Oktober 2021 Mamis

Oktober 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Chelli1406  am 14.12.2022, 22:40 Uhr

Milch

Hi zusammen,
ich habe da vielleicht mal ne doofe Frage, aber ich werd aus google nicht so ganz schlau...
Im Moment still ich noch morgens und abends. So laaaangsam überleg ich aber aufzuhören oder es auf 1x zu reduzieren, da ich nächstes Jahr wieder arbeiten gehe.

Er isst mittlerweile vier wirklich große Mahlzeiten täglich. Wirklich große..

Morgens: Porridge mit Kuhmilch oder Joghurt,
Mittags: gedünstetes Gemüse mit Nudeln/Kartoffeln Fisch oder Fleisch,
Nachmittags: selbst gebackenes und Obst
Abends: Brot und rohes Gemüse.

Er trinkt nur Wasser oder gelegentlich mal nen Fencheltee.

Jetzt frag ich mich, brauch er dann trotzdem noch extra Milch?

 
7 Antworten:

Re: Milch

Antwort von Muhkuh-87 am 15.12.2022, 13:27 Uhr

Huhu
Also, es gibt keine doofen Fragen ;)
Was würde denn dein Bauchgefühl sagen?
Ich persönlich würde sagen, dass er die Milch nicht braucht. Was er aber braucht ist die nähe, das kuscheln, die Geborgenheit und alles andere was zum stillen dazu gehört ;)
Wenn es für dich okay ist, mach weiter, wenn nicht, dann reduziert es (oder versucht es wenigstens).
Hab immer im Hinterkopf, dass es okay ist, solange sich beide beim stillen wohlfühlen (egal was die anderen sagen)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milch

Antwort von Nessa1992 am 15.12.2022, 13:58 Uhr

Huhu
Ich hatte meine Kinderärztin zur letzten U Untersuchung gefragt wie viel Milch (Pre) die zwei noch brauchen. Hatte mit 5 Monaten keine Milch mehr /abgestillt.
Sie meinte das bis zu 500ml Kuhmilch täglich okay sind. Unsere zwei trinken so ungefähr 300ml am Tag.
Wenn du dann mit abstillen anfangen möchtest kannst du ihm ja Milch anbieten in einem Trinkbecher.
Wir bieten zum Frühstück, Vesper und Abendbrot Kuhmilch an.
Unsere zwei trinken noch zu wenig Tee und Wasser, darum biete ich ihn noch so oft Kuhmilch an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milch

Antwort von Chelli1406 am 15.12.2022, 18:40 Uhr

Hi danke für deine Antwort eigentlich stille ich immer noch sehr gerne, aber ich merke so langsam, dass er zumindest morgens kein Bock mehr auf stillen hat.. er rollt sich ständig weg, will lieber toben und hat keine Ruhe. Das passt auch eigentlich sehr gut, weil wenn ich ab März wieder morgens arbeite ist das mit unserer jetzigen Routine nicht wirklich machbar. Abends wird er noch gern gestillt. Dann schläft er meist ein.

Leider ist er überhaupt kein Kuschelbaby. er hat die 3 Sekunden Regel.. 3 Sekunden kuscheln und schnell wieder weg..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milch

Antwort von Chelli1406 am 15.12.2022, 18:42 Uhr

Okay. Danke für Deine Antwort.
Aber mit Pre brauch ich dann nicht mehr anfangen oder? Da reicht dann normale Vollmilch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milch

Antwort von Nessa1992 am 15.12.2022, 20:45 Uhr

Nein Pre brauchst du nicht. Die Kinderärztin meinte wir sollen 3,5% Kuhmilch geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milch

Antwort von Chelli1406 am 15.12.2022, 21:37 Uhr

Okay, danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milch

Antwort von Hopefullyinwait am 21.12.2022, 16:23 Uhr

Hallo,
Erstmal beineide ich dich, bei uns ist immer noch stündlich Stillen angesagt, egal ob Tag oder Nacht und trotz ausreichend Nahrung. Ich hoffe immer, dass er irgendwann von allein nicht mehr will. Naja.

