Oktober 2020 Mamis

Oktober 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ViviWestside, 36. SSW am 09.09.2020, 23:01 Uhr

Milchpumpe bestellt

Moin Mädels, heute kam meine Milchpumpe an, welche ich bestellt hatte und neugierig wie ich bin, hab ich die mal kurz getestet.

Nun was soll ich sagen...das wird wohl eine schmerzhafte Angelegenheit bei mir

Ich hab im allgemeinen wirklich sehr empfindliche Brustwarzen und ich HASSE es, wenn sie jemand berührt. Dennoch hab ich die Hoffnung, dass es mit dem Stillen doch irgendwie ganz super läuft, aber dieses 5-6x pumpen war doch schon unangenehm.

Dennoch ist ein Tropfen rausgekommen, was ich irgendwie sehr cool fand und mich auch irgendwie ein bisschen stolz gemacht hat.

Gerne würde ich noch ein bisschen mit der Pumpe "trainieren", damit meine Brustwarzen vielleicht schon "abgehärtet" sind, wenn die kleine kommt, aber ich hab gelesen, dass das Wehen oder so verursachen soll, also lasse ich das wohl lieber.

Habt ihr schon Erfahrungen mit ner Milchpumpe gemacht und vielleicht sogar ein paar Tipps?

Sogar mein Mann hat es bei sich ausprobiert, das fand ich irgendwie sehr süß und solidarisch von ihm

 
9 Antworten:

Re: Milchpumpe bestellt

Antwort von Lotusblume84 am 09.09.2020, 23:19 Uhr

Ich würde die Brüste in Ruhe lassen. Man kann da nichts trainieren. Ein Baby saugt auch ganz anders.
Eine Pumpe bekommst du auch kostenlos aus der apotheke, die hatte ich erst. Und erst später eine Mobile dann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchpumpe bestellt

Antwort von Skippy am 09.09.2020, 23:30 Uhr

Hi Vivi, ich würde auf keinen Fall vorpumpen! Neben der Gefahr vorzeitiger Wehen, soll ja auch das Kolostrum gebildet werden, damit es dann fürs Baby da ist. Die Milchpumpe würde ich wirklich erst nach dem Milcheinschuss einsetzen.

Ich glaube, bei mir wird's ähnlich. Dann leiden wir zusammen. Welche Pumpe hast du dir geholt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchpumpe bestellt

Antwort von ViviWestside am 09.09.2020, 23:57 Uhr

Wie gesagt, ich weiß das man das nicht tun soll, also keine Panik :) ich meine ja nur, dass ich gerne etwas tun würde damit es nicht so schlimm wird, weiß aber dass man das nicht soll.

Hab sie ja auch nur einmal kurz ausprobiert um zu wissen, wie es ist.

Ich hab mir diese hier bestellt:
https://www.babyartikel.de/prod/medela-hand-milchpumpe-harmony-pump-feed-set-gratis-2x-pp-flasche-250-ml

Mit der kann man "vorpumpen" wodurch der Milchfluss dann später besser angeregt werden soll. Mal sehen wie es dann später laufen wird :)

Aber ich hoffe es wird bei uns nicht allzu schlimm. Ich glaube es wäre ganz schlimm für mich, wenn ich nicht stillen könnte, weil es zu sehr weh tut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchpumpe bestellt

Antwort von Data_ am 10.09.2020, 5:59 Uhr

Hallo,
Wenn du Sorge hast, dass das stillen nicht auf Anhieb problemlos klappt, kannst du dich durchaus vorbereiten. Es gibt Stillvorbereitungskurse, gute Bücher, und natürlich: den Kontakt zur Stillberaterin aufsuchen, um im Ernstfall eine geringere Hürde zu haben, um kompetente Hilfe zu bekommen.
Was als praktische Vorbereitung aufs Stillen möglich, aber in Deutschland nicht verbreitet ist, ist: sammeln und einfrieren von Kolostrum vor der Geburt. Das hat den Vorteil, dass du etwas natürliches da hast, um das Baby zu füttern, falls ihr am Anfang Stillschwierigkeiten haben solltet (gefrorenes Kolostrum mit ins Krankenhaus nehmen). Entscheidender ist aber meiner Meinung nach daran dass Einüben des Milchausstreichens. Das Ausstreichen hat zumindest mich beim Milcheinschuss ziemlich tapsig hilflos zurückgelassen - da hätte vorher üben mit klarem Kopf vermutlich geholfen, das in der Situation selbst Schlaflosigkeit, Stress, Hormone etc eine gewisse Hürde darstellen können, um neues zu lernen.

