Mai 2021 Mamis

Mai 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sporty87 am 28.10.2021, 13:51 Uhr

Milch abpumpen

Hallo ihr Lieben
Hat wer Tipps zum Abpumpen mit der Handpumpe?
Kurz nach der Geburt musste ich eine elektrische benutzen, das hat bei mir überhaupt nicht funktioniert Könnte aber auch an den ganzen Umständen zu der Zeit gelegen haben.
Nächste Woche hab ich einen Termin, da müsste der Papa mit Füttern ran. Eigentlich hatte ich auf den Brei gezählt, aber da hat jetzt auch der Schub zugeschlagen und er will momentan nur trinken.
Außerdem würde ich den Abendbrei, wenn es soweit ist, ebenfalls gerne mit Muttermilch zubereiten. Mir kommt es irgendwie merkwürdig vor, andere Milch dazu zu verwenden

 
7 Antworten:

Re: Milch abpumpen

Antwort von Minimäuschen am 28.10.2021, 14:29 Uhr

Hallo Sporty!
Ich muss gestehen, dass ich nur selten abpumpe und wenn, dann elektrisch.
Am einfachsten finde ich das Abpumpen, wenn der Milchspendereflex schon eingesetzt hat. Ich pumpe ab, nachdem (oder sogar während) mein Zwerg an der anderen Brust getrunken hat.
Ob dieser Tipp für dich praxistauglich ist, musst du selbst beurteilen. Ich wünsche dir viel Erfolg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milch abpumpen

Antwort von Lyonesse am 28.10.2021, 14:41 Uhr

Den Tipp kann ich nur weitergeben. So hatte ich es auch gemacht. Aber auch mit einer elektronischen. Ich kam mit der handpumpe nicht zurecht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milch abpumpen

Antwort von Sporty87 am 28.10.2021, 14:47 Uhr

Habt ihr eigene elektrische? Oder aus der Apotheke geliehen? Bekommt man da auch mit 6 Monaten noch ein Rezept?
Das mit dem Milchspendereflex werde ich mal testen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milch abpumpen

Antwort von Lyonesse am 28.10.2021, 15:56 Uhr

Wir haben unsere von einer Freundin abgekauft. Ich würde an deiner Stelle auch erst in einer Apotheke nachfragen. Neu wären mir die auch zu teuer. Vorallem wenn man bedenkt, dass ich unsere nur knapp 2 Wochen gebraucht habe. Vielleicht kannst du ja auch noch freunde oder so von euch fragen. Meine hatte allen möglichen schick schnack noch aufbewahrt gehabt. So hab ich vieles sehr günstig von ihr abkaufen können, statt teuer neu. In vielen Sachen auch zum Glück.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milch abpumpen

Antwort von Mützipütz am 28.10.2021, 20:05 Uhr

Ich habe ne Handpumpe von Ado. Die kostet 24euro oder so.Aus der Apotheke.
Den Abendbrei mache ich mit HA1 er Milch.
Ich habe gar nicht noch was übrig nach dem Stillen zum Abpumpen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milch abpumpen

Antwort von May20 am 28.10.2021, 20:15 Uhr

Man bekommt auch nach 6 Monaten noch ein Rezept für eine elektrische, dann ist die Pumpe kostenfrei. Selbst kaufen ist viel zu teuer. Und wenn man regelmäßiger abpumpt, macht eine elektrische Pumpe Sinn. Ansonsten soll man sich beim abpumpen neben das Baby setzen oder sich Fotos ansehen, das steigert durch die Hormonausschüttung die Milchmenge. Klingt zwar komisch, aber der Mensch ist halt einfach gestrickt ;-).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milch abpumpen

Antwort von Nanu82 am 28.10.2021, 21:28 Uhr

Wenn du den Abendbrei mit Muttermilch machen willst, dann wird er nicht so fest sein. Alternativ kannst du ihn auch einfach mit Wasser anrühren. Meistens stillt man ja kurze Zeit später zum Einschlafen sowieso. Im Magen wird es dann auch wieder Milchbrei. Für günstige elektrische Pumpen kannst du auch gut bei eBay Kleinanzeigen schauen. Ich hab die Medela Swing damals da gekauft. Wenn du es aber nur für dieses eine Mal brauchst, dann wäre ausleihen in der Apotheke günstiger. Bei uns hat das tageweise gekostet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Milch abpumpen - 2. Seite will nicht so richtig

Habt Ihr einen Tipp oder ähnliche Erfahrung? Ich habe jetzt den 2. Abend abgepumpt und beide Male ging die erste Seite problemlos, bei ca. 30 ml hab ich aufgehört, und die 2. Seite wollte dann nicht so recht. Losgelaufen ist es, Milchspendereflex war also da, aber nach 5-10 ml ...

von weekend 23.08.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Milch abpumpen

milchmenge und abpumpen

Ich habe das erste mal jetzt knapp 100 ml abgepumt und meinen Mann mit der Flasche füttern lassen. Es hat von Anfang an super geklappt. Da ich morgen Abend wieder den Rückbildungekurs habe und es 2x nur Geschrei gab weil das für den kleinen da alles fremd so und die Uhrzeit ...

von Wunder2020 12.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Milch abpumpen

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.