, Tragetuch keine Lösung

Antwort von Lala00 am 07.02.2023, 16:17 Uhr

Nein wir haben kein Auto..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mimi Post (Achtung lang!)- Totale Isolation, Tragetuch keine Lösung

Antwort von Lala00 am 07.02.2023, 16:18 Uhr

Leider hat sie von Anfang an nicht saugen können weshalb ich vor einem Monat abstillen musste (abpumpen hat nicht mehr gereicht)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mimi Post (Achtung lang!)- Totale Isolation, Tragetuch keine Lösung

Antwort von Steffi R. am 07.02.2023, 16:34 Uhr

Mir geht es ähnlich , mein kleiner 4 Monate mag die Nähe und die bauchtrage auch überhaupt nicht , ich übe es immer nur zuhause raus hab ich mich zweimal damit gewagt und beide mal bon ich schweißgebadet zurück , weil er so gebrüllt hat . Er ist mein 5. Kind und sowas hatte ich noch gar nie . Mit dem Kinderwagen geht es meist recht gut aber auch da gibt es Situationen da würde ich echt am liebsten im erdboden versinken.
Ich bin Tatsache auch sehr viel allein , Kurse gibt es hier kaum und da ich das 5. Kind nun sehr spät bekommen habe gibt es überhaupt niemanden mit Baby in meinem Umfeld. Mir fehlt die Absprache auch sehr .
An deiner Stelle würde ich mir einen Kinderwagen zulegen den du allein hoch bekommst , leichter buggy oder ein Wagen mit leichter Tragetasche, ohne Auto und ohne Kinderwagen ist no go . Auto hab ich auch keins daher bin ich schon wegen einkaufen echt auf den Kinderwagen angewiesen und bald werde ich Fahrrad mit Hänger nutzen , vermutlich hast du dafür auch keinen Platz zum unterstellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mimi Post (Achtung lang!)- Totale Isolation, Tragetuch keine Lösung

Antwort von angi13 am 07.02.2023, 16:36 Uhr

Meine Maus hat die Trage auch nicht gemocht. Beim reinsetzen macht sie immer noch Theater, aber seit sie ihr Köpfchen gut halten kann und auch rausschauen kann ist es besser geworden. Jetzt schreit sie nur noch beim einbinden.
Vielleicht gibt es in einem der Nachbarhäuser die Möglichkeit den Wagen unter zu stellen? Oder eine Fahrradgarage die man mieten könnte?
Ansonsten fällt mir auch nur der leichte Buggy ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mimi Post (Achtung lang!)- Totale Isolation, Tragetuch keine Lösung

Antwort von Lolly88 am 07.02.2023, 16:59 Uhr

Oh nein. Dabei willst du einfach nur raus.

Ich hab mir nun auch schon einen leichteren Buggy fürs Auto geholt. Vielleicht wäre ein reisebuggy gut. Sehr leicht, klein und mit liegefunktion.

Hast du es mal versucht die kleine anders rum in die trage zu packen das sie was sieht? Weiß nicht ob man das schon darf. Aber das wäre vielleicht n Versuch wert.

Drück dir die daumen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mimi Post (Achtung lang!)- Totale Isolation, Tragetuch keine Lösung

Antwort von Yesterdays am 08.02.2023, 6:07 Uhr

Ich hab dir zwar keinen Tipp, aber meiner hasst die Trage auch - von Anfang an. Aber da ich den Kinderwagen benutzen kann, stört es mich nicht soo sehr. Aber die Trage wäre oft praktischer. Wollte mich hier nur melden, da es nicht immer wirklich stimmt was auf Instagram gezeigt wird. Ich kenne einige aus meinem Umfeld, die auch berichten, dass ihre Babys die Trage hassen. Dein Baby ist also nicht das Einzige :)

Hast du vielleicht eine Freundin, die du trotz schreiendes Baby besuchen kannst? Dann wärst du immerhin mal aus der Wohnung draußen. Kenne das Problem nämlich auch, wenn einem die Decke auf den Kopf fällt und man unbedingt mal raus möchte/MUSS!! Man fühlt sich damit irgendwie immer so allein gelassen, obwohl man es vielleicht nicht mal unbedingt ist. Habe das auch gehasst! Ich hasse das Gefühl teilweise immernoch. Wenn man irgendwie hilflos ist und sich damit alleine fühlt. Aber ich glaube diese Gefühle werden uns mit unseren Kleinen noch öfter begegnen. Nicht aufgeben :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mimi Post (Achtung lang!)- Totale Isolation, Tragetuch keine Lösung

Antwort von Schrumsel am 09.02.2023, 16:21 Uhr

Hey du.

...ich kann dir so nachfühlen... So ging es mir mit unserem 1.Kind auch.... Und unser 4.Kind mag das Tuch auch nicht wirklich.
Es liegt aber 100 % nicht an dir!
In der Trage und auch im Tuch hat mein Knirps damals geschrien, als ob man ihn umbringen würde... Die eingeengte Position war einfach zu viel. Normales Tragen fand er dafür richtig super.