Aber auch ohne diese genannten Hilfsmittel darfst du ganz zuversichtlich sein, dass das stillen ohne Probleme und Schmerzen klappt. Ja, es ist ein krasses, sehr intensives Gefühl, aber die Brust ist darauf ausgerichtet - es liegt in ihrer Natur!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchpumpe bestellt

Antwort von Cemi am 10.09.2020, 6:42 Uhr

Das pumpen und das saugen eines Babys kann man überhaupt nicht vergleichen.
Beide fühlt sich ganz anders an, somit kannst du guter Hoffnung sein.

Ich mag es auch nicht wenn man an die Nippel geht, aber stillen war nie ein Problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchpumpe bestellt

Antwort von Annarinchen am 10.09.2020, 7:09 Uhr

Ich habe damals in einem Gewinnspiel die Medela elektronische Pumpe mit 2 Phasen gewonnen und war mehr als zufrieden. Habe sie erst nach dem milcheinschuss genutzt.

Meine Hebamme meinte, man soll öfter Mal ohne BH herum laufen, damit die Brustwarze etwas an der Kleidung reibt und sich somit vorbereitet. Ich habe auch sehr empfindliche Brustwarzen, bei mir hat das stillen aber nicht weh getan und auch das abpumpen nicht. Du wirst es nach der Geburt merken, mach dir jetzt keine Gedanken darüber!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchpumpe bestellt

Antwort von Jenny16082020 am 10.09.2020, 18:54 Uhr

Welche Pumpe hast du dir gekauft ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchpumpe bestellt

Antwort von nita83 am 10.09.2020, 19:49 Uhr

Hallo ich würde es lassen da die Brust nach einer Geburt und milcheinschuss anders ist.
Manipulation in jeder Form würde ich lassen.wenn es sehr unangenehm ist kannst du die stillhütchen besorgen.ich fand stillen die ersten Wochen teilweise echt schmerzhaft. Sa muss man sich dann einfach mal bisschen durchbeißen bevor man das Handtuch wirft.

LG nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchpumpe bestellt

Antwort von Frikru, 36. SSW am 11.09.2020, 0:37 Uhr

Ich habe gestern an einem Stillkurs teilgenommen und da wurde ganz klar gesagt, dass man sich nicht auf das Stillen "vorbereiten" kann (und soll), weil der Körper das alles automatisch macht, wenn es soweit ist
Und es wurde außerdem gesagt, dass es meistens zu Stillproblemen und Schmerzen kommt, wenn die Babys nur die Brustwarze in den Mund nehmen und nicht Brustwarze samt Vorhof. Darauf muss man wohl am Anfang sehr achten, damit die Babys das gleich richtig lernen.
Ich bin gespannt. Theorie ist ja das eine, Praxis was ganz anderes...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Stillen - Milchpumpe

Hallo zusammen.. Ich habe da vielleicht mal ne doofe Frage: Meine Hebamme sagte mir, dass ich keine Milchpumpe benötige. Das ganze Thema stillen sei eine Sache von Angebot und Nachfrage... Eine Milchpumpe sei unnötig. Jetzt hab ich mich gefragt, ob das so stimmt.. was ist ...

von Chelli1406, 39. SSW 01.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Milchpumpe

Habe eine Milchpumpe zuviel

Ich weiß, es gibt "Suche und Biete" - Aber ich dachte, ich schreib es mal auch in die aktuellen Auskugel-Foren, weil noch GANZ lange Garantie drauf ist. Also bitte nicht hauen! Verkaufe eine Milchpumpe Isis von Avent mit Koffer, einer großen Flasche, einer kleinen Flasche ...

von Pitry 15.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Milchpumpe

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.