Ich kann Infos geben, die ich durch die Arbeit von einer Ökotrophologin hab, die eben auf Kinder quasi spezialisiert ist. Kuhmilch ist, so wie im Handel erhältlich, eigentlich nur Genussmittel und kaum noch gehaltvoll. Vor allem ersetzt Kuhmilch nie und niemals Muttermilch in den ersten 2 bis 3 Lebensjahren. Wenn man abstillen will, ist sofern das Kind noch nach Milch verlangt, nur Pre, aber keine Kuhmilch oder Folgemilch, Ersatz. Es ist einfach so, dass Ki der ab dem ersten Lebensjahr bis zu 500ml Milch trinken dürften. Das ist aber kein Muss und beinhaltet auch Milchprodukte wie Käse. Und, dass es ein Limit gibt besagt ja schon, dass es eben nicht unbedenklich ist. Wenn noch Bedarf da ist, immer Pre nehmen. Ansonsten, wenn das Kind von allein aufhören will, ist das vielleicht einfach so. Allerdings sollte im zweiten Lebensjahr die Muttermilch oder Premilch noch 40% der Ernährung ausmachen. Im dritten noch 20%. Viel holen sich die Kinder da allerdings abends oder nachts, so dass man es kaum noch merkt. Aber wenn sie von allein aufhören, dann sollte man da auch nichts erzwingen.

Ich persönlich finde das hört sich auch sehr logisch an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Sind Abendflasche mit Milch oder Schmelzflocken für Still-Baby sinnvoll ?

Hallo ihr Lieben, mein Baby ist jetzt 17 Wochen alt und wird voll gestillt (hat noch nie etwas anderes bekommen). Heute Nacht hatte ich den Eindruck, dass sie nicht mehr richtig satt wird. Tagsüber schläft sie aber 3-4 Stunden am Stück, dann kann ihr doch nichts fehlen. Durchs ...

von Mariposa88 17.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Milch

Stillen | Milchproduktion gering • Schilddrüse?

Huhu, seit nun über 3 Monaten versuche ich echt alles damit mehr Milch kommt - zu Beginn haben wir so viel versucht (Bockshornklee, Rivella, 8in24h abpumpen, anlegen, Stilltee) Ich habe dann endlich meine Schilddrüsenwerte checken lassen und der TSH Wert lag bei 0,01 ich bin ...

von Liebelebelache 22.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Milch

Milcheinschuss

Wann kommt der Milcheinschuss? Hab am 06.10 um 4 Uhr frühs entbunden und warte Ja ich weiß ich bin ungeduldig

von Baby10_22 08.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Milch

Brioche und Milchbrötchen?

Huhu Mal ne Frage am Rande: Meine Freundinnen geben ihren Kindern ab und an mal Brioche oder Milchbrötchen. Wollte das auch mal probieren...aber hab jetzt auf der Packung gesehen, dass da hinten drauf fett "enthält Alkohol" steht. Jetzt bin ich unsicher ob mein ...

von Liwen 15.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Milch

Altes Milchbläschen

Hallo ihr lieben, Muss auch mal jammern. Bei uns läuft das stillen wieder nicht. Wir hatten den Soor los. Nun klagen mich allerdings wieder schmerzen. Ich behandle uns jetzt wieder ……… Ich hatte mal ein Milch Bläschen, was dann aufgegangen ist. Nun schmerzt mich aber die ...

von Love24 20.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Milch

Milch trotz Abstilltabletten

Huhu Bei uns hat das stillen ja leider aufgrund blutiger Brustwarzen nicht funktioniert, sodass ich am 2 Tag abends die Abstilltabletten genommen habe. Immer schön Salbeitee getrunken und enge bh's getragen. Jetzt wollte ich gestern Nacht endlich wieder ohne BH schlafen ...

von Muhkuh-87 23.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Milch

Stillen - Milchpumpe

Hallo zusammen.. Ich habe da vielleicht mal ne doofe Frage: Meine Hebamme sagte mir, dass ich keine Milchpumpe benötige. Das ganze Thema stillen sei eine Sache von Angebot und Nachfrage... Eine Milchpumpe sei unnötig. Jetzt hab ich mich gefragt, ob das so stimmt.. was ist ...

von Chelli1406, 39. SSW 01.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Milch

Produziert ihr schon Milch ?

Guten morgen Mädels, heute mal ne Frage zu den Brüsten Kommt bei euch schon was raus? Also meine Brüste sind einfach nur doppelt so gross und mega weich mehr nicht. Lese aber immer wieder Berichte darüber, dass es ab der 35. ssw ...

von Falke88, 38. SSW 18.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Milch

Milchpulver

hi ihr Lieben, Ich wolte gerne Milchpulver auf Vorrat zuhause haben, da ich ja nicht weiß, ob das mit dem Tillen klappt. Flaschen habe ich auch schon Zuhause. Nun kann ich mich fpr kein Milchpulver entscheiden. Dass, was in der Klinik verwendet wird wo ich entbinde werde ist ...

von Leymari 17.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Milch

Milchpumpe bestellt

Moin Mädels, heute kam meine Milchpumpe an, welche ich bestellt hatte und neugierig wie ich bin, hab ich die mal kurz getestet. Nun was soll ich sagen...das wird wohl eine schmerzhafte Angelegenheit bei mir Ich ...

von ViviWestside, 36. SSW 09.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Milch

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.