Zum Thema Kinderwagen kann ich mich den anderen nur anschließen. Schau, dass du was leichteres bekommst. Wir haben einen Hartan Racer gebraucht gekauft. Und für's Auto einen Buggy mit Liegefunktion.(den Jackson von Jette Joop)
Die Tragetasche aus dem Hartan ist super leicht und passt auch problemlos auf die Liegefläche vom Buggy.

Ich drück dir die Daumen, dass es bald besser wird!!!

Ps. Vielleicht kann man das Tuch zur Not auch so binden, dass deine Kleine nur bis zum Rücken drin steckt und sie die Arme draußen hat. Da musst du sie dann aber eben beim Tragen auch gut stützen, damit sie nicht nach hinten kippt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mimi Post (Achtung lang!)- Totale Isolation, Tragetuch keine Lösung

Antwort von Sali87 am 10.02.2023, 19:09 Uhr

Ich habe Trage und Tragetuch schon längst aufgegeben... :D Es war nur Gebrüll. Meiner mag weder die Enge (das gilt auch für Anziehsachen), noch dass er nichts sehen kann.
Zum Kinderwagen: ich würde mir auch einen leichteren zulegen oder alternativ, zumindest für kleine Spaziergänge, eine Babyschale (Maxi Cosi o.ä.) mit Adaptern drauf machen. Die lässt sich deutlich leichter als eine Wanne tragen und die Wagenuntergestelle sind ja meist auch nicht sooo schwer oder Du kannst das vielleicht irgendwo unten stehen lassen (?).
Zum Geschrei unterwegs: Sch*** auf die anderen Leute. Ich bin diese Woche mit einer befreundeten Mama und wie am Spieß brüllendem Kind singend nach Hause gelaufen. Und eins weiß ich sicher: es wird nicht das letzte Mal gewesen sein.
Ich versuche in der Situation immer gut in Kontakt mit meinem Kind zu bleiben und ihm das Ganze etwas zu erleichtern. Und das ist das Einzige, was wirklich relevant ist.
Und wenn es Dir hilft, denk einfach dran: Du bist nicht allein, da müssen alle Mamas mal durch.
Alles Liebe Dir :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Tragetuch Schwierigkeiten

Verwendet noch jemand eine elastisches Jersey-Tragetuch für die Wickelkreuztrage? Nachdem meine Kleine im Kinderwagen im Bus letztens so einen Schreianfall hatte, weil ich sie während der Bus fährt nicht rausnehmen konnte - und dann unser Aufzug im Haus kaputt war - bin ich ...

von SunnyMoonflower 09.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tragetuch

Baby schwitzt so im Tragetuch

Hallo ihr Lieben. Da meine Lütte ja ein Speikind ist, kann ich sie lange nicht ablegen, ohne dass sie sich an Milch verschluckt. Nun habe ich sie deswegen heute ins Tragetuch gewickelt, damit ich wenigstens Mittag kochen kann. Sie hatte an: langarm-Body, Strumpfhose, ...

von Keksi927 08.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tragetuch

Erstickungsgefahr Tragetuch

Hallo meine Lieben! Meine Maus liebt es getragen zu werden. Nur habe ich jetzt das Problem, dass sie dauernd ihr Gesicht flach gegen meinen Körper drückt. Ich versuche ständig ihren Kopf auf die Seite zu drehen, damit die Nase frei liegt, aber sie dreht sich sofort wieder ...

von Lisa-T 15.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tragetuch

Tragetuch

Hallo ihr Lieben, Ich habe eine Frage bzgl. des Tragetuchs. Mein Freund und ich haben uns dazu entschieden eines anzuschaffen. Hat denn jemand Tips für ein Bestimmtes? Und kann mir jemand meine Angst nehmen, dass man ein Fehler macht beim Binden und das ganze geht ...

von Anka!, 33. SSW 03.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tragetuch

Tragetuch

An alle erfahrenen Mamas mit Tragetüchern: Ich hab gelesen, dass ein Tragetuch super ist für Baby und Mama. Eine Manduca hab ich schon, und möchte auch gerne ein Tragetuch. Aber sind diese Tücher nicht wahnsinnig lang und daher auch störend? Grad am Anfang wird das Baby ja ein ...

von anni.79, 19. SSW 10.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tragetuch

alternative zum tragetuch

hab grad mal rumgegoogelt .. bin ja der totale tragetuchfan =) dennoch hab ich geguckt, weil es ja so viele neue tragen gibt (eine trageberatung kommt für mich leider nicht in frage, da ich so ab vom Schuss wohne, dass es das nicht gibt ) ich hab jetzt den DidyTai ...

von Merle83 30.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tragetuch

Tragetuch

Bei mein Sohn war ja damals der Babybjörn so angesagt und hab erst viel zu spät von den tollen Tücher mitbekommen. Jetzt will ich dieses mal unbedingt ein Tragetuch. Kann mir jemand eins empfehlen? Und reicht eins oder sollte man zwei oder drei zuhause ...

von cyberzicke83 31.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tragetuch

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.